Startprobleme 90er Firebird (3,1L V6)

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

SledgeHammer80
Beiträge: 31
Registriert: 20.04.2011, 22:37
Wohnort: Reher

Startprobleme 90er Firebird (3,1L V6)

Beitrag von SledgeHammer80 »

Hallo.

Bin seit 3 Tagen stolzer Besitzer eines 90er Firebirds mit 3,1 Liter Automatik Maschine.
Der Wagen hat 66000 Meilen gelaufen, stand beim Vorbesitzer 8 Jahre in einer trockenen Garage.
Danach hat er ihn fertig gemacht.

Der Motor läuft einwandfrei und ruhig.
Nun mein Problem:

Wenn das Auto so 5 Std steht und kalt ist, muß man ca. 10 Sekunden starten bis er anspringt. Dann ist er aber sofort da und läuft rund.
Wenn man ihn danach ausmacht und z.B. 2 Std stehen lässt und dann wieder startet ist er sofort an.
Die SES Leuchte leuchtet auch bei laufendem Motor.
Er verbraucht aber auch nicht mehr als er soll.

Woran könnte es liegen das er solange brauch zum anspringen, wenn er kalt ist?
Das ist das einizste Manko.
Benzinpumpe ist neu.

TÜV und AU ist vom März 2011, also frisch.

Ein Kollege meinte, das der Motor erst Öldruck aufbauen muß, damit er startet. Stimmt das?

Danke für eure Hilfe :-)

Gruß
Christian
Bild
KR-Fan
Beiträge: 1207
Registriert: 28.06.2006, 19:46
Wohnort: Riegelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KR-Fan »

Quark, hat mit dem Öldruck nichts zu tun. Evtl. Kühlmitteltemperatursensor defekt. Du kannst den Fehler mit ner Büroklammer auslesen. Wie es geht, steht hier 1241234213 Mal beschrieben. Einfach Suchfunktion nutzen.

Eine kurze Vorstellung deinerseits wäre ganz nett. Ist hier eigentlich üblich !! Trotzdem natürlich willkommen bei Bandit-Online !
Gruß Jan



Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
Benutzeravatar
Onkel Feix
Beiträge: 2110
Registriert: 15.02.2003, 17:30
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Feix »

Ha, jetzt kann ich dich endlich mal korrigieren, Jan :D

Backup-Funktion bei defektem Benzinpumpenrelais ist der Öldruck-Kombischalter überm Ölfilter. Da dauert es was länger (wenn Öldruck aufgebaut wird, übernimmt dieser dann das "anschalten" der Benzinpumpe.


Das "könnte" es sein - Erklärt allerdings nicht den Fehlercode der drin ist. An den musst du auch mal ran :)


gruß
Alex


PS: Welcome on board!
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)


BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Wie schon beschrieben, ERST MAL AUSLESEN ! Ist doch wohl logo, wenn man schon einen Fehlercode hat !???

Wenn man damit zu keiner Lösung kommt ggf. Benzindruck messen und checken, ob die Benzinleitungen über den genannten Zeitraum leer laufen.


MFG: Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
SledgeHammer80
Beiträge: 31
Registriert: 20.04.2011, 22:37
Wohnort: Reher

Beitrag von SledgeHammer80 »

Ihr seid echt super schnell. Danke euch. Kann mir jemand einen Händler nennen? vielleicht auch online?
evtl genaue Bezeichnung des Teils?

Bei uns in der Nähe wäre KTS.

Wie gesagt, ansonsten läuft der Motor einwandfrei und rund.
Halt nur wenn er über Nacht steht brauch er morgens knappe 10 Sekunden Schlüsseldreh bis er anspringt.
Die Öldruckanzeige geht dann hoch, kurz runter und wieder hoch und dann springt er einwandfrei an.

Werde mich auch morgen mal vorstellen im Forum.

Gruß aus Schleswig-Holstein ;-)
Bild
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Es gibt Forenregeln bei BO, eine davon heißt: Die SUCHE benutzen :D !:
http://www.bandit-online.de/forum/threa ... &boardid=9
KTS ist eine Apotheke ! Deren Discounter heißt US-Parts-Online.
Der US-Speedshop ist in Hamburg und Cars-Stripes (Hannover) ist verhältnismäßig F-Body spezifisch aufgebaut.

Wieso willst du denn jetzt schon irgendwas bestellen und wechseln, bevor du genau weiß, was überhaupt nicht ok ist ???
Erst mal auslesen, Fehlercode auswerten und dann handeln . . . alles andere ist Rätselraten, überflüssige Teiletauscherei und ggf. raus geschmissenes Geld . . . bzw. totaler Schwachsinn !


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
SledgeHammer80
Beiträge: 31
Registriert: 20.04.2011, 22:37
Wohnort: Reher

Beitrag von SledgeHammer80 »

Versteh schon ;-)

Hab nur nicht soooooo sehr den Plan von Motoren ;-)
Also eher ein Laie. Ist für mich alles etwas Neuland. Meinen Passat würd ich einfach zum Nachbarn in die Werkstatt bringen. Aber bei dem Ami gehn die auch nicht so gern bei.

Deshalb fragte ich ja nach der Bezeichnung für das Teil.
Ich weiß ja sonst gar nicht was ich bestellen soll ;-)

Und nach diesem Fehler hatte ich schon in der Forensuche gesucht, aber nix passendes gefunden, was mit meinem Problem übereinstimmt. ;-)

Gruß
Christian



EDIT by Admin:
KEIN "Doppelposting"!!! Editierfunktion nutzen!!! Beiträge zusammengefasst!!!
Bitte beachten: Beim nächsten mal wird kommentarlos ohne weitere Ankündigung gelöscht!




Okay, dann werde ich mit meinem KFZ Schlosser mal Freitag den Code auslesen. Das sollte ja nicht so schwer sein. Die Anleitung hab ich schon gefunden mit Kontakt A&B überbrücken und Zündung ein. Dann die SES Signale zählen.

Werde dann mal berichten, was dabei rausgekommen ist.
Bild
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Ich meine das mit der SUCHE auch wegen der Händlerfrage . . . so was sind halt Standardfragen.

Und ich habe das Gefühl, dass nicht richtig laufende, nicht anspringende oder aus gehende 3,1´er,
seit diesem Jahr auch Standard sind :D

Dein Auto ist kein Hexenwerk . . . wer sich z.B. mit alten OPEL auskennt hat damit auch kaum Probleme.

EDIT:
Eine weiter Forenregel ist "DIE EDITIER-Taste/Funktion" zu benutzen und Doppelposting direkt untereinander zu vermeiden . . .
Ich möchte mal wissen, wie oft diese Sätze zur Suche und zum Doppelposting, bei BO schon gefallen sind . . .
Regeln: http://www.bandit-online.de/forum/threa ... &styleid=3


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
SledgeHammer80
Beiträge: 31
Registriert: 20.04.2011, 22:37
Wohnort: Reher

Beitrag von SledgeHammer80 »

Okay, werde mich ab jetzt daran halten.
Aber schonmal besten Dank Mike.

Werde weiter berichten.

EDIT: Passt, meine Werkstatt heißt ja nicht umsonst Opel Schlüter :D
Bild
KR-Fan
Beiträge: 1207
Registriert: 28.06.2006, 19:46
Wohnort: Riegelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KR-Fan »

Original von Onkel Feix
Ha, jetzt kann ich dich endlich mal korrigieren, Jan :D

Backup-Funktion bei defektem Benzinpumpenrelais ist der Öldruck-Kombischalter überm Ölfilter. Da dauert es was länger (wenn Öldruck aufgebaut wird, übernimmt dieser dann das "anschalten" der Benzinpumpe.


Das "könnte" es sein - Erklärt allerdings nicht den Fehlercode der drin ist. An den musst du auch mal ran :)


gruß
Alex


PS: Welcome on board!
Die kriegste retour... :D

Der wird wohl nach 2 Stunden Wartezeit KEINEN ausreichenden Öldruck mehr haben, daß der Motor direkt startet ! Die Backup-Funktion ist nicht überwacht, es ist bloß eine Überbrückung des Kraftstoffpumpenrelais. Also eine Parallelschaltung von Laststromkreis des Kraftstoffpumpenrelais und Backupswitch. In Folge dessen wäre dann auch net die SES an. Es sei denn, er hätte noch einen anderen Fehler, welcher mit dem eigentlichen Fehler nichts zu tun hat. Wenn das Kraftstoffpumpenrelais defekt ist, muß man immer orgeln....


PS: Wenn der CTS dem Steuergerät einen falschen Temperaturwert mitteilt, also zu warm in dem Falle. Dann ist das Kraftstoffluftgemisch für einen Kaltstart nicht fett genug.. Er kriegt dann also nicht genug Sprit...
Gruß Jan



Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
SledgeHammer80
Beiträge: 31
Registriert: 20.04.2011, 22:37
Wohnort: Reher

Beitrag von SledgeHammer80 »

Sehr merkwürdig ...........
Heute nach der Arbeit war auf einmal die SES Leuchte aus.
Also nur beim starten kurz. Aber dann bleibt Sie aus.
Denke mal, das dort evtl irgendwo an nem Sensor oder so ein wackel ist.

Mal sehn wie lange es dauert bis Sie wieder leuchtet.

Ist der Fehler dann automatisch gelöscht aus dem Speicher, wenn die SES Leuchte nicht mehr leuchtet?

Oder wird ein alter Fehler trotzdem gespeichert?

Gruß
Christian
Bild
Benutzeravatar
A.M
Beiträge: 674
Registriert: 06.10.2008, 17:34
Ride: 91'er Firebird 3,1L V6
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von A.M »

Original von SledgeHammer80
Sehr merkwürdig ...........
Heute nach der Arbeit war auf einmal die SES Leuchte aus.
Also nur beim starten kurz. Aber dann bleibt Sie aus.
Denke mal, das dort evtl irgendwo an nem Sensor oder so ein wackel ist.

Mal sehn wie lange es dauert bis Sie wieder leuchtet.

Ist der Fehler dann automatisch gelöscht aus dem Speicher, wenn die SES Leuchte nicht mehr leuchtet?

Oder wird ein alter Fehler trotzdem gespeichert?

Gruß
Christian

Alter Fehler wird trotzdem gespeichert.

Grüße,
Amir
TPI
Beiträge: 301
Registriert: 22.07.2006, 15:17
Wohnort: Bremen

Beitrag von TPI »

Ist der Fehler dann automatisch gelöscht aus dem Speicher, wenn die SES Leuchte nicht mehr leuchtet? Oder wird ein alter Fehler trotzdem gespeichert?


Ohne die Stromversorgung zum ECM zu unterbrechen, dauert es 50 Startversuche, bis der Code selbstständig wieder aus dem System genommen wird.
Du kannst den Code also immer noch auslesen und solltest das auch unbedingt machen!!!

Meine Vermutung zum schlechten Start geht aber in Richtung schlecht eingestellt Zündung, wahrscheinlich zu spät.
Habe ich bei den V8 schon so oft erlebt, die lagen meist 6-8° daneben. Ganz abgesehen, von den verlorenen Pferdchen und dem viel wichtigeren Drehmoment, das dem Auto eine sofortige Leistungsspritze verpasst.
SledgeHammer80
Beiträge: 31
Registriert: 20.04.2011, 22:37
Wohnort: Reher

Beitrag von SledgeHammer80 »

Hallo Leute.

Soooooo, haben den Fehler ausgelesen und mussten feststellen, das die SES Leuchte nur an ist, weil die Airpump oder wie das Teil heißt entfernt wurde vom Vorbesitzer.
Sowie ich es im Forum gelesen habe, sollte das aber nicht weiter schlimm sein und den Motor nicht beeinträchtigen.

Ansonsten ist kein Fehler vorhanden.

Habe auch das Benzinpumpenrelais und den Benzinfilter erneuert.

Aber er brauch immer noch ca. 10-15 Sekunden, wenn er kalt ist, bist er anspringt.

Bin langsam etwas ratlos, woran es noch liegen könnte.

Habt Ihr noch Ideen, woran es liegen könnte?

Wie gesagt, nur wenn er lange steht (z.B. über Nacht) muß man ca. 10-15 Sekunden orgeln. Danach läuft er ohne Probleme. Auch wenn man ihn dann ausmacht und wieder startet ist er sofort an.

Besten Gruß
Christian
Bild
Benutzeravatar
A.M
Beiträge: 674
Registriert: 06.10.2008, 17:34
Ride: 91'er Firebird 3,1L V6
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von A.M »

Hast du mal den Rat von Axel (TPI) befolgt und den Zündzeitpunkt mit einer Zündzeitpistole überprüft?


Ich kann aus eigner Erfahrung bestätigen das mein Motor viel schneller anspringt mit richtig eingestelltem Zündzeitpunkt als es vorher der fall war mit falscher einstellung.



Grüße,


Amir
SledgeHammer80
Beiträge: 31
Registriert: 20.04.2011, 22:37
Wohnort: Reher

Beitrag von SledgeHammer80 »

Aber müsste er dann nicht immer ewig lange brauchen zum starten, wenn die Zündung nicht korrekt eingestellt ist?

Weil er ja nur schlecht anspringt, wenn er lange steht.
Das ist ja das was mich so irritiert.
Bild
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

nein, muss dann nicht immer so sein und vorallem anderen:

die abgeklemmte airpump setzt KEINEN code.

wäre besser wenn du uns den fehlercode mal mitteilst.

und wie Amir bereits sagte eine 100% richtige zündung macht sehr viel aus und diese beim firebird einzustellen stellt für viele wohl ein problem aus einem buch mit sieben siegeln dar.

Vorallem weil der wagen in den unmöglichsten positionen läuft, nur eben WIE ist die frage...
Bild
Benutzeravatar
A.M
Beiträge: 674
Registriert: 06.10.2008, 17:34
Ride: 91'er Firebird 3,1L V6
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von A.M »

Also als bei mir die Zündung schlecht eingstellt war hat er sagen wir mal 3 sec gebraucht um zu starten wenn er ne nacht lang gestanden hat.

Wenn ich ihn aber kurz aufm Parkplatzt stehen lassen habe und wieder starte springt er sofort an.


Nach dem ich die Zündung richtig eingestellt habe springt der sofort vom ersten schlüsseldreh an auch wenn er lange stand.


Deswegen prüf ob dein Zündzeitpunkt richtig eingestellt ist. Musst du so oder so mal machen kostet nichts und ist in 2 min erledigt ;)


Wie das geht weisst du?
SledgeHammer80
Beiträge: 31
Registriert: 20.04.2011, 22:37
Wohnort: Reher

Beitrag von SledgeHammer80 »

Das Auto ist morgen früh nochmal in der Werkstatt, dann werd ich denen das gleich mitteilen.

Müssen die ne bestimmte Gradzahl wissen?
Dann können die es gleich mit machen.

Besten Dank schonmal. Dann mal schauen, ob er dann besser läuft ;-)
Bild
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

Hoffentlich wissen diese was sie tun, denn meist ist es nachdem es eine werkstatt gemacht hat schlimmer als vorher denn zuvor muss die zzpverstellung des ecms abgeklemmt werden, sonst sind die werte müll.

die geneuae gradzahl findet sich hier für den v6 im forum und auch auf dem aufkleber unter deiner haube.

Grüße

Manni
Bild
SledgeHammer80
Beiträge: 31
Registriert: 20.04.2011, 22:37
Wohnort: Reher

Beitrag von SledgeHammer80 »

Also muß die Batterie abgeklemmt werden wenn ich das richtig verstehe?

Dann gebe ich das nämlich morgen so weiter ;-)
Bild
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

ohne batterie läuft der wagen nicht, ohne laufenden motor lässt sich die zündung nicht einstellen.

wie gesagt hier gibt es einen speziellen thread der nur das thema zündungeinstellen behandelt, lies dich doch dort mal durch und dann kann nicht viel schief gehn.

es gibt einen speziellen stecker im motorraum der dafür getrennt werden muss und nicht die batterie. sonst hätte ich es ja so gesagt....
Bild
SledgeHammer80
Beiträge: 31
Registriert: 20.04.2011, 22:37
Wohnort: Reher

Beitrag von SledgeHammer80 »

Habe mal eine andere Frage.

Wenn das Auto über Nacht steht und der Benzindruck abgebaut ist, würde man dann die Benzinpumpe hören, wenn man die Zündung einschaltet?
Also ein surren, das sie den Benzindruck aufbaut?

Mir ist aufgefallen, das ich nix höre. Die PKW´s die ich vorher hatte haben immer ein Geräusch gemacht.

Gruß
Christian

PS: Man hört es hinten aber ab und zu surren, wenn man den Motor ausschaltet ;-) Irgendwie komisch ........
Bild
Cowboy
Beiträge: 43
Registriert: 01.05.2004, 23:39
Ride: 1992 Firebird V6
Wohnort: 46562 Voerde

Re: Startprobleme 90er Firebird (3,1L V6)

Beitrag von Cowboy »

Hallo zusammen,

ich wollte fragen, ob jemand weiß, ob und vor allem wie das oben beschriebene Problem gelöst wurde oder gelöst werden kann. Ich habe nämlich genau dasselbe:

Beim Drehen des Zündschlüssels ohne zu Starten hört man das bekannte Surren (der Benzinpumpe?) nicht mehr und wenn man startet, braucht es locker fünf Sekunden bis der Motor anspringt. Wenn man den laufenden Motor schon nach wenigen Sekunden wieder ausschaltet, hört man aber das beim Starten fehlende Brummen (der Benzinpumpe?). Ansonsten ist alles normal.

Im Grunde genommen habt ihr alle möglichen Fehlerquellen hier schon durchgeackert:
Benzinpumpe kann's kaum sein, weil Christians neu war.
Benzinpumpenrelais kann's kaum sein, weil Christians neu war.
Batterie kann's kaum sein, weil sie den Wagen trotz der "erschwerten Umstände" startet und auch sonst alles klappt.
In der Werkstatt hatten sie die Idee (ohne was untersucht zu haben), dass ein Ventil schuld ist, das den Sprit in der Leitung halten soll (kann eigentlich nicht, denn das erklärt nicht das neuerdings fehlende Brummen beim Zündschlüsseldrehen).

Eine Ergänzung noch zu Christians Ausführungen: Ich habe eben den Fehlercode 54 ausgelesen: Low voltage at fuel pump OR Low voltage at Fuel pump relay OR Output failure at quad driver module, also zu wenig Spannung an Benzinpumpe ODER zu wenig Spannung an Benzinpumpenrelais ODER ... kann ich leider nicht übersetzen. Was heißt das letzte? :?

Ich hatte eigentlich eindeutig auf das Relais getippt, aber dann hab ich halt gesehen, dass Christian das auch schon gewechselt hatte. :?:

Ich würde ja gerne mal eben die Zündung einstellen, aber ich bin absolut kein Experte in der Technik. Kann es noch was anderes sein? Kann mir jemand aus der Gegend (Rhein/Ruhr), der sich auskennt und das Werkzeug hat, vielleicht dabei helfen?

Auf jeden Fall schade, dass Christian hier nicht mehr die Lösung des Problems gepostet hat (und auch nicht auf PN antwortet). :(

Betsen Gruß und vielen Dank
Stefan
I'm a cowboy, on a steel horse I ride. I'm wanted, dead or alive.

I'm a cowboy, I got the night on my side. I'm wanted dead or alive.
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Re: Startprobleme 90er Firebird (3,1L V6)

Beitrag von J.C. Denton »

Ich gehe davon aus, dass dein Benzinpumpenrelais defekt ist. Warum? Wenn es nicht schaltet, läuft auch die Pumpe nicht. Wenn diese nicht läuft, übernimmt der Öldruckschalter eine "Backup-Funktion". Sobald ein definierter Wert an Öldruck am Schalter anliegt, wird die Kraftstoffpumpe angesteuert und dann springt er an.
Ggf. ist aber auch der Kraftstoffdruckregler bzw. seine Membrane defekt. Da aber die Pumpe bei Zündung an gar nicht erst läuft, würde ich erstmal den Steuer- und Laststrom des Relais prüfen. Ein so altes, klassisches Relais, kann dir jeder halbwegs schlaue KFZ-Elektriker kurz öffnen und die Stromkreise prüfen.

Grüße.
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Antworten