Beleuchtung auf "E" umrüssten

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1970–1981

Moderatoren: PontiacV8, Onkel Feix, JJ

Antworten
PontiPete
Beiträge: 145
Registriert: 14.08.2005, 21:46
Ride: HL 0789
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beleuchtung auf "E" umrüssten

Beitrag von PontiPete »

Hallo
Ich will meine Scheinwerfer und Heckleuchten auf "E" umrüssten für die H-Abnahme...hat jemand ne Ahnung wer die für TA 79Bj. anbietet und was die kosten...?
Lg. PontiPete
Benutzeravatar
Frank S. Project
Beiträge: 22
Registriert: 14.09.2011, 18:09
Ride: '92 Pontiac Firebird "TransAm"
Ride: '90 VW Golf ll (Alltag- & Winterfahrzeug)
Wohnort: Nordrhein-Westfalen, Germany

Re: Beleuchtung auf "E" umrüssten

Beitrag von Frank S. Project »

Scheinwerfer und Rückleuchten auf "E" umrüsten, für's H-Kennzeichen ?
Wenn das Fahrzeug angemeldet ist und die HU-Plakette hat, also in Betrieb ist, brauchtst Du nichts umrüsten !!
US-Scheinwerfer, US-Rückleuchten, US-Seitenleuchten, sowie die US-Glühbirnen haben alle kein "E"-Prüfzeichen,
das gilt für die in den USA gefertigten Fahrzeuge.
Auch an meinem '92 Pontiac haben nur die umgerüsteten Hauptscheinwerfer (von Hella) ein "E"-Prüfzeichen, alle
anderen sind ohne.
Benutzeravatar
Frank S. Project
Beiträge: 22
Registriert: 14.09.2011, 18:09
Ride: '92 Pontiac Firebird "TransAm"
Ride: '90 VW Golf ll (Alltag- & Winterfahrzeug)
Wohnort: Nordrhein-Westfalen, Germany

Re: Beleuchtung auf "E" umrüssten

Beitrag von Frank S. Project »

P.S.
Solltest Du bisher mit einer roten Nummer unterwegs sein, und hast vorne noch die US-Scheinwerfer drin,
mußt Du die umrüsten. Die Scheinwerfer wird es von Hella noch geben, Kostenpunkt je nach Einkaufsquelle 40,- bis 65,- €.
PontiPete
Beiträge: 145
Registriert: 14.08.2005, 21:46
Ride: HL 0789
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Beleuchtung auf "E" umrüssten

Beitrag von PontiPete »

Genau so sieht es aus.War vorher nur auf 07 Angemeldet und hat nur einen Schweizer Titel...
Musste ihn vor paar Jahren Abmelden und wollte ihn letztes Jahr eigentlich wieder Zulassen...
Aber ohne eine Vollabnahme geht das hier in Lübeck nicht mehr...also versuche ich es jetzt
auf H-Kennzeichen...dazu müssen aber die Lampen vorne wie hinten dieses "E" Zeichen haben...
In Hamburg soll es eine Firma geben die solche umrüsstet...Ich weiß aber nicht wie die Firma heißt...
Ich brauche aber nur die Lampen...
Umbauen tue ich die selber...
Benutzeravatar
Frank S. Project
Beiträge: 22
Registriert: 14.09.2011, 18:09
Ride: '92 Pontiac Firebird "TransAm"
Ride: '90 VW Golf ll (Alltag- & Winterfahrzeug)
Wohnort: Nordrhein-Westfalen, Germany

Re: Beleuchtung auf "E" umrüssten

Beitrag von Frank S. Project »

Hier mal ein Link von den US-Car Experten des TÜV-Süd, aus diesem geht auch hervor, das NUR für die Scheinwerfer (Fern- u. Abblendlicht), Nebelscheinwerfer, sowie für die Rückstrahler ein "E"-Prüfzeichen erforderlich ist, für alles andere REICHT das US-Prüfzeichen.

http://www.tuev-sued.de/auto_fahrzeuge/ ... richtlinie

Bedenke das ALLE Lichttechnischen Einrichtungen an deinem Fahrzeug KEINE "E"-Prüfzeichen haben, die da wären: 1. Scheinwerfer
(Fern- u. Abblendlicht), 2. Nebelscheinwerfer, 3. Rückleuchten, 4. Blinker , 5. Seitenmarkierungsleuchten, 6. Kennzeichenbeleuchtung, 7. Armaturenbrett-Beleuchtung, 8. Innenraumbeleuchtung.

Sorry, aber suche Dir 'ne Prüfstelle die Ahnung von US-Autos haben.......

Gruß Frank
Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 1894
Registriert: 30.08.2002, 19:15
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Beleuchtung auf "E" umrüssten

Beitrag von Roadrunner »

.dazu müssen aber die Lampen vorne wie hinten dieses "E" Zeichen haben... :eek2:


Das ist genauso wie Frank sagt....such Dir ne andere Püfstelletelle.......Da scheint mal einer null Plan zu haben.....

Wie ist es denn bei der dunklen Seite der Macht :mrgreen: :evil: 8) gelöst/ eingetragen?


Greetz
Bild
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!

Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
Antworten