Neues zum Pic of the Week/Day

Alles zum Pic of the Week

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
JJ
Beiträge: 242
Registriert: 13.05.2003, 15:02
Ride: 1979 Mustang
Wohnort: Voerde/ Jacksonville
Kontaktdaten:

Neues zum Pic of the Week/Day

Beitrag von JJ »

Hallo liebe Freunde der kultivierten Treibstoffverbrennung,

Wir haben ein Mailadresse für euch an die ihr Bilder schicken könnt die ihr gerne mal als Pic of the Week / Day sehen möchtet. Ihr könnt euch auch bestimmte Tage reservieren lassen, wenn ihr irgendwen zum Geburtstag o.Ä. überraschen wollt. Reserviert aber bitte nicht unmotiviert irgend einen Tag, sonst blockiert ihr evtl. einen Geburtstagswunsch.
Wenn ihr keinen bestimmten Tag haben wollt, dann kommt das Bild halt in einen Pool und erscheint irgendwann.

Ein paar Anforderungen haben wir aber an die Bilder:

1. Die Bilder sollten von euch „geschossen“ worden sein und ein US-Car oder Details von US-Cars zeigen.
2. Die Bilder sollten nicht völlig mistig aussehen, schließlich muss sie jeder Besucher der Seite „ertragen“.
3. Keine „nackten Tatsachen“.
4. Keine „Grußbotschaften“ oder Geburtstagsglückwünsche auf dem Bild.
5. Die Dateigröße sollte 1MB nicht überschreiten und im Querformat aufgenommen sein. Das Bild formatieren wir dann schon auf ein für die Seite geeignetes Maß.

Ich hoffe ihr habt Verständnis dafür, dass wir die Entscheidung treffen ob ein Bild als POTW/D genommen wird oder nicht.

Schicken könnt ihr eure Bilder an: jj (at) dr-mustang.com


Schreibt in die Mail bitte euren Usernamen mit rein und Angaben zum Bild (wann/wo aufgenommen und ob es einen speziellen Anlass gibt.
Wir werden versuchen allen Wünschen weitgehend gerecht zu werden.
Ich bitte schon mal um Entschuldigung, falls ein Wunsch nicht erfüllt wird oder etwas in die Hose geht.

Und nun unvermeidbar was rechtliches dazu:
Mit der Einsendung der Bilder erklärt ihr euch mit der Veröffentlichung als POTW/D auf banditonline einverstanden und sicherst zu Urheber des Bildes zu sein oder das Recht zu haben uns das Bild zur Nutzung zur Verfügung zu stellen.

Persönlichkeitsrechte:
Ihr habt ja auch mitbekommen, dass es hier schon Diskussionen wegen unkenntlich gemachter Personen auf den Bildern gab. Hier möchte ich das Thema mal etwas erläutern um ein wenig Klarheit (oder auch Verwirrung) zu schaffen.
Das Recht am eigenen Bild wird (wie in Deutschland üblich) in mehreren Gesetzen geregelt. An erster Stelle sei das „Gesetz betreffend das Urheberrecht an Werken der bildenden Künste und der Photographie“ oder auch kurz „Kunsturheberrechtsgesetz (KUG)“.
Dieses besagt in den §§ 22 und 23:
§ 22 KUG
„Bildnisse dürfen nur mit Einwilligung des Abgebildeten verbreitet oder öffentlich zur Schau gestellt werden. Die Einwilligung gilt im Zweifel als erteilt, wenn der Abgebildete dafür, dass er sich abbilden ließ, eine Entlohnung erhielt. Nach dem Tode des Abgebildeten bedarf es bis zum Ablaufe von 10 Jahren der Einwilligung der Angehörigen des Abgebildeten. Angehörige im Sinne dieses Gesetzes sind der überlebende Ehegatte oder Lebenspartner und die Kinder des Abgebildeten und, wenn weder ein Ehegatte oder Lebenspartner noch Kinder vorhanden sind, die Eltern des Abgebildeten.
23 KUG
(1) Ohne die nach § 22 erforderliche Einwilligung dürfen verbreitet und zur Schau gestellt werden:
1. Bildnisse aus dem Bereiche der Zeitgeschichte;
2. Bilder, auf denen die Personen nur als Beiwerk neben einer Landschaft oder sonstigen Örtlichkeit erscheinen;
3. Bilder von Versammlungen, Aufzügen und ähnlichen Vorgängen, an denen die dargestellten Personen teilgenommen haben;
4. Bildnisse, die nicht auf Bestellung angefertigt sind, sofern die Verbreitung oder Schaustellung einem höheren Interesse der Kunst dient.
• (2) Die Befugnis erstreckt sich jedoch nicht auf eine Verbreitung und Schaustellung, durch die ein berechtigtes Interesse des Abgebildeten oder, falls dieser verstorben ist, seiner Angehörigen verletzt wird.
Was können wir für uns daraus ableiten? Im Grunde ist es recht Einfach. Da die meisten Bilder auf Meetings geschossen werden können Personen die zufällig auf dem Bild erkennbar sind als „Beiwerk“ angesehen werden und das Bild kann ohne Zustimmung veröffentlicht werden. Man kommt dabei aber schnell in „interpretierbare“ Bereiche zum Beispiel wenn man ein Fahrzeug formatfüllend zeigt bei der der Fahrer erkennbar ist.
Argumentieren könnte man hier wiederum, dass der Fahrer sich auf ein Meeting begeben hat und dort sogar Eintritt zahlte um sich und das Fahrzeug der Öffentlichkeit zu präsentieren.
Aber wie fast alles im deutschen Recht ist das halt nicht so einfach und verschieden auslegbar, so dass man eigentlich nur auf der sicheren Seite ist wenn man keine Personen zeigt, oder nur mit deren Einwilligung. Wenn eine(r) von euch nen Pic von seinem Auto mit sich selbst am Steuer zur Verfügung stellt und öffentlich macht dann ist alles klar.
Letztendlich muss man dem Thema mit Fingespitzengefühl begegnen, da man schlecht ganz eindeutige Regeln festlegen kann. Im Zweifel werden wir aber immer den sicheren Weg gehen.

Wer sich mit dem Thema näher auseinandersetzen will, dem seien diese Seiten empfohlen:

http://www.law-blog.de/category/fotorecht/

http://de.wikipedia.org/wiki/Recht_am_eigenen_Bild

Zum Abschluss: Wenn wir zukünftig auf Bildern Personen weg retouschieren, so hat dies in erster Linie ästhetische Gründe. Ich finde es sieht einfach blöd aus, wenn man ein Bild von einem Auto zeigt, auf dem noch Meetingbesucher zu sehen sind. Schliesslich will man ja das Auto sehen und nicht Oma Lisl, die mit ihrem Rehpinscher daneben steht.

Einige Bilder habe ich ja schon per Mail bekommen. :thump:

mfg
jj
Benutzeravatar
Caitlin
Beiträge: 351
Registriert: 23.01.2003, 17:08
Wohnort: Berlin-West

Re: Neues zum Pic of the Week/Day

Beitrag von Caitlin »

Nette Idee und Danke für die Infos :thump:

Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren.

Bild
Benutzeravatar
JJ
Beiträge: 242
Registriert: 13.05.2003, 15:02
Ride: 1979 Mustang
Wohnort: Voerde/ Jacksonville
Kontaktdaten:

Re: Neues zum Pic of the Week/Day

Beitrag von JJ »

Das erste User Pic of Week ist Online.

Bild
daydreamer
Beiträge: 434
Registriert: 06.10.2006, 17:18
Ride: SL-O 4
Ride: 1987 Pontiac Firebird Trans Am GTA
Wohnort: Wo die Punkte zu Hause sind
Kontaktdaten:

Re: Neues zum Pic of the Week/Day

Beitrag von daydreamer »

Moin!

"Pic of the week" ist echt eine coole Idee! Es "modernisiert" und macht die Seite irgendwie individueller. :thump:

Ein paar Fragen hätte ich jedoch noch:
- pro Bild max. 1 MB, oder?
- was ist die max. größe aller einzusendenden Dateien?
- sollte man auch die Auflösung der Bilder auf irgendwelche max. Größen ändern?
- wieviele Dateien höchstens auf einen Schwung?
- von wann bis wann (ungefähr) geht immer "die Woche" bei euch?


Danke!
Gruß und so
Leif aka Daydreamer

P.S.: Habe jetzt trotzdem mal einfach mehrere Bilder zugeschickt. 8)
Bild
1987 Pontiac Firebird Trans Am GTA.
Innen & außen Flame Red (Metallic).
Mit 'ner 3" (boller) Borla + TÜV. Bild
superbonito
Beiträge: 194
Registriert: 08.07.2009, 21:20
Wohnort: Malaga / Spanien

Re: Neues zum Pic of the Week/Day

Beitrag von superbonito »

Buenos dias,

ich gehe mal davon aus das es sich bei den Fotomotiven um F - Bodys handeln sollte. Oder liege ich da falsch?
Benutzeravatar
bephza
Beiträge: 515
Registriert: 07.03.2011, 22:54
Ride: 80' Turbo Formula
Ride: - 99' camaro 3.8l
- 91' firebird 3.1l
- 80' turbo formula 4,9l turbo V8 ... 12 PSI
Wohnort: rimpar
Kontaktdaten:

Re: Neues zum Pic of the Week/Day

Beitrag von bephza »

ähm ja... ist ja schön und gut das ihr das urheberrecht so gut könnt....
aber ich bin gerade sauer und könnt ah bissel mich aufregen denn:
Paragraf 14. Entstellung des Werkes
[1. Januar 1966]
1§ 14. Entstellung des Werkes. Der Urheber hat das Recht, eine Entstellung oder eine andere Beeinträchtigung seines Werkes zu verbieten, die geeignet ist, seine berechtigten geistigen oder persönlichen Interessen am Werk zu gefährden.

Paragraf 39. Änderungen des Werkes
[1. Januar 1966]
1§ 39. Änderungen des Werkes.
(1) Der Inhaber eines Nutzungsrechts darf das Werk, dessen Titel oder Urheberbezeichnung (§ 10 Abs. 1) nicht ändern, wenn nichts anderes vereinbart ist.
(2) Änderungen des Werkes und seines Titels, zu denen der Urheber seine Einwilligung nach Treu und Glauben nicht versagen kann, sind zulässig.

Paragraf 25. Zugang zu Werkstücken
[1. Januar 1966]
1§ 25. Zugang zu Werkstücken.
(1) Der Urheber kann vom Besitzer des Originals oder eines Vervielfältigungsstückes seines Werkes verlangen, daß er ihm das Original oder das Vervielfältigungsstück zugänglich macht, soweit dies zur Herstellung von Vervielfältigungsstücken oder Bearbeitungen des Werkes erforderlich ist und nicht berechtigte Interessen des Besitzers entgegenstehen.
(2) Der Besitzer ist nicht verpflichtet, das Original oder das Vervielfältigungsstück dem Urheber herauszugeben.
da ich der urheber des eingestellten bildes bin, habe ich johnny erlaubt das bild einsenden zu dürfen mit der bedingung dieses nicht zu verfremden...
wie ich sehe ist es verfremdet!!! und das gar schlecht. ich bitte hiermit freundlich dies rückgängig zu machen!

lg melle

EDIT: ich hab ja echt nichts dagegen wenn ihr meine bilder verwendet, doch fragt einfach bitte nach bevor ihr daran herum bastelt!!! ihr hättet auch nett fragen können ob ich das bild ohne wasserzeichen habe. oder so.
aber einfach ohne zu fragen das bild zu verfremden... geht mir nicht in den sinn.
80' TURBO FORMULA Bephza on FACEBOOK Bild
Benutzeravatar
JJ
Beiträge: 242
Registriert: 13.05.2003, 15:02
Ride: 1979 Mustang
Wohnort: Voerde/ Jacksonville
Kontaktdaten:

Re: Neues zum Pic of the Week/Day

Beitrag von JJ »

Das zweite Pic of the Week ist Online.

Bild
daydreamer
Beiträge: 434
Registriert: 06.10.2006, 17:18
Ride: SL-O 4
Ride: 1987 Pontiac Firebird Trans Am GTA
Wohnort: Wo die Punkte zu Hause sind
Kontaktdaten:

Re: Neues zum Pic of the Week/Day

Beitrag von daydreamer »

Moin!
Fragen von Usern werden nicht beantwortet? :eek2:
Bitte guck' / les' mal die Beiträge in diesem Thema vom 31.08.2013 und 02.09.2013 . :pro: :thump:
Bild
1987 Pontiac Firebird Trans Am GTA.
Innen & außen Flame Red (Metallic).
Mit 'ner 3" (boller) Borla + TÜV. Bild
Benutzeravatar
JJ
Beiträge: 242
Registriert: 13.05.2003, 15:02
Ride: 1979 Mustang
Wohnort: Voerde/ Jacksonville
Kontaktdaten:

Re: Neues zum Pic of the Week/Day

Beitrag von JJ »

daydreamer hat geschrieben:Moin!

"Pic of the week" ist echt eine coole Idee! Es "modernisiert" und macht die Seite irgendwie individueller. :thump:

Ein paar Fragen hätte ich jedoch noch:
- pro Bild max. 1 MB, oder?
- was ist die max. größe aller einzusendenden Dateien?
- sollte man auch die Auflösung der Bilder auf irgendwelche max. Größen ändern?
- wieviele Dateien höchstens auf einen Schwung?
- von wann bis wann (ungefähr) geht immer "die Woche" bei euch?


Danke!
Gruß und so
Leif aka Daydreamer




P.S.: Habe jetzt trotzdem mal einfach mehrere Bilder zugeschickt. 8)

Hallo
Sorry hatte ich übersehen,
Ein paar Fragen hätte ich jedoch noch:
- pro Bild max. 1 MB, oder? was dein Mail Programm hergibt
- was ist die max. größe aller einzusendenden Dateien? was dein Mail Programm hergibt
- sollte man auch die Auflösung der Bilder auf irgendwelche max. Größen ändern? Online werden sie eine größe von ca.800X600 Pixel haben
- wieviele Dateien höchstens auf einen Schwung? was dein Mail Programm hergibt
- von wann bis wann (ungefähr) geht immer "die Woche" bei euch? wechsel der Bilder zum Wochenende.

mfg
JJ


Bild
Benutzeravatar
JJ
Beiträge: 242
Registriert: 13.05.2003, 15:02
Ride: 1979 Mustang
Wohnort: Voerde/ Jacksonville
Kontaktdaten:

Re: Neues zum Pic of the Week/Day

Beitrag von JJ »

Das nächste Bild.

Bild
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Re: Neues zum Pic of the Week/Day

Beitrag von Mike »

Werden A.) Nur 3-Gen. Bilder eingesendet ?
B.) Nur 3-Gen. Bilder eingestellt ?
Oder C.) Sehe ich durch Zufall immer nur 3-Gen. als Pic of the week ?


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
Lenny
Beiträge: 224
Registriert: 24.08.2002, 02:28
Wohnort: 48249 Buldern - im Herzen des Münsterlandes
Kontaktdaten:

Re: Neues zum Pic of the Week/Day

Beitrag von Lenny »

+1, Mike :wink: !! LG Lenny
Benutzeravatar
Grandpa
Beiträge: 18
Registriert: 02.05.2012, 19:39
Ride: TransAm BJ. 1996
Wohnort: Weimar / Thür.

Re: Neues zum Pic of the Week/Day

Beitrag von Grandpa »

Geht doch, endlich mal eine 4th Generation und dann auch noch meiner... :D

Genannt "white Harry" und erst seit gut einem Jahr in Deutschland zu Hause.

Viele Grüße, Grandpa... :thump:
Bild
Achtung! Lesen gefährdet Ihre Dummheit. http://www.youtube.com/watch?v=nmVu_-cmQlE
Benutzeravatar
Pitbull
Beiträge: 481
Registriert: 20.06.2005, 06:31
Wohnort: 79725 Laufenburg Baden
Kontaktdaten:

Blitzerfoto

Beitrag von Pitbull »



natürlich mit dem Trans/Am :gg:
Antworten