Lenkung / Lenkungskupplung / Lenkscheibe / "Hardyscheibe"?!?

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
IRON DUKE
Beiträge: 84
Registriert: 25.07.2007, 13:11
Wohnort: Friedrichshafen

Lenkung / Lenkungskupplung / Lenkscheibe / "Hardyscheibe"?!?

Beitrag von IRON DUKE »

Moin Leute,
hat jemand ne Idee wo ich dieses Teil her bekomme? Es "teilt" die Lenksäule....konnte es im Netz nirgends finden...

thx dudes

1982 Firebird L4
Benutzeravatar
schrinni
Beiträge: 98
Registriert: 25.11.2008, 15:53
Ride: 1982 Trans Am black gold, LU5
Wohnort: Dresden

Re: Lenkung / Lenkungskupplung / Lenkscheibe / "Hardyscheibe

Beitrag von schrinni »

Hab ich im Netz auch noch nicht gesehen und ist mir als solches Teil bei meinem 82er auch noch nicht aufgefallen.

Was ist denn mit deiner, ist sie kaputt?

Ich habe noch aus meinem 84er Schlachter eine komplette Lenkung. Falls du dich auch mit einem Gebrauchtteil anfreunden kannst und die Kupplung von der auch passt, könnt ich dir die anbieten.
Benutzeravatar
Patrick Freitag
Beiträge: 1330
Registriert: 01.02.2005, 22:06
Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)
Wohnort: Germany -- 66333 Völklingen-Saar

Re: Lenkung / Lenkungskupplung / Lenkscheibe / "Hardyscheibe

Beitrag von Patrick Freitag »

Gib mal bei Google "steering rag joint" oder "steering column coupler rag joint" ein. Da kommt Einiges an Infos - ggf. auch für unser Baujahr !


P.
Bild

Zubehör : PMD-Sitze, Flowmaster 80, Knight Passion Front, runder Schaltknauf mit Logo, 2-teilige Heckleuchten, US-Spiegel, D-80 Spoiler, (Cragar Super Spoke Felgen)
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Re: Lenkung / Lenkungskupplung / Lenkscheibe / "Hardyscheibe

Beitrag von Mike »

Sollte das Teil mit Mj. 96 identisch sein, hätte "Nobelschröder" noch eine Hardyscheibe übrig.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
IRON DUKE
Beiträge: 84
Registriert: 25.07.2007, 13:11
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Lenkung / Lenkungskupplung / Lenkscheibe / "Hardyscheibe

Beitrag von IRON DUKE »

hi dudes! danke für die antworten!

@schrinni
nicht kaputt, aber alt = sehr großes lenkspiel (bin sicher dass es das teil ist, da komplette lenkung und getriebe neu sind).
gebrauchtteil? im grunde gerne, aber die frage ist, ob sich 2 jahre viel schenken...komme aber ggf genre darauf zurück! ich habe einen kontakt aus der schweiz bekommen, der vielleicht helfen kann...

@pat
cool. endlich weiß mal eine wie das ding richtig heißt! great!

@mike
thx...interessant, aber wie findet man raus ob das teil mit bj96 übereinstimmt? irgendjemand ne erfahrung?

lg und thx dudes
1982 Firebird IRON DUKE stock 2.5L, L-4, PMD´s
Benutzeravatar
Patrick Freitag
Beiträge: 1330
Registriert: 01.02.2005, 22:06
Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)
Wohnort: Germany -- 66333 Völklingen-Saar

Re: Lenkung / Lenkungskupplung / Lenkscheibe / "Hardyscheibe

Beitrag von Patrick Freitag »

Die Firma hier stellt ja einige her. Müßte man mal die Größen abgleichen....

http://www.borgeson.com/xcart/catalog/O ... -c-16.html


P.
PontiPete
Beiträge: 145
Registriert: 14.08.2005, 21:46
Ride: HL 0789
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Lenkung / Lenkungskupplung / Lenkscheibe / "Hardyscheibe

Beitrag von PontiPete »

Moin....Ich meine das ich mir das damals für mein 2.nd Gen. bei M&F geholt habe....
Gruß Pete

Hab mal meine Rechnungen nachgesehen....war M&F
Hieß "Hardyscheibe für Lenkung 65mm"....war bei mir natürlich für mein Model....kam da 14,24 + Märchensteuer
Benutzeravatar
IRON DUKE
Beiträge: 84
Registriert: 25.07.2007, 13:11
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Lenkung / Lenkungskupplung / Lenkscheibe / "Hardyscheibe

Beitrag von IRON DUKE »

wow cool...danke für die tips. dann werde ich mal messen!

mal noch so am rande: das ding ist doch eigentlich nur "luxus", oder? wirklich brauchen (elastizität der lenkstange) tut man das doch nicht?
1982 Firebird IRON DUKE stock 2.5L, L-4, PMD´s
two-lane
Beiträge: 1146
Registriert: 27.08.2007, 10:39

Re: Lenkung / Lenkungskupplung / Lenkscheibe / "Hardyscheibe

Beitrag von two-lane »

-
Zuletzt geändert von two-lane am 06.09.2013, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
falloutboy
Beiträge: 21
Registriert: 24.01.2004, 16:08
Ride: RT-SQ
Wohnort: 72661 Schwabenländle
Kontaktdaten:

Re: Lenkung / Lenkungskupplung / Lenkscheibe / "Hardyscheibe

Beitrag von falloutboy »

Dorman hat das auch einfach als Help Part für alles ab 3rd Gen.
2nd Gen Leute müssen halt da nicht metrisch etwas kreativer bei den Arbeiten sein.
Grüße Julian
My round trip diary through the US of A
1979 Chevy Camaro Project Thread
1995 Chrysler Stratus LX
1999 3,4L Oldsmobile Alero
2002 Nissan Primera CVT
My Fquick Garage
Antworten