Kraftstoffpumpe / Tank ausbauen

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Chipmunk
Beiträge: 41
Registriert: 14.08.2002, 23:16
Wohnort: NRW, nahe Köln
Kontaktdaten:

Kraftstoffpumpe / Tank ausbauen

Beitrag von Chipmunk »

Hallo liebe Gemeinde,

ich war viele Jahre nicht mehr im Forum aktiv, da ich meinen Firebird vor 7 Jahren verkauft hatte.
Nun kam es aber so, das sich jetzt ein Bekannter ein 91er Modell (Gleiche wie meiner damals), gekauft hat.
Der Wagen hat nur 27.000! km gelaufen und sieht aus wie neu. Dieser stand wohl die letzten 10+ Jahre in
einem Schuppen und wurde nicht bewegt.

Jetzt gibt es folgendes Problem:
Der Wagen springt zwar an, aber saugt kein Benzin aus dem Tank.
Deshalb wurde der Tank halb abgebaut und die Kraftstoffpumpe ausgebaut.
Gleich hier die erste Frage: Wie bekommt man den Tank komplett ab?
Wie wir auch gedreht und gewendet hatten, der Einfüllstutzen für den Sprit bleibt
irgendwie immer am Rahmen hängen, so das wir den Tank nicht entnehmen können.
Dadurch kommen wir nicht an der Hinterachse vorbei. Hat Pontiac etwa damals erst den Tank und dann die Achse eingebaut?

Und nun die zweite Frage:
Die Kraftstoffpumpe konnte ausgebaut werden und scheint hinüber. Die brauchen wir also neu, denke ich.
Es ist die gleiche wie auf diesem Bild:
http://i.ebayimg.com/t/Benzinpumpe-Kraf ... ~60_12.JPG

Wäre cool wenn uns hier im Forum geholfen werden kann, so das der Bird schnell wieder auf die Straße kann.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Jackson
Beiträge: 314
Registriert: 23.08.2009, 23:12
Ride: Firebird
Ride: Pontiac Trans Am Convertible 1992
Vortech Supercharger
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Kraftstoffpumpe / Tank ausbauen

Beitrag von Jackson »

Chipmunk hat geschrieben:[...] Gleich hier die erste Frage: Wie bekommt man den Tank komplett ab?
Wie wir auch gedreht und gewendet hatten, der Einfüllstutzen für den Sprit bleibt
irgendwie immer am Rahmen hängen, so das wir den Tank nicht entnehmen können.
Dadurch kommen wir nicht an der Hinterachse vorbei. Hat Pontiac etwa damals erst den Tank und dann die Achse eingebaut?
[...]
Als ich das gleiche Problem hatte, habe ich den Tank ausbauen können, idem:

- Hinterachse ablassen/abbauen > Karosse abstützen/anheben.
- Querverstrebungen an Hinterachse teilweise komplett demontieren.
- Tank kippen und in dieser Drehbewegung rutscht der Einfüllstutzen fast von allein aus der Karosse.

PS: Die Benzinpumpe saß bei mir damals nur fest -> einmal auf den Boden geschlagen und sie funktioniert seit dem schon Jahre ohne Probleme.
Bild
Pontiac Firebird 3,1l V6 - Mein Ami lang und breit, ich tank ihn voll und komm nicht weit :D
Benutzeravatar
kawapapi
Beiträge: 629
Registriert: 20.11.2008, 10:36
Wohnort: nähe Köln

Re: Kraftstoffpumpe / Tank ausbauen

Beitrag von kawapapi »

Die frage ist: wie viele betriebsstunden ist sie in den jahren gelaufen?
Bei dem aufwand würd icb lieber 60€ für ne neue investieren, habe ich auch so gemacht.
Möglicherweise waren die kohlen zu kurz, haben wieder kontakt bekommen und die pumpe läuft kurzzeitig wieder.
Fest wird so ne pumpe auch nicht ohne weiteres, entweder kam dreck rein, oder die pumpe ist ausgeschlagen.
Ich hätte mit so ner reanimierten pumpe immer ein schlechtes gefühl. Vorallen wenb sie auf dem weg zuin den urlaub weit weg von zu hause endgültig den geist aufgibt. Den stress würde ich mir sparen. Die ist nicht mal eben so am wegesrand getauscht.
Sammstag nacht um 23:00 ne mietwerkstatt zu suchen, mehrere hotelübernachtungen und irgendwoher ne ersatzpumpe zu finden die nicht an jeder ecke auf vorrat liegt würde ich mir sparen. Sonntag bestellt hast du sie frühestens dienstag...

Ich hab damals die komplette ha ausgebaut. Dann konnte ich bequem die buchsen erneuern, die achse streichen und unter dem tank konservieren.
"Und kost' Benzin auch drei Mark zehn (1,59 EUR), Scheiß egal. Es wird schon geh'n!" Markus, Dt. Philosoph.
Pontic firebird 3,1 l V6 MPFI 1992
Bild
Chipmunk
Beiträge: 41
Registriert: 14.08.2002, 23:16
Wohnort: NRW, nahe Köln
Kontaktdaten:

Re: Kraftstoffpumpe / Tank ausbauen

Beitrag von Chipmunk »

Danke euch schon einmal für die hilfreichen Antworten.

Wegen der Pumpe für 60 Euro, habt ihr einen Link wo ich die schnell erhalten kann?
Am besten die ganze Einheit, weil der Rest sieht auch sehr verrostet aus.
Werde parallel aber auch weiter suchen.

Den Tank runtermachen scheint also aufwendiger zu sein. Mal sehen ob der auch im halb ausgebauten Zustand
von innen gereinigt werden kann.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
kawapapi
Beiträge: 629
Registriert: 20.11.2008, 10:36
Wohnort: nähe Köln

Re: Kraftstoffpumpe / Tank ausbauen

Beitrag von kawapapi »

http://www.ebay.de/itm/Benzinpumpe-fur- ... 1e59a50317
http://www.us-parts-online.de/default.a ... ESCRIPTION
und bei Mike and franks würde ich auch mal anfragen. vlt. ist sogar einer in der nähe? dort hab ich ~60€ bezahlt
Wie hab ich das jetzt so schnell gefunden?
Das verrat ich in der nächsten Maus! :totlach:
"Und kost' Benzin auch drei Mark zehn (1,59 EUR), Scheiß egal. Es wird schon geh'n!" Markus, Dt. Philosoph.
Pontic firebird 3,1 l V6 MPFI 1992
Bild
Antworten