"Hitze"blech vom KAT ab - Problem?

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Sovebamse
Beiträge: 395
Registriert: 22.04.2006, 00:56
Wohnort: Winterthur, Schweiz

"Hitze"blech vom KAT ab - Problem?

Beitrag von Sovebamse »

Hallo

Hatte schon seit einigen Wochen so ein merkwürdiges leichtes Klappern / Rattern beim Gasgeben. Heute ist mir das "Hitze"blech des KATs während der Fahrt abgeflogen. Da war anscheinend auch noch eine Art sehr dünne "Matte" dazwischen. So was lag da jedenfalls auch.

Das war schon länger auf der unteren Seite defekt. Nun meine Frage: Kann ich so problemlos weiterfahren? Habe im Netz verschiedene Gründe für dieses Blech gelesen.

Die Einen meinen, es "schütze" vor allem den Untergrund (also z.B. trockene Wiese)... sprich: Brandgefahr. Andere sagen, es sei nur da, damit die Abgaswerte besser seien bzw. der KAT schneller auf Temperatur komme.

Was ist der tatsächliche Grund? Und könnte man dieses Blech und die Matte einzeln ersetzen? Den KAT möchte ich nämlich behalten, es ist noch der erste und die Neuen sollen ja nicht mehr so lange halten.

Gruss und Dank
Thomas
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Re: "Hitze"blech vom KAT ab - Problem?

Beitrag von Mike »

Das Blech UM den Kat kann ruhig fehlen, das Blech ÜBER den Kat sollte an seiner Stelle bleiben.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Sovebamse
Beiträge: 395
Registriert: 22.04.2006, 00:56
Wohnort: Winterthur, Schweiz

Re: "Hitze"blech vom KAT ab - Problem?

Beitrag von Sovebamse »

Hallo Mike

Dann muss ich wohl mal genauer nachschauen. Ist das Blech über dem KAT am Kat dran oder nur an der Karrosserie befestigt? Wozu ist es da? Und wozu war das Blech UM den KAT gut?

Gruss und Dank
Thomas
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Re: "Hitze"blech vom KAT ab - Problem?

Beitrag von Mike »

Das sind alles Hitzeschutzbleche . . . wozu diese da sind, liegt doch eig. auf der Hand.
Das über dem Katalysator am Unterboden befestigt, schirmt den Unterboden vor der Hitze des Katalysators ab.
Die Bleche UM den Kat haben die gleiche Aufgabe, das mit den Gras/Rasenflächen wäre z.B. ein Grund.
Um Abgaswerte und sonstiges Öko-Gedöns musst du dir jedenfalls NULL Gedanken machen.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: "Hitze"blech vom KAT ab - Problem?

Beitrag von PontiacV8 »

...ein Hitzeblech ist dafür da, um Hitze abzuhalten oder zu reflektieren...
...beim Blech über dem Kat soll die Hitze vom Kat in Richtung Boden(blech) gedämmt werden, sonst wirds dem Beifahrer unten schön warm...;)
...also der Teppich könnte im Beifahrerfußraum ungünstigenfalls ankokeln...übertrieben ausgedrückt...

EDIT:...der Mike war schneller....;) :D
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Sovebamse
Beiträge: 395
Registriert: 22.04.2006, 00:56
Wohnort: Winterthur, Schweiz

Re: "Hitze"blech vom KAT ab - Problem?

Beitrag von Sovebamse »

Ok, super, danke. Dann schau ich mal genauer nach.

Beste Grüsse aus der Schweiz
Thomas
Seba
Beiträge: 39
Registriert: 23.06.2010, 12:08
Wohnort: Essen

Re: "Hitze"blech vom KAT ab - Problem?

Beitrag von Seba »

Habe bei mir vor einigen tausend Km schon beide Bleche verloren. Bis jetzt alles ohne Probleme.
Sovebamse
Beiträge: 395
Registriert: 22.04.2006, 00:56
Wohnort: Winterthur, Schweiz

Re: "Hitze"blech vom KAT ab - Problem?

Beitrag von Sovebamse »

Danke für den Erfahrungsbericht. Demfall dürfte auch das obere Blech kein Problem darstellen.

Gruss
Thomas
Benutzeravatar
tza
Beiträge: 186
Registriert: 23.09.2011, 12:52
Ride: BS E 6
Wohnort: Braunschweig

Re: "Hitze"blech vom KAT ab - Problem?

Beitrag von tza »

Das obere würde ich auf Dauer definitiv ersetzen...sonst kommt irgendwann der große Schock wenn doch mal der Teppich entfernt wird und darunter bereits der Lack Blasen schlägt...
Bild
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Re: "Hitze"blech vom KAT ab - Problem?

Beitrag von Mike »

Irgendwie sollten einige in ihren Kommentaren mal definieren, welches Blech sie mit "oberes" meinen.
Der KAT selber ist schon in Bleche gehüllt, das es also auch ein oberes Blech gibt (das kann ruhig fehlen) und über dem Kat am Chassis ist auch noch ein Blech, welches den Unterboden schützt, es wäre auch ein "oberes" Blech (welches wie gesagt NICHT fehlen sollte).
Eigentlich gar nicht so schwierig . . .


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
two-lane
Beiträge: 1146
Registriert: 27.08.2007, 10:39

Re: "Hitze"blech vom KAT ab - Problem?

Beitrag von two-lane »

.
Zuletzt geändert von two-lane am 07.08.2013, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
Sovebamse
Beiträge: 395
Registriert: 22.04.2006, 00:56
Wohnort: Winterthur, Schweiz

Re: "Hitze"blech vom KAT ab - Problem?

Beitrag von Sovebamse »

So wie ich das gesehen habe, als das Auto mal auf dem Lift war, gab es unten am KAT so ein Lochblech, das war schon immer defekt. Und jetzt beim schnellen Drunterschrauen habe ich gesehen, dass jedenfalls dieses fehlt. Und der Menge nach zu urteilen, was da "alles" weggeflogen ist, können es bestimmt nicht das obere und untere KAT-Blech + das zweite obere Hitzeschutzblech gewesen sein. So viel lag da nicht rum. Aber ich denk, ich fahr einfach mal in eine Werkstatt zur kurzen Besichtigung.

Grüsse
Thomas
Antworten