Vakuumschläuche woher und Durchmesser and more...

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Sovebamse
Beiträge: 395
Registriert: 22.04.2006, 00:56
Wohnort: Winterthur, Schweiz

Vakuumschläuche woher und Durchmesser and more...

Beitrag von Sovebamse »

Tag auch, ich bin's mal wieder (Camaro, 1988, TBI).

Ich hatte das Ruckeln und Schütteln (vor allem im Leerlauf spürbar). Der Mechaniker meinte ja, es seien die Kerzen (die schon ca. 100'000km drin sind). Heute habe ich die Grossbestellung aus den USA erhalten.

Verteilerdeckel, Luftfilter, Luftfilterdichtung und PCV-Valve gewechselt. Aber dann habe ich mal ein wenig die Schläuche angeschaut und mir ist tatsächlich einer aufgefallen, der auf der nicht gerade ersichtlichen Seite gerissen ist. Das hat gut dazu gepasst, dass seit vorgestern die Verstellung der Lüftung nicht mehr oder nur sehr sporadisch funktioniert hat. Also flugs Klebeband drum rum und, oh Wunder, Lüftungsverstellung läuft wieder und der Motor ruckelt (fast) nicht mehr.

Nun, ich möchte den Schlauch (oder ev. auch gleich alle anderen Unterdruckschläuche) wechseln. Wo kann ich diese günstig beziehen und wie weiss ich die Durchmesser? Soll ich die einfach alle nachmessen? Gibt es Unterschiede in der Machart von Unterdruckschläuchen oder kann ich da einen ganz normalen Gummischlauch nehmen?

Also nun funktioniert ja die Lüftungsverstellung wieder, allerdings ist der Schieber bisweilen sehr schwergängig zu bedienen. Woran könnte das liegen? Als kein Vakuum mehr anlag (wegen des Risses), war gar kein Widerstand mehr spürbar. Früher ging die Verstellung aber auch immer ohne grösseren Widerstand von Statten.
Ausserdem würde mich Wunder nehmen, wo sich eigentlich diese (Black)-Box befindet, wo die Luft zu den verschiedenen Klappen geleitet wird und wie das genau funktioniert, wenn ich den Schalter z.B. auf Frontscheibe stelle. Wie werden diese Klappen im Innern der Box genau bewegt? Werden die durch den Unterdruck in eine Richtung "gesogen"? Sorry für die merkwürdigen Fragen... ich bin eben Laie, aber sehr am Verstehen interessiert. Besonders solche Systeme, in die man normalerweise nicht hineinblicken kann, faszinieren mich.

Frage 3: Wenn man den Luftfilterkasten wegnimmt, sieht man darunter bei der TBI eine Dichtung (die ich ersetzt habe). Die Dichtung liegt auf einem runden Metall"ring" mit umgebogenen Teilen. Geht dieser "Ring" nur in einer Position korrekt auf die TBI oder wozu sind diese umgebogenen Stücke da? Unter dem "Ring" befindet sich noch eine Dichtung. Ist das dieselbe wie oben? Und welchen Zweck haben diese Dichtungen?

Letzte Frage: Das PCV habe ich ja ersetzt, dort kommt ja "verbrauchte" Luft aus dem Crankcase raus, welche dann zu Teilen wieder als Zuluft verwendet wird. Auf der Seite, wo aus dem Luftfilterkasten diese "verbrauchte" Luft zurückgeht, gibt es ja ein vorgebogenes Kunststoffrohr, das sodann wie beim PCV in den Ventildeckel beifahrerseitig führt. Dieses Rohr hab ich mal rausgezogen und seitdem habe ich das Gefühl, sitzt es nicht mehr satt drin, es wackelt also. Nun frag ich mich, wie dieser Eingang in den Ventildeckel eigentlich abgedichtet ist. Wackelt das Rohr, müsste dort ja unfiltrierte "Falschluft" gezogen werden. Oder sehe ich das zu dramatisch?

Ach übrigens... wenn man einen neuen Kurbelgehäuseentlüftungsfilter von Delco kauft, ist die Klammer (Urtyp) dabei. Ich hatte mal gelesen, dass man diese Klammer nur noch schwer findet :-)

So und last but not least: Hat wirklich niemand Erfahrungen mit den Rapidfire-Kerzen im 305-Motor? Soll ich nun den Gap bei 0.45 lassen oder auf 0.35 verkleinern? Im Internet sind unterschiedliche Meinungen zu finden, Delco sagt aktuell auf der Verpackung, man soll den Gap den entsprechenden Anforderungen anpassen.

Ich schliesse für heute und bedanke mich schon jetzt für eure Hilfe!

Gruss,
Thomas
Benutzeravatar
starfinder
Beiträge: 55
Registriert: 13.09.2010, 19:50
Ride: Pontiac Trans Am 5.0 TBI 1989

Re: Vakuumschläuche woher und Durchmesser and more...

Beitrag von starfinder »

zu den Unterdruckschläuchen:
Ja einfach mal messen.
Ich habe alle Luft und Wasserschläuche gegen Samco Silikonschläuche ersetzt und bin sehr zufrieden, alles komplett dicht! :thump:
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Re: Vakuumschläuche woher und Durchmesser and more...

Beitrag von Mike »

Tja, eig. geht man einfach in den KFZ-Fachhandel und besorgt sich entsprechende Schläuche . . . i.d.R. sind es stinknormale Benzinschläuche, die es in allen möglichen Größen gibt.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
Hein
Beiträge: 82
Registriert: 06.02.2012, 18:21
Ride: DEL LT 57
Wohnort: Delmenhorst

Vakuumschläuche woher und Durchmesser and more...

Beitrag von Hein »

es gibt auch gute Onlineshops, muss in selber leider zugeben - auch wenn ich aus dem Fachhandel komme!

www.schlauch.de müsste das gewesen sein..., bin ich drauf gekommen als ich nen schlauch suchte und es bei 19mm Durchmesser aufhörte
Bild
Sovebamse
Beiträge: 395
Registriert: 22.04.2006, 00:56
Wohnort: Winterthur, Schweiz

Re: Vakuumschläuche woher und Durchmesser and more...

Beitrag von Sovebamse »

Vielen Dank für die Antworten.

Nun da mein Motor wieder eigentlich recht gut läuft, frage ich mich, ob ich die Kerzen trotzdem ersetzen soll mit dem Risiko, dass eine abbricht oder ein Gewinde am Block futsch geht :?

Kann jemand zu den anderen Punkten noch etwas sagen, oder hätte ich da besser einzelne Threads eingestellt?

Gruss und Dank,
Thomas
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Re: Vakuumschläuche woher und Durchmesser and more...

Beitrag von Mike »

Ganz ehrlich, so viel Text für ziemlich Wieso nutzt du für deine Kerzen-Fragen nicht deinen Kerzenthread ?
Wieso sollte man die Kerzen nicht wechseln können ? Lösen sie sich oder nicht ?
Damit man Kerzen auch nach 100.000 Km sicher raus bekommt, gibt es eine Paste welche eig. für Glühkerzen gedacht ist:
Äußerst praktisch !

Sorry . . . aber mir ist das zu viel Text für eig. keine richtigen Probleme :D


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Sovebamse
Beiträge: 395
Registriert: 22.04.2006, 00:56
Wohnort: Winterthur, Schweiz

Re: Vakuumschläuche woher und Durchmesser and more...

Beitrag von Sovebamse »

Danke, Mike...

Na, in meinem Kerzen-Thread schreibt niemand mehr und die anderen Fragen haben sich aus meinem Herumwerken und dem Problem, dass die Lüftungsverstellung streng geht, ergeben. Oder ist das Forum nur für Fragen, welche Probleme mit dem Wagen betreffen, da? Dann entschuldige ich mich. Es ging mir bei den anderen Fragen auch oft einfach ums Verständnis, wie das genau funktioniert. Das trägt ja auch dazu bei, dass man bei auftretenden Problem selber schon mal die Ursache eingrenzen kann.

Ob die Kerzen rausgehen oder nicht, weiss ich nicht, ich habs noch nicht versucht. Welche Grösse (Kerzenstecker bzw. Nuss) benötige ich? Mein normaler Kerzenschlüssel bzw. die Nuss für Mofakerzen ist zu gross. Allerdings: Wenn die Dinger immer noch funken... ich bin ja immer noch der Meinung, man soll da nichts ändern, wenn nicht zwingend nötig. Zudem kann ich mich nicht entscheiden, ob ich die Rapidfire oder die normalen Kupferkerzen von Delco reinmachen soll. Ich habe beide bestellt :roll:
Da die Kerzen vor meiner Zeit (mit dem Auto) gewechselt wurden, weiss ich nicht, ob da solche Paste verwendet wurde.

Gruss,
Thomas
SirAwen
Beiträge: 157
Registriert: 16.02.2010, 23:03
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Vakuumschläuche woher und Durchmesser and more...

Beitrag von SirAwen »

Unterdruckschläuche gibts speziell auch bei Cars&Stripes & Mike&Franks. Letzteres deutlich günstiger, ist Meter- bzw. Fußware.
Bis auf die ganz dicken Dinger, z.b. zum Bremszylinder, oder die ganz Dünnen, z.b. zum Fuelrail, sind als Standard die Größen 5,5 mm und vor allem 4,0 mm Innendurchmesser verbaut.
Benutzeravatar
WarLord
Beiträge: 101
Registriert: 10.12.2006, 12:22
Wohnort: Nürnberg 90461
Kontaktdaten:

Re: Vakuumschläuche woher und Durchmesser and more...

Beitrag von WarLord »

Hi
nachdem meine auf alle porös sind mach ich mich etz auch mal dran.

kann mir evtl einer sagen wie viel ich von welchen brauche oder alles ausbauen und messen?
Benutzeravatar
Patrick Freitag
Beiträge: 1330
Registriert: 01.02.2005, 22:06
Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)
Wohnort: Germany -- 66333 Völklingen-Saar

Re: Vakuumschläuche woher und Durchmesser and more...

Beitrag von Patrick Freitag »

Die sind ja nicht so teuer - im Gegenteil, da kannst Du ruhig auf Verdacht ein paar Meter kaufen !

P.
Antworten