2. Gen Lichtschalter / Stecker wohin?

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1970–1981

Moderatoren: PontiacV8, Onkel Feix, JJ

Antworten
Firebirder
Beiträge: 343
Registriert: 14.08.2002, 09:12
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

2. Gen Lichtschalter / Stecker wohin?

Beitrag von Firebirder »

Hallo zusammen,
könnten die 2. Gen Fahrer dies mal bitte kontrollieren:

Bin gerade an der Lichtelektrik meines TA. Der Lichtschalter hat ja 3 Stufen.

(Stufe 0: ganz reingedrückt, kein Licht)

Stufe 1: Parklicht als Blinker vorne, Sidemarker und Heckleuchten. Parklicht in Scheinwerfer vorne ist noch nicht angeklemmt. (1. Bild)

Stufe 2: Kein Unterschied zu Stufe 1 !!!!!!!!!????????? Wieso nicht???? Was müsste passieren?

Stufe 3: ohne Fernlicht (2. Bild): äussere Lampen vorne hell, innere halbhell. Mit Fernlicht (3. Bild): Äussere Lampen halbhell, Innere sehr hell.

Warum ist auf Stufe 2 kein Unterschied zu Stufe 1?
Gibt es eine Funktion wie Parklicht nur links oder nur rechts?
Den Lichtschalter kann man ja drehen, damit dimmt man die Amaturenbrettbeleuchtung. Was passiert wenn er ganz links am Anschlag einrastet? Bei mir bisher nichts?


Als zweites habe ich unter dem Lenkrad zwei Stecker übrig: Stecker 1 (Bild 4): eine Leitung geht an den Wischerschalter. Was kommt an diesen Stecken? Ein Relai oder wo kommt er hin?

Mit Stecker 2 kann ich genau soviel anfangen, der geht direkt in den dicken Kabelbaum, aber vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild :schock:
Bild
79er Trans Am Targa - black/black
Firebirder
Beiträge: 343
Registriert: 14.08.2002, 09:12
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Firebirder »

Zu den Schaltern:
Das Kabel ging nicht an denWischerschalter. Das war falsch und der Wischer läuft jetzt gut. Aber wohin mit den beiden Steckern?
Bild
79er Trans Am Targa - black/black
Benutzeravatar
Old-Chevi
Beiträge: 2252
Registriert: 12.05.2003, 23:58
Wohnort: Hersbruck (nähe Nürnberg)

Beitrag von Old-Chevi »

Der Dimmer (Drehregelwiederstand) regelt von ganz hell bis minimal, wenn er links einrastet ist die Beleuchtung ganz abgeschaltet !

Sieht ja fast so aus als wenn jeweils ein Scheinwerfer über die Dimm-Funktion läuft (ob das der Dimmer-Wiederstand lang aushält ??)
Ich kenne keine Dimmfunktion für die Scheinwerfer !!!

Normal geht der Hauptstrom vom Lichtschalter zum Umschalter (für Abblend / Fernlicht).
Abblendlicht = 2 Scheinwerfer
Fernlicht = 4 Scheinwerfer
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
Firebirder
Beiträge: 343
Registriert: 14.08.2002, 09:12
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Firebirder »

Hallo Old-Chevy,
also du hast recht, der Lichtschalter hat wirklich nur 2 Stufen: (aus), Parklicht, Abblendlicht.

Auf der Abblendlicht Stufe bekommen die jeweils dunklen Scheinwerfer statt 12 Volt nur 5 Volt???

Habe jetzt als erstes den neu verlegten Kabelbaum im Motorraum kontrolliert. Sieht gut aus, genau wie im Buch mit dem Schaltplan. Das heisst der Fehler kann entweder der Lichtschalter sein, der Fernlichtschalter oder irgentwas dazwischen.

Wie kann ich den Lichtschalter checken? Jemand einen Schaltplan davon?
Bild
79er Trans Am Targa - black/black
Firebirder
Beiträge: 343
Registriert: 14.08.2002, 09:12
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Firebirder »

PROBLEM gelöst. :tongue: :tongue: :tongue:

Also es war mal wieder viel zu einfach:

nachdem ich den kompletten Lichschalter und den Abblend-Fernlichtschalter durchgemessen habe, wusste ich im Innenraum ist alles ok.

Aber der Kabelbaum war auch ok. Ich hatte lediglich das Fernlichtkabel und das Abblendlichtkabel in den Steckern der äusseren Lampen falsch eingeschoben.

Jetzt ist es so wie Old-Chevy schrieb:

Abblendlich: nur 2 aussen
Fernlicht: Alle 4 hell (eine nette Lichtwand ) :D

Danke für eure Hilfe und ganz sicher bis bald.

Daniel
Bild
79er Trans Am Targa - black/black
Antworten