Drehzahl steigt, doch es geht nicht vorran ?!?!?

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
bandit2le
Beiträge: 69
Registriert: 12.12.2008, 21:25

Drehzahl steigt, doch es geht nicht vorran ?!?!?

Beitrag von bandit2le »

Hallo Leute,

nachdem mein 90er Trans Am, 5.0 TBI endlich wieder fährt, steht auch schon das nächste Problem an.

Ich habe ihn gestern vom Schrauber geholt und musste feststellen das irgendwas mit dem Automatikgetriebe nicht stimmt !

Als erstes ging der Rückwertsgang nur schwer rein ! Schwer nicht im Sinne, das der Wählhebel schwer geht, sondern schwer im Sinne von, das das Getriebe den Gang nicht so recht einlegen wollte bzw. die Zahnräder nicht ganz ineinander gegriffen haben !

Dann bin ich vom Hof gerollt auf der Gangstufe "D" und dort ist das gleiche Problem ! Ich kann aufs Gas drücken und die Drehzahl steigt aber es geht nicht vorran !

Das ist in etwa so wie wenn man einen normalen Schalter fährt bei dem die Kupplung verschlissen ist ! Da kann man auch auf Gas drücken und die Drehzahl steigt aber es geht nur mäßig vorran !

Ich finde auch das der Wagen ziehmlich spät schaltet ! Also wenn ich in "D" fahre kann ich den 1. Gang bis über 3000 Umdrehungen fahren bis er in den zweiten schaltet und den zweiten konnte ich gestern fast bis 6000 drehen und er hat garnicht geschalten !

Kann es sein das der Wandler einen Treffer weg hat ? Oder das die Schaltseile sich gelockert haben ?
Benutzeravatar
T/A-Martin
Beiträge: 118
Registriert: 19.04.2009, 13:56
Ride: KH TA...
Wohnort: DE- Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Re: Drehzahl steigt, doch es geht nicht vorran ?!?!?

Beitrag von T/A-Martin »

was sagt den der ölpeilstab vom getriebe ?
was fürn geruch hat das öl ?
wie lange ist es schon drin bzw. wielange der letzte filterwechsel her ?
Benutzeravatar
Hein
Beiträge: 82
Registriert: 06.02.2012, 18:21
Ride: DEL LT 57
Wohnort: Delmenhorst

Drehzahl steigt, doch es geht nicht vorran ?!?!?

Beitrag von Hein »

klingt so als wäre zu wenig Öl im Getriebe....
Bild
Benutzeravatar
kawapapi
Beiträge: 629
Registriert: 20.11.2008, 10:36
Wohnort: nähe Köln

Re: Drehzahl steigt, doch es geht nicht vorran ?!?!?

Beitrag von kawapapi »

Klingt, als wäre ein 3.1er verbaut :klug:
"Und kost' Benzin auch drei Mark zehn (1,59 EUR), Scheiß egal. Es wird schon geh'n!" Markus, Dt. Philosoph.
Pontic firebird 3,1 l V6 MPFI 1992
Bild
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Re: Drehzahl steigt, doch es geht nicht vorran ?!?!?

Beitrag von Knight-Design »

kawapapi hat geschrieben:Klingt, als wäre ein 3.1er verbaut :klug:
muhahahaha :gg:

für mich klingt das aber eher nach einem sich verabschiedenten getriebe
Bild
Benutzeravatar
Onkel Feix
Beiträge: 2110
Registriert: 15.02.2003, 17:30
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Drehzahl steigt, doch es geht nicht vorran ?!?!?

Beitrag von Onkel Feix »

Erstmal die üblichen Verdächtigen prüfen:

Ölstand bei laufendem Motor in P, nachdem alle Gänge durchgeschaltet wurden (~15-20sek jeweils in den Gängen bleiben).
Und das TV-Cable Setting prüfen. Stell es auf Maximum TV ein - keine Lust das näher zu erläutern , ist im Forum schon x-fach erklärt worden und sollte leicht zu finden sein.

Klingt mir, sofern nix weiteres in Mitleidenschaft gezogen worden ist, nach nem völlig verkehrtem TV-Setting , evtl gepaart mit verkehrtem Ölstand.
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)


BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
bandit2le
Beiträge: 69
Registriert: 12.12.2008, 21:25

Re: Drehzahl steigt, doch es geht nicht vorran ?!?!?

Beitrag von bandit2le »

Ich schau heute mal nach was der Ölstand sagt ! Ich halt euch auf dem Laufenden !

Danke schon mal für eure Tipps !
Formula
Beiträge: 726
Registriert: 13.08.2002, 22:23
Wohnort: Buford GA 30519, USA
Kontaktdaten:

Re: Drehzahl steigt, doch es geht nicht vorran ?!?!?

Beitrag von Formula »

bloede frage: wenn der wagen beim schrauber war: fahren die nicht probe ? und wie kommt es, dass es direkt nach dem abholn vom schrauber kommt?
Benutzeravatar
Onkel Feix
Beiträge: 2110
Registriert: 15.02.2003, 17:30
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Drehzahl steigt, doch es geht nicht vorran ?!?!?

Beitrag von Onkel Feix »

Die Antwort darauf ist gar nicht so schwer...

Fehlende Kompetenz!
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)


BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Re: Drehzahl steigt, doch es geht nicht vorran ?!?!?

Beitrag von NCC-2569 »

Aye, Alex.

Ich stime der Sache mit dem TV Cable definitiv zu. Prüf das mal, denn bei falscher einstellung ziehts den bis in die Drehzahlen rauf ohne zu schalten.
bandit2le
Beiträge: 69
Registriert: 12.12.2008, 21:25

Re: Drehzahl steigt, doch es geht nicht vorran ?!?!?

Beitrag von bandit2le »

Hey Hey,

da wollte ich Gestern mal Getriebeölstand prüfen und was musste ich feststellen ??? ... der Bowdenzug für die Haubenentrieglung ist anscheinend gesrissen ! :(

Weis einer wie ich die Haube sonst noch auf bekomme ? Ich sag euch gleich ich hab keine Hebebühne oder Ähnliches in der Garage, nur einen Wagenheber ! ;)

Wenn ich die Haube nicht auf bekomme, kann ich auch nix prüfen !
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Re: Drehzahl steigt, doch es geht nicht vorran ?!?!?

Beitrag von Knight-Design »

meine meinung zum getriebe rührte daher das nirgends stand das am tv kabel was gemacht wurde und vorher der wagen ja lief...

however, um die haube aufzubekommen kannst du noch von unten versuchen den fanghaken der haube durch die löcher im blech zu lösen und somit die haube aufbekommen...

selbst schon gemacht, also es geht...
Bild
Benutzeravatar
kawapapi
Beiträge: 629
Registriert: 20.11.2008, 10:36
Wohnort: nähe Köln

Re: Drehzahl steigt, doch es geht nicht vorran ?!?!?

Beitrag von kawapapi »

unter den stoßfänger kriechen und das haubenschloss von unten betätigen - also da wo der zug reinkommt nach links drücken. dann springt die haube auf.
"Und kost' Benzin auch drei Mark zehn (1,59 EUR), Scheiß egal. Es wird schon geh'n!" Markus, Dt. Philosoph.
Pontic firebird 3,1 l V6 MPFI 1992
Bild
Benutzeravatar
A.M
Beiträge: 674
Registriert: 06.10.2008, 17:34
Ride: 91'er Firebird 3,1L V6
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Drehzahl steigt, doch es geht nicht vorran ?!?!?

Beitrag von A.M »

kawapapi hat geschrieben:unter den stoßfänger kriechen und das haubenschloss von unten betätigen - also da wo der zug reinkommt nach links drücken. dann springt die haube auf.
Doppelt gemoppelt hält besser stimmts? :gg:
Benutzeravatar
kawapapi
Beiträge: 629
Registriert: 20.11.2008, 10:36
Wohnort: nähe Köln

Re: Drehzahl steigt, doch es geht nicht vorran ?!?!?

Beitrag von kawapapi »

hä? warum hab ich den vorgängerpost überlesen? komisch...
mein hirn läuft bei den temperaturen scheinbar zu schnell heiß---
jetzt wo es 3x im thread steht wird es aber jeder mindestens 1x lesen...
sollte der ganze schlosskram klemmen kann man auch den haltebolzen mit 2 schrauben abschrauben.
"Und kost' Benzin auch drei Mark zehn (1,59 EUR), Scheiß egal. Es wird schon geh'n!" Markus, Dt. Philosoph.
Pontic firebird 3,1 l V6 MPFI 1992
Bild
Benutzeravatar
Jackson
Beiträge: 314
Registriert: 23.08.2009, 23:12
Ride: Firebird
Ride: Pontiac Trans Am Convertible 1992
Vortech Supercharger
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Drehzahl steigt, doch es geht nicht vorran ?!?!?

Beitrag von Jackson »

kawapapi hat geschrieben:[...]sollte der ganze schlosskram klemmen kann man auch den haltebolzen mit 2 schrauben abschrauben.
Empfand ich sogar als angenehmere Lösung :drink: mit ensprechenden Verlängerungen braucht man seine Arme nicht mal verbiegen...
Bild
Pontiac Firebird 3,1l V6 - Mein Ami lang und breit, ich tank ihn voll und komm nicht weit :D
bandit2le
Beiträge: 69
Registriert: 12.12.2008, 21:25

Re: Drehzahl steigt, doch es geht nicht vorran ?!?!?

Beitrag von bandit2le »

Nach kanger Abstinenz kann ich endlich wieder was zu meinem Problem sagen !

Die haube ist nun endlich wieder auf ! Ich habe auch gleich den Getriebeölstand kontolliert und ich muss sagen daran kann es nicht gelegen haben, es war keins mehr drin !

Ich wusste, das mein Trans Am ein wenig an der Gertiebeölwanne leckt aber das er sooo viel Öl verliert war mir echt neu !

Na ja es nützt nun mal nicht, passiert ist es eben ! Ich habe dann sofort den Ölstand wieder aufgefüllt und das Probelm ist trotzdem noch das selbt ! KAnn es sein das durch den enormen Ölverlust der Wandler einen Knacks bekommen hat ???
Benutzeravatar
Onkel Feix
Beiträge: 2110
Registriert: 15.02.2003, 17:30
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Drehzahl steigt, doch es geht nicht vorran ?!?!?

Beitrag von Onkel Feix »

Congratulations!
You sucessfully fucked up your transmission.

Kannst ja mal schauen ob du irgendwie auf Garantie/Gewährleistung das noch in Ordnung gemacht kriegst. Ansonsten wirds teuer ( ~ 1000€ )
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)


BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Benutzeravatar
ChevyPower
Beiträge: 100
Registriert: 21.10.2012, 00:22
Wohnort: Planet Erde

Re: Drehzahl steigt, doch es geht nicht vorran ?!?!?

Beitrag von ChevyPower »

Das is jetzt aber nicht nett!!!

Wo hast ihn denn gehabt?

War nicht zufällig einer, der sich selbst Profi für US- Cars und Harleys schimpft, oder?

Gruß ChevyPower
bandit2le
Beiträge: 69
Registriert: 12.12.2008, 21:25

Re: Drehzahl steigt, doch es geht nicht vorran ?!?!?

Beitrag von bandit2le »

So Leute,

nach dem der Treat bestimmt schon in Vergessenheit geraten ist, habe ich noch ein paar Fragen !

Also der Trans Am steht abgemeldet in der Garage ! Dieses Bild passt mir aber so gar nicht !

Wie ihr wisst, war ja mein Getriebeöl alle und ich hatte diese Probleme, das ich gas geben konnte aber der Wagen nicht wirklich fuhr ! ( wie als wenn eine Kupplung schluppft ) !

Kann es sein das eventuell nur der Wandler eine Macke hat ? Der erste Gang funktioniert ja und der zweite eigentlich auch nur das es dann keinen Anschluss an den dritten gibt !

kann man den Wandler irgendwie prüfen lassen ? Kann man was beim Auslesen ( bzw Ausblinken ) erfahren ? ... ich weis das könnte man einfach mal schnell machen nur bin ich im Moment nur noch auf Arbeit und mich dann nach 22 Uhr nochmal in die Garage zu begeben hab ich auch kein Bock !

Nächstes Wochenende hab ich aber Zeit und deswegen würde ich gern wissen ob man manche Sachen feststellen kann oder ob ich mich schon mal auf die Suche nach einem neuen Getriebe machen kann !?

Gruß Falk
two-lane
Beiträge: 1146
Registriert: 27.08.2007, 10:39

Re: Drehzahl steigt, doch es geht nicht vorran ?!?!?

Beitrag von two-lane »

.
Zuletzt geändert von two-lane am 06.08.2013, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Drehzahl steigt, doch es geht nicht vorran ?!?!?

Beitrag von PontiacV8 »

...das Getriebe ist defekt...ein Wandlerschaden "äußert" sich komplett anders...!
...durch Deinen Mangel an Getriebeöl ist wohl eines oder mehrere der "Kupplungspacks" abgeraucht...wie Feix schon sagte:
Onkel Feix hat geschrieben:Congratulations!
You sucessfully fucked up your transmission.
...und nein, es lässt sich nichts an Fehlercodes ausblinken...nicht beim Getriebeschaden, nicht beim Wandlerschaden...die wenigen OBD 1-Fehlercodes der 3rd Gen sind bis auf die VATS-Codes rein Motorsensorisch-/Abgas-/ECM-bezogen...

Offtopic:
...wenn ich mich recht entsinne, hast Du keinen Trans Am, sondern einen Firebird Tbi-V8 mit dem Aftermarket-"Bandit 2" Kit von Choo Choo Customs...(diese Kits waren nur am Basis-Firebird erhältlich, nicht am Trans Am, Trans Am GTA oder Formula...)
Bandit II, converted by Chattanooga Customs Center from 1987 through 1992.

The Bandit II was designed to pay homage to the famous '77 Special Edition Trans Am from Smokey and the Bandit. Documentation is extremely limited regarding how many were produced, where they were sold, and variances from car to car.

The $4,500 conversions (Anmerkung 1: Der Preis dürfte ab 1991 in die Knie gegangen sein, da hier die normalen Firebird-Modelle mit SAP, also die Modelle mit dem vom TA/GTA bekannten werksmäßigen Front/Schweller/Heckbumper-Paket verwendet wurden, so das ChooChoo kein Aftermarket-Kit mehr verbauen musste...das gleiche dürfte den wenigen 89 und 90er Firebird-Modelle mit SAP-Package gelten, die einen Bandit 2 Kit erhielten!) took place at the Chattanooga Customs Center (a division of Choo Choo Customs) in Tennessee and were offered to nearby dealerships. They began in the '87 model year with 500 proposed conversions, as evidenced by a dash plaque. By 1990, the planned conversions had grown to 600, and they continued until 1992.

The Bandit II package is purely cosmetic and was only applied to Firebird models that came with the 305 V-8, not T/As or Formulas. (Anmerkung 2: es soll sogar ein paar wenige V6-Birds mit dem Kit gegeben haben)
It included a full aero kit that integrated nicely with the factory bumpers and featured cutouts for the new dual-dual exhaust tips.
The hood is dominated by a screaming chicken and a nonfunctional hoodscoop that mimics the design of the Shaker scoop. It's similar to the design found on the late Second-Gen T/As except for a second window sticker.
No Bandit would be complete without gold trim, so gold graphics can be found all around the body, like the '77-'81 Special Edition Trans Ams. Just like the olden days, a decal on the side of the faux scoop displays the size of the engine under the hood.

Inside, the seats and floor mats were treated to custom embroidery, and the dash received a gold trim package. There's also a dash plaque displaying the vehicle's build number.
The Bandit II cars were treated to custom embroidery on the seat headrests.
Along with the interior dress-up and additions to the hood, Bandit IIs received their own special aero treatment. The front ground effects are smoothly incorporated into the Firebird bumper, appearing as though it were all one piece.
Also included in the package were Ultra wheels, a slick interpretation of the Snowflake ones found on the original Second-Gen Special Edition Trans Ams. They measure 15x7 inches and wear 215/65R15 BFGoodrich Touring T/A tires.
Now called Choo Choo Auto Styling, the company that did the Bandit II conversions still sells some of the body components.

The final production numbers are unknown and the cars didn't come with any documentation.

Mit administrativen Gruß

Heiner
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Benutzeravatar
Onkel Feix
Beiträge: 2110
Registriert: 15.02.2003, 17:30
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Drehzahl steigt, doch es geht nicht vorran ?!?!?

Beitrag von Onkel Feix »

Ich nehme mal an, dass dir die entsprechenden Kupplungsscheiben oder Stahlscheiben abgeraucht sind.
Bleibt nur der gang zur Werkstatt übrig oder neues Getriebe kaufen.

Im Servicemanual, ich meine hier gab es das vom 88er irgendwo zum runterladen, ist eigentlich ne ganz aufschlussreiche Checkup-Prozedur, anhand der du den Defekt eingrenzen kannst. Aber das hilft eigentlich auch nur wenn du es selber reparieren kannst. Ist ne schweinearbeit sag ich dir , lass es lieber machen, und zwar ordentlich.
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)


BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Benutzeravatar
schrinni
Beiträge: 98
Registriert: 25.11.2008, 15:53
Ride: 1982 Trans Am black gold, LU5
Wohnort: Dresden

Re: Drehzahl steigt, doch es geht nicht vorran ?!?!?

Beitrag von schrinni »

Hallo Falk,

bau mal dein Getriebe aus, und schaff es weg zum Automatikgetriebeservice Dresden nach Reick. Der zerlegt dir das Ding, macht eine vernünftige Bestandsaufnahme und dann weisst du definitiv was Sache ist, ob sich eine Rep lohnt, oder du dich nach einem neuen Getriebe umsehen kannst. Sich pauschal nach irgendeinem anderen Getriebe umzuschauen halte ich für verfrüht.

http://www.getriebespezialist.de/

Gruß

Marcel
Antworten