Warme Felgen

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
tza
Beiträge: 186
Registriert: 23.09.2011, 12:52
Ride: BS E 6
Wohnort: Braunschweig

Warme Felgen

Beitrag von tza »

Ich wollte mal fragen wie warm bei euch die vorderen Felgen werden. Meine werden ziemlich "heiss". Die Räder drehen aber problemlos, nichts klemmt, ein Schleifen ist nicht festzustellen. D.H. ich kann so an der Bremse nichts negatives finden, alles scheint zu funktionieren. Bevor ich da jetzt was größeres anfange wollte ich mal fragen ob das evtl. bei andern genauso ist und ich überempfindlich bin. Die hinteren Räder werden warm, aber deutlich kühler als die vorderen.

Danke und Gruss
Thomas
Bild
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Re: Warme Felgen

Beitrag von Knight-Design »

ich würde mal gucken ob die radlager nicht vllt zu stramm eingestellt sind.
Bild
Slayer
Beiträge: 78
Registriert: 10.09.2010, 21:58

Re: Warme Felgen

Beitrag von Slayer »

Gelöscht
Zuletzt geändert von Slayer am 02.08.2013, 01:23, insgesamt 1-mal geändert.
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Re: Warme Felgen

Beitrag von NCC-2569 »

Sofern nach mir niemand mehr die Radlager angefasst hat, sind die richtig eingestellt.
Beim T/A werden die vorderen Felgen auch relativ heiß aber solang du dir nicht daran die Finger verbrennst und du KEINE radlagerbedingten Geräusche hast, sollte da noch alles ok sein.
Hinten sind sie kühler, ja.
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Re: Warme Felgen

Beitrag von Mike »

Einfach mal ein paar Km auf der Landstraße ohne große Bremsmanöver hin legen und überprüfen wie warm sie nach dem ausrollen oder leichten Bremsen sind.
Sollten sie wieder heiß werden aber ansonsten frei drehen, sind die /ist das Radlager 100pro falsch eingestellt.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
two-lane
Beiträge: 1146
Registriert: 27.08.2007, 10:39

Re: Warme Felgen

Beitrag von two-lane »

.
Zuletzt geändert von two-lane am 06.08.2013, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Re: Warme Felgen

Beitrag von Mike »

Und billige Chromfelgen, die so bei jeder Umdrehung vor sich hin kneten :D


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
tza
Beiträge: 186
Registriert: 23.09.2011, 12:52
Ride: BS E 6
Wohnort: Braunschweig

AW: Warme Felgen

Beitrag von tza »

Habe ja Alufelgen...und fahre den richtigen Druck :shock:

Gesendet von meinem DroidRazr mit Tapatalk 2
Bild
Benutzeravatar
SkyCat
Beiträge: 769
Registriert: 03.05.2009, 19:00
Wohnort: Hamburg

Re: Warme Felgen

Beitrag von SkyCat »

Deine Felgen lassen auch wennig Kühlluft durch...
Benutzeravatar
tza
Beiträge: 186
Registriert: 23.09.2011, 12:52
Ride: BS E 6
Wohnort: Braunschweig

Re: Warme Felgen

Beitrag von tza »

Gleiches Bild mit den Originalfelgen, den Chromstahlfelgen und nun den neuen Alus. Etwas in der Art schliesse ich daher aus. Die neuen Alus haben mehr Kühlmöglichkeit als die Originalfelgen...
Bild
Benutzeravatar
kawapapi
Beiträge: 629
Registriert: 20.11.2008, 10:36
Wohnort: nähe Köln

Re: Warme Felgen

Beitrag von kawapapi »

hey, mike!
meine billigen Chromfelgen scheinen nicht viel zu kneten, die werden kaum warm.
oder der propeller an der Radnarbe fördert so viel Luft auf die Felge, dass diese dadurch abkühlt. :gg:
I like my rims!

Reiben vlt die bremsen leicht an der scheibe?
"Und kost' Benzin auch drei Mark zehn (1,59 EUR), Scheiß egal. Es wird schon geh'n!" Markus, Dt. Philosoph.
Pontic firebird 3,1 l V6 MPFI 1992
Bild
Benutzeravatar
Firebird_Rot_V6
Beiträge: 261
Registriert: 08.03.2010, 15:19
Ride: AB-TT 586
Wohnort: Aschaffenburg

Re: Warme Felgen

Beitrag von Firebird_Rot_V6 »

Ich hatte das Problem mal wie ich neue Beläge eingebaut hab. Die waren ca. 2mm zu dick warum auch immer. Sie haben nicht in den Schacht gepasst und die Bremse hat dann logischerweise immer auch beim geradeausfahren gekocht. Bei Kurvenfahrten war es noch schlimmer. Hab da nen paar Millimeter runtergeschliffen und dann gings. Jetzt sind se nach normaler Fahrt vorne auch warm, aber nicht mehr so heiß, dass man ne Zigarette anmachen kann.

Vll. hat sich auch die Scheibe etwas verzogen oder verzieht sich wenn man bremst oder fährt oder was auch immer. Einen minimalen Schlag muss die Scheibe ja haben sonst stellen sich die Beläge nicht mehr zurück. Oder du hast so ne Rückstellvorrichtung wie in dem Video von kawapapi.
Dass se hinten nicht so warm werden würde ich als normal bezeichnen denn hinten sind Trommeln verbaut. Das ist ein geschlossenes System und hinten werden die längst nicht so warm wie vorne.
Oder es sind doch einfach nur die Radlager wie meine Vorredner schon gesagt haben.
Schau mal ob die Lager stramm sitzen aber nicht knallfest oder locker dass das Rad Spiel hat. Ein gesundes Mittlemaß ist okay. Hast du eine Meßuhr mit Spannvorrichtung daheim? Wenn ja kannst du vll. mal messen ob die Scheibe iwo einen weg hat, dass da vll. was nicht stimmt.
Ansonsten wüsste ich jetzt nicht was da noch sein könnte...

Ganz vielleicht noch (aber das ist schon weit hergeholt) die Bremsschläuche die innerlich aufgequollen sind und den Druck nur langsam wieder loslassen. Hatte ich an meinem alten Vorgängerbird mal gehabt. Außen war gar nichts und innerlich ging kaum noch was durch.
Bild


1992er Firebird mit 215.360km uffer Uhr davon 51tsd. KM mit E85.
1992er Chrysler Voyager SE mit 311.650km--SOLD
1992er Trans Sport 3.1 V6 mit jungfäulichen 151.400km


https://www.youtube.com/watch?v=75ADI9p2wHY
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Re: Warme Felgen

Beitrag von NCC-2569 »

Wo du das sagst... die Schläuche sind 2007 zuletzt gemacht worden, der hintere 2009.
Solltest du nebenbei auch mal tauschen (lassen).
SirAwen
Beiträge: 157
Registriert: 16.02.2010, 23:03
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Warme Felgen

Beitrag von SirAwen »

Genau mit dem Thema hab ich mich erst vor ein paar Wochen auch auseinander gesetzt. Mir ist das bei meinem im April nach längerer Standzeit aufgefallen, da bin ich von etwas zugesetzten Satteln ausgegangen und hab die freigelegt und betätigt, um sie etwas gängig zu machen.

Damals waren sie auch bei langsamen fahren recht warm, mittlerweile könnt ich mir einbilden isses besser. Aber nach wie vor werden insbesondere die Vorderen auch warm. Bei normaler Fahrweise leicht Handwarm. Wenn ich Autobahnfahre, z.b. mit 140, werden die schon sehr warm, aber man kann die Hand an den Felgen noch dran lassen.

Hab die Originalfelgen. Alle Bremsenteile (Scheiben, Sattel, Beläge, Strahlflexbremsschläuche) sind in 2009 bzw. vor 15TKM neu dran gekommen (dank an die Viersener). Dabei wurden auch die Radlager vorne neu gemacht. Geräusche hab ich seit dem noch keine vernommen.

Aber ob das normal ist oder nicht, oder woran es liegen könnte (Scheiben oder Lager) keine Ahnung.....
würd mich auch interessieren..
Jedenfalls - solang nichts stink, rattert, qualmt oder nicht mehr funktioniert wie es soll, geh ich von aus, es ist alles ok.
91er Firebird 3rd Gen Targa 3,1L V6 LH0
--> Der FEUER-Vogel fängt den Wurm!
two-lane
Beiträge: 1146
Registriert: 27.08.2007, 10:39

Re: Warme Felgen

Beitrag von two-lane »

.
Zuletzt geändert von two-lane am 06.08.2013, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Re: Warme Felgen

Beitrag von NCC-2569 »

So wie two-lane das schrieb geht das.
Antworten