Auto aus

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1970–1981

Moderatoren: PontiacV8, Onkel Feix, JJ

Antworten
ChargerV8
Beiträge: 143
Registriert: 30.08.2003, 19:56
Wohnort: Ostholstein
Kontaktdaten:

Auto aus

Beitrag von ChargerV8 »

Hilfe für 71er 400 cui BB

Komme grad von einer Spritztour. In der Auffahrt geht der Motor einfach aus - ohne Aussetzer, Stottern, usw., so, als wenn man den Motor abgestellt hat.

Sprit kommt im Vergaser reichlich an.
Habe eine Zündkerze rausgenommen und an Masse gelegt: Kein Zündfunke auf der Kerze.
Beim Anlassen "klingt" alles "normal".
Verteiler ist trocken. Hab die Kontakte nachpoliert, jedoch springt der Motor nicht an.

Woran kann es liegen??? Wie kann ich feststellen, wo der Fehler liegt??? Welche Tests kann ich noch machen???

Bitte um hilfreiche Tipps, da Pfingstausflug in Gefahr ist X( :(
Bild
TrailBlazer SS with a Corvette-based 6.0L LS2 small block V8. It generates 395 horsepower and 400 lb.-ft. of torque, taking TrailBlazer from zero to 60 in under six seconds.
marius
Beiträge: 31
Registriert: 11.09.2004, 22:56
Wohnort: Bulach

Beitrag von marius »

Beim alten BWM wäre es die Zündspule :quiet:
Kenne aus eigener Erfahrung ?(
Bei dir tippe ich auch auf die Zündung-warum kommt kein Funke an??? X(
ChargerV8
Beiträge: 143
Registriert: 30.08.2003, 19:56
Wohnort: Ostholstein
Kontaktdaten:

Beitrag von ChargerV8 »

Macht aber ganz "normale" Zündgeräusche - fehlt halt nur das "Anspringen"?!? :rolleyes:
Zündspule ist gerade mal 1 Jahr alt (Accel gelb).

Geht hier eine Fehlerfeststellung ohne Messgerät??
Bild
TrailBlazer SS with a Corvette-based 6.0L LS2 small block V8. It generates 395 horsepower and 400 lb.-ft. of torque, taking TrailBlazer from zero to 60 in under six seconds.
chieff
Beiträge: 696
Registriert: 09.05.2005, 14:38
Wohnort: Ulm-Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von chieff »

wie darf man das den nu verstehen?

Er macht zündgeräusche?

Also wichtig wäre es wenn du mal schaust ob die Zündkerzen funken. Tun sie das nicht, ist /sind die Kerzen defekt oder irgendwo ein Kabelschaden bzw Kontaktfehler. (kurzschluß oder kein Kontakt.
Sobald du wieder funken auf den kerzen hast könnne wir weiter testen und vermuten.

Mfg
Grüße, Armin
«I m Gegensatz zur landläufigen Meinung bin ich zutiefst
davon überzeugt, daß gerade die Wissenschaft dann die größten Fortschritte macht, wenn sie Erfahrungstatsachen leugnet.»
(französischen Atomphysikers J.E. Charon)
ChargerV8
Beiträge: 143
Registriert: 30.08.2003, 19:56
Wohnort: Ostholstein
Kontaktdaten:

Beitrag von ChargerV8 »

Original von chieff
wie darf man das den nu verstehen?

Er macht zündgeräusche?
:)) Wenn du den Zündschlüssel umdrehst, dann "jödelt" die Zündung (Veteiler) - oder :))
Kurz daruaf springt dann meistens der Motor auch an ;)

Bis dahin ist alles "normal" - nur der Motor springt halt nicht an. Dass kein Funke auf den Kerzen ist, hab ich ja bereits geschrieben - und dass IST ja das PROBLEM!

Wie soll ich herausfinden, wo der Saft wegbleibt (Zündspule, Verteiler.....) Nach Öffnen des Verteilerdeckels ist ja kein Kontakt mehr vorhanden.

Motorelektrik ist mein perönlicher Horror...........
Bild
TrailBlazer SS with a Corvette-based 6.0L LS2 small block V8. It generates 395 horsepower and 400 lb.-ft. of torque, taking TrailBlazer from zero to 60 in under six seconds.
chieff
Beiträge: 696
Registriert: 09.05.2005, 14:38
Wohnort: Ulm-Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von chieff »

hast du irgend ne Möglichkeit (multimeter) die Zündkabel durchzutesten?
Grüße, Armin
«I m Gegensatz zur landläufigen Meinung bin ich zutiefst
davon überzeugt, daß gerade die Wissenschaft dann die größten Fortschritte macht, wenn sie Erfahrungstatsachen leugnet.»
(französischen Atomphysikers J.E. Charon)
Ulf HL
Beiträge: 17
Registriert: 12.09.2004, 13:00
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Ulf HL »

Hallo Jan,

so ein Mist ?( zum "Glück" spielt ja das Wetter auch nicht mit.....

Hast Du alle Kerzen gecheckt, oder nur eine ? ich würde ebenfalls auf verteiler oder Spule tippen bzw. Zündkabel /Stecker tippen (hat mich auch schon mal 4h gekostet), obwohl alle auf einmal ?

Ulf
ohne Dreamcar ;(
ChargerV8
Beiträge: 143
Registriert: 30.08.2003, 19:56
Wohnort: Ostholstein
Kontaktdaten:

Beitrag von ChargerV8 »

@ Ulf:

Habe 2 Kerzen gecheckt.
Normalerweise kein Problem. Der BB läuft auch locker auf weniger Pötten. Hatte mal 1 Kerzen defekt. Wagen ließ sich starten und fahren! Man hörte nur, dass er anders klang als sonst, aber starten und fahren kein Problem.

Ruf wohl mal die gelben Engel an - die sollen mal mit dem Messgerät testen. Tippe auf die Zündverteilung - und da ist wohl ohne Messgerät nichts zu wollen............
Bild
TrailBlazer SS with a Corvette-based 6.0L LS2 small block V8. It generates 395 horsepower and 400 lb.-ft. of torque, taking TrailBlazer from zero to 60 in under six seconds.
busdriver
Beiträge: 379
Registriert: 18.08.2002, 20:04
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von busdriver »

hallo ulf,
um die kabel zu checken brauchst du nen 2. mann (oder Frau :D )
mach das Kabel das von der zündspule zum verteiler geht am verteiler ab, und schau ob du den stecker abmachen kannst.
dann halt das kabel mit ner isolierten zange fest und das kabelende ca. 1 cm irgendwo an die masse.
danach lass den anderen den motor starten und wenn da ein funke überspringt liegt es nicht an der zündspule.
kommt kein funke an, ist entweder die zündspule defekt oder es kommt dort kein strom an(evtl. sicherung durchgebrannt?).
wenn ein funke ankommt, den stecker wieder anbringen, am verteiler aufstecken.
danach die prozedur mit dem zündkabel von dem ersten zylinder wiederholen.
kommt dort ein funken an, ist der verteiler ok. danach mit jedem zylinder/ zündkabel wiederholen, bis das defekte gefunden ist.
kommt kein funke ist der verteiler defekt.
hoffe dir konnte ich damit etwas helfen.
gruß andre
[FONT=verdana]und viele Gruesse vom busdriver! [/FONT]
Bild
T-Shirts und Aufkleber für das Bandit Online Racing Team
Benutzeravatar
stormtrooper
Beiträge: 483
Registriert: 12.07.2004, 19:44
Wohnort: Ostholstein
Kontaktdaten:

Beitrag von stormtrooper »

würde sagen die kontackte sind einfach runter und haben einen zu großen abstand,so das es garkeinen kontackt mehr gibt!
1978er TA Coupe;220Ps

1990 Audi 200 quattro 20V turbo

http://www.501st.de
der groesste "STAR WARS" Kostuemclub der welt!
Nightwalker
Beiträge: 295
Registriert: 20.08.2002, 10:45
Wohnort: Marl/NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Nightwalker »

Ich hab beim wechseln letztens festgestellt, dass der kontakt von meinem verteilerfinger fast abgebrochen war. vielleicht ist deiner tatsächlich ab und so geht gar nix mehr.
official BANDIT ONLINE fan - real people, real life, real fun!
ChargerV8
Beiträge: 143
Registriert: 30.08.2003, 19:56
Wohnort: Ostholstein
Kontaktdaten:

Beitrag von ChargerV8 »

@ busdriver:
Danke für den Tipp, aber die Zündspule ist o.k. - es funzt ganz ordentlich :)) Wenigstens was.

@ Stormtrooper:
Schätze mal, dass du Recht hast. Ist aber echt blöd gemacht, denn die Kontakte in der Verteilerkappe sehen gut aus und am Verteiler selber kann man optisch auch nichts feststellen.
Werde morgen mal versuchen, Kappe und Verteiler zu besorgen und auszutauschen.....
Werd das Ergebnis hier posten.
Bis denne
Bild
TrailBlazer SS with a Corvette-based 6.0L LS2 small block V8. It generates 395 horsepower and 400 lb.-ft. of torque, taking TrailBlazer from zero to 60 in under six seconds.
ChargerV8
Beiträge: 143
Registriert: 30.08.2003, 19:56
Wohnort: Ostholstein
Kontaktdaten:

Beitrag von ChargerV8 »

So, Fehler gefunden:

Vor der Zündspule sitzt ein Relais, dass den Strom aus der Batterie auf < 10 Volt runterregelt. Da ich letztes Jahr eine Accel Heavy Duty Zündspule neu eingebaut habe, habe ich zur Sicherheit noch ein zweites Relais vorgeschaltet, damit im Falle eines Falles die Zündspule nicht durchhauen kann.

Nun sind beide 8o Relais komplett durchgehauen X( , sodass die Zündspule natürlich auch den Geist abgegeben hat X( (Da komm mal drauf :rolleyes: )

Relais neu, Zündspule neu - Auto läuft wie neu.
Bild
TrailBlazer SS with a Corvette-based 6.0L LS2 small block V8. It generates 395 horsepower and 400 lb.-ft. of torque, taking TrailBlazer from zero to 60 in under six seconds.
Ulf HL
Beiträge: 17
Registriert: 12.09.2004, 13:00
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Ulf HL »

Supi ! - rechtzeitig zum Wochenende - hoffentlich bekommen wir auch ein paar Sonnenstunden ab - bei mir steht das anpassen des heckbumpers an :))
ohne Dreamcar ;(
Antworten