Lima defekt

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1970–1981

Moderatoren: PontiacV8, Onkel Feix, JJ

Antworten
Formula455
Beiträge: 25
Registriert: 21.08.2005, 20:41
Wohnort: Münster, NRW

Lima defekt

Beitrag von Formula455 »

Hallo Leute an meinem Bird hat sich die Lima verabschiedet. Sie lädt gerade mal nur noch ca. 11 Volt. Jetzt hatte ich mir bei Ebay so ein Repair Kit gekauft aber aber nachdem ich den neuen Regler eingebaut hatte, habe ich jetzt eine Ladespannung von 13-18 Volt. Woran kann das jetzt liegen - falscher Regler ?.

Die Lima ist wohl von Powermaster (so nen Chrom-ding)

Mfg Volker W.
Benutzeravatar
Old-Chevi
Beiträge: 2252
Registriert: 12.05.2003, 23:58
Wohnort: Hersbruck (nähe Nürnberg)

Beitrag von Old-Chevi »

Immer ruhig Blut !

Das die Ladespannung über 13 Volt sich bewegt ist gut und richtig so.
Jetzt wird erstmal der Müde Akku wieder geladen (Lima auf volle Leistung), wenn der voll wird geht die Spannung auch wieder etwas runter und pendelt sich so um 13 Volt ein.

Die hohe Spannung ist auch meist nur in den ersten Tagen so, und solang die Bordanzeige nicht dauerhaft in den roten bereich (Überladung) geht besteht keine Gefahr.
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
Formula455
Beiträge: 25
Registriert: 21.08.2005, 20:41
Wohnort: Münster, NRW

Beitrag von Formula455 »

Aber ist das nicht etwas too much. Im Leerlauf ist sie bei 13 Volt und wenn ich dann so auf 1000 U/min drehe dann geht sie sofort auf 18 Volt hoch.
Benutzeravatar
Old-Chevi
Beiträge: 2252
Registriert: 12.05.2003, 23:58
Wohnort: Hersbruck (nähe Nürnberg)

Beitrag von Old-Chevi »

Ja, 18 Volt ist schon etwas viel,
aber wie lang läuft die Lima denn schon bzw. der Akku inzwischen voll ??
Mach mal andere Verbraucher dazu an, wie verhält sich dann die Spannung ?
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
Formula455
Beiträge: 25
Registriert: 21.08.2005, 20:41
Wohnort: Münster, NRW

Beitrag von Formula455 »

Die Lima lief insgesamt vielleicht erst 15 min. da ich den Wagen nicht so lange laufen lassen wollte. Nicht das was kapput geht. Die Batterie war jetzt nicht extrem leer der Wagen stand jetzt mit abgeklemmter Batterie ca. 3 Wochen und sprang dann auch ohne zu überbrücken sofort an.
Wenn ich dann z.B. Licht, Gebläse usw. voll anmache dann sinkt die Spannung auf 15 Volt.
Auf dem alten Regler stand leider nichts drauf aber vom Optik sind die völlig identisch.
Benutzeravatar
Old-Chevi
Beiträge: 2252
Registriert: 12.05.2003, 23:58
Wohnort: Hersbruck (nähe Nürnberg)

Beitrag von Old-Chevi »

Naja es gibt eben verschiedene Lima's (von der Leistung her) optisch ist da kein unterschied.
Von 80, 90, 95, 100, und 105 Amper Lima's
Die einzelnen Bauteile besonders der Regler sind natürlich darauf abgestimmt !

Die möglichkeit besteht natürlich das es der falsche Regler ist !!!

War beim kauf keine beschreibung für welche Lima er passt (Amper) ?
Was hast denn eigentlich für eine Verbaut?
(da keine Daten zum Motor genannt wurden) !!!
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
Formula455
Beiträge: 25
Registriert: 21.08.2005, 20:41
Wohnort: Münster, NRW

Beitrag von Formula455 »

Könnte ich einen neuen Regler von Bosch beziehen und ich nehme den kaputte als Muster mit. Oder wo bekommt man soetwas, es ist nur etwas schwierig da halt nichts drauf steht.
Benutzeravatar
Old-Chevi
Beiträge: 2252
Registriert: 12.05.2003, 23:58
Wohnort: Hersbruck (nähe Nürnberg)

Beitrag von Old-Chevi »

Wenn Du mal mit Deinen Motordaten rüber kommen würdest, kämen wir der Sache schon etwas näher !!!
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
Formula455
Beiträge: 25
Registriert: 21.08.2005, 20:41
Wohnort: Münster, NRW

Beitrag von Formula455 »

Also es war nen 400 (6,6l) Maschine drin wurde aber durch den Vorbesitzer umgebaut auf 455 (7,5l). Mmmmhh ist nen 73' Firebird, fehlt noch was ?.
Benutzeravatar
Old-Chevi
Beiträge: 2252
Registriert: 12.05.2003, 23:58
Wohnort: Hersbruck (nähe Nürnberg)

Beitrag von Old-Chevi »

Aha, nu wirts besser !

Also hast blos eine einfache 63 A Lima drin
mit einen einpoligen Stecker (außer dem dicken roten Kabel) !?

Und was hast nu für nen Regler gekauft ?
da muß doch was beschrieben gewesen sein ?!?

Aber ich vermute mal das Du einen von den neueren Modellen gekauft hast, dann dürfte er nicht passen !
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
Formula455
Beiträge: 25
Registriert: 21.08.2005, 20:41
Wohnort: Münster, NRW

Beitrag von Formula455 »

Die Lima hat einen weissen 2 poligen Stecker der an den Regler geht und 2 etwas dickere Kabel, an einem Anschluss,die wohl zur Batterie gehen, bei einem ist ne Glassicherung zwischen.

Auf der Packung steht:

Pontiac 1971-87 All Delco 32, 42, 55, 65, 66, 70, 78, 94 amp. alt & '82-86 85 amp & 83-86 108 amp alt. w/interal reg.

Habe auch noch nen Bild kann es aber hier nicht einfügen.
Benutzeravatar
Old-Chevi
Beiträge: 2252
Registriert: 12.05.2003, 23:58
Wohnort: Hersbruck (nähe Nürnberg)

Beitrag von Old-Chevi »

Ja gut, 1 polig und 2polig, das ist trotzdem das alte Modell.
Und diese Chrom-Lima's waren auch meist die 63 A Standard Dinger (solang ein Stempel oder einprägung am Gehäuse nicht was anderes besagt).

Der Regler ist laut Packung für fast alle Modelle bis Bj:86
somit wär er eigentlich richtig.
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
Antworten