Motor läuft "unrund"

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Benutzeravatar
Old-Chevi
Beiträge: 2252
Registriert: 12.05.2003, 23:58
Wohnort: Hersbruck (nähe Nürnberg)

Re: Motor läuft "unrund"

Beitrag von Old-Chevi »

Nö, so richtig gut schaut einiges nicht aus !

1. TPS zeigt unter anderem 0,59V (1,2 %offen) wäre also Standgas > aber dennoch 1025 rpm > muß also das IAC weit offen sein
2. bei nen BLM von 6-7 auch kein wunder > würde ja ordentlich fett laufen (falls der wert korrekt ausgeworfen wird)
3. die Lambda könnte mehr sprünge machen (scheint schon etwas träge zu sein)
4. die Volt angaben sind so nicht nach vollziehbar

Mach mal folgendes:
- so wie Mike schon schrieb > mit Multimeter direkt an der Lima (am dicken + Kabel) und an der Batterie am + Pol jeweils gegen Masse messen welche Spannung tatsächlich kommt
(bei 20,9 Volt müsste schon längst das ECM und weitere Bauteile gegrillt und verschmort sein)
- messe mal die Einspritzdüsen alle 8 durch > ""Zündung aus "" > einfach Metallklammer reindrücken Stecker abziehen > Multimeter auf Ohm stellen und an die beiden Pins der Düse halten > wert ablesen
( die werte teilst uns hier mit ! sollten so zwischen 12,0 - 15,0 Ohm liegen) >>>> (am besten wär einmal kalt messen und einmal im warmen zustand messen)
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
power-braut
Beiträge: 43
Registriert: 06.06.2010, 00:55
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:

Re: Motor läuft "unrund"

Beitrag von power-braut »

Also, vielen Dank erstmal an euch allen. Mit Hilfe von "TPI" habe ich nun vernünftig mein ECM ausgelesen. Er hat mir perfekt beschrieben wie ich mit TunerPro umgehen soll. DIe Werte die Winaldl geliefert hat, sind alle falsch. Mi TunerPro zeigt er auch eine vernünftige Batteriespannung von ca. 14 Volt an. Die Werte habe ich "TPI" zugeschickt. Meine Sensoren und auch die Lambdasonde arbeiten alle richtig.

Und jetzt danke ich nochmals an dieser Stelle. Durch das Messen der Widerstände der Einspritzdüsen konnte ich feststellen, dass meine Einspritzdüsen nicht mehr vernünsftig arbeiten.

Hier die Werte der Einspritzdüsen wenn ich vorm AUto Stehe und von vorne (richtung Kühkler) nach hinten (Richtung Windschutzscheibe) Messe.

Fahrerseite Kalt: 16,1 12,6 16,1 16,1
Beifahrerseite Kalt: 4,0 10,2 15,7 14,3

Fahrerseite warm: 16,6 6,8 12,9 16,8
Beifahrerseite warm: 1,5 6,4 13,3 9,9


Dementsprechend sind die Düsen wahrscheinlich defekt.
Habe dann den Motor versehentlich mit abgeklemmter Einpritzdüse ( Düse die kalt 4,0 und warm 1,5 anzeigt) gestartet. Der Motor läuft dann fast rund mit ca. 1000 Umdrehungen. Auch Leistung hat der. Habe es erst bemerkt, als Ich Zuhause war und nochmals Die Werte Messen wollte. Wieder den Stecker draufgesteckt läuft der Motor wieder sehr unrund und hat halt das große Problem.
Somit das Problem fast geklärt. :P
Benutzeravatar
Old-Chevi
Beiträge: 2252
Registriert: 12.05.2003, 23:58
Wohnort: Hersbruck (nähe Nürnberg)

Re: Motor läuft "unrund"

Beitrag von Old-Chevi »

Na ich dachte mir schon, das die WinALDL werte zum teil Blödsinn sind,
aber gut jetzt hast ja alles und auch wieder was dazu gelernt (Dein Motor wird es Dir Danken) ! :thump:

Naja was den Fehler betrifft wundert mich nicht > jetzt kommen von der 3.gen. nach und nach langsam alle mit den Düsen !
(hatte ja letztes jahr auch 2 Kunden mit ähnlich verschlissenen Düsen)

Tip am Rande: wenn Du jetzt sowieso alles runter bauen mußt für den Düsen wechsel,
überdenke gleich auch die Ansaugspinne neu mit abzudichten > das kommt meist als nächstes !
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
power-braut
Beiträge: 43
Registriert: 06.06.2010, 00:55
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:

Re: Motor läuft "unrund"

Beitrag von power-braut »

Also, ich wollte eben noch für die jenigen schreiben, die evtl. das gleiche Problem haben oder haben werden. Das Problem lag wie vermutet an den Einspritzventilen. Ich habe sie nun ausgetauscht und das Fahrzeug läuft nun vernünftig. Kein ruckeln oder Ähnliches mehr. Also nochmals vielen Dank an euch alle.
Benutzeravatar
Firebird8888
Beiträge: 153
Registriert: 29.04.2009, 19:02
Ride: HEF-JI-11
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Motor läuft "unrund"

Beitrag von Firebird8888 »

Hallo,
Ich hatte vor 2 Jahren genau identische Probleme und es waren auch die Düsen die nicht mehr wollten. Für manche Werkstatt ist das ein schier unlösbares Problem aber dank des Forums und TPI seiner Hilfe mittles Software konnte es dann schnell lokalisiert werden.
Hoffe Du hast Deine neuen Düsen zu einem guten Preis bekommen. Hatte meine damals direkt aus den USA besorgt.
Ein Hoch auf BO und dessen Mitglieder...
Gute Fahrt nun mit den neuen Düsen...

Sent from my HTC Desire S using Tapatalk
Daily :Chevrolet Epica 2.5 LT
Season : Mazda Rx8

Season: Pontiac TransAm 5.0 Targa

Bild
power-braut
Beiträge: 43
Registriert: 06.06.2010, 00:55
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:

Re: Motor läuft "unrund"

Beitrag von power-braut »

Danke, Danke. Habe meine Düsen von "TPI" zu einem super Preis bekommen. Außerdem noch die Dichtungen der Ansaugung erneuert. Mein Trans AM läuft nun vom Motor her super. Habe nur noch kleine andere Probleme die ich erstmal versuche mit Hilfe alter Beiträge selbst zu erledigen.
Antworten