Umrüstung auf E-Lüfter

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1970–1981

Moderatoren: PontiacV8, Onkel Feix, JJ

Antworten
ChargerV8
Beiträge: 143
Registriert: 30.08.2003, 19:56
Wohnort: Ostholstein
Kontaktdaten:

Umrüstung auf E-Lüfter

Beitrag von ChargerV8 »

Kurze Frage an die Trech-Freaks:

Will meinem 71er einen E-Lüfter einbauen, damit die Überhitzungsprobleme im Stau im Frühjahr Vergangenheit sind.
Nun wurde mir gesagt, dass der "normale" Lüfter komplett ausgebaut werden kann. Dies hätte den Vorteil, dass der Motor im kalten Zustand nicht durch den ständig laufenden Lüfter zusätzlich noch gekühlt wird, und zum anderen würden so ein paar PS eingespart, da der Antrieb des Lüfters eingespart wird.
Der E-Lüfter hätte den Vorteil, dass er erst bei entsprechend warmen Motor einschaltet und der Motor so schneller auf Betriebstemperatur kommt (da ohne Kühlung, wenn kalt).

Ist das so korrekt?? Kenne E-Lüfter nur als Zusatzlüfter!
Welche Dimension sollte der E-Lüfter haben, wenn er als einziger Lüfter die Kühlung zu übernehmen hat???

Schraubing in the wintertime is better than a cup of Haferschleim! ;)
Bild
TrailBlazer SS with a Corvette-based 6.0L LS2 small block V8. It generates 395 horsepower and 400 lb.-ft. of torque, taking TrailBlazer from zero to 60 in under six seconds.
Benutzeravatar
Old-Chevi
Beiträge: 2252
Registriert: 12.05.2003, 23:58
Wohnort: Hersbruck (nähe Nürnberg)

Beitrag von Old-Chevi »

Also beim 400' reicht ein E-Lüfter im Sommer nicht aus, da mußt schon diese Doppellüfter Paket montieren.

Aber wieso hast mit dem orginalen Probleme,
hast Du den großen 3-reihigen Kühler drin ?, die kleineren sind problematisch beim 400'.
Und was fürn Lüfter hast drin, Visko ?

Bedenke aber, der orginale hat einen wichtigen Vorteil " er treibt ständig die Hitze von Motor und Krümmern nach hinten/unten weg" !
Viel schneller warm wird er mit dem E-Lüfter auch nicht.
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
hawaii67
Beiträge: 44
Registriert: 18.06.2003, 13:43
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von hawaii67 »

Ich hab in meinem 403er zwei E-Lüfter drin, die sind genau aufeinander abgestimmt und ich hab null Probs bei über 30° mit Stop-And-Go übern Pass zu fahren. Kühlen sehr gut runter!

Da sind viele Neuwagen rausgeschoben worden und ich mit dem ollen TA bin ganz easy weitergetuckert 8)

Edit: Kann aber grad ned ausm Gedächtnis sagen wann genau die Lüfter hintereinander anspringen :(


Grüsse aus München
xhawaiix
This Cat's On A Hot Tin Roof...
T/A all the way
Beiträge: 329
Registriert: 08.01.2004, 22:04
Wohnort: Münster Westfalen

Beitrag von T/A all the way »

Generell sparen E-Lüfter schon ein paar PS - ansonsten werden sie Dir aber nicht nützen, wenn der Kühler zu klein ist - das würde ich mal zuerst überprüfen, da auch der Serienkühler tonnenweise Luft schaufelt...

@hawaii: Wann änderst Du denn mal die Bilder in Deiner Signatur? Da hast doch schon die neuen Räder drauf, oder?
T/A all the way
74 Trans am SD455, 76 Lincoln MKIV 460, 2x77 Grand Prix SJ 400, 70 LeMans convertible 455, 71 Formula 455, 68 Pontiac GTO 455, 79 Lincoln Town car 400, 79 Cadillac Eldorado 350, 71 Grand Prix 455
hawaii67
Beiträge: 44
Registriert: 18.06.2003, 13:43
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von hawaii67 »

@TA all the way:
Neee, die neuen Räder kommen erst im März nach der Winterpause drauf
:fest:
Dann gibts zur neuen Saison auch neue Bilder, jipiieehh!! :fest: :fest: :fest:

Grüsse aus München
xhawaiix
This Cat's On A Hot Tin Roof...
ChargerV8
Beiträge: 143
Registriert: 30.08.2003, 19:56
Wohnort: Ostholstein
Kontaktdaten:

Beitrag von ChargerV8 »

Thänx für die Comments :)

@ Old-Chevi:
Hab einen 3-Reihen Kühler wohl drin, "Visko" sagt mir aber nix :rolleyes:
Hab nur Überhitzungs-Probleme bei warmen Wetter, warmen Motor und Stop´n Go.

@ hawaii67:
Hast du nur die E-Lüfter drin, oder zusätzlich???

@ T/A all the way:
Mir wurde gesagt, dass der "normale" Kühler eh rauskommt, da die Kühlung die E-Lüfter übernehmen. Hab aber noch nicht so ganz verstanden, was ich z.B. dann mit dem bereits zusätzlich eingebautem Getriebeölkühler mache, bzw. wie der dann mit angeschlossen werden soll. ?(

Werde wohl bei nächstem "fahrtauglichem" Wetter mal mit dem Bird in der Oldtimerschmiede in der Nähe vorsprechen?!?! Oder hat die Umrüstung hier im Forum schon einer hinter sich???
Bild
TrailBlazer SS with a Corvette-based 6.0L LS2 small block V8. It generates 395 horsepower and 400 lb.-ft. of torque, taking TrailBlazer from zero to 60 in under six seconds.
hawaii67
Beiträge: 44
Registriert: 18.06.2003, 13:43
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von hawaii67 »

@ChargerV8:
Bei mir wurde der originale grosse Viscolüfter durch zwei kleinere E-Lüfter ersetzt. Die sitzen nebeneinander vor dem Kühler.
Flüstermodus an
Psst!...sind ganz normale Lüfter aus nem Ford..
Flüstermodus aus
This Cat's On A Hot Tin Roof...
Andi
Beiträge: 186
Registriert: 04.04.2003, 12:10
Wohnort: Bretten\Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi »

hey hey,
hab ne unqualifizierte Frage dazu *g*
mein Ford hat auch en mechanischen Lüfter und das Ding muß raus, macht nur Probleme.
Die Frage die ich mir stell is einfach, wo wird das E- Thermostat "untergebracht" ? kommt das irgendwie in den Kühlwasserkreislauf ? oder direkt irgendwie bei dem normalen Thermostat mit aufgeklemmt ?

Danke und Gruß
Andi
Bild
Benutzeravatar
Philby
Beiträge: 271
Registriert: 23.08.2002, 13:31
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Beitrag von Philby »

flex-a-lite bietet extra umrüstsätze mit allem dazu an, um auf e-lüfter umzubauen.
ich denke mal auch, dass das leistungsmäßig was bringt und überlege mir den mechanischen lüfter im caprice auf einen e-lüfter umzubauen.
Trans-Am
Beiträge: 853
Registriert: 27.08.2002, 20:12
Wohnort: Eigeltingen KN (Bodensee)
Kontaktdaten:

Beitrag von Trans-Am »

Hab mit E-lüftern nur gute Erfahrungen gemacht, natürlich u.a. auch zu dem Zweck den original Lüfter zu entsorgen.
Im 71er Camaro hab ich nen 14" Lüfter von Summit verbaut, ähnlich wie Flex a lite, und funzt tadellos.
Im Trans Am sind 2 Lüfter aus nem Kadett-D Diesel verbaut, wobei hier eigentlich auch einer völlig ausreichen würde.
Diese sind zwar nicht ganz so hübch, dafür aber wesentlich robuster und auch kräftiger als Flex.....

Roman
[ALIGN=center]
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,
außer durch noch mehr Hubraum!<br>
Bild

<br>
<a href="http://www.trans-am.de">Trans-Am</a>
[/ALIGN]
ChargerV8
Beiträge: 143
Registriert: 30.08.2003, 19:56
Wohnort: Ostholstein
Kontaktdaten:

Beitrag von ChargerV8 »

Danke für die Infos! :)

Entscheidung ist gefallen:
Normaler Lüfter raus -> E-Lüfter rein.

Werd nach Umbau mal berichten, ob alles funzt.......
Bild
TrailBlazer SS with a Corvette-based 6.0L LS2 small block V8. It generates 395 horsepower and 400 lb.-ft. of torque, taking TrailBlazer from zero to 60 in under six seconds.
ChargerV8
Beiträge: 143
Registriert: 30.08.2003, 19:56
Wohnort: Ostholstein
Kontaktdaten:

Umgerüstet

Beitrag von ChargerV8 »

Jepp, nun ist´s vollbracht ;)
habe den "Propeller" rausgebaut und dafür 2 E-Lüfter "hinter" den Kühlergrill montiert. Decken so ziemlich den ganzen Grill nun ab.

Es war zwar noch nicht besonders heiß, aber es funzt anscheinend. Langsames Cruizen im "Oldtimer-Corso" = Lüfter laufen mit und vor allem nach!

Schnelles "brezeln" = Lüfter laufen nicht mit, springen auch erst bei Fahrzeugstillstand an, wenn der Wasserkreislauf zum erliegen kommt und sich durch die Motorwärme aufheizt.

Muss nur noch einen anderen Thermostat verbauen, der jetzige regelt schon bei 85° ein. (Der Schalter sieht aber Scheiße aus, wie ´n Herdplattenschalter :( Na ja, ist ja eh im Motorraum und sowie kein Show-Car ;)

Werd mal bei zunehmender Sommertemperatur nochmal berichten.

Coooooooooooler Gruß
Bild
TrailBlazer SS with a Corvette-based 6.0L LS2 small block V8. It generates 395 horsepower and 400 lb.-ft. of torque, taking TrailBlazer from zero to 60 in under six seconds.
Andi
Beiträge: 186
Registriert: 04.04.2003, 12:10
Wohnort: Bretten\Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi »

klingt ja net schlecht,,,

welche hast denn jetzt drin ? oder halt von welchem Hersteller ?
Bild
Benutzeravatar
Old-Chevi
Beiträge: 2252
Registriert: 12.05.2003, 23:58
Wohnort: Hersbruck (nähe Nürnberg)

Beitrag von Old-Chevi »

Warum willst das Thermostat raus hauen, für den großen (Vergser) Motor ist doch die Temperatur genau richtig, der muß oder sollte nicht unbedingt mit 90'grad laufen.
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
T/A all the way
Beiträge: 329
Registriert: 08.01.2004, 22:04
Wohnort: Münster Westfalen

Beitrag von T/A all the way »

Merkst Du denn auch leistungsmäßig einen Unterschied?
Oder ist das eher minimal?
T/A all the way
74 Trans am SD455, 76 Lincoln MKIV 460, 2x77 Grand Prix SJ 400, 70 LeMans convertible 455, 71 Formula 455, 68 Pontiac GTO 455, 79 Lincoln Town car 400, 79 Cadillac Eldorado 350, 71 Grand Prix 455
ChargerV8
Beiträge: 143
Registriert: 30.08.2003, 19:56
Wohnort: Ostholstein
Kontaktdaten:

Beitrag von ChargerV8 »

@ Andi:
Lüfter von Summit

@ Old-Chevi:
Ich finde, die Lüfter gehen zu früh an und laufen bei dem noch relativ kühlem Wetter zu lange nach. Der Thermostat lässt sich ja regeln (Herdplattenschalter im Motorraum :( ) Wenns zu heiß wird, kann ich die temp ja dann regeln. Die jetzt ca. 85° find ich zu früh.

@ T/A all the way:
Ich hab den Bird am Samstag das erste Mal wieder nach fast 6 Monaten Winterschlaf und Bastelei auf der Straße gehabt. Da hab ich noch etwas Mitleid mit dem "verschlafenem Vogel" und ihn deshalb noch nicht soooooooooo brutal getreten. Eine deutliche Leistungssteigerung kann ich somit noch nicht verkünden - auch schon deshalb nicht, da der Motor jetzt wohl das erste Mal so wirklich richtig eingestellt wurde, abgestimmt auf den neuen Vergaser und Ansaugspinne (ich hab´s halt selber nicht wirklich gut hingekriegt, der Qualm aus den Endrohren war keine Nebelmaschine....... :P )
Bild
TrailBlazer SS with a Corvette-based 6.0L LS2 small block V8. It generates 395 horsepower and 400 lb.-ft. of torque, taking TrailBlazer from zero to 60 in under six seconds.
BanOne
Beiträge: 2
Registriert: 04.07.2005, 11:45
Wohnort: Ludwigsstadt/Bayern

Beitrag von BanOne »

Hi,
ich habe auch zwei Summit-Lüfter drin. Allerdings vor dem Kühler. Thermostatgesteuert über so ein Universaldingsda mit Fühler im Kühlwasserschlauch (gibts z.B. bei MnF).
War eine gute Entscheidung, weil der 79-er - insbesondere in schwarz - im Sommer für meine Meinung zu kleine Lufteinlässe hat. Das sieht ja beim 71-er ganz anders aus ...
Übringens, und das ist der Grund meines Postings, die Nachlaufzeit habe ich über ein Bosch-Nachlaufrelais begrenzt. Das ist jetzt - glaube ich - so eine Minute Nachlauf. Das Problem bei mir war, dass das Thermostat im oberen Kühlwasserschlauch direkt am Einlauf in den Kühler zu lange noch eine Temperatur gefühlt hat, die eigentlich nur noch an dieser Stelle gemessen wird.
Gruß
Oliver
Dark Sky
Beiträge: 118
Registriert: 04.04.2005, 23:59
Wohnort: M�nchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Dark Sky »

Wie schauts eigentlich bei einem 91er V6 aus mit e-Lüfter. Dürfte kein Problem sein, oder? War auch schon am überlegen...
Bild
BanOne
Beiträge: 2
Registriert: 04.07.2005, 11:45
Wohnort: Ludwigsstadt/Bayern

Beitrag von BanOne »

Beim 3.Gen Firebird kann es evtl. vor dem Kühler etwas knapp werden, aber wenn Du zwischen Keilriemenscheibe der Wasserpumpe und Kühler so 15 bis 20 cm Platz hast, dann gibts sicher kein Problem dahinter. Beim 82-er V8 geht's sicher, das weiß ich.
Dark Sky
Beiträge: 118
Registriert: 04.04.2005, 23:59
Wohnort: M�nchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Dark Sky »

Danke dir. Muss mal nachmessen :D
Bild
Antworten