Produktionszahlen 3rd Gen und Basics (ex. 92er GTA Targa)

Dokumentationen über den Firebird und Camaro - keine Diskussionen

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Benutzeravatar
Caitlin
Beiträge: 351
Registriert: 23.01.2003, 17:08
Wohnort: Berlin-West

Produktionszahlen 3rd Gen und Basics (ex. 92er GTA Targa)

Beitrag von Caitlin »

Sacht ma, Jungs...

wie verbreitet ist eigentlich der 91/92er Trans Am GTA Targa?

Hab mal bei Mobile usw. reingeschaut, aber nix gefunden...

Hier im Forum ist nur einer, oder?

greets

Caitlin

Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren.

Bild
Firehawk
Beiträge: 607
Registriert: 20.08.2002, 16:50
Wohnort: Rock´n´Roll City
Kontaktdaten:

Beitrag von Firehawk »

Diese Wagen sind kaum zu finden, wenn nicht nahzeu unmöglich einen zu bekommen!
Die T-Top Option wurde nämlich offiziell gar nicht mehr angeboten da man dem 5.7er GTA einen gewissen Qualitätseindruck vermitteln wollte und diesen Motor schlicht für zu stark hielt! Andere Gerüchte besagen das dier Motor aus Sicherheitsgründen nicht offiziell verbaut wurde!
Wer aber dennoch drauf bestand einen GTA mit Targa und dem 5.7er zu erwerben, der bekam auch einen! Über eine Händler-Order konnte man sich dann Seinen Traumwagen doch so zusammenstellen wie es GM nicht für nötig hielt!



Chris
www.F-BODY.de WELCOME ON THE BIGGEST GERMAN 2nd. GEN. SITE!!!

Bild

The fastest 15th Anniversary which GM never built!
Clickfisch
Beiträge: 72
Registriert: 22.09.2002, 14:06
Wohnort: USA

Beitrag von Clickfisch »

Wie Chris sagt, muß es wohl was mit dem von Pontiac für den GTA gedachten Image zutun haben, da die Kombination aus 5.7l-Maschine und Targa beim Formula ganz offiziell zu haben war 8)
Bild
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

...ääääähm......Leute...schmeisst hier nicht 5.7L und GTA durcheinander!!!...GTAs gabs auch mit 5.0 LV8, genauso wie der normale TA mit 5.7L zu haben war...

....GTAs der Modelljahre 1991 gab es "relativ" häufig....jedoch waren das in dem Fall "nur" die 5.0L-Versionen mit Automatik oder 5-Gang-Schaltung mit und ohne -Tops...oder die 5.7L Coupes...(Anmerkung: mit relativ meine ich nur relativ...;))...mit Modelljahr 1992 war die Stückzahl schon sehr gering....aber auch nicht unmöglich und absolut........

...die sehr seltenen, offiziell nicht gebauten 5.7L-T-Top-Varianten von 1991 wird man hier in Europa wohl kaum finden....aber Ausnahmen bestätigen die Regel...

Ausserdem vergesst nicht.......neben dem GTA der Jahre 1991 und 1992 gabs auch den "normalen" Trans Am mit 5.7L-V8...!!!!

....eine Sache noch:....der 1992er Formula mit 5.7L-V8 war wieder ganz OFFIZIELL ab Werk mit T-Tops zu ordern....und wurde auch ausgeliefert...(aber auch hier sind einige Exemplare bereits für den spät-1991er Jahrgang gebaut worden...) ...nur eben die 5.7L TA und GTA-Varianten waren eben"offiziell" nicht mit T-Tops erhältlich...trotz alledem sind auch hier einige wenige Exemplare vom Band gelaufen....

....und noch eine Sache:...es gab diverse Umbauten der Firma C&C Concepts, die T-Tops (Achtung: anderes Maß, und diverse male als undicht verschrien...kann aber auch an dem Umrüster/Umbauer liegen...!!) in die 5.7L-Coupe-Versionen der Jahre 91 und 92 einbauten....sowie einige Leute, die sich die original Werksteile besorgten, und dann einen T-Top-Umbau vollbrachten (der Wagen von Marco "bandit1200suzuki" ist so ein Modell).....jedoch fehlt bei diesen Umbauten der RPO-Code "CC1" (für die org. Tops) auf dem RPO-Sheet....und dadurch ist der Umbau entlarvt....

Gruß, Heiner 8)



EDIT:...noch eines:....im allgemeinen ist die Produktionszahl der 1992er Modelle (besonders für TA und insbesondere GTA) schon sehr gering, da ja der Wechsel zur 4.Gen im Herbst 1992 anstand.....

...also, die Chance, einen GTA (egal, ob 5.0 L oder 5.7 L) des Modelljahres 1991 zu erwischen, ist natürlich wesentlich höher...:D....relativ;)

@Silvia:....welche GTA -Variante ist Dir denn am liebsten:

1991 5.0 Auto (Coupe oder T-Top?)
1991 5.0 Schalter (Coupe oder T-Top?)
1991 5.7 (gabs nur Auto;))...Chancen ein T-Top Modell zu bekommen = 0

....oder das gleiche wie oben, nur als 92er Modell?

Die größten Chancen bestehen natürlich auf dem US-Markt....Europa eher solala...aber ab und an sehe ich mal wieder eine Ebay-Auktion oder Mobile-Anzeige...manchmal auch einfache Händleranzeigen...ich kann ja mal drauf achten und Bescheid geben....


EDIT II:

Stückzahlen laut http://www.transamgta.com :
YEAR: 1991
Trans Am: 3951
Trans Am Cabrio: 637
1LE Trans Am: 62
GTA: 2915

YEAR: 1992
Trans Am: 592
Trans Am Cabrio: 679
1LE Trans Am: 9
GTA: 226 +....die Zahl steht nicht genau fest, da es noch diverse Anzahl von Export-Modelle gab, deren Zahl noch nicht bekannt ist....Es gibt nur eine Gesamt-Angabe von allen 1992er Firebird Export-Modellen (Kanada und Europa): 2818.....darunter befindet sich zusätzlich zu den 226 US-GTAs noch eine Anzahl von einigen wenigen Export GTAs (...und TAs und TA-Cabrios)....

...zum Vergleich die Zahlen von http://www.thirdgen.org :

YEAR: 1991
Trans Am: 3452
Trans Am Cabrio: 555
1LE Trans Am: 6
GTA: 2915

YEAR: 1992
Trans Am: 696
Trans Am Cabrio: 663
1LE Trans Am: 9
GTA: 508

....die Divergenzen hängen mit der jeweiligen Quellen-Angabe zusammen.....während die eine Quelle das Jahr 1991 und 1992 jeweils als "echtes" Baujahr angibt, nimmt die andere Quelle zum Teil das jeweilige Modelljahr mit rein (Beispiel: ein Mitte 1991 gebauter TA wird einerseits als 1991er angegeben da ja Mitte 1991 gebaut (Baujahr), andererseits wird er aber schon als 1992er (Modelljahr) gerechnet, da ja das Modelljahr 1992 bereits Mitte 1991 begann...

Gruß, Heiner 8)



....und hier noch eine Quellenangabe...:D

...von http://www.gtasourcepage.com , nur die GTAs der Jahre 1991 und 1992 betreffend:

1991 US-Modelle/Produktion: 2035
1991 Canada/Produktion: 483

1992 US-Modelle/Produktion: 226
1992 Canada/Produktion: 48
.....auch hier fehlen die Europa-Modelle..... :D

Zitat: "Not taken into account are any cars produced for export sales; there were GTAs exported to Europe but at this time the exact number cannot be determined. Hopefully the number will be discovered at a later date.
Therefore, since these figures are the best available from offical PMD/GM sources.... these numbers are considered as the cars' official production totals for each year...."

Gruß, Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Jens
Beiträge: 1118
Registriert: 14.08.2002, 09:34

Beitrag von Jens »

@Heiner: KLUGSCHEISSER :D ;) :D
EL Krawallo
Beiträge: 133
Registriert: 06.10.2002, 16:40
Wohnort: Aschaffenburg/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von EL Krawallo »

Hallo Heiner,
du sagst nachträglicher umbau auf T-Tops den man durch RPO Code entlarven kann.
Ich hab ja unten noch einen Trans AM mit T-tops stehn und jetzt stellt sich mir die Frage ob ich die in meinen Bird einbauen kann.
Ist das was zu beachten in Form von UNterbodenversteifungen oder kann ich das Dach "einfach" raustrennen und den T-Top Rahmen einschweissen.
Schweissgerät (WIG) incl. Schweisserprüfungen ist vorhanden, denke mal das von daher keine Probleme auftauchen. WÜrde sich nur die TÜV-Frage stellen wie die zu dem Umbau stehen bzw. steht das in den Papieren? Ist aber wohl eher eine Frage für Roman wenn ich das richtig sehe.


PS. ist erstmal eine Theoretische Frage und Argumente wie "kauf dir einen Targa" sind erstmal zweitrangig. Es geht rein darum obs geht, ob es SInn macht ist eine andere Frage.
They tried to test our Spirit and they tastet Steel
"Nein Herr Wachtmeister ich bin nicht zu schnell gefahren sondern nur zu tief geflogen"
88er 3rd Gen. 2.8L V6 Firebird 5-Gang
87er Formula V8 LG4 THM 700R4 WS6 Fahrwerk
Benutzeravatar
Caitlin
Beiträge: 351
Registriert: 23.01.2003, 17:08
Wohnort: Berlin-West

Beitrag von Caitlin »

:D ...na das nenn ich mal eine ergiebige Auskunft - Danke Heiner ;)

Also, da Targa und Automatik für mich ein absolutes Muss sind und auch die Modellvariante 91/92, bleibt ja nur der 5.0l GTA :D

Na, einer von den ca. 2500 Stück wird ja wohl zu kriegen sein... ;)

Was dürfen die den kosten? Ein Vergleich ist ja nicht so leicht zu finden..

greets
Caitlin

Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren.

Bild
Benutzeravatar
Old-Chevi
Beiträge: 2252
Registriert: 12.05.2003, 23:58
Wohnort: Hersbruck (nähe Nürnberg)

Beitrag von Old-Chevi »

@EL Krawallo
Na ganz so einfach ist der umbau nicht, aber möglich.
1. die A-Säule und oberer Scheibenrahmen sowie teile der B-Säule sind beim Targa stabiler konstruiert als beim Coupe.
Die A-Säule müsste also ab höhe oberes Türscharnier gewechselt werden, bei der B-Säule weiß ich nicht genau wie weit.
2. das Tragende Stegblech zwischen äußerem und innerem Schwellerblech sieht auch etwas anders aus.
Deine variante nur das T-Dach einfach ein zuschweißen würde die Karosserie wahrscheinlich schon aushalten aber die verwindungen wären zu stark, so das Dir event. öfters mal die Frontscheibe wegplatzt.
Naja der Tüv würde das nicht mal merken wenn es gut gemacht ist.
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
Firehawk
Beiträge: 607
Registriert: 20.08.2002, 16:50
Wohnort: Rock´n´Roll City
Kontaktdaten:

Beitrag von Firehawk »

@Caitlin
Wieso bleibt nur die 5 Liter Automatik - Targa - Version?

Chris
www.F-BODY.de WELCOME ON THE BIGGEST GERMAN 2nd. GEN. SITE!!!

Bild

The fastest 15th Anniversary which GM never built!
Benutzeravatar
Caitlin
Beiträge: 351
Registriert: 23.01.2003, 17:08
Wohnort: Berlin-West

Beitrag von Caitlin »

@Chris: na, hab ich mir so in den Kopf gesetzt. Ich würde meinen Firebird nur hergeben, wenn mich ein anderes Auto davon überzeugt, dass es all die Arbeit und Ergebnisse, die in meinem Bird stecken, auch wert ist. Und das dürfte nicht leicht sein. Wie gesagt:
Also, da Targa und Automatik für mich ein absolutes Muss sind und auch die Modellvariante 91/92, bleibt ja nur der 5.0l GTA


realistisch gesehen, ist's wohl eher unwahrscheinlich, einen 5,7l GTA zu bekommen... ;)

Bleibt immer noch die Frage nach dem Preis...

Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren.

Bild
Benutzeravatar
thedoc
Beiträge: 258
Registriert: 19.08.2002, 00:27
Ride: RO22H
Wohnort: Parchim / Mecklenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von thedoc »

@Caitlin

Sorry, aber so einen Wagen wirst Du für Geld nicht mehr
bekommen ! :D
Hast Du eine Vorstellung wie MEGA-SELTEN Die sind ??
Seit langem war keiner mehr zum Verkauf !!

Gruß !
Rick
Bild
Firehawk
Beiträge: 607
Registriert: 20.08.2002, 16:50
Wohnort: Rock´n´Roll City
Kontaktdaten:

Beitrag von Firehawk »

Bei Riekmann steht zumindest ein 5.7er GTA - Targa zum Verkauf! Have a look! Leider haben die besch.... Sidepipes drangebaut, aber dieses Geschwür kann man operativ entfernen! ;)
Wenn Du die Chance auf nen 5.7er hast, ergreife Sie oder warte bis sich diese bietet! You will be impressed! 8o :D


Chris
www.F-BODY.de WELCOME ON THE BIGGEST GERMAN 2nd. GEN. SITE!!!

Bild

The fastest 15th Anniversary which GM never built!
Benutzeravatar
Caitlin
Beiträge: 351
Registriert: 23.01.2003, 17:08
Wohnort: Berlin-West

Beitrag von Caitlin »

@Firehawk: ...ein 5.7l GTA mit Targa? Bist Du sicher?

Hast Du auch nen Preis im Kopf?

Aber mit Sidepipes? Wer weiß, wie verbastelt der noch ist... Wo sitzt Riekmann eigentlich?

Caitlin

Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren.

Bild
Firehawk
Beiträge: 607
Registriert: 20.08.2002, 16:50
Wohnort: Rock´n´Roll City
Kontaktdaten:

Beitrag von Firehawk »

So ist er zumindest inseriert! Riekmann sitzt in Österreich! Schon mal Ebay USA in Erwägung gezogen, da geistern die 5.7er Targa GTA´s regelmäßig mal durch das Angebot!


Chris
www.F-BODY.de WELCOME ON THE BIGGEST GERMAN 2nd. GEN. SITE!!!

Bild

The fastest 15th Anniversary which GM never built!
move_berlin
Beiträge: 295
Registriert: 02.10.2002, 23:39
Wohnort: Berlin

@ Silvia

Beitrag von move_berlin »

In Bezug auf Firehawk:

FRAG DO DETROIT-MATZE :D :D :D
Firehawk
Beiträge: 607
Registriert: 20.08.2002, 16:50
Wohnort: Rock´n´Roll City
Kontaktdaten:

Beitrag von Firehawk »

???
www.F-BODY.de WELCOME ON THE BIGGEST GERMAN 2nd. GEN. SITE!!!

Bild

The fastest 15th Anniversary which GM never built!
move_berlin
Beiträge: 295
Registriert: 02.10.2002, 23:39
Wohnort: Berlin

Yo!

Beitrag von move_berlin »

@ Firehawk: Hey Chris, ich sagte "In Bezug auf Chris". Das ging an Sülvi ;) Weil Du nämlich was von wg. Ebay USA gesagt hast, und ich ab August für 9 Monate in der Nähe (ca 1h) von Detroit wohne, und da soll's ja, wie ich gehört habe, ein paar Autos geben :D Silvia weiß das aber schon, wollte Sie nur nochmal dran erinnern...

Deshalb das Ganze 8o

Lieben Gruß

Matze
Firehawk
Beiträge: 607
Registriert: 20.08.2002, 16:50
Wohnort: Rock´n´Roll City
Kontaktdaten:

Beitrag von Firehawk »

JO, JO :D , no problem, aber ich habs halt einfach nicht gerafft! :D ! Wer nicht frägt der bleibt dumm und das wolle wir ja nich! 8o :D


Chris
www.F-BODY.de WELCOME ON THE BIGGEST GERMAN 2nd. GEN. SITE!!!

Bild

The fastest 15th Anniversary which GM never built!
Benutzeravatar
Caitlin
Beiträge: 351
Registriert: 23.01.2003, 17:08
Wohnort: Berlin-West

Beitrag von Caitlin »

@Matze: :D ...ja, auch klar...

Also, eigentlich wollte ich mich erstmal nur informieren!!! hab doch gar nichts von kaufen gesagt...

Aber falls doch, möchte ich 1. das Auto selbst sehen und auch probefahren können und 2. sind die da drüben vielleicht billiger als hier (schon um 4T), aber bis die hier und umgerüstet, zugelassen, rückgerüstet usw. sind, kosten die auch reichlich. Außerdem ist mir das zuviel Aufwand...

Ich hab ja Zeit - ich bin ja noch jung... :D

greets

Caitlin

Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren.

Bild
GTAKnight
Beiträge: 113
Registriert: 02.03.2006, 18:56
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von GTAKnight »

Da ich selber Besitzer eines 89er 5,7l GTA Targa bin, stell ich mir schon lang folgende Frage:

Wie selten sind die 87er - 90er GTA Targas mit 5,7l V8?

In dem Thread is ja hauptsächlich die Rede von den 91-92er Modellen.

Wäre toll wenn irgendjemand ein paar Zahlen findet. :)

Schöne Grüße
Bild
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

Zuerst einmal: Der 1992er 5.7L GTA bei Riekmann (mit Sidepipes) ist ein T-Top Umbau mit C&C Tops...also nichts "ab Werk", sondern eben nachgerüstet...!!!


...wie ich schon zigmal schrieb:


T-Tops bei den GTAs war eine der meist gewählten Optionen....auch beim 5.7L...

...genaue Zahlen wird Dir aber keiner nennen können, da hierüber keine Statistik oder Liste geführt wurde....nur auf die Gesamtzahl von allen Modellen verbauten T-Tops...

...anfangs Modelljahr 1987 bei den 5.7 GTAs noch nicht orderbar, so war die Option gegen Mitte Modelljahr 1987 verfügbar....aber scheinbar wurde dies nur bei 5.7L GTAs genutzt, die in den Export gingen, oder nach Kanada....(angeblich, dies ist jeoch nicht 100% sicher, sollen keine US-Markt-5.7L GTAs mit T-Tops für 1987 erschienen sein...ausgenommen davon sind jedoch wieder Camaro, Formula und TA)

...bei den Versionen mit 5.0 war sie grundsätzlich immer verfügbar...

1988 sollen nur 5.0L GTAs mit T-Tops gebaut worden sein, keine 5.7L Werks-T-Tops für den US-Markt...(wobei hier allerdigs keine Zahlen über die Export-Modelle vorliegen, da dies wieder ein Sonderfall ist...ebenso Canada-Export)
...wie gesagt, das galt nicht für die 5.7L Camaros, Formula und TA der Modellreihe 1988...

1989 sind beide Motorversionen sehr häufig, im Prinzip alle 5.7L GTA (wie gesagt, meist georderte Option) mit T-Top ab Werk ausgeliefert worden...

1990er Modelle mit 5.7 und T-Top sind sehr selten (sofern überhaupt gebaut...da scheiden sich die Geister), insbesondere weil das Modelljahr sehr kurz war und kurz nach erscheinen der 1990er Modelle die Option bei den 5.7ern von der Optionsliste gestrichen wurde...
...die 5.0er sind nicht davon betroffen...

...Modelljahr 1991 und 1992 war die Option T-Tops bei den 5.7ern nicht verfügbar, die 5.0er sind nicht davon betroffen...

...nichtsdestotrotz sind seeehr wenige 1991er GTA 5.7L mit T-Tops ab Werk erschienen...diese Modelle kann man aber wohl an einer Hand abzählen...wie gesagt, offiziell nicht zu haben, aber irgendwie haben es doch ein paar 1991er 5.7L GTAs geschafft, mit Werks-T-Top und RPO-Code vom Band zu fallen...

1992 Fehlanzeige bei den 5.7L....nur die 5.0L GTAs sind mit T-Top lieferbar...

(...und seit Ende Modelljahr 1991 und das Modelljahr 1992 war der Formula als einziges 5.7L Modell offiziell wieder mit T-Tops lieferbar)

...wie gesagt, der 5.0L GTA war durchgehend von 1987 bis 1992 mit T-Tops lieferbar...

...selten sind nur die 5.7L Modelle des GTA des Endjahrganges 1987, und sofern überhaupt gebaut, die 1990 sowie die nichtoffiziellen, aber werksmäßigen 1991....

...aber Achtung:

...es gibt die Umrüstversionen von Cars&Concept ("C&C")...diese T-Tops sind wie der Name schon sagt, nicht ab Werk und haben nicht den Werks-RPO-Code "CC1"...

...die C&C-Tops sind etwas kleiner als die Werks-T-Tops...und nicht kompatibel zu den Werksausschnitten...

....diese Modelle sind bei den 5.7L Versionen auch recht häufig zu finden und durchgehend anzutreffen.....aber es ist eben nicht ab Werk, sondern nur ein Umbau...

Grüßle, Heiner 8)


PS:

...wieviel von den 1987er GTA 5.7 mit T-Top gebaut worden sind, kann ich momentan nicht sagen...es waren aber schon einige....allerdings, so scheint es, nur für den Export...also insbesondere Kanada...und natürlich andere Länder...
...für den US-Markt selbst war es 1987, soweit der derzeitige Stand, nicht möglich die Kombination zu ordern

...und die 5.0er GTA von 1987 sind sehr häufig gebaut worden...


...achja...für GTAs empfehle ich Dir diese Webseite:

http://www.gtasourcepage.com/





...ach ja, fürs Modelljahr 1989 wurden 8740 US-Produktion und 952 Canada-Versionen des GTAs gebaut, davon hatten 6820 die Werks-T-Tops RPO CC1, 366 waren die kleinen 5.0er, und 6554 waren mit dem großen 5.7L V8 ausgerüstet...!


...soviel zu selten...;) :D


...ach ja...1988 waren es 9765 US-Produktionen und 1261 Canada-Versionen, davon waren insgesamt 2531 mit T-Tops ausgerüstet...welche sich auf 2852 5.0L und 6913 5.7L Modelle verteilen....also im Vergleich noch recht häufig anzutreffen...aber die Gesamtzahl der T-Top Versionen im Gegensatz zu 1989 ist schon weniger...
(wie sich die Zuordnung auf 5.0L und 5.7L GTAs verteilt, ist ungewiss....aber häufig wird erwähnt, das für 1988 kein, wie oben erwähnt, kein US-5.7L GTA zur Verfügung stand...1989 wiederum war fast jeder 5.7L GTA ein T-Top Modell... )

...die Zahlen für die 1990 (sehr selten) sind nicht vollständig....es waren 884 US- und 259 Canada-Modelle...insgesamt wurden 260 T-Tops verbaut...wobei nicht klar ist, ob sich diese Zahl nur auf die US-Modelle beziehen, oder die Canada-Versionen mitbeinhalten....denn die Angabe der Motorzahlen passt nur zur US-Gesamtproduktion: 289 5.0er und 595 5.7er...

...Canada und Exportmodellzahlen sind insofern nicht verfügbar...

...für 1987 sind die Zahlen nur rudimentär, da in dem Modelljahr der GTA nur ein Ausstattungspaket des Trans Am war, und noch nicht als eigenständige Modellreihe geführt wurde....die Zahlen wurden dort nur auf den Trans Am als Hauptbaureihe geführt....5.0L V8 TPI 12,402 und 5.7L V8 TPI 7,818 ...also 20220 TPI-Trans Am (incl. GTA) mit insgesamt 16311 T-Tops...davon waren 9481 GTAs (Option Y84)




Grüßle, Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Weiß nicht, ob ich hier richtig bin, wollte keinen neuen Fred aufmachen. Ist schon was älter der Thread, habe aber nur eine kurze Frage, da ich nichts dazu finden konnte:
Kann mir jemand den letzten Produktionsmonat für die 3rd Gen. nennen? Wenn möglich sogar den letzten Produktionstag. Also jetzt nicht für Firebird / TA / GTA, sondern ganz allgemein, wann das letzte 3rd Gen Auto gebaut wurde.
Würde mich wirklich interessieren. Danke!

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

Aug. 27, 1992......the last day of production!


They were building 406 cars per day (Firebirds and Camaros) during the end of the production run. Most of the cars built during the last two weeks were Base Model Cars. Very few Trans-Ams and Z28's were built in the last two weeks.

Firebird:
...der allerletzte gebaute/montierte Firebird war ein V6, VIN 1G2FS23T3NL227568 ( built date Aug 27, 1992)

...der letzte V8 motorisierte Firebird 1G2FS23E9NL227561 (built date Aug 27, 1992)

...der letzte (350er) Trans Am 1G2FW2387NL227461 (built date Aug 26, 1992)....es war im übrigen ein GTA....:D

...der letzte (305er) Trans Am GTA soll angeblich die VIN 1G2FW23F6NL227529 (built date Aug 27, 1992) gehabt haben...

...der letzte 305er Formula soll ein TPI Automat sein, VIN 1G2FS23F1NL227479 (built date Aug 26, 1992)

(...man beachte auch die sehr dicht beieinanderliegenden Sequenznummern der VIN...)




...der allerletzte gebaute 3rd Gen F-Body war ein Camaro...

Last third-gen was a '92 Camaro Z28 heritage edition red with black stripes. It was a 350 car with red leather interior, power everything even a block heater. Although I don't think it got rear window louvers. Rolled off the line in Van Nuys Aug 27, 1992 and is believed to still be with the original owner in Iowa.

Der letzte Z28 Camaro hatte die VIN ###170008



GM built 70,007 Camaros for 1992

27,561 (manche Quellen sagen auch mal 27,566, 27,567 bzw. 27,569) Firebird Variationen wurden für 1992 gebaut...(die Sequenzzahl der VIN beim Firebird für 1992 soll angeblich aber erst bei 200008 statt 200001 gestartet sein, beim Camaro bei 100001)
Die erste Zahl sagt aus, ob es ein Camaro (1) ist, oder ein Firebird (2), die 5 letzten geben die Produktionszahl an...


...der letzte Modelljahr 1991 Firebird wurde am 19.07.1991 gebaut....war ein V6 und hatte die Sequenznummer/ VIN ###ML250250 (und ging nach California)



Grüssle, Heiner :D
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
kaefergarage.de
Beiträge: 929
Registriert: 26.08.2003, 22:59
Wohnort: BN

Beitrag von kaefergarage.de »

Der Heiner hats drauf !
Gelegenheitsleser - lieber mail statt PN
Transamphilip
Beiträge: 174
Registriert: 03.12.2006, 17:58

Beitrag von Transamphilip »

...sowie die Endabnahme gemacht und anschließend den Lichtschalter in der Montagehalle umgelegt :D :D :D

Nix für ungut!!!

Gruss,


Marcus
SOLD : 91er G20 Chevyvan Vandura 5,7 ltr. V8
SOLD : 91er Chevrolet Astro Van 4,3 ltr. V6

SOLD : 91 er Pontiac Firebird 3,1 ltr. V6
SOLD : 71er Opel Diplomat 5,4 ltr. V8 ;( ;( ;(
Bild
Antworten