Hurra !!!! Endlich TÜV und neuer KAT

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
Hupf
Beiträge: 51
Registriert: 16.04.2012, 08:20
Wohnort: 53913 Swisttal

Hurra !!!! Endlich TÜV und neuer KAT

Beitrag von Hupf »

Nun habe ich endlich TÜV und meinen Fibi angemeldet
Vorher noch einige Probs gehabt und das erste mal wegen zu hohem CO2 Gehalt durch den TÜV gerasselt
Auto war mit Kurzzeitkennzeichen angemeldet
Plötzlich extremer Leistungsverlust und Veränderung des Klangs
Habe dann festgestellt, daß er aus dem Flansch unter dem AGR rausbläst und Dichtung erneuert
Danach sprang er nur noch unter Vollgasstellung an und ging sofort wieder aus
Grund: Kat total zu
Also neuen Kat rein und geschmolzenes AGR erneuert
Dekra TÜV Prüfer hatte wohl irgendwann Mitleid und hat bei der ASU dann die Drehzahl von einem anderen Fahhzeug genommen und die Abgase bei meinem Fibi im Leerlauf gemessen wo der CO2 Gehalt ok war
Er hatte vorher noch seinen Chef angerufen und der sagte ihm daß es eben ein alter Ami wär und da ist das halt oft so

Nun ist er erstmal auf der Strasse und jetzt kommt das finetuning

Beste Grüße

Joachim
Pontiac Firebird 3.1 / V6, Bj. 1990, 81.000 KM Rot: Baustelle wird schon kleiner
Chrysler le Baron 3,0 / V6, 103.000 KM als 2tes Projekt
Benutzeravatar
JJ
Beiträge: 242
Registriert: 13.05.2003, 15:02
Ride: 1979 Mustang
Wohnort: Voerde/ Jacksonville
Kontaktdaten:

Re: Hurra !!!! Endlich TÜV und neuer KAT

Beitrag von JJ »

Solltest aber trotzdem mal die Ursache nachgehen weshalb dein Kat karputt gegangen ist.

mfg
jj
Benutzeravatar
Jackson
Beiträge: 314
Registriert: 23.08.2009, 23:12
Ride: Firebird
Ride: Pontiac Trans Am Convertible 1992
Vortech Supercharger
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Hurra !!!! Endlich TÜV und neuer KAT

Beitrag von Jackson »

JJ hat geschrieben:Solltest aber trotzdem mal die Ursache nachgehen weshalb dein Kat karputt gegangen ist.
Korrekt! - Besonders, da:
Hupf hat geschrieben:Pontiac Firebird 3.1 / V6, Bj. 1990, 81.000 KM Rot:
nicht viel Laufleistung war...
Bild
Pontiac Firebird 3,1l V6 - Mein Ami lang und breit, ich tank ihn voll und komm nicht weit :D
Benutzeravatar
Hupf
Beiträge: 51
Registriert: 16.04.2012, 08:20
Wohnort: 53913 Swisttal

Re: Hurra !!!! Endlich TÜV und neuer KAT

Beitrag von Hupf »

Nach der Ursache suche ich schon die ganze Zeit,
Habe schon alle Sensoren getauscht und das Steuergerät
Bleibt nur noch das TPS aber das scheint in Ordnung

Im Leerlauf läuft er fast zu mager und im erhöhtem Leerlauf zu fett
Da er 6 Jahre abgemeldet war unbd 4 Jahre gestanden hatte wollte ich ihn erstmal fahren und dann sehen ob sich was verändert
Pontiac Firebird 3.1 / V6, Bj. 1990, 81.000 KM Rot: Baustelle wird schon kleiner
Chrysler le Baron 3,0 / V6, 103.000 KM als 2tes Projekt
Benutzeravatar
kawapapi
Beiträge: 629
Registriert: 20.11.2008, 10:36
Wohnort: nähe Köln

Re: Hurra !!!! Endlich TÜV und neuer KAT

Beitrag von kawapapi »

MAch nen haken dran und gut, mein kat war auch zu und viele andere hatten auch das problem. Die Kats sind einfach zu groß gebaut und versotten deswegen. war ja grade die Anfangszeit des Katalysators.
"Und kost' Benzin auch drei Mark zehn (1,59 EUR), Scheiß egal. Es wird schon geh'n!" Markus, Dt. Philosoph.
Pontic firebird 3,1 l V6 MPFI 1992
Bild
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Re: Hurra !!!! Endlich TÜV und neuer KAT

Beitrag von J.C. Denton »

Möchte mal darauf tippen, dass deine Einspritzventile defekt sind, bzw einzelne Ventile.

Grüße,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Benutzeravatar
Hupf
Beiträge: 51
Registriert: 16.04.2012, 08:20
Wohnort: 53913 Swisttal

Re: Hurra !!!! Endlich TÜV und neuer KAT

Beitrag von Hupf »

J.C. Denton hat geschrieben:Möchte mal darauf tippen, dass deine Einspritzventile defekt sind, bzw einzelne Ventile.

Grüße,
Oli
Läuft er denn dann auch im Stand mager?
Pontiac Firebird 3.1 / V6, Bj. 1990, 81.000 KM Rot: Baustelle wird schon kleiner
Chrysler le Baron 3,0 / V6, 103.000 KM als 2tes Projekt
Antworten