Tachoumbau 2. Gen. ;)

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1970–1981

Moderatoren: PontiacV8, Onkel Feix, JJ

Antworten
Bene
Beiträge: 62
Registriert: 18.12.2006, 18:46
Wohnort: NRW, Nähe Dortmund
Kontaktdaten:

Tachoumbau 2. Gen. ;)

Beitrag von Bene »

Hallo,

ichhabe auch vor, meinen Standardtacho mit einen mit Zusatzinstrumenten zu tauschen. Den passenden Tacho habe ich auch schon.

Jetzt weiß ich nur nich tgenau, was ich weiterhin benötige. Ich habe ja keinen Drehzahlgeber und sowieso auch keinen für Temperatur und Volt.

Kann mir von euch jemand sagen, was ich dafür benötige und wo ich das herbekomme ? Hab schon bei us-parts-online geschaut - die hatten nur einen geber für Kühlwassertemperatur. Reicht es wenn ich die GEber tausche oder brauch ich sogar nen anderen Kabelbaum ?

BENE
Bild
- 77er Chevrolet Camaro Type LT 5.0 -
SADSCHMO V8
Beiträge: 2
Registriert: 06.06.2007, 17:55
Wohnort: Jaderberg(bei Oldenburg)

Beitrag von SADSCHMO V8 »

Hallo Bene,

was ist das denn genau für ein Tacho den Du besorgt hast?

Aus was für ein Fahrzeug kommt der denn?

Du hast keine Temperatur und Voltanzeige in Deinem Camaro? :schock:
War das nicht Standard? Oder erst ab Bj. 78?
See You...... :))

Bild

80er Chevrolet Camaro RALLY SPORT. 5,0L V8, Autom.
T-Tops, Posi Differential, vorne 1 Zoll tiefer. Eigenbau Edelstahlanlage.Edelbrock Performer Tuning.
Bene
Beiträge: 62
Registriert: 18.12.2006, 18:46
Wohnort: NRW, Nähe Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Bene »

ich hab eine Tachoeinheit aus einem 77er Camaro. Meiner ist auch ein 77er. Leider war das nicht standard
Bild
- 77er Chevrolet Camaro Type LT 5.0 -
SADSCHMO V8
Beiträge: 2
Registriert: 06.06.2007, 17:55
Wohnort: Jaderberg(bei Oldenburg)

Beitrag von SADSCHMO V8 »

Also ich gehe jetzt davon aus das Du die komplette
Anzeigetafel tauschen willst,oder?
Also den ganzen Einsatz der im Amaturenbrett eingabaut ist. Dieser hat an der Rückseite einen großen Stecker mit jeder Menge Kabel. Dieser versorgt eigentlich alle Anzeigen. Einen Fühler für Kühlwassertemp. hast du ja am Motor. Und damit wird bei der Standard Anzeige sicher nur eine rote Warnlampe angesteuert.
Volt und Drehzahlmesser.......ich würde es einfach mal
ausprobieren. Wenn der Stecker passt!

Kann ja sein, das der Stecker voll belegt ist und nur Deine Std. Tachoeinheit diese Funktionen nicht unterstützt.

Aber vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee ;)
See You...... :))

Bild

80er Chevrolet Camaro RALLY SPORT. 5,0L V8, Autom.
T-Tops, Posi Differential, vorne 1 Zoll tiefer. Eigenbau Edelstahlanlage.Edelbrock Performer Tuning.
Bene
Beiträge: 62
Registriert: 18.12.2006, 18:46
Wohnort: NRW, Nähe Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Bene »

ja, genau. ich hab nur diese Blinkwarnleuchten und möchte die komplette Einheit tauschen. Es gibt da wohl verschiedene Geber für. Zumindest konnte ich für die Wassertemperatur einen Geber nur für das Licht und einen anderen für die genaue Anzeige finden. Also wird der Drehzahlmesser nicht "manuell" angesteuert durch eine Welle oder so ??
Bild
- 77er Chevrolet Camaro Type LT 5.0 -
Psychokiller
Beiträge: 344
Registriert: 18.08.2002, 21:47
Wohnort: 88512 Ennetach
Kontaktdaten:

Beitrag von Psychokiller »

drehzahl hat 2 anschlüsse. also keine welle.
2 anschlüsse wie ein recht eck also einer Vertikal und einer Horizontal. So ists bei 2 gen Pontiac bj 79.


Mfg Psychokiller
409
Beiträge: 78
Registriert: 15.09.2005, 21:35
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von 409 »

Antworten