Ansaugspinnendichtung undicht?

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
Firebird_Rot_V6
Beiträge: 261
Registriert: 08.03.2010, 15:19
Ride: AB-TT 586
Wohnort: Aschaffenburg

Ansaugspinnendichtung undicht?

Beitrag von Firebird_Rot_V6 »

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Bird und weiß langsam net mehr weiter :roll: .

Wenn das Auto im Leerlauf das Auto laufen lasse ist alles okay. Wenn ich fahre dann hab ich ein starkes naja... Sauggeräusch was aber unabhängig von der Drehzahl und Geschwindigkeit immer gleich ist. Bei 20km/h ist es genauso laut wie bei 80km/h. Lediglich die Fahr und Abrollgeräusche werden dann halt lauter. Fahre ich dann im geringen Teillastbereich so 30km/h dann schwankt die Drehzahl um ca. 700U/Min. Geh ich dann vom Gas sprich ich fahr an ne Ampel oder Kreisel geht er aus und springt dann schwer wieder an. Nach ca. 5sek. leihern bequemt er sich dann doch zu laufen aber dann kommt hinten aus dem Auspuff richtiger Qualm der nach allem Möglichen stinkt. :eek2: .

Ich hab den Leerlaufsteller und die Drosselklappe saubergemacht. Weiter gab es komplett neues Zündgeschirr, nen neuen Spritfilter und nen neuen Riemenspanner weil die Rolle ziemlich rau gelaufen ist und der Spanner selber auch etwas schwergängig war und ich gedacht hab das Zischen kommt von der rolle die evtl. anfängt zu fressen.
Gestern hab ich den Motor in Bremsenreingiger ersoffen um ihn auf Falschuft zu prüfen und siehe da... Wenn er warm ist und ich sprühe hinten am Zündverteiler unten an die Ansaugspinne zwischen den beiden V-Blöcken geht die Drehzahl auf ca. 2500 U/Min. Dann stottert er und die kurz danach geht die Drehzahl wieder auf Normalzustand also ca. 700U/Min.
Bei meinem dunkelroten Bird war diese Dichtung auch mal undicht aber da hat er Öl gesifft wie irre. Und mal schnell ist diese ja auch nicht gerade ersetzt. Ich hab von da hinten aber gar keinen Ölverlust. Lediglich geht da beim Sprühen von Bremsenreiniger die Drehzahl hoch. Dass da hinten was anderes undicht ist, kann ich ziemlich ausschliessen.

Kann es trotzdem die Dichtung sein, ohne dass es da hinten Öl leckt?!? Kommt mir etwas komisch vor... :eek2:

Wenn das das enizigste gewesen wäre in der letzten Zeit hätte ich gesagt: Okay... mache mers halt. Aber es kam schon so viel die letzte Zeit da sind schon tausende Euro drin versickert.
Auf der einen Seite denk ich mir zum Schlachten oder sonst was is er eig. noch zu schade und wenn ich ihn damit verkaufe bekomm ich sicher keinen anderen dafür auf der anderen Seite weiß ich nicht was da noch so auf mich zukommt. Kann ja so ziemlich alles noch sein. Kurzum... ist es das Auto noch wert, da dann evtl. nochmal 500€ reinzustecken wenn ich es machen lass? Ich könnt es zwar auch selber machen, aber dafür fehlt mir im Moment einfach die Zeit. :?

Danke für eure antworten im Voraus!!

LG
Toby
Bild


1992er Firebird mit 215.360km uffer Uhr davon 51tsd. KM mit E85.
1992er Chrysler Voyager SE mit 311.650km--SOLD
1992er Trans Sport 3.1 V6 mit jungfäulichen 151.400km


https://www.youtube.com/watch?v=75ADI9p2wHY
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Re: Ansaugspinnendichtung undicht?

Beitrag von NCC-2569 »

Hola.

Also meinste doch die AnsaugBRÜCKE. Die Spinne ist der Aufbau oben drauf.
Bin mal auf die anderen Meinungen gespannt.
Benutzeravatar
Firebird_Rot_V6
Beiträge: 261
Registriert: 08.03.2010, 15:19
Ride: AB-TT 586
Wohnort: Aschaffenburg

Re: Ansaugspinnendichtung undicht?

Beitrag von Firebird_Rot_V6 »

Joa hab da was durcheinander gewürfelt. Ich meine die Brücke die zwischen den Köpfen sitzt. Warum er da hochdreht ist mir auch ein Rätsel denn eig. ist da nichts wesegen es hochdrehen könnte.
Bild


1992er Firebird mit 215.360km uffer Uhr davon 51tsd. KM mit E85.
1992er Chrysler Voyager SE mit 311.650km--SOLD
1992er Trans Sport 3.1 V6 mit jungfäulichen 151.400km


https://www.youtube.com/watch?v=75ADI9p2wHY
30mike
Beiträge: 41
Registriert: 18.03.2007, 17:15
Wohnort: Hamburg

Re: Ansaugspinnendichtung undicht?

Beitrag von 30mike »

Moin,
hört sich stark nach Ansaugspinne (Brücke) an.
Ist glaub ich auch keine Dichtung zwischen sondern nur Dichtmasse (vorn und hinten).
Aber einmal runternehmen und neu Abdichten ist am Vormittag erledigt und kostet auch fast nix, wenn mans selber macht.

Gruß
Sam
Benutzeravatar
bephza
Beiträge: 515
Registriert: 07.03.2011, 22:54
Ride: 80' Turbo Formula
Ride: - 99' camaro 3.8l
- 91' firebird 3.1l
- 80' turbo formula 4,9l turbo V8 ... 12 PSI
Wohnort: rimpar
Kontaktdaten:

Re: Ansaugspinnendichtung undicht?

Beitrag von bephza »

was es ist keine ahnung, ich kann dir nur meine hilfe anbieten wie du weißt.

lg melle
80' TURBO FORMULA Bephza on FACEBOOK Bild
Benutzeravatar
Firebird_Rot_V6
Beiträge: 261
Registriert: 08.03.2010, 15:19
Ride: AB-TT 586
Wohnort: Aschaffenburg

Re: Ansaugspinnendichtung undicht?

Beitrag von Firebird_Rot_V6 »

Das ist lieb von dir aber bevor ich am WE das halbe Auto zerrupfe wollte ich einfach nochmal ne Zweitmeinung einholen um ganz sicher zu sein.
Sag mal weißt du was es dann noch für ein Akt ist evtl. gleich die Kopfdichtungen mitzumachen? War nur so ne Überlegung...

Und wenn ich es machen lasse bzw. selber mache wirds halt kein Kindergeburtstag sowohl vom Aufwand als auch vom finanziellen aber ehrlich gesagt hab ich damit iwann mal gerechnet.
Das sollte man eig. mal jedem sagen der so ein Auto auf blauen Dunst hin kaufen will und der Meinung ist: naja es is nen Ami und der geht net kaputt,- dass man unter Umständen ein dickes Polster braucht um nicht total unter zu gehen. :pro:
Bild


1992er Firebird mit 215.360km uffer Uhr davon 51tsd. KM mit E85.
1992er Chrysler Voyager SE mit 311.650km--SOLD
1992er Trans Sport 3.1 V6 mit jungfäulichen 151.400km


https://www.youtube.com/watch?v=75ADI9p2wHY
Benutzeravatar
bephza
Beiträge: 515
Registriert: 07.03.2011, 22:54
Ride: 80' Turbo Formula
Ride: - 99' camaro 3.8l
- 91' firebird 3.1l
- 80' turbo formula 4,9l turbo V8 ... 12 PSI
Wohnort: rimpar
Kontaktdaten:

Re: Ansaugspinnendichtung undicht?

Beitrag von bephza »

ich hab keine ahnung, nachwievor, bei mir ist zum glück sowas noch nicht muß gegangen...
muss dir jemand anderes sagen...

mich würde es nur interessieren ob es einen zusammenhang mit den E85 was du die ganze zeit fährst gibt!?

lg melle
80' TURBO FORMULA Bephza on FACEBOOK Bild
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Re: Ansaugspinnendichtung undicht?

Beitrag von J.C. Denton »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es der Ansaugbereich schuld ist. Denn wie du folgerichtig bemerkst, müsstest du dort erstens Ölverlust haben und zweitens benötigt der Motor dort keine Luft.

Ich würde an deiner Stelle mal den Kraftstoffdruckregler prüfen. Der sitzt nämlich hinten unter dem Plenum, daran angeschlossen ein Unterdruckschlauch. Und wenn du da fröhlich mit Bremsenreiniger herumsprühst, bekommt ebendieser auch etwas davon ab. Zudem sitzt hinten am Plenum ein Unterdruckverteiler, dieser geht einmal nach rechts und einmal nach links unten weg, etwas weiter sitzt ein T-Stück und ein kleines Ventil. Ich würde an diesen Stellen die Suche fortsetzen.

Zudem kann ich mir problemlos vorstellen, dass die Membrane und die Abdichtung des Kraftstoffdruckreglers von der E85 Brühe schön zerfressen wurden und du dadurch jetzt das genannte Problem beschert bekamst.

Grüße,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
SirAwen
Beiträge: 157
Registriert: 16.02.2010, 23:03
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Ansaugspinnendichtung undicht?

Beitrag von SirAwen »

als meine Ansaugbrücke undicht war, hatte ich immer ein leistungsloch bei ca. 1900 U/min. Dort ist die Nadel immer hängen geblieben. Da hat nur mehr Gas geholfen, dann ist er auf 2100-2200 gesprungen. Von Öl aber auch keine Spur.
Hab sie 2x abdichten müssen, beim ersten mal hat es nur 500KM gehalten, da ich auch einen kleinen Fehler gemacht habe.

Also dass das an nem Vormittag erledigt sein soll, bezweifel ich. Auch wenn ich langsam Schrauber bin:
Drosselklappe ab, EGR, Lima und einiger anderer Kleinkram, Spinne & Einspritzdüsen runter, Ventildeckel runter (gern mal festgebacken) damit das intake manifold abgeht.
Soweit ich mich noch erinnern kann gerade muss auch der Verteiler raus dafür (macht eh Sinn, wenn alles offen ist). Dann alles schön putzen...
Evtl musst du dann noch Ventile raus und danach neu einstellen, wenn du die Dichtung fürs Intake Manifold nicht einschneidest, was natürlich die anfälligere und unsaubere Variante wäre. Die Werkstätten machen das gerne, um einfach den Aufwand (Kosten) zu sparen.
Wenn du die Ventile rausmachst, sind bei so viel KM dort auch gleich neue Kleinteile sinnvoll oder komplett nötig (Federn, Dichtungen), sonst wirds nix mehr.

Manche brauchen vllt nur paar Std dafür, andere 2-3 Tage...
Mit 500.- wärst du sogar noch recht passabel bedient.

Also machen lassen würd ichs nicht, weils jede Menge arbeitsstunden sind und kaum Material... eher warten, bis du Zeit hast!

Kopfdichtung würd ich nur machen, wenn du die Ventile/Stößel und den Kram auch rausnimmst, dann isses nicht so viel Aufwand, andernfalls macht es einen ordentlichen Unterschied!

Ich hoffe, Mr. Denton hat da recht und es liegt am Schalter / Schlauch... das würde ich auf jeden Fall sorgfältig ausschließen!!

Andi
91er Firebird 3rd Gen Targa 3,1L V6 LH0
--> Der FEUER-Vogel fängt den Wurm!
Benutzeravatar
Firebird_Rot_V6
Beiträge: 261
Registriert: 08.03.2010, 15:19
Ride: AB-TT 586
Wohnort: Aschaffenburg

Re: Ansaugspinnendichtung undicht?

Beitrag von Firebird_Rot_V6 »

So also ich hab mich am WE doch mal dran gequält und das Gelärch auseinander genommen Es war wohl die Dichtung der Ansaugspinne selber die undicht war.

Bild

Die war an nem Vormittag erledigt. Es ist also nicht das von mir fälschlicherweise angegebene untere Teil der Ansaugspinne. Das Bild ist glaub ich von nem 2.8er aber da wo ich die Kreise gemacht hab war er bei mir hinten in der Nähre der Zündverteilers undicht. Soviel zu meinem Ausschlussverfahren :ups:

Seitdem sind die Leerlaufprobleme nicht mehr aufgetreten ich bin aber auch kaum mit ihm gefahren weil ich mein Getriebe hab überholen lassen aber das is ne andere Geschichte. Ist halt auch nicht mehr der jüngste :roll:

Aber danke an alle die mir geholfen haben! :thump:
Bild


1992er Firebird mit 215.360km uffer Uhr davon 51tsd. KM mit E85.
1992er Chrysler Voyager SE mit 311.650km--SOLD
1992er Trans Sport 3.1 V6 mit jungfäulichen 151.400km


https://www.youtube.com/watch?v=75ADI9p2wHY
Benutzeravatar
bephza
Beiträge: 515
Registriert: 07.03.2011, 22:54
Ride: 80' Turbo Formula
Ride: - 99' camaro 3.8l
- 91' firebird 3.1l
- 80' turbo formula 4,9l turbo V8 ... 12 PSI
Wohnort: rimpar
Kontaktdaten:

Re: Ansaugspinnendichtung undicht?

Beitrag von bephza »

oh okey find ich gut :D
das es so geendet ist :D

wie haben sich denn da die leerlaufprobleme genau gezeigt?

und jetzt shiftkit drin?

lg melle
80' TURBO FORMULA Bephza on FACEBOOK Bild
Antworten