Neuer Drehzahlmesser .... aber er funktioniert nicht !!

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1970–1981

Moderatoren: PontiacV8, Onkel Feix, JJ

Antworten
Brasil
Beiträge: 4
Registriert: 16.05.2009, 16:14
Wohnort: Düsseldorf

Neuer Drehzahlmesser .... aber er funktioniert nicht !!

Beitrag von Brasil »

Hallo liebe Gemeinde,

ich hatte mir für meinen Firebird ( 2. Gen ) einen neuen Drehzahlmesser gekauft... Ausführung bis 8000 upm
eingebaut , tja und nix !! Die Drekzahlmessernadel zuckt, wenn ich die Zündung einschalte...und er zeigt auch ca 500 u/pm wenn ich Gas gebe ( was dann alledings 2000 upm sind !!
Was stimmt da nicht ?????? Angeschlossen habe ich Ihn
wie folgt :

12 V+ von Sicherungskasten an Drehzahlmesser ( horizontaler Anschluß ) C- ( TACH ) an vertikalen Anschluß des Drehzahlmessers... Masse ist ebenfalls vorhanden..

Ach, ja ich habe einen HEI Verteiler ..... der Drehzahlmesser ist für Bj. 73 bis 75 ....

Wäre super, wenn jemand hier eine Idee hätte....

Viele Grüße aus Düsseldorf
Jürgen
Benutzeravatar
gta_micha
Beiträge: 334
Registriert: 21.01.2007, 16:27
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von gta_micha »

ich kann dir leider nursagen das man bei europäischen autos das signal von der zündspule nimmt bei vw die klemme 12....sollte beim ami eigentlich genauso sein das das signal von der zündspule kommt...........

das grüne kabel an die zsp klemmen.
das rote kabel an zündungplus legen
das schwarze Kabel an die karosse oder an die batt. legen.
das weiße Kabel ans licht legen

wäre nen versuch wert^^
Bild
91er Pontiac Trans Am GTA 5,7 L WS6
daily VW Golf 4 2,8L V6 4motion
KR-Fan
Beiträge: 1207
Registriert: 28.06.2006, 19:46
Wohnort: Riegelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KR-Fan »

Du meinst wohl Klemme 1 an der Zündspule !

Mal ne Zwischenfrage, was war denn mit dem alten Drehzahlmesser ?
Gruß Jan



Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
Brasil
Beiträge: 4
Registriert: 16.05.2009, 16:14
Wohnort: Düsseldorf

Neuer Drehzahlmesser .... aber er funktioniert nicht !!

Beitrag von Brasil »

der "alte " Drehzahlmesser war aus eimen 76 -79 Firebird... und funzte nicht mehr ( allerdings hat er nie 100 % ig angezeigt... ) deshalb der Neukauf. Diesmal
ein DZM für einen 73 -75 Bj Firebird...

Gruß Jürgen
Antworten