Proportioning/Combination Valve Innenleben

Dokumentationen über den Firebird und Camaro - keine Diskussionen

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Proportioning/Combination Valve Innenleben

Beitrag von NCC-2569 »

Für alle Fragenden hier mal das Innenleben eines Prop Valves ab BJ 90 für die Kombination Scheiben/Trommeln.
Wie ich gelesen habe sind bis zu diesem Baujahr die Gewinde anders, d.h. die älteren Modelle erfordern enstprechend andere Überwurfmuttern auf den Leitungen.
Es gibt auch die Kombination Scheiben/Scheiben, da wird dann der Druck nochmal anders intern aufgeteilt.
Die Aufteilung kann bei Scheiben/Scheiben Valves wohl durch die Stärke der Feder ein wenig verändert werden, andere Leute entfernen sogar die kleine DIchtung am roten Teil... aber das sind Dinge mit denen ich nie zu tun haben werde und die man im Netz finden kann.

Das Teil an sich mit seiner Halterung. Der Schmand auf der Halterung ist irgendwelcher Korrosionsschutz und kann entfernt werden.
Die Halterung kann nicht "mal eben" entfernt und wieder angekoppelt werden.
Bild

Der Sensor in der Mitte sorgt dafür, dass im Armaturenbrett die Bremsenlampe leuchtet, wenn irgendwo kein Druck in den Leitungen ist.
Die Bohrungen links und rechts daneben sind die Eingänge vom Hauptbremszylinder, ganz links ist ein Ausgang für eine Bremsleitung.
An den Enden sollten in der Regel Staubkappen zu sehen sein, darunter stecken die Verschraubungen für das Innenleben.
Bild

Unten sind zwei weitere Ausgänge zu Bremsleitungen sowie diese seltsame Befestigung für die Halterung.
Bild

Zerlegt man dann mit viel Kraft das Teil, kommen die Komponenten folgendermaßen zum Vorschein.
Auf der Seite mit dem roten Teil kommt einem die Feder entgegen gesprungen und das rote Teil kann samt seiner Dichtung mit einer Spitzzange herausgezogen werden.
Die andere Seite steckt sehr fest in der Bohrung, kann aber auch mit einer Zange herausgezogen werden.
Bild

Bild

Hier noch der Blick in die jeweiligen Bohrungen:
Bild Bild


Den Sensor habe ich nicht entfernt, da unter ihm ein Dichtring sitzt, der natürlich dann im Eimer wäre.

Ein Überholsatz wäre jetzt noch schön.
Antworten