Welches Motoröl, Welche Viskosität, Wo Öl kaufen . . .

Dokumentationen über den Firebird und Camaro - keine Diskussionen

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Welches Motoröl, Welche Viskosität, Wo Öl kaufen . . .

Beitrag von Mike »

Weil diese Standardfragen bei BO immer wieder auftaucht.

Aufklärung vom Schmiermittel-Experten:
Link: http://www.automatikoelwechselsystem.de ... toroel.pdf
(Nehmt euch die 10 Min. Zeit, es lohnt sich !)

Ein ergänzender Thread und Bezugsquellen:
Link: http://forum.bandit-online.de/viewtopic.php?f=3&t=26658

Speziell weil bei GM i.d.R. "5W-30" im Handbuch und auf dem Öldeckel steht,
nehmt euch doch dies mal zu Herzen:

Bild
(Das Öl muss natürlich nicht von Motul stammen ! ABER sie bringen es mal auf den Punkt.)


Für die Suche / Suchfunktion folgende Schlagworte:
Welche Viskosität brauche ich ?
Welches Öl / Motoröl benutzen ?
Freigaben ?
Herstellervorschriften beachten ?
Arten: Synthetic Vollsynthetisches, HC Hydrocrack Synthese Teilsynthetisch, Mineralisch ?
Hersteller: Liqui Moly Aral Exxon Esso Mobil1 Mobil Shell Total Motul Meguin GM / Opel Castrol Elf Agip Valvoline Addinol Swd Rheinol Fuchs Öl oil Ravenol Pennasol Alpin High Star

Viskositäten: 20W-50 15W-40 10W-40 10W-60, 5W-50 5W-40 5W-30 0W-30 0W-40
20W50 15W40 10W40 10W60 5W50 5W40 5W30 0W30 0W40


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
Oiliver
Beiträge: 9
Registriert: 25.07.2013, 04:30
Ride: '91 Firebird V6
Wohnort: Aachen

Re: Welches Motoröl, Welche Viskosität, Wo Öl kaufen . . .

Beitrag von Oiliver »

Hui, ein Beitrag von Mike wo auf den Sternendocktor verwiesen wird. Nicht schlecht! 8)

Aber von dem Asche-armen Dexos2 Öl, was hier empfohlen wird, würde ich einfach mal abraten - sorry.

Warum?

Nun, zunächst wurde ich auf das hier aufmerksam:
http://www.bobistheoilguy.com/forums/ub ... er=1537943

Habe mich dann weiter informiert, und würde sicherheitshalber in alten Motoren oder eben US "Pushrod" Motoren von diesem Low SAPS Ölen abraten. Selbst wenn die Hochdruck-Additive doch noch gut sein sollten, so habe ich auch noch gelesen, die Asche-armen Öle seien weniger alkalisch, könnten also weniger Säure neutralisieren.

Fazit: Nehmt ein Öl zwischen 0W und 5W bzw. zwischen -30 und -40 und das mit min. MB229.3, besser MB229.5 Freigabe. Aber eben nicht MB 229.31 oder MB229.51, denn das sind dann solche Low SAPS Öle.

Alle Öle dieser Freigaben haben einen HTHS-Wert >3.5 und sind damit sehr druckstabil. Nein, "0W" Öle sind nicht "dünn". Sie sind nur eben bei kalten Temperaturen weniger fest. Selbst ein 0W-40 ist bei Raumtemperatur noch deutlich "dicker" also ein 15W-40 bei 100 Grad, und bei 100 Grad sind beide im gleichen Rahmen, weshalb es beides 40er Öle sind.

Also, keine Angst vor 0W und 5W, aber Vorsicht bitte bei den neuesten Ölen für Diesel mit Partikelfilter ("Los SAPS", "aschearm" etc.).

Wer ein wenig mit Ölnormen herum spielen will, hier, bitte:
http://sas-origin.onstreammedia.com/ori ... index.html

Gruß,
Olli

//edit

Ach ja, wo kaufen? Also da würde ich definitiv sagen: Im Internet!
5l Meguin 5W-40 "High Condition" mit MB229.5 für unter 22€:
http://shop.oil-center.de/index.php/de/ ... -1x5l.html
5l Mobil 1 0W-40 "New Life" mit MB229.5 für unter 38€:
http://shop.oil-center.de/index.php/de/ ... liter.html

Ersteres ist mein derzeitiger Favorit bei Preis/Leistung, den ich z.B. in den Kangoo meiner Freundin eingefüllt habe.
Letzteres ist das Öl, was ich seit 2005 bei mir und zwei Familienmitgliedern einfülle, weil ich es quasi für das beste Öl halte. Bisher nur gute Erfahrungen gemacht, egal ob im '91er Firebird, im '94er Peugeot 306XSi meiner Schwester, in meinem '97er Vectra B, oder im 2004er Focus 1.4 meiner Mutter. Nirgendwo erhöhter Ölverbrauch, nirgendwo erhöhter Ölverlust, und bisher keine Motorschäden. Letzteres ist vor allem beim Focus meiner Mutter inzwischen bemerkenswert, denn mit knapp 200tkm hat sie inzwischen die höchste Laufleistung ihrerer KFZ-Geschichte. (Ihren 1.6l Astra Motor hatte sie bei ~160tkm kaputt gefahren, da sie ihre Autos kalt schon "tritt" etc... beim Astra damals noch mit 10W-40 von der freien Werkstatt...)

//edit2

Das oben genannte Motul 8100 X-clean 5W40 hat u.a. folgende Freigaben:
ACEA Standards: ACEA C3; OPEL Dexos 2; MB-Approval 229.51
Mit MB229.51 ist es sicherlich ein gutes Öl, aber für ältere US-Cars würde ich da definitiv die Finger von lassen. Es sei denn eure Autos verbrennen aufgrund von Defekten richtig viel Motoröl, dann wäre es vielleicht besser für eure KATs.
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Re: Welches Motoröl, Welche Viskosität, Wo Öl kaufen . . .

Beitrag von Mike »

Ich nutze seit über 2 Jahren das Meguin 5W40 Vollsynthetisch.
Das Motul 5W40 Xcess fand nur 1x den Weg in meinen T/A, unterm Strich ist es auch einfach zu teuer.

Aber auch nach all der Zeit bleibe ich dabei, im V6 langt von A bis Z ein 0815 10W40 oder HC 5W40 von z.B. Total (Quartz 9000).

PS.
Ich habe kein Dexos2 Öl empfohlen sondern wollte auf den Missstand um ein 5W30-Öl hinweisen . . .


MFG. Mike
Zuletzt geändert von Mike am 24.04.2014, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
Oiliver
Beiträge: 9
Registriert: 25.07.2013, 04:30
Ride: '91 Firebird V6
Wohnort: Aachen

Re: Welches Motoröl, Welche Viskosität, Wo Öl kaufen . . .

Beitrag von Oiliver »

Mike hat geschrieben:Ich nutze seit über 2 Jahren das Meguin 5W40 Vollsynthetisch.
Jut, jut. Bissl ältere Formulierung (MB229.3) als das "High Condition" (MB229.5), aber dafür eins der letzten vollsynthetischen Öle, und das mit 5W-40.

Die sterben ja irgendwie aus. Glaube vollsynthetisch ist "Typ 4", und fast alle modernen Öle sind "nur noch" Typ 3+. Vermutlich gab es bei den Grundölen und Additiven Fortschritte wegen denen ein "richtig" vollsynthetisches Öl kaum mehr besser aber dafür teurer wäre.

Ja, die Kosten sind immer so eine Sache. Ich schwanke momentan noch, ob ich für einen '97er Vectra B bei M1 0W-40 bleiben soll, oder 15€ spare indem ich das Meguin High Condition 5W-40 nehme. Nur soll an dem Additiv von M1 was die Reibung vermindert durchaus etwas dran sein, und es ist 0W... also in 2 Jahren inkl. Winter-Betrieb könnte ich mir schon vorstellen, dass es 15€ bzw. 10l Sprit einsparen kann. Denn dazu würden bei 20tkm schon durchschnittlich 0,05l weniger auf 100km ausreichen.
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Re: Welches Motoröl, Welche Viskosität, Wo Öl kaufen . . .

Beitrag von Mike »

Bitte den EDIT oben beachten.
Ich habe kein Dexos2 5W40 empfohlen sondern wollte vom 0/5W30 abraten, zumal ich selber das Xcess (229.5) statt Xclean gefahren habe (229.51)

Den Link zum Freigaben-Spielzeug findet man hier häufiger im Forum, ebenso div. Empfehlungen zu Ölshops.
Also bitte, erst einen Gesamtüberblick verschaffen, das macht so manche "Zusammenfassung" überflüssig.

Wer kein Wert auf ein vollsynthetisches Öl legt und ein preisgünstiges wie auch gutes 5W40 sucht,
soll sich doch bitte das wie bereits weiter oben erwähntes Total Quartz Energy 9000 angucken.
Man bekommt es unter 3,60€ pro Liter (unter 18€ für 5 Liter) und es besitzt ebenfalls die strenge MB 229.5 Freigabe ohne Low SAPS.
Das Datenblatt spuckt ebenfalls weite hervorragende Werte aus.
Z.B.: http://www.ebay.de/itm/Total-5W-40-Quar ... 1449505206

Das vollsynthetische Meguin 5W40 Super Leichtlauf kaufe ich 1x im Jahr im 20 Liter Kanister für unter 4,40€ pro Liter und fertig:
Z.B.: http://shop.oil-center.de/index.php/de/ ... liter.html

Übrigens gehen die Ölempfehlungen im Corvette-Forum von diversen Tunern in eine völlig andere Richtung:
http://www.mobiloil.de/Germany-German-L ... 15w40.aspx

Da gehst du ab wie die "Feuerwehr" ;)


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
Oiliver
Beiträge: 9
Registriert: 25.07.2013, 04:30
Ride: '91 Firebird V6
Wohnort: Aachen

Re: Welches Motoröl, Welche Viskosität, Wo Öl kaufen . . .

Beitrag von Oiliver »

Ja, weiss ich doch. Ist ja auch eine sinnvolle Sache, von 30er Ölen abzuraten. Aber das Beispiel aus dem ersten Beitrag sieht dann trotzdem noch so aus, als sei Dexos 2 eine gute Idee. Ich wollte deshalb vor allem ergänzen, dass diese Low-SAPS Öle für ältere und simple Motoren mitunter schlechter (und teurer) sind als vergleichbare Öle die z.B. "nur" MB229.5 (statt MB229.51) haben.

Das Total ist wirklich erstaunlich günstig, ein so günstiges MB229.5 hatte ich bisher nicht gesehen. Gut Sache für die, die vielleicht doch mal von ihrer billigen 15W-40 oder 10W-40 Plörre ohne ernstzunehmende Freigaben weg wollen, aber finanziell sehr eingeschränkt sind.

Wenn im Corvette-Forum so ein LKW-Öl empfohlen wird, dann kann ich denen auch nicht helfen. Zumindest hat es ACEA A3/B3. Wenn die also so eine Art Wettstreit haben, wer das mieseste Öl in seine Corvette rein kippt, dann sollten sie vielleicht auf eins mit nur A1/B1 oder gar No-Name ohne jede Freigabe umsteigen. Vielleicht könnte man daraus sogar einen Hit für YouTube machen, so wie mit den Leuten die Smartphones in ihren Videos kaputt machen oder wie der Typ der fragt "Will it blend?"

Corvette C7 - 15W-40 ohne Freigaben, dazu noch Metallspähne... will it blend? :mrgreen:
Antworten