Zündaussetzer im kalten Zustand

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
Firebird_Rot_V6
Beiträge: 261
Registriert: 08.03.2010, 15:19
Ride: AB-TT 586
Wohnort: Aschaffenburg

Zündaussetzer im kalten Zustand

Beitrag von Firebird_Rot_V6 »

Hallo zusammen,

Ich hab ein etwas seltsames problem an meinem bird. Wenn er kalt ist und dann gestartet wird, läuft er nur auf 5 zylindern. Lässt man ihn ca. 10 sek. So laufen, macht ihn dann aus und wieder an läuft er wieder ganz normal.
Mir ises rätselhaft was es noch sein kann. Folgendes hab ich bereits ersetzt:

Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerkappe und finger, spritpumpe mit innentankfilter, Zündspule mit kabel zur kappe. Nachher ist noch das zündmodul dran und dann bin ich ziemlich durch.

ich hab ihn mal laufen lassen und im Anschluss alle kerzen rausgeschraubt. Auffallend war, dass die kerzen von zyl. 2,4 und 6 bissl feucht waren. Vll zünden die 3 zylinder zwar aber nicht richtig oder stark genug?

ich wüsste nicht, wo ich noch suchen kann und hoffe hier hat jemand eine idee, denn langsam wirds. teuer
Bild


1992er Firebird mit 215.360km uffer Uhr davon 51tsd. KM mit E85.
1992er Chrysler Voyager SE mit 311.650km--SOLD
1992er Trans Sport 3.1 V6 mit jungfäulichen 151.400km


https://www.youtube.com/watch?v=75ADI9p2wHY
Benutzeravatar
Old-Chevi
Beiträge: 2252
Registriert: 12.05.2003, 23:58
Wohnort: Hersbruck (nähe Nürnberg)

Re: Zündaussetzer im kalten Zustand

Beitrag von Old-Chevi »

Naja, hast Dir teilweise schon selbst geantwortet !

Wenn es ersichtlich ist das 3 Zylinder/ Kerzen nicht richtig zünden, dann folgendes zuerst:
- Kerzen alle (beim wechsel) korrekt eingestellt bzw. nachgemessen !???
- Kerzen in der Reihe wechseln > um zu sehen ob der fehler bei den gleichen Zylindern bleibt oder mit den Kerzen mitwandert
(denn auch bei neuen können faule Eier bei sein)
- Zündkabel nachmessen ob gravierender unterschied zu den anderen oder auch hier in der Reihe tauschen ob fehler wandert

Sollte tatsächlich mit Kabeln und Kerzen alles gleich bzw. Ok ist > also die physikalischen voraussetzungen an allen Zylindern gleich sind, dann kann es nicht mehr an der Zündung liegen !!

Schritt 2:
Kompressionstest auf allen Zylindern > zeigt sich hier eine gravierende schwäche auf den betreffenden Zylindern !??

Wenn hierbei auch alles Ok ist bleiben eigentlich nur altersschwache oder ausgewaschene Einspritzdüsen übrig !***
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
Benutzeravatar
Firebird_Rot_V6
Beiträge: 261
Registriert: 08.03.2010, 15:19
Ride: AB-TT 586
Wohnort: Aschaffenburg

Re: Zündaussetzer im kalten Zustand

Beitrag von Firebird_Rot_V6 »

so ich habe mich bis eben mit dem Bird nochmal befasst.

Ich hab den Stecker von der Zündsule abgezogen und eine Kerze drauf gesteckt und die Funkenbildung war optisch eig. sehr gut weswegen ich die Pick-up Spule ausschliessen würde. Das habe ich mit jedem einzelen Zündkabel wiederholt aber auch hier sah der Zündfunke nicht schlecht aus.
Das neue Zündmodul war nach 21 Jahren sicherlich mal notwendig, hat aber keine Veränderung gebracht.

Als er dann vom Starten und Probieren etwas Temperatur bekommen hat, lief er wieder normal als ob nie was gewesen ist. Ich bin dann mal eine Proberunde gefahren und beim Beschleunigen kam bei Betriebstemperatur wieder der Aussetzer und die Leistung war fast weg. Daraufhin schliesse ich mittlerweile auch ein thermisch bedingtes Problem ziemlich aus.
Zeitweise lief er dann wieder auf 6 Zyl. bei ca. 2000 U/Min im Leerlauf und auch hier beim Gas halten hatte er manchmal Aussetzer und lief immer für ca. 5-7sek. auf den "gefühlten 5 Zylindern". Die SES hat aber zu keiner Zeit geleuchtet.

Dass er Probleme mit der Kompression hat, kann ich mir nicht vorstellen, denn die hab ich vor 4 Wochen erst prüfen lassen und da war er eig. kerngesund. Seitdem bin ich keine 200km gefahren.

Wenn es an wirklich nichts mehr anderem liegen kann, werd ich mir wohl oder übel noch neue Einspritzdüsen genehmigen müssen. :roll:

Was sollte ich mir denn noch dazu bestellen wenn ich denn da schonmal dran bin?
Reicht es, wenn ich den oberen Teil der Ansaugspinne löse bzw. ausbaue? Komme ich dann an die Einspritzventile dran? Wie sind diese befestigt?
Muss ich dann das TV-Kabel neu einstellen? Das hängt ja da mit an dem Gaszuggewirr.
Bild


1992er Firebird mit 215.360km uffer Uhr davon 51tsd. KM mit E85.
1992er Chrysler Voyager SE mit 311.650km--SOLD
1992er Trans Sport 3.1 V6 mit jungfäulichen 151.400km


https://www.youtube.com/watch?v=75ADI9p2wHY
Benutzeravatar
bephza
Beiträge: 515
Registriert: 07.03.2011, 22:54
Ride: 80' Turbo Formula
Ride: - 99' camaro 3.8l
- 91' firebird 3.1l
- 80' turbo formula 4,9l turbo V8 ... 12 PSI
Wohnort: rimpar
Kontaktdaten:

Re: Zündaussetzer im kalten Zustand

Beitrag von bephza »

hast du es mal mit anderen sprit probiert? wie er da reagiert, gleiches verhalten?
weil soweit ich weiß fährst du ja nachwievor E85 pur.
ansonsten hab ich nichts gesagt...

lg melle
80' TURBO FORMULA Bephza on FACEBOOK Bild
Benutzeravatar
Firebird_Rot_V6
Beiträge: 261
Registriert: 08.03.2010, 15:19
Ride: AB-TT 586
Wohnort: Aschaffenburg

Re: Zündaussetzer im kalten Zustand

Beitrag von Firebird_Rot_V6 »

Ich fahre momentan kein E85 mehr. Das ist hier zu teuer geworden und damit unrentabel.

Aber muss ich auch der Ehrlichkeit halber zugeben, dass es sein kann, dass sich eben diese berühmten Ablagerungen durch das E85 gelöst haben und nun vorne in einer oder mehreren Düsen fest sitzen und er kein optimales Spritzbild mehr hat. Das könnte ich mir durchaus noch vorstellen.

Wie auch immer ich habe 6 Einspritzdüsen mit Dichtungen und die Ansaugspinnendichtung komplett bestellt. Die nächste Zeit bin ich also gut beschäftigt :mrgreen: :roll:

LG

Edit:

So ich hab meine Einspritzdüsen mal ausgebaut und so sehen sie aus:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich denke das Schadensbild ist klar oder? :drink:
Bild


1992er Firebird mit 215.360km uffer Uhr davon 51tsd. KM mit E85.
1992er Chrysler Voyager SE mit 311.650km--SOLD
1992er Trans Sport 3.1 V6 mit jungfäulichen 151.400km


https://www.youtube.com/watch?v=75ADI9p2wHY
Benutzeravatar
Old-Chevi
Beiträge: 2252
Registriert: 12.05.2003, 23:58
Wohnort: Hersbruck (nähe Nürnberg)

Re: Zündaussetzer im kalten Zustand

Beitrag von Old-Chevi »

So, wie man sieht war die vermutung Richtung Düsen nicht unberechtigt (sehen schon teilweise ordentlich versifft aus - das spritzbild wird nicht viel besser sein).
Was uns noch Interessieren würde:
- wie sehen die Aluteile vom Fuel-Rail innen aus > Alu angefressen/ kleinste Löcher/ ect. ???
- Leitungen ablagerungen ??
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
Benutzeravatar
Firebird_Rot_V6
Beiträge: 261
Registriert: 08.03.2010, 15:19
Ride: AB-TT 586
Wohnort: Aschaffenburg

Re: Zündaussetzer im kalten Zustand

Beitrag von Firebird_Rot_V6 »

@ Old Chevi

zunächst vielen Dank für den Tipp mit den Einspritzdüsen!! Das nenn ich eine fachgerechte Ferndiagnose :thump: :mrgreen:
Bilder von dem Fuel Rail und den Leitungen gibts umgehend versteht sich :wink: .

Vielleicht noch eine anmerkung zu den Düsen: Ich hab eine Widerstandmessung durchgeführt und da hatten alles Düsen einen Widerstand von exakt 12 Ohm... bis auf die verklebte. Denn da war der Widerstand bei grad mal 2,2 Ohm. Interessant ist allerdings, wenn man sie mit einem Fön auf Temperatur bringt, steigt auch der Widerstandswert an bis auf ca. 9 Ohm.

Wie gesagt ich habe 6 neue Düsen bestellt und dann dürfte wohl endlich Ruhe sein.

Vielen Dank nochmal für den Tipp mit den Einspritzdüsen!!
Bild


1992er Firebird mit 215.360km uffer Uhr davon 51tsd. KM mit E85.
1992er Chrysler Voyager SE mit 311.650km--SOLD
1992er Trans Sport 3.1 V6 mit jungfäulichen 151.400km


https://www.youtube.com/watch?v=75ADI9p2wHY
Benutzeravatar
Old-Chevi
Beiträge: 2252
Registriert: 12.05.2003, 23:58
Wohnort: Hersbruck (nähe Nürnberg)

Re: Zündaussetzer im kalten Zustand

Beitrag von Old-Chevi »

Servus, ok sind mal gespannt auf die Aluteile.

Aber zwecks Düsen >>>>>>>>> Genau aus dem Grund Raten wir immer, die Düsen im kalten wie auch im warmen zu messen um nicht getäuscht zu werden <<<<<<<< !
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
Benutzeravatar
Firebird_Rot_V6
Beiträge: 261
Registriert: 08.03.2010, 15:19
Ride: AB-TT 586
Wohnort: Aschaffenburg

Re: Zündaussetzer im kalten Zustand

Beitrag von Firebird_Rot_V6 »

So hier mal Bilder von den Aluteilen und dem Rail selbst.

Man muss vll. beachten, dass ich die Spritpumpe ersetzt habe weil die sehr laut war und sich beginnend aufgelöst hat.
Die Methode auf die das passiert ist, darf hier weder gezeigt noch genannt werden sonst ist hier gleich wieder Krieg. Leider, denn ich hab alles schön dokumentiert :roll: . Naja egal...

Ich nehme einfach mal an, dass die Reste, welche man da sieht, noch von der Spritpumpe kommen trotz, dass ich den Spritfilter natürlich auch ersetzt hab. Man siehts auf den Bildern nicht vernünftig aber z.B. im Rail ist alles sehr sauber, kraterfrei und die Oberfläche ist glatt und nicht vom bösen Ethanol angefressen :mrgreen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


So ich hab die Düsen bei USPO bestellt aber die konnten mir nur 3 liefern. Ich hab die drei jetzt ersetzt und die anderen 3 noch bei Rockauto bestellt und was soll ich sagen... ER LÄUFT UND IST DICHT! :mrgreen: :mrgreen:

Ich weiß, dass das nicht optimal ist mit den 3 Düsen aber ich brauch das Auto def. am Wochenende und nächste Woche mach ichs nochmal auf und ersetz die anderen 3 und gut is.

Fakt ist aber, dass er WESENTLICH besser am Gas hängt, ruhiger läuft und ich meine er hat auch bissl mehr Leistung.

@ Old Chevi

Vielen Dank nochmal für den Tipp mit den Düsen! Mein Wochenende is gerettet :drink:
Bild


1992er Firebird mit 215.360km uffer Uhr davon 51tsd. KM mit E85.
1992er Chrysler Voyager SE mit 311.650km--SOLD
1992er Trans Sport 3.1 V6 mit jungfäulichen 151.400km


https://www.youtube.com/watch?v=75ADI9p2wHY
Antworten