Beleuchtung

Dokumentationen über den Firebird und Camaro - keine Diskussionen

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Das ist alles normal . . . außer es piept auch noch wenn sich der Schlüssel in der letzten Position vor "Start" (Anlasser) befindet, denn dann hast du irgendwo eine Macke.
MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
hetten2001
Beiträge: 579
Registriert: 13.08.2002, 21:19
Wohnort: Ballhausen bei Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von hetten2001 »

also ist bei mir alles normal! und wie bekomme ich es unnormal? ,öchte das es auf der parklichtstellung nicht piepst! aber irgendwie verstehe ich die logic nicht wieso parklicht und dann piepst es ständig das ist doch kein parklicht (-nervlicht)!
Mein YouTube Kanal

2002 Pontiac 6000 LE -sold
2004 Trans Am GTA
2005 Buick Century -sold
2006 Crysler Le Baron - sold
2008 Pontiac Safari - sold
2009 Chevrolet Corvette Stingray
2009 Chevrolet Caprice -sold
2010 Jeep Cherokee 4.0 -dd
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Das liegt wohl daran das es kein Parklicht sondern Standlicht ist ;)
Die Amis verfügen nicht über Parklicht, da man Parklicht entweder nur rechts oder links einschalten kann.
Wie man das verhindert kann ich dir so auch nicht sagen . . . mußt mal in den Schatlplan gucken oder per Messgerät am "Klangmodul" oder Lichtschalter herausfinden welcher Draht gekappt werden muss.
MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Boompontiac
Beiträge: 312
Registriert: 17.10.2002, 19:22
Wohnort: Indiana / USA

Beitrag von Boompontiac »

Hi,
da ist irgendwo ein kleiner Plastikquader verbaut. Der piepst. Einfach die Kabel durchtrennen und fertig.

Das ist so ein Ding, wie es auch im Zubehör zu kaufen ist. Also nichts großartiges.

Bis denne........

Ronny
Chiptuning ist nur was für Kreissägen......

An American V8 never dies, it only goes faster!
hetten2001
Beiträge: 579
Registriert: 13.08.2002, 21:19
Wohnort: Ballhausen bei Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von hetten2001 »

@ Boompontiac

das möchte ich nicht! will das er noch piept aber eben nur auf P (Parklicht) soll er nicht mehr piepen! es muss doch ein kabel geben! Im schaltplan ist der ganze pieper nicht eingezeichnet!
Mein YouTube Kanal

2002 Pontiac 6000 LE -sold
2004 Trans Am GTA
2005 Buick Century -sold
2006 Crysler Le Baron - sold
2008 Pontiac Safari - sold
2009 Chevrolet Corvette Stingray
2009 Chevrolet Caprice -sold
2010 Jeep Cherokee 4.0 -dd
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Ich will, ich will, ich will aber . . . X( ;(
Zieh doch einfach diese scheiss Dose ab oder suche per Messgerät den richtigen
Draht wenn dich das Piepen so stört beim mit eingeschaltetem Standlicht auf dem McDonalds Parkplatz stehen 8) ;)
MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
hetten2001
Beiträge: 579
Registriert: 13.08.2002, 21:19
Wohnort: Ballhausen bei Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von hetten2001 »

ja genau das stört mich wenn ich mein auto abstellen will und das standlich eingeschalten lasse und nebenbei immer so ein nervender ton! und genau das mache ich, ich suche das kabel was vom parklicht kommt und trenne es fein durch!

und reg dich ab du bist hier nicht alleine! wenn es dir nicht passt was ich sage dann schreibe einfach nicht! :D
Mein YouTube Kanal

2002 Pontiac 6000 LE -sold
2004 Trans Am GTA
2005 Buick Century -sold
2006 Crysler Le Baron - sold
2008 Pontiac Safari - sold
2009 Chevrolet Corvette Stingray
2009 Chevrolet Caprice -sold
2010 Jeep Cherokee 4.0 -dd
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Hmhm, also ich hätte "gesagt" bzw. geschrieben:
. . . . wenn es dir nicht passt was ich “schreibe“ dann “antworte“ einfach nicht! . . .
Ich bin halt immer hilfsbereit wenn ich irgendwie helfen kann.
Willst du mir das irgendwie vorwerfen ? ;)
Na klar bin ich "hier" nicht alleine . . . Andi & Boompontiac haben dir doch auch geantwortet, letzterer hat dir mit anderen Worten sogar das Selbe empfohlen *grübel*.

Ok, dann ist dein Problem doch auch gelöst oder nicht ?
Warum sollte man auch sonst nur unbedingt das Parklicht im Stand geräuschlos kriegen ? ;)
Ansonsten kann ich dir nur noch einen kleinen Schalter mit den Schaltstellungen McD. (McDonalds) & TÜV (Technischer Überwachungs-Verein) empfehlen . . . es kann ja vorkommen, dass sich ein Graukittel (TÜV- Ingenieur) über den fehlenden Piepston beim eingeschalteten Parklicht mokiert !?
Sischer is sischer sach isch nua !!!

Und warum soll ich mich abregen ?
MFG heißt: Mit ->freundlichen<- Grüßen
. . . und ist keineswegs unfreundlich oder lässt auf irgendeine Aufregung schließen.
also . . .

M->F<-G. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
hetten2001
Beiträge: 579
Registriert: 13.08.2002, 21:19
Wohnort: Ballhausen bei Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von hetten2001 »

ganz einfach möchte ich es nur vom parklicht abhaben!

:: beim zündungseinschalten piepst es auch!
:: die erinnerung an das licht beim aussteigen ist nicht schlecht
:: möchte nicht das es funktionslose teile im auto gibt
:: finde es fusch die kabel durchzuknipsen

deswegen dachte ich es gibt jemanden der genau weis welches kabel ich kappen muss um das piepsen nur vom parklicht weg zu haben! auch nachts im dunkeln sieht man ein auto mit eingeschaltetem parklicht besser wenn es steht und da finde ich das piepsen überflüssig auch wenn mal keiner im auto sitzt!

auch würde mich mal interresieren wo der piepser genau ist denn ich möchte nicht erst alles abbauen mir würde reichen wenn ihr sagen würdet rechts unter der lenksäule denn da hört es sich nach an!

andere sache zu beleuchtung:
habe eben die birne gewechselt die, die buchstaben von der automatik beleuchtet (1W) nur komischer weise ist eine hälfte dunkel und die andere helfte der buchstaben beleuchtet. Die Buchstaben sind also längsdurch beleuchtet und auf der anderen seite nicht also nicht 3 Buchstaben leuchten und 3 nicht nö alle 6 Leuchten nur halb. Woran liegt das nun wieder? Hatte vorhin probiert das plaste oben drua abzumachen also es gibt doch nur 3 Schrauben oder? Unter der Mittelkonsle 2 und im Aschekübel eine! Aber irgendwie hat es am Zigi Zünder gehangen und es ging auch nicht locker! Oder ist da ne schraube drin es war dunkel und ich konnte nicht viel erkennen!

DANKE
Mein YouTube Kanal

2002 Pontiac 6000 LE -sold
2004 Trans Am GTA
2005 Buick Century -sold
2006 Crysler Le Baron - sold
2008 Pontiac Safari - sold
2009 Chevrolet Corvette Stingray
2009 Chevrolet Caprice -sold
2010 Jeep Cherokee 4.0 -dd
Benutzeravatar
Old-Chevi
Beiträge: 2252
Registriert: 12.05.2003, 23:58
Wohnort: Hersbruck (nähe Nürnberg)

Beitrag von Old-Chevi »

Piepser nur vom Parklicht abtrennen geht nicht !
Da in der Schaltfolge Parklicht und Fahrlicht gekoppelt sind und der Piepser somit nur einmal (vom Licht) angesteuert wird. Trennst Du das Kabel ist auch keine Warnung mehr vorhanden, besser wäre da doch die Variante mit dem Schalter dazwischen (müsste aber ein beleuchteter Schalter sein damit Du wiederum die erinnerungs Funktion hast das der Pieper abgeschaltet ist.
Die lage des Teils hast Du schon richtig eingeschätzt.
Ach ja die Kabel vom Zi-anzünder sind orginal sehr kurz,
müssen meist erst abmontiert werden sonst geht nichts.
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
Boompontiac
Beiträge: 312
Registriert: 17.10.2002, 19:22
Wohnort: Indiana / USA

Beitrag von Boompontiac »

Hi,

der Pipser müßte eigentlich auch ruhig bleiben, wenn Du die Zündung anläßt.

Bis denne....

Ronny
Chiptuning ist nur was für Kreissägen......

An American V8 never dies, it only goes faster!
Andi
Beiträge: 186
Registriert: 04.04.2003, 12:10
Wohnort: Bretten\Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi »

Bei unserem Dodge fängst an zu piepsen sobald der Schlüssel drinsteckt und die Tür nicht zu ist, piepst auch wenn die Zündung an ist und irgendeine Tür nicht zu ist. Ich glaube aber nicht das es ganz zweckdienlich ist das man die Zündung anlässt wenn man das Parklicht/Standlicht einschaltet. Er will ja bestimmt aussteigen zuschließen und weggehen...
Frage : ich hatte noch nie das Vergnügen einen Schaltplan vom Firebird in der Hand zu halten, hat den vielleicht jemand ?
Bild
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

@Andi
Guck doch mal hier . . .
MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
hetten2001
Beiträge: 579
Registriert: 13.08.2002, 21:19
Wohnort: Ballhausen bei Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von hetten2001 »

ok ich werde nun doch den piepser für immer abklemmen! ;(

dafür werde ich es anders machen! ich habe so eine komische rote lampe die entgegengesätzt zur originalen blinkerkontrolle(grüne pfeile) rot blinkt. Diese kann ich abklemmen.

Auf diee Lempe werde ich dann den Piepser klemmen. Die Folge müsste sein das es nun Leuchtet anstatt Piept und das ist Ausreichend.

Zum Piepser Allgemein er hat doch noch mehrere Funktion: er piept auch wenn die Anschnall Leuchte Leuchtet! Noch mehr Funktionen?


Als Erinnerung das Licht abzuschalten finde ich die Tachobeleuchtung+Rote Lampe Ausreichend!

Muss ich um die Birne in dem vorderem Seitmarker zu wechseln die Stoßstange abbauen oder gibt es ein Trick habe bis jetzt keinen weg gefunden wo sich meine Hand durchschlängeln könnte!

Und warum Leuchtet meine Automatik Beleuchtung so komisch?
Mein YouTube Kanal

2002 Pontiac 6000 LE -sold
2004 Trans Am GTA
2005 Buick Century -sold
2006 Crysler Le Baron - sold
2008 Pontiac Safari - sold
2009 Chevrolet Corvette Stingray
2009 Chevrolet Caprice -sold
2010 Jeep Cherokee 4.0 -dd
Andi
Beiträge: 186
Registriert: 04.04.2003, 12:10
Wohnort: Bretten\Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi »

@Mike
Ufff, thanks, was es doch alles gibt was ich noch nicht entdeckt hab...

MFG Andi
Bild
Benutzeravatar
BenettonF12001
Beiträge: 496
Registriert: 19.05.2004, 16:50
Wohnort: nähe Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Beitrag von BenettonF12001 »

Muss ich denn die vorderen Blinker erst zum Standlicht umbauen, wenn die Sidemarkers leuchten sollen? Ich möchte eigentlich nichts an der Beleuchtung ändern, außer die Sidemarkers zum Leuchten bringen und wenn ich blinke sollen sie natürlich auch blinken. Wenn das so geht, kann vielleicht jemand erklären, welche Kabel ich dann wie umklemmen muss?
Das dunkelbraune Kabel der Sidemarkers zum (nachgerüsteten) Standlicht und das blaue an die Blinker? Ich meine, das hätte ich schon ohne Erfolg versucht... Falls das so stimmt probier ich es morgen nochmal. Ansonsten wäre ich für Tipps dankbar.
'82 T/A LG4 4bbl, 4-Speed MT, T-Tops, 15" TC Rims, PMD Seats, Cowl Induction Hood, D80 Spoiler, WS7
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Gib den Sidemarker EINFACH statt Masse den Standlichtdraht . . .


MFG: Mie
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Es ist so wie du es selbst schreibst.
Das braune Kabel der Sidemarker an die Standlichtleitung und das blaue Kabel einfach auf die Blinkerleitung. Ganz einfach.

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Benutzeravatar
BenettonF12001
Beiträge: 496
Registriert: 19.05.2004, 16:50
Wohnort: nähe Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Beitrag von BenettonF12001 »

Ja, hat super funktioniert, danke. Alles schön verlötet und isoliert. K.A. was ich da letztes Mal probiert hab. :quiet:
'82 T/A LG4 4bbl, 4-Speed MT, T-Tops, 15" TC Rims, PMD Seats, Cowl Induction Hood, D80 Spoiler, WS7
Fasimo
Beiträge: 692
Registriert: 24.10.2004, 14:09
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fasimo »

löten is beim auto net so toll!
lieber crimpen. lötstellen sind bei mech. belastungen nicht dauerfest. als elektrofuzzi musst du das doch wissen
Bild
Benutzeravatar
BenettonF12001
Beiträge: 496
Registriert: 19.05.2004, 16:50
Wohnort: nähe Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Beitrag von BenettonF12001 »

Ich bin weder Elektrofutzi, noch gab es jemals Probleme mit gelöteten Kabeln.
'82 T/A LG4 4bbl, 4-Speed MT, T-Tops, 15" TC Rims, PMD Seats, Cowl Induction Hood, D80 Spoiler, WS7
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Gerade wenn man Kabel durchtrennt/verändert oder irgendwas wieder in seinen Originalzustand zurückversetzen möchte, gibt es keine besser/günstigere Möglichkeit Kabel miteinander zu verbinden, am besten noch Schrumpfschlauch drüber und fertig.

Cprimpen und Co. sind (wo Spritzwasser/Dreck/Feuchtigkeit/Salz und Co.) ins Spiel kommt, ist absoluter Dreck !
Hier können die Kontaktflächen korrodieren oder auch hier per mechanischer Belastung brechen.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Fasimo
Beiträge: 692
Registriert: 24.10.2004, 14:09
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fasimo »

crimpen statt löten

die DIN schreibt es anders vor....
Bild
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Tjojo was die DIN nicht alles vorschreibt ;)
Trotzdem wäre crimpen an der Stelle albern.
Zu teuer und aufwendig, zudem braucht man halt auch eine passende Quetschzange für die speziellen Crimpkörper, welche auch in der Außenanwendung (Wasserdicht) Verwendung finden.
Wenn man einen normalen Crimpkörper mit Schrumpfschlauch überzieht, bekommen man einen dementsprechend großen Schrumpfschlauch, an den Enden meist nicht auf den deutlich geringeren Kabeldurchmesser geschrumpft.

Die Honeycombs meiner ehemaligen 4-Gen. wurden vom Vorbesitzer damals komplett mit normalen Crimpverbindungen um verdrahtet . . . der ganze scheiss hielt ca. 2 Jahren, dann waren so ziemlich alle Verbindungen voll Korrosion.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Andreas74
Beiträge: 56
Registriert: 20.10.2007, 17:12
Wohnort: 76829 Landau
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas74 »

Habe meinen heute auch umgebaut auf Original Ami Beleuchtung Vorne mit den Blinkern hat alles super geklappt.
Bei den Sitemarker war der Braune draht unterbrochen und wurde auf den Schwarzen also masse von den Nebellampen geklemmt.Jetzt habe ich vollgendes problem Blinker funktion am sitemarker geht wenn das licht aus ist mache ich das Licht an geht die Standlicht funktion aber betätige ich jetzt den blinker gehen die blinker an und bleiben an kein blinken mehr.
Jemand eine idee was da noch sein kann oder hatte jemand beim zurückrüsten auch dieses problem?


Ich hätte jetzt nur noch eine Idee ich habe das Gelbe kabel noch nicht zurückgeklemmt und das die Unterbrechung über dieses kabel kommt.
Ich werde das mal noch probieren falls sonst noch jemand ein tip hat gerne her mit ;)

Also Problem konnte ich nicht Lösen keine ahnung was da los ist habe es jetzt wieder zurück gebaut komischer weise wenn das licht an war ging es über den Warnblinker mit dem blinken nur normal blinker nicht naja.Vermute das es was mit dem Blinkrelais zu tuhen hat.

Jetzt noch was anderes kann mir jemand sagen wo ich das Door Lock Relais finde?
dachte wäre da beim Sicherungskasten konnte aber keins sehen oder ist das weiter oben und man muss die Verkleidung unterm Lenkrad ganz wegbauen.
Antworten