Sicherung für Heizungslüfter

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
Road-Runner
Beiträge: 103
Registriert: 29.12.2009, 13:49
Wohnort: München

Sicherung für Heizungslüfter

Beitrag von Road-Runner »

Mir ist gestern abend was bemerkenswertes passiert... ich war auf der Suche nach einem quietsch-Geräusch im vorderen Bereich des Motors. Es tritt immer nur nach einiger Zeit und bei einer bestimmten Motor-/Aussentemperatur auf und da dachte ich an die beiden Heizungslüfter. Prompt habe ich die Sicherung mal abgezogen, als sie liefen und siehe da - das Geräusch war weg also Quelle lokalisiert.
Muss jetzt nur noch sehen wie ich das weg bekomm, die Lager dafür kann man scheinbar nirgends kaufen oder täusche ich mich???

Jedenfalls, das bemerkenswerte an der Sache war, dass sobald die Sicherung abgezogen war, die Lichtmaschine nur noch wenig Ladespannung rausgab. Zuerst fiel mir das an der Anzeige auf, und als die Batterie fast in die Knie ging, habe ich mal nachgemessen und hatte an der Lichtmaschine sowie an der Batterie nur ca. 11 V, und das OHNE weitere Verbraucher wie Licht etc. Steckt man die Sicherung wieder rein, ist alles wieder wie's sein soll. Das kann doch nicht normal sein oder?
Es könnte mir zwar egal sein, schließlich fährt man ja nicht ohne Lüfter rum aber ich befürchte trotzdem irgendwo einen Kontakt wo keiner sein sollte, und das könnte ja auch in Zukunft vielleicht noch andere Fehler auslösen etc... wer kann mir nen Tipp geben?
Achja... Batterie und LiMa sind so gut wie neu.

Grüße
Antworten