Es tropft - aber nicht von der WaPu

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
daydreamer
Beiträge: 434
Registriert: 06.10.2006, 17:18
Ride: SL-O 4
Ride: 1987 Pontiac Firebird Trans Am GTA
Wohnort: Wo die Punkte zu Hause sind
Kontaktdaten:

Es tropft - aber nicht von der WaPu

Beitrag von daydreamer »

Moin, guten Abend oder wie auch immer.

Nach 2, 5 Jahren bastelei habe ich nun mein Spielzeug wieder. Er läuft (bisher) auch ohne Probleme.
Nun entdeckte ich, dass er unten tropft. Egal ob warm oder kalt. Es scheint kein Öl (vom Getriebe) zu sein. Denn Flecken auf Küchenrolle o.ä. sind eher nass als schmierig. Und sowie Motor als auch Getriebeöl (warm gefahren kontrolliert) sind okay. Kühlwasser konnte ich bisher auch keinen Verlust bemerken.

Wie ihr auf dem Video sehen könnt, tropft es ja schon nicht schlecht...
http://db.tt/yJ5boKEo
Morgen ist eine längere Tour geplant. Meint ihr, sollte ich die lieber lassen und Montag über / mit Hilfe einer Hebebühne kontrollieren wo das her kommt?


Danke!
Gruß und so
Leif aka daydreamer
Bild
1987 Pontiac Firebird Trans Am GTA.
Innen & außen Flame Red (Metallic).
Mit 'ner 3" (boller) Borla + TÜV. Bild
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 487
Registriert: 22.05.2004, 16:11
Wohnort: Potsdam / Soltau
Kontaktdaten:

Re: Es tropft - aber nicht von der WaPu

Beitrag von Sven »

Klimaanlage an?
Bild
Benutzeravatar
Firebird 93
Beiträge: 79
Registriert: 05.04.2007, 08:55
Wohnort: Augsburg

Re: Es tropft - aber nicht von der WaPu

Beitrag von Firebird 93 »

Hallo,
wenn Du die Klimaanlage laufen hast, was ja in vielen Stellungen der Lüftungsanlage ist, dann tropfte bei meinem Firebird das Kondenswasser je nach Außenluftfeuchtigkeit ebenso bis viel extremer auf dem Boden.

Wenn mein Wagen schief geparkt war (am Hang z.B.) dann zischte es sogar, da das Kondenswasser auf den Auspuff tropfte.

Schau mal oben auf die Klimaanlagenschläuche / Leitungen / Verdampfer, die werden wohl eiskalt sein und mächtig Schwitzwasser (Kondenswasser) dran haben.
Teste Deinen Wagen mal mit dem Lüftungsknopf auf aus, also nicht nur den Ventilatorknopf!

Grüsse Firebird 93
Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 1894
Registriert: 30.08.2002, 19:15
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Es tropft - aber nicht von der WaPu

Beitrag von Roadrunner »

Naja Kühlwasser sollte ja gefärbt sein, ggf. einfach mal (!) minimal "anschmecken" :trau: - sehr süß oder bitter= Kühlwasser, bzw. das riecht man doch auch. Ist es klar, kann es gut Kondenswasser sein, so wie beschrieben. ( PS.....NATÜRLICH NICHT RUNTERSCHLUCKEN!) :drink: :klug:
Bild
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!

Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Re: Es tropft - aber nicht von der WaPu

Beitrag von Mike »

ATF = Rot selten Gelb (Ölig)
Motoröl = Honig bis Dunkelbraun/Schwarz (Ölig)
Kühlwasser = Gelb, Grün oder Blau (ggf. Rot), kann auch klar sein, sollte es aber nicht ! (Klebrig/Stumpf)
Scheibenwischwasser = Klar, ggf. ganz leicht Blau, Gelb oder Grün (Geruch)
Kraftstoff = Klar (Geruch und es verfliegt zügig)

Bleiben noch:
Wie schon erwähnt: Klimaanlagenkondenswasser
Oder Regen/Wasch-wasser aus div. Ablaufkanälen

Sollte es wirklich Kondenswasser sein, wundert es mich immer wieder, dass es heute noch verwundert.
Klimaanlagen gehören doch schon seit EWIGKEITEN auch zum normalen Ausstattungspaket, im F-Body sogar zum Standard . . .


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
daydreamer
Beiträge: 434
Registriert: 06.10.2006, 17:18
Ride: SL-O 4
Ride: 1987 Pontiac Firebird Trans Am GTA
Wohnort: Wo die Punkte zu Hause sind
Kontaktdaten:

Re: Es tropft - aber nicht von der WaPu

Beitrag von daydreamer »

Hey Jungs!

1000 Dank für die "Aufklärung". :thump:

Es ist, wie vor 3 Jahren schon der Hauptauslöser für die "Restauration", fucking Kühlwasser. :quiet:
Vor 3 Jahren waren es die Schläuche an der Seite vom Motor. Dieses mal (hoffentlich) nicht wieder. Denn wir haben ALLE Schläuche, erneuert... :shit:


Schönes Wochenende wünsche ich euch trotz allem!
Danke nochmal!

Gruß und so
Leif aka Daydreamer

P.S.: Klima ist noch nicht wieder befüllt. Und die würde ja auch nicht "schwitzen", wenn PKW den ganzen Tag noch nicht bewegt wurde. :klug:


EDIT: Da ich Threads mag, in denen man anschließend auch die Lösund sieht: Leck gefunden. Es war nur 1 Schelle an einem der Schläuche unten nicht fest genug. :drink:
Bild
1987 Pontiac Firebird Trans Am GTA.
Innen & außen Flame Red (Metallic).
Mit 'ner 3" (boller) Borla + TÜV. Bild
Antworten