CS144 Lima im 3,1er V6 (Pics inside) Update

Dokumentationen über den Firebird und Camaro - keine Diskussionen

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
A.M
Beiträge: 674
Registriert: 06.10.2008, 17:34
Ride: 91'er Firebird 3,1L V6
Wohnort: Frankfurt am Main

CS144 Lima im 3,1er V6 (Pics inside) Update

Beitrag von A.M »

Meine CS130 hat sich endgültig verabschiedet und das war Anlass genug für mich den Umbau auf die CS144 zu wagen.

Mein Kumpel Manni (Knight-Design) hat mir sehr große Hilfe beim Umbau geleistet und ehrlich gesagt ohne ihn hätte ich den Umbau nicht geschafft bei den ganzen Rückschlägen. Die CS144 die ich zu erst gekauft hatte war fürn Eimer (Hat nicht geladen) und hatte noch dazu einen Lagerschaden(Heulte wie ein Wolf). Hab sie Manni gegeben und sie von ihm wieder instand setzen lassen. Was soll ich sagen,ein Traum! Die Lima war nicht mehr wieder zu erkennen! Min.14,xx Volt im Leerlauf egal wie viele Verbraucher an sind :mrgreen: Und die Lima ist dabei Flüsterleise!!! 1A Danke Manni! :mrgreen: :mrgreen: :thump: :thump: :thump:







Warum CS144 statt der CS130?

Nach dem was ich Gelesen habe über die CS130:

Die CS130 ist eine der Schwachstellen in der 3 Gen. Sie dreht ständig am Leistungslimit und dadurch wird sie sehr Heiß. Durch das kleine Gehäuse wird die Heiße Luft auch nicht optimal abgeführt.

Die meisten CS130 sterben den Hitzetod.

Sie Liefert nicht genug Leistung im Leerlauf. Heizung,Heckscheibenheizung,Scheibenwischer,Radio,Scheinwerfer,Nebler und die Spannung geht meistens in die Knie.

Die Folge ist die CS130er halten nicht lange. Manche gehen nach paar Jahren Kaputt manche sogar nach nur 6 Monaten. Alles schon da gewesen.


Die CS144 mit 140 Ampere hat diese ganzen oben genannten Schwachstellen nicht.

Sie liefert mehr als genug Leistung :mrgreen: Ca.14,6 Volt mit ALLEN Verbraucher an . Im Leerlauf :mrgreen: Und sie bleibt dabei relativ kühl. Also man kann selbst nach 30 min im Leerlauf die Hand auf die Lima legen ohne das man sich Versengt. Bei der CS130 war das nicht der Fall. Die wurde richtig Heiß!

Dadurch ist sie Ideal für Kurzstrecken Fahrer da dadurch die Batterie Ruck zuck geladen wird.(Grade wenn es ein Optima ist die mehr Ladung vertragen kann)


Und das Wichtigste ist die CS144 ist um Welten haltbarer als die CS130. LT1 Fahrer können das sicher Bestätigen :wink:


Was soll ich sagen,ich bin super Froh das ich endlich eine Zuverlässige Lima habe und die unzuverlässige CS130 für mich Geschichte ist :mrgreen:

CS144 dazu noch in Kombination mit der Optima Redtop die ich neu eingebaut habe. Ein Traum :mrgreen:


Bild


Bild


Bild


Bild


Größenvergleich CS130/CS144


Bild

Bild


Bild







Edit:


Knight-Design hat geschrieben:
die CS130 stirbt aus 3 Gründen den Hitzetod:

1: Sie ist eine fehlkonstruktion in sich, die Wärmeableitung ist miserabel und das Gehäuse zu kompakt um wärme abzugeben

2: Sie sitzt beim Firebird direkt unter der Haube wo sich die gesammte Motorhitze staut.

3. Die Lima ist absolut überfordert mit dem Wagen

Man merkt das sehr gut wenn man mal ein paar verbraucher einschaltet und dann mal die Spannung misst. Scheibenwischer und licht reichen meist schon um sie etwas in die Knie zu zwingen.

Die CS144 dagegen hat ausreichend reserven und liegt damit selten am leistungsmaximum an, ebenso ist das Gehäuse wesentlich besser konstruiert und gibt sehr viel wärme ab und hält die Lima kühler. Durch das größere gehäuse und die aufteilung der teile darin stirbt sie also in der regel nie den hitzetod. Meist tauscht man bei einer CS144 nur irgendwann mal die lager und die kohlen und fährt weiter. aber auch das dauert seine zeit, ist aber recht schnell und günstig erledigt.

Schöne Grüße

Manni :nerd: :thump:





:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:



Grüße,

Amir
Zuletzt geändert von A.M am 13.02.2012, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Re: CS144 Lima im 3,1er V6 (Pics inside) Update

Beitrag von Knight-Design »

Kein Ding, freut mich das du so happy damit bist.

Einbau ist auch recht problemlos und sollte im endeffekt die letzte Lima sein die ihr je eingebaut habt ;)

Man braucht dazu:

-Andere Schrauben (maße werd hích hier noch reineditieren)
-längeren Flachriemen
-lust die olle 130er rauszuschmeißen

das wars. Ansonsten muss das Plus Kabel bearbeitet werden, sprich die Bohrung muss vergrößert werden. Der normale Anschlussstecker ist Plug & Play.

Und die Leistung der CS144 ist einfach klasse 14,6V IMMER.

Wirklich ALLES AN, heißt:

im Leerlauf: Heckscheibenheizung, Lüftung, Licht, Radio, Innenraumlicht, Nebler, Scheibenwischer etc und dabei laufen immernoch die Fensterheber in voller Geschwindigkeit. :thump: :pro:

Der Umbau lohnt sich also wirklich, zumal die CS144 absolut problemlos komplett überholt werden kann (falls je bedarfs besteht)

Viel Spaß beim nachbauen :trau: und Grüße

Manni

ps: die Verewigung auf der Lichtmaschine ist allein auf ausdrücklichen Wunsch des "Kunden" entstanden :P :thump: :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
Teddy
Beiträge: 154
Registriert: 12.08.2008, 09:06
Ride: EU-239AZ
Ride: 1979 231ci 6cyl. Firebird Esprit
1991 5,0L TBI Firebird
1992 3,1L V6 Firebird "KITT"
Wohnort: Purbach am Neusiedlersee
Kontaktdaten:

Re: CS144 Lima im 3,1er V6 (Pics inside) Update

Beitrag von Teddy »

Frage:
Die Position der Montagehalterungen sind ident? Oder muss an der Halterung auch was verändert werden?
Welchen Flachrippenriemen - Länge - habt ihr verwendet?

Gibt es auch noch andere Ersatz Modelle für die CS130? (Delco)

Danke für den Bericht. Vom LIMA Sterben wird ja immer wieder berichtet. :pro:

Teddy
Benutzeravatar
A.M
Beiträge: 674
Registriert: 06.10.2008, 17:34
Ride: 91'er Firebird 3,1L V6
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: CS144 Lima im 3,1er V6 (Pics inside) Update

Beitrag von A.M »

@Manni


Ehre wem Ehre gebührt :thump:

Bei dir weiß ich die Lima läuft besser als vom Werk aus nach der "Mannikur" :mrgreen:

Und wie Gesagt ohne dich hätte ich schon längst auf gegeben. Danke! :thump:


@Teddy

Die Position der Schrauben ist Identisch. Die Schrauben die ich Benutzt habe sind M10 Schrauben.


Einmal M10x120 und die andere M10x40 glaube ich.

Damit die kürzere M10 schraube in den Lima Halter passt musst der Halter etwas aufgebohrt werden.

Hab den Halter Rot Umkreist auf dem Bild:

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild





Der Riemen ist ein 2555 mm Riemen und der Originale beim V6 mit der CS130 ist der mit 2545mm.



Also an Ersatz Modellen für die CS130 schau dir den Tread von myfirebird an:


http://forum.bandit-online.de/viewtopic.php?f=8&t=27624


Die Lima vom Golf 3 mit 90Ampere soll passen. Würde ich persöhnlich nicht Empfehlen da 90 Ampere echt wenig sind.


CS144 ist wirklich das Non-Plus Ultra was Lima's angeht.

Leistung,Haltbarkeit,Verfügbarkeit alles Top! :thump:

Wer möchte kann gerne weiterhin alle 2 Jahre die Lima tauschen :gg:


Grüße,

AMir
Benutzeravatar
WarLord
Beiträge: 101
Registriert: 10.12.2006, 12:22
Wohnort: Nürnberg 90461
Kontaktdaten:

Re: CS144 Lima im 3,1er V6 (Pics inside) Update

Beitrag von WarLord »

Hi
nachdem meine auch schon wieder tod ist, denke ich auch über den Umbau nach.

Hat de evtl jemand die Teile Nr. für mich?

danke schonmal
Zuletzt geändert von WarLord am 16.07.2015, 08:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Re: CS144 Lima im 3,1er V6 (Pics inside) Update

Beitrag von J.C. Denton »

Sehe ich das richtig, dass der hintere Halter komplett entfällt? Also das schwarze Bracket hinter der Lima? Ich habe noch eine neue AC Delco CS130 die immer im Kofferraum mitfährt, sobald die Jetzige (noch Originale!) abraucht und die Ersatz-130er drin ist, werde ich mir auch eine CS144 auf Lager legen.

Grüße,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Antworten