Diacom ALDL Kabel

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Diacom ALDL Kabel

Beitrag von Knight-Design »

Servus Leute.

Gibts hier noch jemanden der diese Kabel selbst lötet mit dem lpt anschluss oder hat jemand noch eins das er net mehr benötigt ich bräuchte recht dringend eins.

Vielen Dank im vorraus.

Gruß Manni

PS: Schaltplan hab ich falls jemand das machen kann, aber den Schaltplan benötigt.
Bild
TA350
Beiträge: 287
Registriert: 20.06.2006, 16:57
Wohnort: LK HK...nähe Heidepark

Beitrag von TA350 »

Hmm ja da schließe ich mich mal an, benötige auch ein.

Bei gta88 hab ich es bereits versucht....leider vergebens.
Bild

1988 Trans Am GTA 5.7 Auto
Benutzeravatar
gta88
Beiträge: 1380
Registriert: 20.08.2003, 10:12
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von gta88 »

@TA350 und Manni und alle anderen...

...wenn ich mal wieder Zeit und Muße finde, werde ich mal wieder ein paar DIACOM Interfaces bauen.

Momentan habe ich allerdings ein paar andere Probs zu lösen.

Gruß,
Jens
Bild

Life is tough, but it's even tougher when you're stupid.
Firebird-2,8
Beiträge: 170
Registriert: 04.01.2008, 16:24
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Firebird-2,8 »

Ich hab mir schon eins zusammengelötet und funktioniert auch bestens... könnte das auch nochmal bauen... allerdings habe ich keine ALDL Stecker.
Bei Interesse einfach ne PN an mich.
Mein 89er Firebird: 3,1L, Schalter
Bild
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

@ GTA88

das wäre klasse, sobald du mal welche gemacht hast kannst du ja bescheid sagen dann werd ich gern noch eins von deinen nehmen.

@all

aber im moment drängts ein bisschen also reicht erstmal irgendeins das erstmal funktioniert.

@firebird

hast pn, antwort bitte via mail weil die pn box nicht funktioniert

Gruß

Manni
Bild
TPI
Beiträge: 301
Registriert: 22.07.2006, 15:17
Wohnort: Bremen

Beitrag von TPI »

Nach Manni ist das Diagnosekabel an TA350 nach Zahlungseingang nun auch endlich raus, viel Spaß mit der weißen Viper!
Da ich den Kollegen ja schon persönlich kennen gelernt habe und er mir mit großen Augen beim Daten auslesen über die Schulter gesehen hat, dürfte hier wieder einer mit Suchtpotenzial an den Start gehen :D .
Falls noch jemand Bedarf hat, dieses Kabel ist noch zu haben. Hätte zwar auch einen FiBi in schwarz, aber da fehlt leider die Windschutzscheibe und die Bereifung ist nicht TÜV-gerecht :]. Weitere Fotos gerne über e-mail.
Bild
Firebird-2,8
Beiträge: 170
Registriert: 04.01.2008, 16:24
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Firebird-2,8 »

Aber das ist doch kein Diacom Kabel? das ist doch nur win aldl. Diacom braucht doch LPT Stecker und 6 Kabel die in den ALDL Stecker gehen.
Mein 89er Firebird: 3,1L, Schalter
Bild
TPI
Beiträge: 301
Registriert: 22.07.2006, 15:17
Wohnort: Bremen

Beitrag von TPI »

Diacom Kabel hat Manni bekommen, weil er es für mehrere Fahrzeuge von GM benutzt, die nicht alle durch neuere Software unterstützt werden, wie z.B. viele Limousinen aus dem GM Stall, Caddy, Buick etc..

TA350 hat ein serielles Kabel, das weit von WinALDL entfernt ist! WinALDL kann meines Wissens nur 160 baud, da fehlen aber ein paar baud zu dem über 50 x schneller datentransferfähigem Steuergerät von TA350. :D

Diacom Kabel habe ich auch fertig, nur leider wird es mit der Platine etwas zu eng für die 1:43 Modelle.

edit:
Ich bevorzuge da Ansichten wie diese, da kann man wenigstens auch etwas vom Fahrersitz aus erkennen.
Diacom geht ja nur als Beifahrer :( und WinALDL habe ich mangels 160 baud Steuergerät noch nie benutzt.

Bild
Benutzeravatar
Onkel Feix
Beiträge: 2110
Registriert: 15.02.2003, 17:30
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Feix »

@tpi:

was ist denn das für ein programm, das hab ich ja noch nie gesehen?!

wo kann ich das runterladen, mal probieren obs mit meinem kabel klappt... bin die diacom-scheisse langsam irgendwie satt :)
nicht diacom, sondern das steinalte notebook, dass 10min zum booten braucht und 0 akku hat....

Unter Umständen klappt dein Programm da ja über Windows auch mit meinem Daily-Notebook via usb adapter.

gruß
alex
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)


BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

das müsste die tunerpro software sein.

die läuft unter windoof...
Bild
TPI
Beiträge: 301
Registriert: 22.07.2006, 15:17
Wohnort: Bremen

Beitrag von TPI »

Jupp, oben ist Datamaster und darunter Tuner Pro.
Nur gehen leider beide Programme nicht mit dem Diacom-Kabel, wäre ja auch zu einfach :D
Benutzeravatar
Onkel Feix
Beiträge: 2110
Registriert: 15.02.2003, 17:30
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Feix »

schade :(

naja irgendwann mal bei ganz viel lust+geld mal son neues usb-kabel von moates bestellen oder so.
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)


BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

aber mit dem seriellen von TPI gehn die beiden.

Lediglich nur mit echtem seriellen anschluss am notebook und nicht mit usb adapter.
Bild
Benutzeravatar
Cash-HH
Beiträge: 604
Registriert: 07.06.2005, 20:44
Ride: HH-M-5
Wohnort: Hamburg, Barmbek-Nord

Beitrag von Cash-HH »

Hab übrigens auch ein Kabel von TPI gebraten bekommen und lese meinen Camaro mit Tuner Pro aus. Nen alten Laptop hatte ich mir für kleines Geld von EBAY ersteigert... der sieht auch aus als ob der von 86 ist... (ist aber natürlich wesentlich neuer ^^). Funktioniert alles einwandfrei.

Früher hatte ich mit einem anderem Kabel von einem aus dem Forum und Diacom als Programm massive Probleme beim Auslesen. Mit dem kabel von TPI und seiner Hilfe funktioniert das jetzt aber wie gesagt einwandfrei. Ist ne absolut super Sache. Kann jedem nur empfehlen sich das auch zuzulegen.

Tuner Pro als Programm kann ich auch nur empfehlen. Ist unter Windows und wesentlich übersichtlicher als Diacom. Bedienung ist natürlich auch besser als unter Diacom unter DOS (meine Meinung). Außerdem kann man hier Fahrten ganz einfach aufnehmen und sich später zu Hause nochmals ansehen (oder per email jemanden senden der sich damit besser auskennt).
1986 Iroc-Z, 5.0 TPI, Automatik
Bild
HHWolle
Beiträge: 47
Registriert: 25.02.2007, 18:23

Beitrag von HHWolle »

Der Ausführung von Cash-HH ist eigentlich nix mehr hinzu zu
fügen.
Wie gesagt, eigentlich. Man steht mit den vielen Zahlen
nicht im Regen, denn TPI macht den perfekten support.

Gruß, Wolle
TPI
Beiträge: 301
Registriert: 22.07.2006, 15:17
Wohnort: Bremen

Beitrag von TPI »

Original von Knight-Design
aber mit dem seriellen von TPI gehn die beiden.

Lediglich nur mit echtem seriellen anschluss am notebook und nicht mit usb adapter.


Zum Glück gibt es auch andere Möglichkeiten, PCMCIA Adapter!!!

USB hat mich fast in den Wahnsinn getrieben! Erst die Motor-Aussetzer beim Auslesen mit dem gekauften USB-Kabel aus USA, mit den USB Adaptern kein Verbindungsaufbau und die USB Treiber haben sogar das Programm zum abstürzen gebracht.

Nach dem testen mit PCMCIA Karte kann ich nun bestätigen, dass meine Kabel mit Windows 98 und XP eine Verbindung aufbauen. Andere Windows Versionen sollten auch klappen.

Wer also mit neuerem Laptop ohne serielle Schnittstelle ein Kabel braucht, kann sich gerne bei mir melden. Eine gelbe C5 und dieser Firebird sind im Augenblick zu haben.

Vielen herzlichen Dank auch an die Käufer, die mich bis jetzt “seriell“ unterstützt haben. Falls Fragen da sind, ob ihr Kabel PCMCIA fähig ist, bitte kurze Nachricht an mich. 2-3 könnten eine Nachbesserung brauchen, falls so erwünscht.

Bild

Durch "sateng" habe ich nun herausgefunden, dass der 3.4 V6 mit kleinen Tücken auch mit der neuen Software auslesbar ist. Vorher waren diese Modelle auf Diacom beschränkt.
Die Tücke besteht darin, dass das Kabel beim 3.4 unter keinen Umständen mit dem 10KOhm Widerstand auf Leitung B betrieben werden darf. Zum Datenauslesen sind also nur 2 Kabel notwendig und zwar A für Erdung und M als Datenleitung.
Bald in diesem Kino, wieder ein 3rd Gen Fibi in schwarz zu haben :D, Bild folgt.

EDIT:
Hier mal für Amir und die sonstigen Neulinge mit Datenkabel, der Vergleich von einer defekten O2-Lambdasonde (oben) und einer funktionierenden (unten). Die Sonde muss natürlich im "closed loop" sein um zu funktionieren.


Bild
Antworten