Zündkerzenwechsel beim 93-97 LT1 V8

Dokumentationen über den Firebird und Camaro - keine Diskussionen

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Zündkerzenwechsel beim 93-97 LT1 V8

Beitrag von Mike »

Vorab an alle LT1-Fahrer, wo diese Arbeit ansteht: Ihr armen Schweine ! :D

Mit Bezug auf:

Hier geht es also um meine Erfahrungen der letzten 2 Tage, mit einem 1996 LT1 Trans Am Cabrio vom BO-Mitglied "Hein".
Der Wagen hat ~190.000 Km gelaufen und zum Glück ohne Rost und Dreck am Motor, was die Arbeit nur noch erschwert hätte.
Die Platinkerzen waren auch noch die ersten bzw. von 1996 und der Elektrodenabstand war locker schon doppelt so groß, wie er für den LT1 eig. sein sollte.

Tag 1.)
Zylinder 1, 3, 5, 7 = alles von unten, diese Kerzen konnte ich alle mit einer 1/2 Knarre inkl. 16´er Kerzennuss wechseln.

Zündkerze Zylinder 7 (Hinten Fahrerseite):
Hier bin ich angefangen und habe direkt den Jackpot gezogen, beim abziehen des Kerzensteckers (mit den Fingern möglich) fiel mir dieser direkt vom Kabel, der Gummistecker ist auch direkt zerbröselt (Grund ist der Kat bzw. die Hitze DIREKT unter dem Kerzenstecker !)
Also das Kabel stumpf vorne aus seinen Haltern gelöst und nach vorne durch gezogen.
Von einem alten LT1 Kabelsatz das Kabel für Zylinder Nr. 8 genommen (ähnlich lang) und neu verlegt.
Dabei den Metallkabelkanal für Zündkabel #7 vom Block gelöst, damit ich "genug" Platz hatte das neue Kabel inkl. Rillschlauch von oben zwischen Kanal und Block in den Kanal zu drücken. Die Platzverhältnisse sind SEHR beengt. Zeitaufwand alleine für das Kabel locker 1 Std.

Zündkerze Zylinder 5 (Mitte/Hinten Fahrerseite):
Diese Kerze ist nicht zu sehen, man muss alles mit den Fingern ertasten und sich im Blindflug durch-mogeln.

Zündkerze Zylinder 3 (Mitte/Vorne Fahrerseite):
Diese Kerze ist zwar zu sehen aber da man die Arme extrem weit unter den Motor schieben muss, nimmt man sich gleichzeitig die Sicht. Ähnlich wie Kerze #5 "relativ" einfach zu wechseln.
Alle Kabel, Schläuche und Halter für die Zündkabel, müssen natürlich vorher bei Seite geräumt werden.

Zündkerze Zylinder 1 (Vorne Fahrerseite):
Die war die einfachste Kerze, sie saß zwar extrem fest, ließ sich aber innerhalb von 15-20 Minuten wechseln.

Zylinder 3 & 5 hätte man evt. auch von oben wechseln können, ich konnte den Wagen den Tag allerdings nicht so weit runter fahren, weil vorne noch ein anderes Auto drunter ragte, welches man gerade nicht bei Seite schieben konnte.


Tag 2.)
Zylinder 2, 4, 6, 8 = Zylinder 8 von unten, Zylinder 2, 4, 6 von oben (von unten nicht wechselbar), für diese Kerzen brauchte ich eine 1/2 Knarre mit 16´er Kerzennuss, eine 3/8" Knarre mit 16´er Kerzennuss, ein 16´er Ring-Maul-Schlüssel, einen 16´er Ring-Ratschen-Schlüssel, einen 14´er und 16´er abwinkelbaren Ring-Ratschen-Schlüssel und einen Kuhfuß ! :D

Zündkerze Zylinder 8 (Hinten Beifahrerseite):
Hier musste ich den Anlasser bei Seite räumen (abschrauben) das Schutzblech vom Automatikgetriebe Wandler abnehmen und die beiden Kühlleitungen vom Automatikgetriebeöl Richtung Schweller drücken.
Ebenso habe ich das Rohr vom Peilstab vom Block geschraubt, damit ich das Zündkabel besser bewegen konnte.
Mit einem Kuhfuß habe ich den Kerzenstecker von der Zündkerze geschoben (ich kam maximal mit den Fingerspitzen an die Zündkerze), danach habe ich einen 16´er Ringschlüssel benutzt, um diese Kerze zu lösen, danach einen 16´er Ring-Ratschen-Schlüssel, weil die Lambdasonde vor der Kerze sitzt und man so keine Knarre mit Kerzennuss ansetzen kann.
Alles auf dem letzten Zentimeter, ich habe meinen Arm einfach nicht weit genug zwischen Auspuffhosenrohr und Motor/Anlasserkranz bekommen. Diese Kerze ist schon SEHR nervig, Zeitaufwand min. 1 Std. (inkl. Begutachtung und Problemlösung ~1,5 Std.).

Zündkerze Zylinder 6 (Mitte/Hinten Beifahrerseite):
Erst mal wieder von unten mit einem Kuhfuß den Kerzenstecker von der Kündkerze geschoben.
Hinterher Anlasser und Schutzblech wieder dran, Getriebeleitungen gerade gebogen und Auto von der Bühne gelassen.
Dann mit einen GANZ langen Arm zwischen Krümmer und Stoßdämpferdom mit einer 1/2 Knarre und 16´er Kerzennuss wieder total im Blindflug mit viel Tastsinn die Kerze gewechselt.
Da mein Unterarm extrem zwischen Krümmer und Dom eingeklemmt war, ließen sich meine Finger nur bedingt und unter viel Scherzen bewegen, hier die neue Kerze einsetzen ist ein riesen Spaß :shit:

Zündkerze Zylinder 4 (Mitte/Vorne Beifahrerseite):
Ähnlich wie Zylinder #6 aber etwas "besser" zu erreicht, da nicht so weit hinten. Allerdings hat man hier (bedingt durch die Stoßdämpferdom-Form) noch etwas weniger Platz zwischen Krümmer und Dom.
Quasi konnte ich die Kerze unter einen riesen Kraftaufwand nur einmal lösen und dann ließ ich die Knarre (hier passte von der Knarren-Länge nur eine 3/8" Knarre mit 16´er Kerzennuss) nur immer wieder fallen/rotieren bzw. habe sie mit den Fingern wieder hoch geworfen und den Rest hat die Schwerkraft erledigt.

Nach diesen beiden Kerzen habe ich zur Unterarm und Sehnen -Entspannung erst mal die Radlager/Radnaben gewechselt . . .

Weiter geht´s:
Zündkerze Zylinder 2 (Vorne Beifahrerseite):
Jetzt kommt die Königin . . . hier muss man Lichtmaschine, den unteren Halter der Lichtmaschine...
(welcher unten am Krümmerstehbolzen befestig ist und SEHR schwer zu erreichen ist, hier brauchte ich einen abwinkelbaren 14´er Ring-Ratschen-Schlüssel)
...abschrauben und das Rohr der Krümmer-Lufteinspritzung bei Seite biegen, es sitzt zwischen Krümmer und Lima und muss vorsichtig neben den Krümmer bzw. zwischen Krümmer und Dom gebogen werden.
Jetzt kommt man wieder im totalen Blindflug mit den Fingerspitzen an die Kerze und kann eine 1/2 Knarre mit 16´er Kerzennuss ansetzen. Hinterher wieder alles zusammen-bauen und fertig . . .


Der Zeitaufwand, wohlgemerkt OHNE Zündkabelwechsel (bis auf Zylinder #7), war gigantisch.
Tag 1 für Zylinder 1, 3, 5, 7 (und Zündkabel #7) ~3,5 Std.
Tag 1 für Zylinder 2, 4, 6, 8 ~4,5 Std.


Also wer nicht entsprechendes Werkzeug am Start hat (wobei einen Kuhfuß habe ich bisher auch noch nicht beim Kerzenwechsel benötigt), nicht gut Schmerzen und offene Wunden vertragen kann (bei mir waren es 3 blutende Stellen) und keine guten Nerven hat, sollte es wirklich sein lassen und lieber eine horrende Rechnung in Kauf nehmen.
Bei manchen LT1 habe ich allerdings schon gesehen, dass Werkstätten Kerzen, an denen sie schlecht ran kamen, einfach gar nicht erst gewechselt haben. So z.B. auch beim LT1 von BO Mitglied "Nobelschröder".
2 oder 3 alte Kerzen und die anderen bzw. neueren Kerzen waren dafür auch noch lose bzw. nicht richtig fest geschraubt = Pfusch. Auch wird für die Zündkabel gerne mal ein bequemerer Weg gewählt, welcher i.d.R. eher suboptimal ist und die Kabel werden selten vernünftig in Rillschläuche gelegt und gebündelt, damit sie lange und Reibungsfrei überleben können.
Am besten direkt Motor raus, gleich mal neu abdichten (ein LT1 leckt ja eh ständig) und dabei die Kerzen & Kabel wechseln, dauert auch nicht viel länger.


Dieser LT1 bzw. "Hein" sein Cabrio und auch der LT1 von "Nobelschröder" bekamen beide selbstverständlich Iridium-Kerzen verpasst.
Nobelschröder zudem natürlich noch neue Kabel (der Motor ist ja draußen).
Beim eingebauten Motor müsste neben der LiMa usw. noch die Servopumpe aus dem Weg räumen, damit man die Zündkabel vernünftig bzw. überhaupt verlegen kann.
Im eingebauten Zustand alle Halter, Clipse und Rillschläuche und den Kabelkanal für die Zündkabel anfassen = Hände-Brechen deluxe !



MFG. Mike
Zuletzt geändert von Mike am 02.03.2012, 12:28, insgesamt 9-mal geändert.
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
Hein
Beiträge: 82
Registriert: 06.02.2012, 18:21
Ride: DEL LT 57
Wohnort: Delmenhorst

Zündkerzenwechsel beim 93-97 LT1 V8

Beitrag von Hein »

man man man...., war echt keine tolle Arbeit, wah?! Aber ich sagte ja schon..., ich mach das wieder gut :)
Bild
Rockbert
Beiträge: 534
Registriert: 12.06.2009, 14:13
Wohnort: Dachau/München

Re: Zündkerzenwechsel beim 93-97 LT1 V8

Beitrag von Rockbert »

Danke für den Bericht Mike, ich weiß dass ich jetzt den Motor ausbaue :wink:

Gruß
Robert
Benutzeravatar
Hein
Beiträge: 82
Registriert: 06.02.2012, 18:21
Ride: DEL LT 57
Wohnort: Delmenhorst

Re: Zündkerzenwechsel beim 93-97 LT1 V8

Beitrag von Hein »

ich denke auch, dass es evtl besser gewesen wäre - den Motor auszubauen.... und im gleichen zug dann noch diverse andere Teile zu tauschen (LT4 Nockenwelle zB :gg: )

Ich weiss auch gar nicht, wie ich das bei Mike wieder gut machen soll.... :ups:
Bild
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Re: Zündkerzenwechsel beim 93-97 LT1 V8

Beitrag von Mike »

@Hein: Unbezahlbar ! Aber du kannst es gerne versuchen :D :D :D

:gg: Schon immer habe ich mich beim Thema "LT1-Kerzenwechsel" an diesen Bericht erinnert: :lol:
Koppenbusch hat geschrieben: Beitrag von Koppenbusch » 01.10.2004, 21:32
Eigentlich wollte ich es ja nicht erzählen,weil es mir peinlich ist.

Ich hab Heute Morgen also um 11:00 Feierabend gemacht,um in der Firma meine Kerzen zu wechseln.
Eigentlich hatte ich ja keinen Bock aufgrund der Horrorgeschichten,aber da der Motor sowieso komisch läuft und ich Zeit hatte ging es los.

Ich wollte auf der schwierigeren Seite anfangen (Beifahrerseite),erstmal mußte ich die Kerzen suchen (ertasten),dann feststellen das die Vordere und die Hintere kaum zu schaffen sind.

Also hab ich die beiden mittleren zuerst gemacht,danach alle 4.auf der Fahrerseite,da war es ca.16:00Uhr 8o .

Eigentlich hab ich da beschlossen die letzten Beiden in der Werkstatt nebenan machen zu lassen,weil die Hintere (wenn man von vorne auf den Wagen guckt)von oben unmöglich zu erreichen ist,und die vordere auch unglaublich ätzend ist :evil:.

Aber da dachte ich mir,warum unnötig Geld ausgeben :roll: ?
Die Vordere könnte ich ja noch machen,gesagt getan mit unglaublichen Anstrengungen merkwürdigen Werkzeug-Konstruktionen und jeder Menge Geduld,hab ich auch diese Kerze rausbekommen (ging etwas schwer rauszudrehen).

17:15 :?
Neue Kerze eingestellt,

1.Versuch,Kerze in die Linke Hand (mit der Rechten geht es aufgrund der Platzverhältnisse nicht)irgendwie die Kralle zwischen Radkasten Kühlwasserrohren,Halterungen und Kabeln zum Kerzenloch gezwängt,Schmerzen ohne Ende ertragen,aber ich kann die Kerze nicht bewegen(zu eng).

2.Versuch
Kerze in Kerzennuß mit Gelenk(ne Verlängerung währe zwar besser,aber die sind alle etwas zu lang),
das ganze irgendwie eingefädelt und versucht das Loch zu finden(man kann nur mit der Linken Hand arbeiten,für die andere ist kein Platz.
Das heist entweder man hält die Verlängerung am hinteren Ende,oder man tastet nach dem Loch.
Wenn man allerdings das Loch gefunden hat,fällt einem auf das man keine Chance hat die Kerze zu drehen,weil da diese scheiß Rohre im Weg sind.

3.Versuch.

Kerze in Kerzennuß mit Gelenk mit einer stufenlosen Knarre am Ende,das Ende mit einem Draht und der rechten Hand ungefähr auf Höhe gehalten(aber man kann es ja nur schätzen)und in Richtung Loch gedrückt.
Vorsichtig an der Knarre geknarrt,leichter Wiederstand ***Freude***Wiederstand ist wieder weg :evil:.
Das ganze wiederholte sich diverse Male,in allen möglichen verschiedenen Variationen.

Das Ende der Geschichte(um 20:00Uhr),ich hab die scheiß Kerze nicht reinbekommen,mußte mit dem Taxi nach Hause,hab einen riesen Hals und muß den Wagen am Montag zu Werkstatt schleppen.

UM DIE KERZEN WECHSELN ZU LASSEN!!!

Da ich Industriemechaniker bin,nagt das ganze ziemlich an meinem Ego.

Also wenn ich ab Heute nur noch schlecht gelaunt bin und jeden sofort beschimpfe,wisst ihr ja warum.


Stefan

Achja:Das meine Arme und Hände mehrfach gebrochen verstaucht,geprellt und zerschnitten sind versteht sich ja von selber :D .

MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
Bandit One
Beiträge: 581
Registriert: 01.01.2008, 10:32
Wohnort: Vogelsbergkreis; Hessen

Re: Zündkerzenwechsel beim 93-97 LT1 V8

Beitrag von Bandit One »

Ich dachte schon beim L98 in der C4 wäre das Kerzenwechseln ein Akt... 6 Kerzen ließen sich jedoch in 2,5 Stunden wechseln. Lediglich die Klima verdeckt dort 2 Kerzen auf der Beifahrerseite - die nehmen etwas mehr Zeit in Anspruch!

Dann viel Spaß an alle LT1ler :gg:
Bild
Dad´s Ride: 89 Pontiac Firebird - 173 cui V6 - Handschaltung - Glas T-Tops
My Ride: 91 Corvette C4 - 350 cui TPI V8 - 6 Gang ZF - Glas-Top
Daily: 1996 Subaru Legacy Sedan 2.0 -5 Gang- AWD
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Re: Zündkerzenwechsel beim 93-97 LT1 V8

Beitrag von Mike »

Ich denke du hast dir bewusst keine C4 mit LT1 gekauft ? :D
In der C4 hat man wenigstens die Wahl . . . könnte man bei der 4-Gen. zwischen L98 (TPI) und LT1 wählen, würde ich auch ganz klar den L98 nehmen. Zwar etwas weniger PS aber dafür mehr Nm, einfacher zu warten, kein Optispark und weniger am lecken.
Mich würde noch mal der Kerzenwechsel beim LT1 in der C4 interessieren ! Genau so bescheiden wie beim F-Body oder ähnlich wie beim L98 !?

Fakten:
Bild
Bild


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
Bandit One
Beiträge: 581
Registriert: 01.01.2008, 10:32
Wohnort: Vogelsbergkreis; Hessen

Re: Zündkerzenwechsel beim 93-97 LT1 V8

Beitrag von Bandit One »

Mike hat geschrieben:Ich denke du hast dir bewusst keine C4 mit LT1 gekauft ? :D
Ja, das war eine bewusste Entscheidung... Auch wenn in der Corvetteszene jeder eine C4 LT1 dem L98 vorzieht - ich habe bewusst nach L98 gesucht. Dass dann ausgerechnet eine 91er im Bekanntenkreis auftauchte war ein kleiner Bonus ;)

"Don't give up your TPI engine for one of these powerplants." :gg: :pro:
Bild
Dad´s Ride: 89 Pontiac Firebird - 173 cui V6 - Handschaltung - Glas T-Tops
My Ride: 91 Corvette C4 - 350 cui TPI V8 - 6 Gang ZF - Glas-Top
Daily: 1996 Subaru Legacy Sedan 2.0 -5 Gang- AWD
Mr.Speed
Beiträge: 123
Registriert: 24.02.2006, 18:53
Wohnort: Braunschweig/Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Zündkerzenwechsel beim 93-97 LT1 V8

Beitrag von Mr.Speed »

Ich muss das hier mal ausgraben...
Hast du die Iridiumkerzen mit deren originalen Elektrodenabstand eingebaut? Mein Bock läuft seit dem Kabel/kerzenwechsel wenn er warm ist bei 1800-3000 kaum noch. er nimmt kein gas an und es klackert im motorraum. hab jetzt viel erfragt und viele anworten bekommen... kabel zu zylinder 5&7 vertauscht, Kabel kaputt oder auch der elektrodenabstand zu hoch, wobei ich das eigentlich nich glauben kann...
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Re: Zündkerzenwechsel beim 93-97 LT1 V8

Beitrag von Mike »

Tja, einerseits ist glauben nicht gleich wissen.
Aber verrate mir doch mal, inwiefern sich die Betriebstemperatur auf z.B. den von dir aufgezählten Dreher bei den Zündkabeln auswirken soll ?
Das sagt die Diagnose ?
Hast du dir den Elektrodenabstand nicht vorher angeguckt/kontrolliert und die Kabel vorne am Verteiler Nummeriert ?


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Mr.Speed
Beiträge: 123
Registriert: 24.02.2006, 18:53
Wohnort: Braunschweig/Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Zündkerzenwechsel beim 93-97 LT1 V8

Beitrag von Mr.Speed »

ich selber habe nix gewechselt :-D das war ein kumpel der weiß was er macht, der kennt den lt1 und er hat sicherlich alles richtig gemacht. die vermutung mit dem dreher habe ich von acp euskirchen per telefon erhalten. das mit den abständen hat mir eine andre werkstatt aus meiner nähe gesagt. aber eigentlich spricht meiner meinung nach alles für einen kaputten optispark...wollte nur fragen, ob es bei den iridiumkerzen von ngk notwendig wäre den abstand generell zu verändern. aber das scheint ja eher nicht der fall zu sein.
Antworten