2.8-3.1L V6 und 5.0L V8 TBI Verteilerschlüssel

Dokumentationen über den Firebird und Camaro - keine Diskussionen

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
A.M
Beiträge: 674
Registriert: 06.10.2008, 17:34
Ride: 91'er Firebird 3,1L V6
Wohnort: Frankfurt am Main

2.8-3.1L V6 und 5.0L V8 TBI Verteilerschlüssel

Beitrag von A.M »

Wer kennt das nicht? Man will den Zündzeitpunkt einstellen und kommt einfach nicht an die Bescheuerte Verteilerschraube.

Klar kann man sich einen 08/15 Schraubenschlüssel besorgen und den auf der Werkbank verbiegen. Nur hat nicht jeder grad ne Werkbank in der Nähe oder hat das nötige Feingefühl um den Schlüssel so zu verbiegen das er nicht gleich bricht.

Mir sind 2 Stück gebrochen dann hab ich es auf gegeben :D


Fürn V8 TPI der 3Gen. gibts ja dieses Praktische Tool bei M&F oder Rockauto.

Bild


Die genaue bezeichnung lautet W1189

Siehe auch Mike's Tread:



http://www.bandit-online.de/forum/threa ... &styleid=3


Das Problem ist aber das dieser Schlüssel nur für die V8er gedacht ist (14er bzw. 9/16 Schrauben).

Wir V6 bzw. V8TBI Fahrer brauchen einen 15er Schlüssel.


Hab bei den Üblichen Verdächtigen in Deutschland nach so einem Verteilerschlüssel gefragt und nichts gefunden. NUR für V8 TPI.


Hab aber endlich einen Verteilerschlüssel gefunden der genauso aussieht wie der oben Gezeigte aber in 15mm und 13mm :D

Bezeichnung lautet W1186 und ist sogar von der selben Hersteller Firma die auch die Verteilerschlüssel für den V8 TPI herstellt.


Einfach W1186 in E-bay.com eingeben und dann findet man z.b diesen anbieter :


http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayI ... MEWAX%3AIT


Mit Versand kostet das ganze ca.30€

Meiner ist heute angekommen und ich muss sagen das Teil ist Genial!!! Früher hab ich 5 bis 10 min gebrauch NUR um an die Schraube ranzukommen mit dem Werkzeug was ich habe. Jetzt brauch ich nur noch ein Handgriff und ich kann die Schraube lösen und wieder Festziehen :D Das beste ist man kann den Schlüssel mit einer 3/8er Ratsche Kombinieren dann geht das nochmal viel einfacher. Und was ganz wichtig ist,man kann die Schraube anständig festziehen!!! Mit meinem alten Schraubenschlüssel hat sich die Zündung ständig wieder verstellt. Konnte die Schraube einfach nicht vernünftig festziehen weil der mir Platz um den Schraubenschlüssel zu drehen fehlte.





Ich hab nochmal paar Fotos reingestellt nur um mal zu zeigen wie einfach man mit diesem Verteilerschlüssel am V6 an die Schraube rankommt.




Bild


Bild


Bild


SO macht Zündung einstellen wieder spass :D


Hoffe mein Beitrag hat euch geholfen,ich als V6 Fahrer wusste bis vor ca.2 Wochen nicht das es so ein Verteilerschlüssel in 15 mm gibt.


Viel Spass beim Schrauben ;)



Schöne Grüße,

Amir
MrBPoint
Beiträge: 198
Registriert: 24.07.2003, 19:14
Wohnort: Ilmenau

Beitrag von MrBPoint »

TPI:

oder einen 14er ausm Baumarkt (hier Chrom-Vanadium), auseinandergeschnitten und wieder zusammengeschweißt

-> kariertes Papier zum milimetergenauen nachbauen

Bild
90/91 Firebird 3.1
87 GTA 5.7
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Das hätte auch gut als Ergänzung in den "Zündungs-Einstell-Thread" gepasst ;)

PS.
Ich habe mir seiner Zeit auch einfach einen billigen 14´er Schlüssel abgewinkelt . . .


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
KR-Fan
Beiträge: 1207
Registriert: 28.06.2006, 19:46
Wohnort: Riegelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KR-Fan »

Das mit dem TBI stimmt so nicht. Ich nutze seit Jahren den selben Schlüssel für meinen TBI..
Gruß Jan



Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
Benutzeravatar
A.M
Beiträge: 674
Registriert: 06.10.2008, 17:34
Ride: 91'er Firebird 3,1L V6
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von A.M »

Original von KR-Fan
Das mit dem TBI stimmt so nicht. Ich nutze seit Jahren den selben Schlüssel für meinen TBI..
Mike schrieb doch im Zündung einstellen Tread das die V6er und TBI's 15er brauchen?


Wenn dem so nicht ist korrigiere ich mich natürlich.


@Mike

Wollte ich anfangs auch machen aber der Tread ist geschlossen.


Grüße,

Amir
SirAwen
Beiträge: 157
Registriert: 16.02.2010, 23:03
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von SirAwen »

Habe mir auch mit Archor so einen 15er Schlüssel gebastelt (bzw. geschweißt, da beim Biegversuch wohl noch nicht heiß genug). Sieht ähnlich aus, wie die hier, bzw. einfach mit nem 80° Knick in der Mitte.
Also ich damit wohl zum ersten Mal nach langer Zeit meine 15er Schraube angepackt habe, hab ich sie ums verrecken nicht auf bekommen.
Bestimmt 30 min dran rum gerissen. Die Kraftübertragung ist halt schlecht.

Benutze mittlerweile eine recht flache 15er Nuss , daran ein Gelenk.
Tip: Wichtig sind halt kleine Teile. 1/4" Gelenke sind deutlich kürzer. Bei mir passt die Kombi 15er Nuss, Adapter auf 1/4" und kleines 1/4" Gelenk, dann lange Verlängerung problemlos unter den Teller.

Damit kann man ganz gemütlich mit der Ratsche dran arbeiten. Vorteil: Beim zumachen sogar nach Drehmoment, das liegt ja immerhin bei ?? 35Nm? (den genauen Wert grade nicht im Kopf).
91er Firebird 3rd Gen Targa 3,1L V6 LH0
--> Der FEUER-Vogel fängt den Wurm!
Antworten