Motorreinigung mit Trockeneis

Dokumentationen über den Firebird und Camaro - keine Diskussionen

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
kevinH
Beiträge: 116
Registriert: 18.08.2010, 01:44
Ride: IK-A 5
Wohnort: Nähe Erfurt

Motorreinigung mit Trockeneis

Beitrag von kevinH »

Dieser Beitrag soll einmal veranschaulichen was mittels professioneller Methode möglich ist z.B. einen Motor wieder ansehnlich aussehen zu lassen.
Bei meinem Formula hat mal vor Jahren jemand einen Schutzlack im Motorraum versprüht. Dazu kamen im laufe der Jahre Staub,Öl und Fett. Alles in Allem kein schöner Anblick mehr.
Nach einigen Recherchen im Internet bin ich auf Trockeneis gestossen und habe jemand kompetenten in meiner Gegend ausfindig gemacht. Letzte Woche war es soweit und wir sind dem Dreck mal an den Leib gerückt.
Das Ergebnis kann sich absolut sehen lassen. Hier mal ein paar Bilder und Videos....


Bild

Bild

Bild

http://www.youtube.com/watch?v=Eyr28NNOvpM

http://www.youtube.com/watch?v=5ELRm57Su0I

http://www.youtube.com/watch?v=BZl3l_Mq1VE

Wer Interesse hat ? www.cryo24.com
Benutzeravatar
elnitschko
Beiträge: 382
Registriert: 17.11.2010, 14:49
Ride: 1987 Chevrolet Camaro Iroc-Z28 (L98)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Re: Motorreinigung mit Trockeneis

Beitrag von elnitschko »

Das sieht ja nicht schlecht aus...

dann mal an die Technik-Freaks: kann dadurch was kaputt gehen? (außer natürlich, man hält den strahl direkt auf 'ne poröse gummiverbindung...) Aber wie siehts mit elektronik aus? Ist zwar trocken-eis, aber kann das nicht auch schmelzen, wenn das in irgendwelchen ritzen ist? Oder sublimiert das einfach?

darf ich mal fragen, wieviel sowas kostet? :)

MfG
Max
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Re: Motorreinigung mit Trockeneis

Beitrag von NCC-2569 »

Das Zeug platzt beim Aufschlag einfach auf und verdampft und sprengt den Dreck einfach weg.
Und der wird weg gepustet. Da bleibt nichts in irgendwelchen Ritzen.
Der Druck darf natürlich nicht zu hoch eingestellt werden.

Link 1
Das ist StefanBs Ansaugspinne.

Link 2
Hier die Funktionsweise.
Benutzeravatar
elnitschko
Beiträge: 382
Registriert: 17.11.2010, 14:49
Ride: 1987 Chevrolet Camaro Iroc-Z28 (L98)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Re: Motorreinigung mit Trockeneis

Beitrag von elnitschko »

Sehr schön...

muss ich irgendwann mal probieren :)
Benutzeravatar
kevinH
Beiträge: 116
Registriert: 18.08.2010, 01:44
Ride: IK-A 5
Wohnort: Nähe Erfurt

Re: Motorreinigung mit Trockeneis

Beitrag von kevinH »

Aufkleber überleben das direkte Draufhalten mit dem Strahl nicht. Und die Dämmatte ist auch empfindlich. Aber Schläuchen und Kabeln passiert gar nichts. Die Trockeneispellets werden durch zwei Siebe gepresst und an der Düse kommt nur noch Trockeneisschnee raus. Durch die niedrige Temperatur von -79 Grad zieht sich der Dreck sofort zusammen und fällt schlichtweg ab.
Benutzeravatar
SkyCat
Beiträge: 769
Registriert: 03.05.2009, 19:00
Wohnort: Hamburg

AW: Motorreinigung mit Trockeneis

Beitrag von SkyCat »

Gibts ja schon länger...mr wash bietet das in einigen Filialen an. Ich habe bei der Firma mit trockeneisstrahlen bauteile gereinigt, da geht einiges ;)
Benutzeravatar
kawapapi
Beiträge: 629
Registriert: 20.11.2008, 10:36
Wohnort: nähe Köln

Re: Motorreinigung mit Trockeneis

Beitrag von kawapapi »

wie viel hat der spaß denn nun gekostet?
"Und kost' Benzin auch drei Mark zehn (1,59 EUR), Scheiß egal. Es wird schon geh'n!" Markus, Dt. Philosoph.
Pontic firebird 3,1 l V6 MPFI 1992
Bild
Benutzeravatar
kevinH
Beiträge: 116
Registriert: 18.08.2010, 01:44
Ride: IK-A 5
Wohnort: Nähe Erfurt

Re: Motorreinigung mit Trockeneis

Beitrag von kevinH »

130,-€
Tropi
Beiträge: 531
Registriert: 01.09.2005, 15:54
Wohnort: Niedersachsen / Nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Motorreinigung mit Trockeneis

Beitrag von Tropi »

Das ist ja wirklich erschwinglich, oder war das ein Sonderpreis, da du es ja auch gleich in die Referenzliste geschafft hast? ;)

Viele Grüße
Christian
Bild
Trans Am, BJ 1999, SOLD
Benutzeravatar
tza
Beiträge: 186
Registriert: 23.09.2011, 12:52
Ride: BS E 6
Wohnort: Braunschweig

Re: Motorreinigung mit Trockeneis

Beitrag von tza »

Wirklich ein guter Preis. Wüsste ich jemanden bei uns in der Gegend der das macht und noch dazu für das Geld der Bird stände schon auf dem Hof.
Bild
Benutzeravatar
kevinH
Beiträge: 116
Registriert: 18.08.2010, 01:44
Ride: IK-A 5
Wohnort: Nähe Erfurt

Re: Motorreinigung mit Trockeneis

Beitrag von kevinH »

War,glaub ich kein Sonderpreis :-) . Er fand das Ergebnis nur so geil dass die Fotos quasi auf die Seite mussten.
Antworten