Batterie

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1970–1981

Moderatoren: PontiacV8, Onkel Feix, JJ

Antworten
ChargerV8
Beiträge: 143
Registriert: 30.08.2003, 19:56
Wohnort: Ostholstein
Kontaktdaten:

Batterie

Beitrag von ChargerV8 »

*gmblhümpfkk!!*

Da hab ich den ganzen Winter die f**** Batterie in der Erhaltungsladung und heute nun dieser Mist: Popp - plopp - und nicht geht mehr! ;( X( 8o

Hab mir grad ´ne 70er Bombe geholt ( ;( muss nun 1 Stunde warten bis zum Einbau ;( und die Sonne scheint ;( ).
Gleich das Erhaltungsladegerät dazu.

Nun meine Frage an die "Profi-Elektriker": Bis jetzt ist mein 71er Bird ohne jegliche Karosserieerdung unterwegs gewesen (Kabel vom "-" der Batterieklemme an Karosserie). Das Ladegerät verlangt aber nun, dass bei eingebauter Batterie die "-"Klemme an der Karosserie angebracht wird. Sonst muss ich jedesmal die Kabel komplett entfernen.

1. Wieso muss die Batterie geerdet werden?? Hat doch all die Jahre so prima funktioniert!

2. Reicht es, direkt vom "-"Pol der Batterieklemme ein Kabel an die Karosserie zu schrauben???
Das Ladegerät kann so angeschlossen werden, dass eine feste Klemme an den "+"Pol kommt und eben die "-"Klemme an die Karosse - aber halt nur, wenn die Batterie geerdet ist.

Bitte um Rat!
Es grüß euch in vollkommener elektrischer Ahnungslosigkeit
Jan
Bild
TrailBlazer SS with a Corvette-based 6.0L LS2 small block V8. It generates 395 horsepower and 400 lb.-ft. of torque, taking TrailBlazer from zero to 60 in under six seconds.
spike1179
Beiträge: 179
Registriert: 06.03.2004, 17:45
Wohnort: Rm Olpe
Kontaktdaten:

Beitrag von spike1179 »

Hi, kenn dein Ladegerät zwar nicht, aber ich kenns nur so dass die Batterie komplett abgeklemmt wird zum laden, is bei mir so und in meinem Betrieb net anders, man soll ja eigentlich sogar die Batterie zum laden rausbauen um beim Abrutschen der Phase keinen Masseschluß zu verursachen...
Wenn ich doch falsch liege bitte ich um Aufklärung ;)
Bild
Birdy
Beiträge: 290
Registriert: 08.11.2002, 18:09
Wohnort: Thun CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Birdy »

Also mein Wissen dazu enspricht zu 100% dem von spike1179. Und von nem Wagen, dessen Karosserie nicht an der Masse hängt hab ich ja noch gar nie gehört! 8o
Projekt Transam 6.6 1977
Status: in Einzelteile zerlegt
Grund: Restauration
Motivation: unverändert hoch
TELEMARK • LAMPEN • MEHR
Benutzeravatar
Fierotom
Beiträge: 1850
Registriert: 14.10.2003, 18:37
Ride: MH- XX X
Wohnort: 45473 Mülheim/Ruhr

Beitrag von Fierotom »

Also eine Autobatterie ist nicht "geerdet" :D oder hast Du immer hinten am Heck einen Fundamenterder 1 Meter tief in den Boden gerammt :D :D

Man kann bedenkenlos die eingebaute Batterie mit einem normalen (!!!) Ladegerät aufladen. Plus an Plus und Minus an Minus.
Nur bei Starthilfe sollte man die Masse an den Motorblock anschließen - beim Laden aber nicht nötig.

Da Dein 71er Bird auch keine sauempfindliche Elektronik hat, kannst Du auch nichts falsch machen.

Achso, wie kann man denn "mit der Phase abrutschen" wenn man die Batterie im Auto läd???
Phasen gibts da nicht.......

Thomas
Gruß Tom
ChargerV8
Beiträge: 143
Registriert: 30.08.2003, 19:56
Wohnort: Ostholstein
Kontaktdaten:

Beitrag von ChargerV8 »

@spike1179:
Das Ladegerät heißt "CTEK Multi XS 3600", hat die Größe von 2 Zigarettenschachteln, 12 V, 1,2 - 120 Ah.
Es ist speziell für "Erhaltungsladung" bei Saison-Fahrzeuge und läd per Pulswartung.

@ Birdy:
Die Masse geht (wie bei den meisten älteren Amis, so mein Wissen) direkt von der Batterie an den Motorblock. Sicher ist der irgendwie mit Chassis verbunden. Mir wurde jedoch verschiedentlich gesagt, dass die Karosserie zusätzlich direkt mit der Masse verbunden werden sollte. Wieso??

@Fierotom:
Achso, keinen Eisenpfahl in die Erde rammen??? Hatte bis jetzt daher nur 100m Fahrradius um den Erdspieß!! :D :D

Da das kleine Ladegerät elektronisch arbeitet, will ich es nicht durch falsches Anschließen gleich über die Wupper jagen. Auszug aus der Bedienungsanleitung:

"Anschluss des Ladegerätes an eine in einem Fahrzeug montierte Batterie:
1. Stellen Sie fest, welcher Pol geerdet (mit dem Chassis verbunden) ist.
2. Laden einer mit dem Minuspol geerdeten Batterie: Das rote Kabel am Pluspol anschließen und das schwarze Kabel an das Chassis des Fahrzeugs. Darauf achten, dass das schwarze Kabel nicht in der Nähe der Batterie oder der Benzinleitung angeschlossen wird.
3. Laden einer mit dem Pluspol geerdeten Batterie: Das schwarze Kabel an dem Minuspol der Batterie anschließen und das rote Kabel an das Chassis des Fahrzeuges. Darauf achten, dass das schwarze Kabel nicht in der Nähe der Batterie oder der Benzinleitung angeschlossen wird."

War mir auch neu: "Am Pluspol geerdete Batterie" ????

Also, wat is nu mit der Chassiserdung??? (Auch ohne Fundamenterder ;) )
Bild
TrailBlazer SS with a Corvette-based 6.0L LS2 small block V8. It generates 395 horsepower and 400 lb.-ft. of torque, taking TrailBlazer from zero to 60 in under six seconds.
Benutzeravatar
Fierotom
Beiträge: 1850
Registriert: 14.10.2003, 18:37
Ride: MH- XX X
Wohnort: 45473 Mülheim/Ruhr

Beitrag von Fierotom »

Mensch da ist nix geerdet :D :D

Es gibt eben Chassis an Minuspol oder Pluspol, letzteres eher sehr selten!

Dein Motorblock muß an Masse hängen, sonst würden die Kerzen kaum funktionieren und duch die Masseverbindung am Motorblock ist auch irgendwie die Karosserie an dieser Masse....

Die Lima bekommt ihre Masse in der Regel auch über den Motorblock.....

Thomas
Gruß Tom
spike1179
Beiträge: 179
Registriert: 06.03.2004, 17:45
Wohnort: Rm Olpe
Kontaktdaten:

Beitrag von spike1179 »

@ Fierotom: wie nennt man denn das Pluskabel? Hatte zwar damals nen BGJ in Elekrotechnik(is lange her) aber hab vergessen obs da Unterschiede in der Bezeichnung der Kabel bei Wechsel oder Gleichstrom gibt. Ich meinte jedenfalls das Pluskabel...
Und abrutschen kann passieren, bruach man/oder jemand anders der´s net weiss nur unachtsam gegens Ladegerät kommen, Die Plusklemme löst sich und kommt irgendwo an die Karosse.

Masse am Pluspol: Siehe Rover...
Bild
Benutzeravatar
Fierotom
Beiträge: 1850
Registriert: 14.10.2003, 18:37
Ride: MH- XX X
Wohnort: 45473 Mülheim/Ruhr

Beitrag von Fierotom »

jo, das Pluskabel löst sich von der Batterie und kommt an die Karosserie....

was soll dann passieren?????????????????

nix!!!!!

wie denn auch?

Gefährlich wird es nur wenn Du das Pluskabel abschraubst wobei Masse noch an der Batterie ist und Du beim Schrauben mit dem Schlüssel an ein leitendes Metallteil kommst, darum soll man ja auch immer zuerst Masse abschrauben.

Und wenn Du das Ladegerät meinst, das ist kurzschlußfest, da passiert auch nix.

Wie heist das Pluskabel???
keine Ahnung, jedenfalls nicht Phase!
Die Phase gibts beim Wechselstrom.
Ebenso wie am Auto nichts geerdet wird :D

Thomas
Gruß Tom
spike1179
Beiträge: 179
Registriert: 06.03.2004, 17:45
Wohnort: Rm Olpe
Kontaktdaten:

Beitrag von spike1179 »

@ Fierotom: wie man dat mit der Batterie handhabt ohne dass wat passiert weiss ich. Aber dass Ladegeräte kurzschlussgesichert sind wusst ich net. Gut zu wissen, danke. ;)

@ all: wer kann mir denn sagen wie man das Pluskabel beim Gleichstrom nennt?
Bild
Benutzeravatar
Fierotom
Beiträge: 1850
Registriert: 14.10.2003, 18:37
Ride: MH- XX X
Wohnort: 45473 Mülheim/Ruhr

Beitrag von Fierotom »

wer kann mir denn sagen wie man das Pluskabel beim Gleichstrom nennt?


Klaus :D
Gruß Tom
Benutzeravatar
gta88
Beiträge: 1380
Registriert: 20.08.2003, 10:12
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von gta88 »

@ Fierotom: falsch!!!

Es heißt Pluskabel!

Mit geladenem Gruß ;)

Jens
Bild

Life is tough, but it's even tougher when you're stupid.
Benutzeravatar
Fierotom
Beiträge: 1850
Registriert: 14.10.2003, 18:37
Ride: MH- XX X
Wohnort: 45473 Mülheim/Ruhr

Beitrag von Fierotom »

klar der Oberklugs..... aus Essen :D :D :D :D

Aaaaber gut aufgepasst in der Schule an der Dahnstrasse, Jens :D

Klaus ist ja auch nur sein Alias

Gruß
Thomas
Gruß Tom
Benutzeravatar
FLAG
Beiträge: 136
Registriert: 19.11.2009, 12:18
Wohnort: Schweiz (SO)

Beitrag von FLAG »

hole diesen Thread nochmals hervor um keinen neuen
eröffnen zu müssen.

Ich habe ein Erhaltungsladegerät gekauft, nun bin ich
aber unsicher wie ich am besten vorgehe. Es gibt wieder
mal verschiedene Meinungen

1. Muss ich die Batterie ausbauen bzw. abklemmen
bevor ich das Erhaltungsladegerät anschliesse?

2. Kann ich das Ladegerät auch einfach direkt im eingebauten und angeklemmten Zustand anschliessen?
Wäre mein Favorit damit nicht immer Radiosender etc.
verloren gehen..

3. Muss ich die Batterie öffnen? Weiss leider im Moment
noch nicht ob er eine wartungsfreie drin hat.

Bitte um Info!

gruss
Pontiac Firebird Trans Am 5.0l V8 (1991)
Bild
Proton
Beiträge: 13
Registriert: 20.08.2003, 19:36
Wohnort: Freiberg (Dresden)

Beitrag von Proton »

Hallo Stefan!

Normalerweise ist ein Erhaltungsladegerät dafür gedacht, eine eingebaute Batterie zu erhalten/laden (sollte auch irgendwo in der Anleitung stehen!). Aber nenn doch mal bitte den Namen des Gerätes.

Und zur Erhaltungsladung brauchste die Batterie auch nicht öffnen (oder machst du die immer auf bevor du den Motor startest und deine Lichtmaschine die Batterie lädt?). Zum schnellen Laden hingegen wäre es schon sinnvoll. Wenns natürlich ne wartungsfreie Batterie ist kannste eh nix öffnen...

EDIT: Hab deinen Namen in deinem Vortellungsbeitrag gefunden! Bitte wenn möglich in der Signatur mit unterbringen. Lässt sich gleich viel besser anreden als "FLAG" ;)
MfG Marc
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

kürzlich hatte Bild ein preiswertes Ladegerät mit Erhaltungsladung im Angebot.
Dort stand ausdrücklich drinn die Batterie abzuklemmen.
Ich habe es trotzdem so benutzt und es ist nichts passiert - doch, die Batterie wurde geladen.

PS: interessanter alter Thread :D
Gruß...
Tom
Benutzeravatar
FLAG
Beiträge: 136
Registriert: 19.11.2009, 12:18
Wohnort: Schweiz (SO)

Beitrag von FLAG »

danke danke :-) Signatur hab ich auch geändert.
Pontiac Firebird Trans Am 5.0l V8 (1991)
Bild
Markus13
Beiträge: 207
Registriert: 15.10.2009, 15:02
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Markus13 »

Grab den Thread auch nochmal aus.
Da mein TA jetzt ja bis April in der Garage steht, würde ich gerne ein Batterieladegerät dranhängen. Hab mir das CTEK MULTI XS 3600 geholt und nun festgestellt, dass da so einen Adapter für den Zigarettenanzünder gibt. Hat jemand damit Erfahrung? http://cgi.ebay.de/CTEK-Multi-Zigarette ... 1c0e2e5e7a
89er Camaro RS
Beiträge: 582
Registriert: 11.07.2009, 13:43
Wohnort: Berlin

Beitrag von 89er Camaro RS »

Wie kommst du darauf, dass du den Thread ausgräbst, obwohl die letzte antwort vier tage zurück liegt? :D
Der Elektriker bei uns in der Werkstatt würde wieder meckern, wie man den Ladestrom nur über die "dünnen" Leitungen am Zigaretten anzünder schicken kann. OK, zumindest war diese diskussion mal als es um starthilfekabel über zigarettendose ging, und da fließt ja nun ne menge mehr strom.
Ich bin kein fan von diesen Artikeln die Alternativ den Zigarettenanzünder auswählen um der Batterie viel strom zu entziehen, bzw zu laden. Außerdem würde ich lieber zum laden die leitung von unten durch den Motorraum ziehen, als die Tür offen stehen zu lassen.
Erfahrung direkt habe ich mit solchen dingern nicht, würde sie aber trotzdem nicht empfehlen.
Die Frage ist jetzt auch, ob dein Ladegerät auch erhaltungsladung unterstützt. Bei der normalen Batterieladung fließt nunmal mehr strom, der dann die Batterie zum Gasen bring(Wasserstoff bzw. Knallgas). Deshalb sollen die Batterien beim laden geöffnet werden(wartungsfreie batterien habe an der seite eine entlüftung).
Bild
[ALIGN=right]Sommer2009[/ALIGN]
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

Da das CTEK mit einem verhältnismäßig geringem Strom lädt spricht absolut nichts gegen den Anschluß über den Zigarettenanzünder. Der ist ohnehin für 10A oder so ausgelegt.

Und das CTEK geht ja auch auf Erhaltungsladung.
Gruß...
Tom
Markus13
Beiträge: 207
Registriert: 15.10.2009, 15:02
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Markus13 »

Original von 89er Camaro RS
Wie kommst du darauf, dass du den Thread ausgräbst, obwohl die letzte antwort vier tage zurück liegt? :D
Der Elektriker bei uns in der Werkstatt würde wieder meckern, wie man den Ladestrom nur über die "dünnen" Leitungen am Zigaretten anzünder schicken kann. OK, zumindest war diese diskussion mal als es um starthilfekabel über zigarettendose ging, und da fließt ja nun ne menge mehr strom.
Ich bin kein fan von diesen Artikeln die Alternativ den Zigarettenanzünder auswählen um der Batterie viel strom zu entziehen, bzw zu laden. Außerdem würde ich lieber zum laden die leitung von unten durch den Motorraum ziehen, als die Tür offen stehen zu lassen.
Erfahrung direkt habe ich mit solchen dingern nicht, würde sie aber trotzdem nicht empfehlen.
Die Frage ist jetzt auch, ob dein Ladegerät auch erhaltungsladung unterstützt. Bei der normalen Batterieladung fließt nunmal mehr strom, der dann die Batterie zum Gasen bring(Wasserstoff bzw. Knallgas). Deshalb sollen die Batterien beim laden geöffnet werden(wartungsfreie batterien habe an der seite eine entlüftung).
ups, hast recht. :D Hab nach nem alten Thread gesucht bei dem das mit dem Erhaltungsgerät schonmal angesprochen war, damit ich nicht extra einen neuen wegen meiner Frage anfangen muss. wollte dann eigentlich bei nem älteren weiterschreiben, mich dann aber doch für den entschieden und nicht mehr aufs Datum geschaut...

Naja, back to topic: Die Türe muss ich ja noch nicht einmal auflassen, kann das Kabel dann ja auch durch einen offennen Fensterpalt legen. Hab das Fahrerfenster sowieso über den Winter einen Spalt offen.
Der Adapter passt ja auch, oder? Der Zigarettenanzünder bei der 3rd Gen hat ja 21mm und ist an Dauerplus.
89er Camaro RS
Beiträge: 582
Registriert: 11.07.2009, 13:43
Wohnort: Berlin

Beitrag von 89er Camaro RS »

Dass die an dauerplus ist hab ich nen monat nach dem Kauf gemerkt. War gerade in der Werkstatt und hab den Anzünder reingesteckt. Sicherung geflogen. Ich setzt also ne neue Sicherung ein, da seh ich in unregelmäßigen abständen Funken aus der Dose für den Zigarettenanzünder kommen. Da hatte sich der kontakt hinten(ich denke mal Plus) leicht an den Aüßeren Kontakt gedrückt und eine Spektakuläre beleuchtung gehabt. :D
Bild
[ALIGN=right]Sommer2009[/ALIGN]
Antworten