Bremsen - Grundlagen, Hilfen etc für eine Ausarbeitung

Dokumentationen über den Firebird und Camaro - keine Diskussionen

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
falloutboy
Beiträge: 21
Registriert: 24.01.2004, 16:08
Ride: RT-SQ
Wohnort: 72661 Schwabenländle
Kontaktdaten:

Bremsen - Grundlagen, Hilfen etc für eine Ausarbeitung

Beitrag von falloutboy »

Hi,
der eine oder andere hat es vllt mitbekommen, dass ich nun wo meine 2 anderen Projekte den Abschluss finden, eigentlich um eine Ausarbeitung zum Thema Bremsen kümmern wollte.

Nun saß ich aber vorhin im Garten und mir viel beim lesen von ein paar Texten auf, ich hab gar keine Ahnung was euch, die Leser, wirklich daran interessiert.

Nun die Fragen die ich mir dachte könnten zB sein:
Wie wähle ich Beläge aus? -> Was gibt es?
Wie wähle ich Scheiben aus? -> Was gibt es?
|---> hierraus dann so Begriffe wie Verschleiß, Reibwerte etc und wie ich daran Qualitätsunterschiede erkenne

Wie kann ich das eigentlich vergleichen?
Auf was kommt es bei der Paarung Beläge / Scheibe eigentlich an
Wie sieht das mit Schwingungen und Geräuschen aus --> NVH - Betrachtung
Was für Fehler gibt es (quasi so en bisschen was aus der KFZ-Mechaniker Lehre)
Hierraus ergibt sich dann auch die beliebte Frage: Wieso haben US-Cars eigentlich so schlechte Bremsen?
und
Wie fahre ich eine Bremse eigentlich richtig ein?

Eigentlich nicht Bestandteil sollten zuerst
- Technische Übersicht über Bremsen und Bremssysteme
- Bremsflüssigkeit (allgemein und sonstiges was mir noch so einfällt)
sein. Aber nun ja wenn euch das interessiert würde ich das auch mit machen.

Also was würde euch an einer Ausarbeitung über Bremsen noch interessieren? Was brannte euch schon immer unter den Nägeln?
Vor welchen Problemen standet ihr schon mal bei/m
Kauf
Einbau
Diagnose

also überschüttet mich mit Vorschlägen.

Gruß
Julian
Grüße Julian
My round trip diary through the US of A
1979 Chevy Camaro Project Thread
1995 Chrysler Stratus LX
1999 3,4L Oldsmobile Alero
2002 Nissan Primera CVT
My Fquick Garage
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Re: Bremsen - Grundlagen, Hilfen etc für eine Ausarbeitung

Beitrag von Mike »

Erfahrungen, Erfahrungen, Erfahrungen . . .

Schreibe doch mal BO-Mitglied "Hein" an und frage nach passenden EBC-Bremsen für dein Modell . . .

Ich habe bei günstigern Bauteilen ansonsten gute Erfahrungen mit Bendix (www.MnF.de) gemacht . . . mit Raybestos wiederum deutlich negativere Erfahrungen.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
falloutboy
Beiträge: 21
Registriert: 24.01.2004, 16:08
Ride: RT-SQ
Wohnort: 72661 Schwabenländle
Kontaktdaten:

Re: Bremsen - Grundlagen, Hilfen etc für eine Ausarbeitung

Beitrag von falloutboy »

Darum gehts mir ja nicht,
Ich schreib ne Ausarbeitung und will wissen was euch an dem Thema interessiert.
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Re: Bremsen - Grundlagen, Hilfen etc für eine Ausarbeitung

Beitrag von Mike »

Ach so :D Ich habe nur deine Fragen kurz überflogen und mich über die Überschrift "Ausarbeitung" gewundert :D
Na dann mal los !

BTW:
Dank Google, Fachforen und (wenn man es genau wissen will) Lektüren:
Bleiben eig. keine Fragen unbeantwortet, man muss sich nur die Mühe machen und Antworten finden bzw. sich dafür überhaupt erst mal interessieren.

Amis = Schlechte Bremsen . . . das Thema ist nun wirklich überholt, zumal es bei älteren Fahrzeugen natürlich auch auf die Komponenten und den allgemeinen Zustand ankommt.
Viele gurken mit Billigkomponenten, auf-gequollenen Bremsschläuchen und Bremsflüssigkeit voll Wasser rum und beschweren sich über eine übermäßig schlechte Bremsleistung . . . bzw. tun es als "Ami halt" ab, genau so wie (in der Szene weit verbreitet) von Öl verschmierte Motoren & Getriebe :D
Das sind teilweise genau so blödsinnige Vorurteile, wie US-Car = hohe Verbräuche.
Ich vergleiche auch keinen Kadett mit einem M5, weil beide aus Deutschland stammen.
Im Land der geringen Geschwindigkeiten, günstigen und schweren Karossen, waren bei normalen Fahrzeugen damals halt i.d.R. auch keine besonderen Bremsen nötig/einkalkuliert.
Andererseits, schon mal mit einem B-Body Impala SS gebremst ? Das funktioniert mit vernünftigen Komponenten sogar ziemlich gut !
Hast du auf der anderen Seite schon mal die Bremsen von deutschen 0815-Autos aus den 80/90´ern näher betrachtet ?
Wir fahren hier billige F-Bodys und keine Corvette ZR1 oder Porsche 911, deswegen sollte man anhand der Erfahrungen mit diesen Modellen auch nicht auf alle US-Cars und Hersteller irgendwelche Rückschlüsse führen.
Die Bremsen z.B. vom Golf III VR6 und Mercedes W140 waren damals auch total überlastet . . . die einen mit der Motor-Leistung und die anderen mit dem hohen Fahrzeuggewicht.


MFG. Mike

PS. Ich habe keine Fragen, würde mich aber trotzdem für deine Ausarbeitung interessieren.
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
falloutboy
Beiträge: 21
Registriert: 24.01.2004, 16:08
Ride: RT-SQ
Wohnort: 72661 Schwabenländle
Kontaktdaten:

Re: Bremsen - Grundlagen, Hilfen etc für eine Ausarbeitung

Beitrag von falloutboy »

Mike hat geschrieben: Dank Google, Fachforen und (wenn man es genau wissen will) Lektüren:
Bleiben eig. keine Fragen unbeantwortet, man muss sich nur die Mühe machen und Antworten finden bzw. sich dafür überhaupt erst mal interessieren.
Eben dieses Buch ist eines meiner Quellen.
Und damit sich andere nicht die Mühe machen müssen, und ich mich (berufsbedingt) dafür interessiere -> tadaaa die Erklärung warum ich die Frage stelle.
Grüße Julian
My round trip diary through the US of A
1979 Chevy Camaro Project Thread
1995 Chrysler Stratus LX
1999 3,4L Oldsmobile Alero
2002 Nissan Primera CVT
My Fquick Garage
Antworten