Ein paar Fragen zu den Anzeigen im Kombiinstrument

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
Firebird_Rot_V6
Beiträge: 261
Registriert: 08.03.2010, 15:19
Ride: AB-TT 586
Wohnort: Aschaffenburg

Ein paar Fragen zu den Anzeigen im Kombiinstrument

Beitrag von Firebird_Rot_V6 »

Hallo zusammen,

wie als Thema bereits erwähnt hab ich ein paar Fragen betreffend der Anzeigen im Kombiinstrument.

Als erstes geht es um die Anzeige für die Kühlwassertemperatur. Diese sieht bei mir nach 20Min. Stadtfahrt so aus:

Bild

Normal läuft doch bei 100 Grad der Lüfter an oder? Auf dem Bild sind es bereits 105 Grad und erst da geht der Lüfter an. Er kühlt dann bis 98 runter und dann geht er aus. Ist das normal? Das Thermostat funktioniert und beide Kühlerschläuche sind heiß. Sollte ich evtl. mal den Thermoschalter ersetzen?



Und das zweite ist die Frage was das für eine Anzeige über dem Kühlwasser ist. NCC hat gemeint es wäre Öldruck und ich bin der Meinung, dass es eine Ölstandsanzeige ist. Während der Fahrt bewegt sie sich nicht und nur bei Zündung geht sie auf die Position auf der sie am Bild ist und verbleibt da die ganze Zeit. Wenn ich das Öl wechsel und dann laufen lasse, geht sie beim Laufen ganz kurz in den roten Bereich und nach ca. einer halben Sekunde wieder hoch in den Normalbereich. In der Owners Manual ist ein Bild von einer anderen Anzeige abgedruckt mit der Bezeichnung kpcal (oder so ähnlich). Bei meinem vorhergehenden Bird hatte ich diese Anzeige verbaut und die hat sich während der Fahrt bewegt.

Ich nehme an, die Tankanzeige sieht bei jedem so aus, wenn der Wagen randvoll getankt ist?!?

Bild

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus!!
Bild


1992er Firebird mit 215.360km uffer Uhr davon 51tsd. KM mit E85.
1992er Chrysler Voyager SE mit 311.650km--SOLD
1992er Trans Sport 3.1 V6 mit jungfäulichen 151.400km


https://www.youtube.com/watch?v=75ADI9p2wHY
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Fragen zu den Anzeigen im Kombiinstrument

Beitrag von PontiacV8 »

erstes Pic:

normal...die Anzeige ist außerdem sehr ungenau und als Schätzeisen zu bezeichnen...

zweites Pic:

Öldruck ist natürlich richtig....eine Ölstandsanzeige gabs nie...

Zur Tankanzeige:

ja, normal
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Benutzeravatar
ownor
Beiträge: 606
Registriert: 21.11.2005, 17:43
Ride: W-HOT84
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Fragen zu den Anzeigen im Kombiinstrument

Beitrag von ownor »

der lüfter springt im originalen chip erst bei 106/7°C an und geht knapp unter 100 wieder aus. ganz normal.
original ist ein 195°F thermostat verbaut, empfehlenswert wäre ein 180er. das ändert aber an der maximalen temperatur nichts, das macht dann der lüfter ..

die zweite anzeige ist für den öldruck!
i want ketchup on my ketchup!
Bild
Benutzeravatar
tza
Beiträge: 186
Registriert: 23.09.2011, 12:52
Ride: BS E 6
Wohnort: Braunschweig

Re: Ein paar Fragen zu den Anzeigen im Kombiinstrument

Beitrag von tza »

Bild

Wobei das mit dem Öldruck bei mir so aussieht....bewegt sich durchaus beim fahren, so hoch wie beim ersten Bild geht das allerdings bei mir nicht.
Bild
Benutzeravatar
ownor
Beiträge: 606
Registriert: 21.11.2005, 17:43
Ride: W-HOT84
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Fragen zu den Anzeigen im Kombiinstrument

Beitrag von ownor »

schlechtes/falsches öl oder einfach ausreichend abnutzung der lagerschalen um keinen vollen öldruck mehr zu erreichen.
i want ketchup on my ketchup!
Bild
Benutzeravatar
tza
Beiträge: 186
Registriert: 23.09.2011, 12:52
Ride: BS E 6
Wohnort: Braunschweig

Re: Ein paar Fragen zu den Anzeigen im Kombiinstrument

Beitrag von tza »

Ich sage jetzt nix damit kein Ölthread draus wird. Müsste aber beides meiner Meinung nach passen - Bild ist allerdings im Leerlauf aufgenommen...
Bild
Benutzeravatar
ownor
Beiträge: 606
Registriert: 21.11.2005, 17:43
Ride: W-HOT84
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Fragen zu den Anzeigen im Kombiinstrument

Beitrag von ownor »

fürn leerlauf bei betriebswarmem motor is das ok.
i want ketchup on my ketchup!
Bild
Benutzeravatar
tza
Beiträge: 186
Registriert: 23.09.2011, 12:52
Ride: BS E 6
Wohnort: Braunschweig

Re: Ein paar Fragen zu den Anzeigen im Kombiinstrument

Beitrag von tza »

Beim normalen Cruisen geht das ganze dann auf ca 4-4,2 bar hoch. Hatte der Firebird den ich vorher fahren durfte genauso...daher machte ich mir bisher keine Sorgen...
Bild
SirAwen
Beiträge: 157
Registriert: 16.02.2010, 23:03
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Fragen zu den Anzeigen im Kombiinstrument

Beitrag von SirAwen »

@ownor: seh ich das richtig, das die Lagerschalen bei z.b. Überhitzung stark leiden können, z.b. wenn einem mal die Kühlsoße rausgelaufen ist auf der Autobahn?
Und das weniger Öldruck erzeugt und damit so ein Bild verstärkt?
Bei mir zuckt die Nadel manchmal richtig. Sie geht dann immer vom Vollauschlag etwas zur Mitte zurück und wieder Richtung Vollausschlag. Manchmal Geht es an der Ampel auf 560, manchmal stehts auch glatt bei 280. Natürlich nur verstärkt bei voller Betriebstemperatur, im kalten Zustand immer bei 560.
Ich muss da noch dahinter kommen, das weg zu kriegen... wenn einer hier an der Stelle nen Tip hat oder ähnliches schon mal gesehen hat....
Ich vermute, dass der leicht unrunde Motorlauf damit auch zusammenhängt, zuerst möcht ich den komplett ruhig kriegen.

@Firebird_Rot_V6: Manchmal ist die Temperaturanzeige auch ungenau. Bei mir zeigt sie z.b. zuwenig an. Die Lüftersteuerung ließe das vermuten, wenn man davon ausgeht, dass die noch korrekt funktioniert. Der Sensor fürs ECM ist ja ein anderer als der für dein Dash-Board! Wirklich schlau wirst du nur mit auslesen der Temperatur, alles andere bringt da eigentlich nichts..
91er Firebird 3rd Gen Targa 3,1L V6 LH0
--> Der FEUER-Vogel fängt den Wurm!
Benutzeravatar
bephza
Beiträge: 515
Registriert: 07.03.2011, 22:54
Ride: 80' Turbo Formula
Ride: - 99' camaro 3.8l
- 91' firebird 3.1l
- 80' turbo formula 4,9l turbo V8 ... 12 PSI
Wohnort: rimpar
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Fragen zu den Anzeigen im Kombiinstrument

Beitrag von bephza »

mh...
bei mir siehts wieder anders aus, liegt aber wohl am us model...

Bild

Bild

mein zeiger wohnt immer bei ca 40... was auch immer... kännchen...
und schwankt nur bei ruhezustand, fahrt und vollast hin und her, wie das soll.
ich konnte nur eine veränderung sehen als ich von 5w30 auf 10w40 umgestiegen bin, der druck ging leicht runter...
meine temperaturanzeige wohnt immer bei 1/4 außer stadtverkehr da gehts leicht nach oben, ohne das nur mal der lüft anspringt... früher anders...

aber eine frage zu de insrumenten hätte ich, da hilft mir bestimmt gleich heiner...
kann es sein das meine ölkännchenanzeige mit den 40 und 80er zahl nur bis 90 verbaut wurde?
ich habs bisher nicht in einem späteren model gesehen...
sondern immer dann nur die anderen anzeigen die hier schon gepostet wurden.

lg melle
80' TURBO FORMULA Bephza on FACEBOOK Bild
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Fragen zu den Anzeigen im Kombiinstrument

Beitrag von PontiacV8 »

bephza hat geschrieben:aber eine frage zu de insrumenten hätte ich, da hilft mir bestimmt gleich heiner...
kann es sein das meine ölkännchenanzeige mit den 40 und 80er zahl nur bis 90 verbaut wurde?
ich habs bisher nicht in einem späteren model gesehen...
sondern immer dann nur die anderen anzeigen die hier schon gepostet wurden.

...kein Problem....also, die 40/80er Anzeige ist ja eine Variante der US-Modell-Version und wurde noch bis Ende der 3rd Gen MJ 1992 verbaut, in der Regel bei V6ern...sie ist ja auch equivalent zur Export-Anzeige mit 280/560...eine weitere US-Version ist die 30/60er für die meisten V8er...und die Export-Version equivalent 210/420....dann eben noch die Variante mit "L" und ohne Skalierung, überwiegend bei späten V6ern verbaut, mir eigentlich nur bei Export-V6ern bekannt...
...es gab halt diverse Varianten...je nach Modell, Motor, Tachoversion...Export/Kanada/US...ob es metrisch, domestic oder gemischt sein soll...

Grüssle, Heiner
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Re: Ein paar Fragen zu den Anzeigen im Kombiinstrument

Beitrag von NCC-2569 »

Stefans Vogel hat auch die "L" Anzeige. Muss wohl am letzten Baujahr liegen.
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Fragen zu den Anzeigen im Kombiinstrument

Beitrag von J.C. Denton »

Mein 05/1992 gebauter Firebird hatte auch die Öldruckanzeige ohne Skalierung, ein mir bekannter völlig baugleicher Bird aus 04/1992 hatte die 280 / 560 Version. Waren auch beide EXP Modelle. Ob da schonmal zur "Korrektur" der Laufleistung ein anderes Instrument Cluster verbaut wurde oder ob da bei GM beim zusammenschustern der Autos wild ins Regal gegriffen wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.
Ich hab jedenfalls seinerzeit sowohl das Instrument für Voltmeter und Tankanzeige getauscht als auch das Instrument für Temperatur und Ölduck. Die US Tankanzeige mit dem "UNLEADED FUEL ONLY" Schriftzug und den Ziffern "E, 1/2 und F" statt dieser nichtssagenden Kringel beim EXP gefielen mir einfach besser. Meine langweilige, unskalierte Öldruckanzeige tauschte ich gegen die 280 / 560 Version mit C° Temperaturanzeige.
Und bevor sich jetzt jemand wundert: Man kann alle 4 Anzeigeblöcke im Cluster einzeln mit wenigen Handgriffen flott auswechseln. Tacho und Drehzahlmesser sind somit nicht getauscht worden.

Grüße,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
heffernan
Beiträge: 14
Registriert: 14.06.2012, 20:23

Re: Ein paar Fragen zu den Anzeigen im Kombiinstrument

Beitrag von heffernan »

Kurze Frage noch mal zum Öldruck direkt nicht zur Anzeige.

Im Leerlauf ruht der Zeiger bei 280 sobald ich aber Gas gebe geht er sofort in Richtung 560, bei Vollgas, oder z. B. an einem Berg wo ich viel Gas benötige geht er auf die 560 drauf.

Öl- und Ölfilterwechsel vor zwei Wochen von einer Fachwerkstatt gemacht. Ich meine mich zu erinnern das das vorher nicht so war.

Alles so OK .. oder soll ich mal in der Werkstatt nachfragen .... ????
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Re: Ein paar Fragen zu den Anzeigen im Kombiinstrument

Beitrag von Mike »

Das kommt dabei heraus, wenn ein Hersteller überhaupt eine bzw. eine empfindliche und keine über ein Steuergerät beruhigte Öldruckanzeige installiert . . .
Sieht alles cool aus, auch wie sie sich bewegt, macht manche User aber nur nervös.

JA, das ist alles normal . . . der Öldruck sollte nur nicht unter 1,5 (150 KPA) Bar fallen. Und dann kann es immer noch sein, dass die Anzeige zum Mond geht.
Öldrücke können je nach Temperatur und Ölviskosität schwanken.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
elnitschko
Beiträge: 382
Registriert: 17.11.2010, 14:49
Ride: 1987 Chevrolet Camaro Iroc-Z28 (L98)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Fragen zu den Anzeigen im Kombiinstrument

Beitrag von elnitschko »

Ich meine, das ist normal so....wenn ich mich recht entsinne, sollte der Öldruck normalerweise zwischen 280-420 liegen und wenn man Gas gibt sollte er steigen - macht ja auch Sinn, die Ölpumpe pumpt dann mehr Öl durch die gleiche Leitung.

Aber hab da auch mal kurz drei Fragen:
1.) Wenn ich meinen '87er-Iroc-Z abschalte bleibt der Drezhalmesser bei ca 700 RPM stehen - ist das normal oder hat das Instrument einen kleinen Tick?
2.) Beim Blinken wackelt der Zeiger für die Batterie - sollte ja eigentlich nicht so sein, wenn die ganz voll ist, oder? Ich gehe allerdings davon aus, dass meine hinüber ist.
3.) Mein Blinker blinkt in letzter Zeit ganz schön schnell - ich meine mich zu erinnern, dass das ein Anzeichen für ein defektes Relais ist - stimmt das? Kann man das einfach tauschen? Und steht da eine "Anleitung" im Haynes-Repair-Manual drin? Dann braucht ihr mir das nicht nochmal extra aufschreiben ;)

Gruß,
Max
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Re: Ein paar Fragen zu den Anzeigen im Kombiinstrument

Beitrag von Mike »

Baue dir am besten direkt ein vernünftiges Relais ein . . . die scheiss Bimetalldinger taugen einfach nichts.
Das die Spassnungsanzeige minimal schwankt ist bei einem relativ kleinen oder schon schwachen Akku normal, solange das Licht nicht merklich dunkler wird im Blinktakt . . . das gleiche Spiel wie mit der Öldruckanzeige, i.d.R. macht sie den User nur nervös.

Der DZM sollte natürlich direkt auf NULL gehen, das kann so nicht normal sein.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
elnitschko
Beiträge: 382
Registriert: 17.11.2010, 14:49
Ride: 1987 Chevrolet Camaro Iroc-Z28 (L98)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Fragen zu den Anzeigen im Kombiinstrument

Beitrag von elnitschko »

Sobald ich die Zündung anmache geht der DZM auch direkt auf 0 runter :D


Gruß,
Max
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Fragen zu den Anzeigen im Kombiinstrument

Beitrag von J.C. Denton »

Das der Drehzahlmesser auf dem zuletzt erreichten Wert beim Ausschalten der Zündung stehen bleibt ist völlig normal. Ist bei den älteren Modellen so, und da deiner von '87 ist, brauchst du dir deswegen keine weiteren Gedanken zu machen.
Unser Heiner hatte seinerzeit mal etwas dazu geschrieben, wenn ich mich recht erinnere.

Grüße,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Antworten