Beleuchtung

Dokumentationen über den Firebird und Camaro - keine Diskussionen

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Tjojo was die DIN nicht alles vorschreibt ;)
Trotzdem wäre crimpen an der Stelle albern.
Zu teuer und aufwendig, zudem braucht man halt auch eine passende Quetschzange für die speziellen Crimpkörper, welche auch in der Außenanwendung (Wasserdicht) Verwendung finden.
Wenn man einen normalen Crimpkörper mit Schrumpfschlauch überzieht, bekommen man einen dementsprechend großen Schrumpfschlauch, an den Enden meist nicht auf den deutlich geringeren Kabeldurchmesser geschrumpft.

Die Honeycombs meiner ehemaligen 4-Gen. wurden vom Vorbesitzer damals komplett mit normalen Crimpverbindungen um verdrahtet . . . der ganze scheiss hielt ca. 2 Jahren, dann waren so ziemlich alle Verbindungen voll Korrosion.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Andreas74
Beiträge: 56
Registriert: 20.10.2007, 17:12
Wohnort: 76829 Landau
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas74 »

Habe meinen heute auch umgebaut auf Original Ami Beleuchtung Vorne mit den Blinkern hat alles super geklappt.
Bei den Sitemarker war der Braune draht unterbrochen und wurde auf den Schwarzen also masse von den Nebellampen geklemmt.Jetzt habe ich vollgendes problem Blinker funktion am sitemarker geht wenn das licht aus ist mache ich das Licht an geht die Standlicht funktion aber betätige ich jetzt den blinker gehen die blinker an und bleiben an kein blinken mehr.
Jemand eine idee was da noch sein kann oder hatte jemand beim zurückrüsten auch dieses problem?


Ich hätte jetzt nur noch eine Idee ich habe das Gelbe kabel noch nicht zurückgeklemmt und das die Unterbrechung über dieses kabel kommt.
Ich werde das mal noch probieren falls sonst noch jemand ein tip hat gerne her mit ;)

Also Problem konnte ich nicht Lösen keine ahnung was da los ist habe es jetzt wieder zurück gebaut komischer weise wenn das licht an war ging es über den Warnblinker mit dem blinken nur normal blinker nicht naja.Vermute das es was mit dem Blinkrelais zu tuhen hat.

Jetzt noch was anderes kann mir jemand sagen wo ich das Door Lock Relais finde?
dachte wäre da beim Sicherungskasten konnte aber keins sehen oder ist das weiter oben und man muss die Verkleidung unterm Lenkrad ganz wegbauen.
Fridolin
Beiträge: 160
Registriert: 17.02.2010, 21:19
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von Fridolin »

Hallo Gemeinde,

ich benötige (hoffentlich zum vorerst letzten Mal) die Hilfe der Elektriker hier im Board. Ich muss es mal wieder genau umgekehrt machen, nämlich die Frontbeleuchtung von US- auf EU-Norm umbauen. Bisher habe ich bereits das Standlicht aus den Sidemarkern abgeklemmt, so dass diese nur noch blinken. Das gleiche habe ich mit den Blinkern vorne gemacht, und das Standlicht in die Hauptscheinwerfer verlegt.

Jetzt müssen nur noch die Motoren der Hauptscheinwerfer so angeschlossen werden, dass sie aufklappen, sobald ich das Standlicht einschalte. Laut dem Schaltplan im Service Manual verlaufen vom Lichtschalter aus 2 Kabel (besagtes gelbe Kabel und ein weißes) zum "Isolation Relay". Dieses befindet sich hinter dem rechten Scheinwerfer. Von dort aus gehen dann die diversen Kabel zu den beiden Motorenrelais (rechts und links). Der "Knackpunkt" dürfte also zwischen dem Lichtschlalter und dem "Isolation Relay" liegen.

Nur wie muss ich das denn jetzt verkabeln? Muss ich den Lichtschlalter ausbauen und dort ein zusätzliches Kabel anschließen? Am besten wäre es noch, es so einfach wie möglich zu machen, da ich diese Schaltung nach der TÜV-Abnahme auf jeden Fall wieder in den "Urzustand" zurückversetzen möchte.
Rides:

1982 Pontiac Firebird Trans Am
1983 Pontiac Firebird Trans Am Daytona Pace Car
1991 Pontiac Firebird GTA Trans Am
1992 Pontiac Firebird
1996 Lincoln Town Car
2010 Mustang GT Premium
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

wenn bei der rückrüstung von eu zu us das Gelbe Kabel wieder verbunden werden muss gehe ich einfach mal davon aus das man zum umbau auf eu das Gelbe Kabel vorne im motorraum trennen muss damit die Scheinwerfer direkt auffahren.

Bilder dazu hab ich grade keine Parat, findet man aber auch hier im Forum wo man besagtes Kabel sehr gut sieht.
Bild
Fridolin
Beiträge: 160
Registriert: 17.02.2010, 21:19
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von Fridolin »

@ Knight Design:

Das gelbe Kabel und den gesamten Kabelbaum habe ich ja schon gefunden, auch die anderen besagten involvierten Teile. Aber ich will da jetzt nicht einfach ein Kabel durchtrennen wenn ich nicht genau weiß wo ich dann ein neues Kabel anschließen muss bzw. was genau ich da überbücken muss. Außerdem sollen die ja eigentlich nur beim Einschalten des Standlichts aufgehen und nicht wenn ich den Motor starte. Wobei mir das auch egal wäre, ist ja nur für den TÜV...
Rides:

1982 Pontiac Firebird Trans Am
1983 Pontiac Firebird Trans Am Daytona Pace Car
1991 Pontiac Firebird GTA Trans Am
1992 Pontiac Firebird
1996 Lincoln Town Car
2010 Mustang GT Premium
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

es muss nichts weiter getan werden als das kabel zu durchtrennen. sonst muss nichts verbunden werden etc.

die gehen dann auch nicht auf wenn du den motor startest sondern eben direkt schon wenn man standlicht anmacht und nicht erst bei abblendlicht.
Bild
Benutzeravatar
Jule
Beiträge: 177
Registriert: 14.08.2002, 21:04
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Jule »

Hallo, ich hab auch wieder das alte Problem mit meinen umgerüsteten US-Blinkern/Standlichtern. Der rechte Blinker leuchtet nur, blinkt aber nicht. Standlicht geht auf der Seite auch nicht, bei Warnblinkfunktion blinkt es auch rechts. Ich hatte die Glühlampe in Verdacht und hab sie gegen eine neue (NA 2057) getauscht. Leider kein Unterschied.

Heißt das jetzt auf jeden Fall, dass es am Relais liegt, oder kommt noch ein defekter Kontakt in Frage? An das Relais habe ich schonmal versucht, heranzukommen. ich konnte es sehen, aber es schien unmöglich, den Stecker herauszuziehen, da war irgendetwas im Weg. Davon wollt ihr jetzt bestimmt ein Foto sehen, oder? ;)

Gruß

Jule
Fridolin
Beiträge: 160
Registriert: 17.02.2010, 21:19
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von Fridolin »

@ Eckoman:

Grundsätzlich hast Du recht. Aber das ist mir zu unsicher. Der Prüfer wird merken dass sie nicht auf- und zuklappen und wird vielleicht mißtrauisch.

@ Knight Design:

Du meinst also, nur das gelbe Kabel trennen und sonst nichts? Aber wofür ist dann dieses von Bandit beschriebene schwarze Kabel, dass die Umrüster damals in die Fahrzeuge gelegt haben?
Rides:

1982 Pontiac Firebird Trans Am
1983 Pontiac Firebird Trans Am Daytona Pace Car
1991 Pontiac Firebird GTA Trans Am
1992 Pontiac Firebird
1996 Lincoln Town Car
2010 Mustang GT Premium
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

Original von Fridolin
Du meinst also, nur das gelbe Kabel trennen und sonst nichts? Aber wofür ist dann dieses von Bandit beschriebene schwarze Kabel, dass die Umrüster damals in die Fahrzeuge gelegt haben?

...so...nochmal....:

...das gelbe Kabel trennen und dann das eine Ende des gelben Kabels auf das bräunliche Kabel legen....mehr ist das im Grunde nicht...
(warum im Einleitungs-Post ein schwarzes Kabel erwähnt wird, statt eines braunen, weiss ich jetzt nicht)


...hier im Pic sieht man den "Umrüst-Ort" samt dazugehörigen Kabelschlauch und noch die verbliebenen Spuren/Überreste, nachdem die "Umrüstung" beseitigt wurde...:

...das weisse Klebeband am braunen Kabel zeigt die Stelle, auf der das eine Ende des gelben Kabels (welches vorher getrennt wurde) gelegt wurde....

...die "Umrüster" haben das ganz billig gemacht, und dabei einen sogenannten "Stromdieb" zum Verbinden der Kabel genutzt...(diese verletzte Stelle wurde nach Rückrüstung dann vorerst mit weißen Tape wieder isoliert)


Bild



(...diese "fachmännische" Umrüstung wurde von mir natürlich Rückgängig gemacht...das Bild zeigt nur das Provisorium...statt einer Lüsterklemme sitzt da nun ein vernünftiger "Stoßverbinder" mit schrumpfbarer Ummantelung...die "weiße" Stelle wurde auch vernünftig versiegelt...)


Mit administrativen Gruß

Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Antworten