EURO 2 für 5.0 TPI

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

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Sebastian
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Beitrag von Sebastian »

Denke mal es bringt nix darüber theoretisch zu mutmaßen woran es scheitert.

Dazu hat keiner von uns genug Kontakt zu der ganzen Geschichte.

Mich würde es zwar auch sehr interessieren warum genau es nicht klappt, aber wir sind da nicht genügend involviert.

Ist halt schwer zu verstehen warum man diese 3% nicht in den Griff bekommt, falls es daran noch immer scheitert.

Wenns daran liegt dass die Kats bzw. der Kat nicht schnell genug warm werden/wird, kann man da nicht irgendwie tricksen ?
Es muss ja nur 1 Auto bestehen.

Ich würde halt gerne mal eine Art Erklärung lesen warum genau es nicht klappt. Und wo das Problem nach Meinung von GAT liegt.
Ich denke schon dass die von GAT wissen was sie tun, aber man könnte sich ja, wenn man wüsste woran es scheitert, ein paar Gedanken machen. Und vielleicht auf nützliche Ideen kommen.
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oilpan
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Beitrag von oilpan »

Der KAT hingegen arbeitet völlig unabhängig von der Elektronik


stimmt insoweit wenn Du von einem U-Kat sprichst!

Ein geregelter Kat ist immer von der Elektronik abhängig, denn wann arbeitet der Kat optimal?
Wenn das Gemisch stimmt!
Das kannst Du nur elektronisch regeln..... Die Lambdasonde ist dabei quasi der Hauptsensor.

Der Unterschied zwischen Euro1 und Euro2 ist ja gar nicht mal so hoch... aber die Geschwindigkeit wie schnell die Regelung startete (closed loop) spielt eine gewichtige Rolle! Nur wird das beim Abgastest im Zuge der AU nicht erfasst, weil keiner mit einem kalten Motor dort erscheint.
Euro3 bzw unser D3 ist da ähnlich gelagert.... hier kommt noch die Geräuschentwicklung hinzu - hat zwar nichst direkt mit dem Abgas zu tun, aber mein Opel hat wegen D3 eine andere Ölwanne zum Beispiel bekommen...
Gruß...
Tom
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Beitrag von kaefergarage.de »

Original von supabird
Grundsätzlich liegt es daran dass die Motoren so groß sind, und es lange dauert die warm zu bekommen. ..... dauert es halt bis unsere Kisten warm werden, .....
Bevor wieder der Eine oder Andere meckert: es geht um die Erwärmung der Motoren und nicht um das Aktuell machen des Thread !

Das ist rein für Andreas, da er mit GAT zusammen arbeitet.
Ich habe mir die letzten Tage Gedanken gemacht und da fiel mir ein Meisterkollege ein, der schon vor 10 Jahren seinen Öl-Motor (Öle auf pflanzlicher Basis) patentieren ließ. Das war vor der Rapsölziet und wie wir wissen, ist nur ein kleiner Bruchteil Rapsöl in diesem Gemisch. Abgeschweift...
Also er hatte auch das Problem, dass der Motor nicht schnell genug warm wurde. Seine Lösung: er verbaute 'einfach' zwei Glühkerzen in den Wasserkreislauf, die das Kühlwasser aufwärmten und somit indirekt den Motor. Seitdem hatte er keinerlei Kaltstartschwierigkeiten o.ä. und bekam seine 'Frittenfett'-Motoren durch das Abgasgutachten und sogar die damalige Euro1 bescheinigt.
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supabird
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Beitrag von supabird »

YEAH


Endlich geschafft. Der 5.0 TPI hat Euro 2. :) :) :)

Die Prüfung fand heute statt. Mehr Details kann ich euch deshalb noch nicht sagen. Lieferbar werden die Kits in ca 2-3 Wochen sein. Sobald ich nen Preis und genauen Termin habe, meld ich mich wieder.

Laut Umrüster war das bisher der schwerste Motor von allen, die er gemacht hat.

Andreas
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Sebastian
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Beitrag von Sebastian »

Na das sind ja mal tolle Neuigkeiten :P :P :P

Ich hätte ja fast schon nicht mehr daran geglaubt.

Gilt das noch, dass die 5.7er dann auch mit dabei sind ?
V8Junkie
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Beitrag von V8Junkie »

ein ganz großes GGGGRRRÄÄÄÄÄTTTTZZZ an alle Groß-Motor-Besitzer. :)

War ja extrem wie viele V8 in den einschlägigen Mobil-Märkten derzeit angeboten wurden (werden). Hoffentlich behalten die Leute jetzt ihre Schlitten.

Noch 3 Jahre dann will ich auch einen. :) (wenns bis dahin noch Benzin gibt)
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supabird
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Beitrag von supabird »

Erstmal nur für die 5.0.

Aber jetzt besteht für die L98 auch ne Chance. Ich werd den Umrüster danach fragen, wenn die 5.0 lieferbar sind.

Andreas
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TA350
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Beitrag von TA350 »

Schön das es geklappt hat. Technisch gesehen ist da doch gar nicht so ein großer Unterschied...muß dafür der 350er auch komplett neu getestet werden oder kann man das evtl auch übertragen?
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J.C. Denton
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Beitrag von J.C. Denton »

Wunderbar, dann muss ich meinen geplanten Motorwechsel Anfang 2008 ja doch nicht auf Eis legen! :)

Greetz,
Oli
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chieff
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Beitrag von chieff »

JEAAAHHH, das find ich ja mal echt ne super nachricht.

Congratz, endlcih sind die nerven erleichtert :D
Grüße, Armin
«I m Gegensatz zur landläufigen Meinung bin ich zutiefst
davon überzeugt, daß gerade die Wissenschaft dann die größten Fortschritte macht, wenn sie Erfahrungstatsachen leugnet.»
(französischen Atomphysikers J.E. Charon)
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Garfield
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Beitrag von Garfield »

Hallo,

na das ist ja mal eine gute Nachricht => SUPER <= :D.

Nun werfe ich schon mal die Frage nach den Schaltwagen auf :rolleyes:. Aber bloß keine Hektik machen, für dieses Jahr hab ich die Steuern schon bezahlt ;).
MfG Oli

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Beitrag von Onkel Feix »

sauber :D

werd mich beizeiten mal bei dir melden, andreas :)
demnächst steht schließlich ne ganzjahres-anmeldung an....


ein hoch auf meinen "5L" tpi :)
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89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)


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Beitrag von kaefergarage.de »

Original von supabird
YEAH


Endlich geschafft. Der 5.0 TPI hat Euro 2. :) :) :)

Die Prüfung fand heute statt. Mehr Details kann ich euch deshalb noch nicht sagen. Lieferbar werden die Kits in ca 2-3 Wochen sein. Sobald ich nen Preis und genauen Termin habe, meld ich mich wieder.

Laut Umrüster war das bisher der schwerste Motor von allen, die er gemacht hat.

Andreas
Wow. Jetzt wird euer Umrüster aber glücklich sein, diese Nuss geknackt zu haben ! Da freue ich mich mit. Das ist Klasse :)
Wie geht es nun weiter ? Werden die registrierten Interessenten auf euro2umruestung automatisch benachrichtigt ?
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Beitrag von Z28 »

Das ist ja mal ne gute nachricht. Wie sieht es denn mit den 5.7 TPIs aus ? Sind die auch bald an der Reihe ???

Z28
Sebastian
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Beitrag von Sebastian »

Tja ich hoffe mal dass bei den 5.7nern dann nicht der gleiche Ablauf nötig ist wie bei den 5.0 TPIs.

Ansonsten kann man das wohl abhaken.

Ursprünglich sollten die doch aber mit den 5.0 TPIs durchgehen, oder nicht ?
supabird
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Beitrag von supabird »

Wie Flo schon sagte, zu 99 % nur Automaten. Schaltwagen bekommen dann wenn ich genauere Infos habe Umrüstinfos per Mail oder PN.

Ja ursprünglich sollten die 5.7er drauf, aber die Regelungen sind verschärft worden. Jetzt darf es nur noch eine Abweichung von 10 % bei den Daten geben, nicht mehr 15 %, und die 700 ccm Differenz sind da zu viel.

Andreas
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Beitrag von TA350 »

Original von supabird
Wie Flo schon sagte, zu 99 % nur Automaten. Schaltwagen bekommen dann wenn ich genauere Infos habe Umrüstinfos per Mail oder PN.

Ja ursprünglich sollten die 5.7er drauf, aber die Regelungen sind verschärft worden. Jetzt darf es nur noch eine Abweichung von 10 % bei den Daten geben, nicht mehr 15 %, und die 700 ccm Differenz sind da zu viel.

Andreas
NEIIIIIIIIN.
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Beitrag von daydreamer »

Original von supabird
[...]
Ja ursprünglich sollten die 5.7er drauf, aber die Regelungen sind verschärft worden. Jetzt darf es nur noch eine Abweichung von 10 % bei den Daten geben, nicht mehr 15 %, und die 700 ccm Differenz sind da zu viel.

Andreas
Das heißt? Alles neu / nochmal entwickeln für den 5.7? :(
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Beitrag von supabird »

Genau das. Ich weiß nicht ob der Umrüster jetzt wo es geklappt hat, den Dreh für die TPIs raushat und es leicht wird, oder ob das wieder so eine Story wird.

Erstmal abwarten.

Andreas
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Beitrag von Tuerk »

Hab mich auch erstmal zur Bestellung eingetragen! :))
MfG,
der Dirk
sledgehammer
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Beitrag von sledgehammer »

...was lange währt....
Herzlichen Glückwunsch und danke fürs Durchhaltevermögen.
Gilt es denn auch für den 5,0 TPI meines Camaros?
Bei den Flüssiggasumrüstungen musste ja immer für jedes Modell mit gleichem Motor ein extra Gutachten her. ;-(
Ich habe zwar eine 07 Nummer, aber jetzt könnte man sich ja auch mal über eine Daueranmeldung Gedanken machen.
Gruss
Marc
Blubber Blubber Blubber
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Beitrag von supabird »

Es ist echt nicht zu fassen. Erst dauert es eine Ewigkeit bis die Werte erreicht werden und jetzt lässt sich der TÜV mit dem Gutachten ebenfalls so viel Zeit.

Ich habe gerade dort angerufen, Gutachten ist noch nicht fertig geschrieben. Aber dafür sieht es jetzt so aus als ob der Camaro mit drauf kommt.

Ich meld mich sobald ich Preise und Verfügbarkeit hab.

Andreas
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Beitrag von supabird »

So, das Gutachten ist fertig. Die Kits sind lieferbar.

Es steht folgendes drauf:

Pontiac Firebird
Pontiac Transam
Chevrolet Camaro

148-169 kw

4903 oder 5002 ccm Hubraum 1% Abweichung erlaubt

Automatik

Buchstabe F an 8. Stelle der FIN

Lambdasonde, Katalysator und Aktivkohlefilter.

Wer also irgendwas davon ausgebaut hat und umrüsten möchte, muss es wieder einbauen. ;)


Schaltwagenfahrer bekommen ihre Infos wie immer per Mail an andreas@supabird.de.

Der Preis ist 398 EUR.

Und es gibt auch wie immer nen Forumsrabatt.

Jeder der einen Kit haben möchte, schreibt ne Mail an claudia@us-kat.de

Alle auf Euro2-Umrüstung.de angemeldeten bekommen diese Infos auch noch per Mail.

Bestellungen werden bis Ende des Monats gesammelt und dann auf einmal ausgeliefert. Wer bis dahin nicht dabei war, hat dann erstmal etwas Lieferzeit.

Andreas
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PontiacV8
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Beitrag von PontiacV8 »

....was ist mit denen, die seinerzeit (wie ich) schon eine Anzahlung geleistet haben?...müssen die sich jetzt extra wieder melden, oder wie läuft die Sache für "unsergleichen" ab?

Grüßle, Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
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Sebastian
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Beitrag von Sebastian »

Was mich noch mal interessieren würde, wird denn in Hinsicht auf die 5.7er überhaupt noch was gemacht ?

Will niemanden stressen, aber ich würde eben einfach gerne wissen woran man ist.

Ich gehe mal davon aus dass der Kit ja der gleiche sein würde wie bei den 5.0ern, aber ist denn überhaupt geplant zu versuchen mit einem 5.7er ein Abgasgutachten zu bestehen ?
Oder muss man sich eher darauf einstellen, dass es für die 5.7er keine EURO2 geben wird ?
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