Motorumbau Eintragung TÜV

Dokumentationen über den Firebird und Camaro - keine Diskussionen

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
Patrick Freitag
Beiträge: 1330
Registriert: 01.02.2005, 22:06
Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)
Wohnort: Germany -- 66333 Völklingen-Saar

Motorumbau Eintragung TÜV

Beitrag von Patrick Freitag »

Hallo Leute !

Nachdem mein Vergaser-Motor rausflog und ein TBI-Motor Einzug hielt, war es nun doch an der Zeit, sowohl Motor, als auch Kaltlaufregler eintragen zu lassen. Wie das so ablief, möchte ich gerne mal hier darstellen :

Habe beim TÜV-Ingenieur einen Termin abgemacht und alle möglichen Unterlagen vorgelegt (und auch hier gilt, wie in einer polizeilichen Verkehrskontrolle : immer höflich auftreten hilft ungemein !!).

So habe ich natürlich den KFZ-Schein meines Pontiac vorgelegt, als auch die Unterlagen zu dem "neuen" Motor. Hilfreich sind hierbei alle Unterlagen, die auf Herkunft, Hubraum, Leistung, Baujahr, spätere Höchstgeschwindigkeit usw. abzielen. Damit der TÜV-Prüfer die Motordaten und die Fahrzeuge abgleichen konnte, habe ich auch das orignale Werkstatthandbuch vorgelegt, in welchem ja auch die VIN-Decodierung aufgeführt ist. Somit war alles für ihn nachvollziehbar.

Nach einem Abgleich aller Daten und der Abnahme des Einbaus mittels Inspektion des Motors/ Fahrzeugs, war dies soweit auch absolut ok.

Dann kam halt grad noch der Kaltlaufregler dran. Hier ist wichtig, dass VOR dem Einbau eine AU gemacht wurde, um die grundlegenden Motoremissionen zu erfassen. Und auch hier wieder die erforderlichen Unterlagen (ABE) vorlegen und den ordungsgemäßen Einbau bestätigen lassen. Die nä. AU ist dann erst mit der nä. HU fällig.

Gekostet hat die ganze Abnahme beim TÜV runde 68 Euro. Ihr bekommt dann ein Datenblatt, welches bei der Zulassungsstelle unverzüglich vorgelegt werden muß, damit ihr von der Zulassungsstelle einen geänderten KFZ-Brief und KFZ-Schein bekommt. Bei der Zulassungsstelle hat mich das Ganze dann noch 20 Euro gekostet.

Das war auch schon alles. Voll easy !


P.
Bild

Zubehör : PMD-Sitze, Flowmaster 80, Knight Passion Front, runder Schaltknauf mit Logo, 2-teilige Heckleuchten, US-Spiegel, D-80 Spoiler, (Cragar Super Spoke Felgen)
Antworten