91/92er TA/GTA Rückleuchten (seltene zweiteilige Ausführung)

Dokumentationen über den Firebird und Camaro - keine Diskussionen

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
Patrick Freitag
Beiträge: 1330
Registriert: 01.02.2005, 22:06
Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)
Wohnort: Germany -- 66333 Völklingen-Saar

91/92er TA/GTA Rückleuchten (seltene zweiteilige Ausführung)

Beitrag von Patrick Freitag »

Hallo Leute !

Wir haben es ja schon in einigen Threads angesprochen, dass man die 91er-92er T/A bzw. GTA-Rückleuchten nicht reparieren kann, wenn sich zwischen der Oberschale und dem Leuchtenkörper Luftblasen durch Ablösen gebildet haben.

Ich habe mich auch mal dran versucht und bin mit meinen Heimwerker-Methoden gescheitert.

ABER :

Ich habe ein Methode gefunden, wie man sie dennoch wieder super restaurieren kann :

Ich bin zu einem örtlichen Folien- und Beschriftungsladen (Fa. Indeko, Völklingen-Luisenthal, Straße des 13. Januar ---- http://indeko-werbung.de/firmenprofil.html) gegangen und habe dort nachgefragt. Diese waren in der Lage, die Oberschale mit Auto-Folie (jeweils 4 einzelne Stücke pro Leuchte) zu überkleben - und zwar mit den exakten "Lichtdurchlaß-Löchern". Preis insgesamt 100 Euro. Nicht billig, aber es war es absolut wert.
Das Ergebnis ist wirklich sehr sehr gut geworden !!! Ich bin echt total begeistert ! Sehen aus wie neu !!!
Und man hat mir dort gesagt, dass man die Folie auch noch mit Klarlack überziehen kann. Dann sieht es bestimmt noch besser aus - wie original !!

EDIT 28.04.10 --> hier die Bilder :

Hier das alte Teil mit der Riesenblase :
Bild

Und hier restauriert ohne und mit Schriftzug (Schriftart "Good Times") :

Bild
.
.
.

Bild
.
.
.

Bild

.
.
.

Bild




P.
Zuletzt geändert von Patrick Freitag am 22.02.2012, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Zubehör : PMD-Sitze, Flowmaster 80, Knight Passion Front, runder Schaltknauf mit Logo, 2-teilige Heckleuchten, US-Spiegel, D-80 Spoiler, (Cragar Super Spoke Felgen)
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

kleine Klugscheisserei:

...es gibt keine "reinen" GTA Heckleuchten...;)

...es sind auch im Fall der zweiteiligen 91/92er Einheiten einfach nur Heckleuchten, die an jedem (Domestic) US-Trans Am und GTA der Modelljahre 1991 und 1992 verbaut waren...:D

...ich weiss, ich reite wieder auf "Begrifflichkeiten" herum...:D


Themenüberschrift entsprechend angepasst und nacheditiert!


...das mit der Oberschale "überkleben" scheint ja gut zu funktionieren....interessante Sache, das mit dem Lochdesign....

Anzumerken ist aber:...aber ein guter Lackierer sollte sowas auch mit schwarzem Lack hinbekommen...(wobei das dann hier auch wieder eine Frage des Preises ist, da ja wegen der "Löcher" filigranarbeit geleistet werden muß...klar...)
...im Thirdgenorg-Forum hat einer seine Heckleuchten via Lack und Loch auf 4th Gen Honeycomb-Style umgestaltet)

...ich weiss auch von einigen Leuten, die bei der "Blasenbildung" an ihren 91/92er US-TA/GTA-Heckleuchten zumindest am großflächigen Zentralbereich diesen einfach überlacken lassen haben, oder auch schwarze Folie aufgeklebt haben....und dann den PONTIAC Schriftzug aufgeklebt haben...
...damit war zumindest ein Großteil der "Schandflecken" weitgehend kaschiert....

...dann mal her mit den Pics...:D


Mit administrativen Gruß

Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Da bin ich ja mal gespannt.
Meine sind zwar Gott sei Dank nicht davon betroffen, aber wer weiß, wann es soweit ist... Ich hüte sie aber wie meinen Augapfel, keine direkte Sonneneinstrahlung aufs Heck ist oberstes Gebot. :D

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Rockbert
Beiträge: 534
Registriert: 12.06.2009, 14:13
Wohnort: Dachau/München

Beitrag von Rockbert »

Sieht ja mal extrem gut gelungen aus!

Aber mal ne Frage, reden wir hier vom "Aufkleben" oder "EINkleben"? Denn so wie ich das sehe wurde die Folie nicht von aussen auf die Rückleuchte geklebt, sondern innen rein. Oder ist das auf dem Foto einfach nicht zu erkennen?
Und wie zur Hölle hat der die "Löcher" so sauber hin bekommen, hat der die abgemessen und in seinen PC übertragen?

Gruß
Robert
Benutzeravatar
Patrick Freitag
Beiträge: 1330
Registriert: 01.02.2005, 22:06
Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)
Wohnort: Germany -- 66333 Völklingen-Saar

Beitrag von Patrick Freitag »

Also die Folie ist AUSSEN AUFgeklebt !!!

Wie die das mit den Löchern hinbekamen, kann ich nicht sagen. Zumal die Oberfläche der Oberschale ja noch zusätzlich leicht abgerundet und gewölbt ist und auch die Folie selbst bei Erwärmen zwecks Aufbringen sich etwas dehnt.

Wohl irgendwie eingescannt, entzerrt und dann ausgeplottet. Und sie wurden in 4 Stücke/ Segmente pro Leuchte unterteilt, damit das Aufbringen einfacher ist.


Hier mal ein großes Bild einer einzelnen Leuchtenschale zur besseren Ansicht :

Bild


Habe sie heute wieder mit Dichtmasse eingeklebt und ich muß sagen : sieht einfach super aus !!!

P.
Bild

Zubehör : PMD-Sitze, Flowmaster 80, Knight Passion Front, runder Schaltknauf mit Logo, 2-teilige Heckleuchten, US-Spiegel, D-80 Spoiler, (Cragar Super Spoke Felgen)
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Beitrag von NCC-2569 »

Ach jetzt verstehe ich das!
Die haben einfach das schwarze Muster auf eine transparente Folie aufgedruckt und deshalb sieht das auch so glatt aus.

Hauptsache sie ist "waschfest" und sieht weiterhin so gut aus.
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

...das sieht sehr gut aus.....

...also als Alternative zu einem (sehr teurem) Ersatzteil absolut Top und in Ordnung...:)

Grüßle, Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
daydreamer
Beiträge: 434
Registriert: 06.10.2006, 17:18
Ride: SL-O 4
Ride: 1987 Pontiac Firebird Trans Am GTA
Wohnort: Wo die Punkte zu Hause sind
Kontaktdaten:

Beitrag von daydreamer »

Sehen ja aus wie neu! :schock:
Edel edel! 8)

Wo hast du denn den Schriftzug her oder haben die den mit "drauflackiert"?
Bild
1987 Pontiac Firebird Trans Am GTA.
Innen & außen Flame Red (Metallic).
Mit 'ner 3" (boller) Borla + TÜV. Bild
Benutzeravatar
gta88
Beiträge: 1380
Registriert: 20.08.2003, 10:12
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von gta88 »

...überzeugend!
Und: "certified by Heiner" :D

Gruß,
Jens
Bild

Life is tough, but it's even tougher when you're stupid.
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

@Jens:
:D :D


@daydreamer:

...den kann man glücklicherweise seit einigen Jahren als Einzelbuchstaben-Decal kaufen (z.B. autografics.com...und andere Anbieter)

...meine linke Einheit ist auch beklebt...und bei meiner rechten Außenschalen-Hälfte, die ich seinerzeit als Ersatzteil ergattern konnte, löst sich der quasi im Silkscreen-Verfahren aufgebrachte originale Schriftzug langsam auch ab...Witterung und andere äußere Einflüsse bewirken dies leider.....also wird dort in naher Zukunft auch Ersatz aufgeklebt...:D

Grüßle, Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Benutzeravatar
Patrick Freitag
Beiträge: 1330
Registriert: 01.02.2005, 22:06
Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)
Wohnort: Germany -- 66333 Völklingen-Saar

Beitrag von Patrick Freitag »

@ NCC-2569

Nein, die haben schwarze Autofolie genommen und diese irgendwie mit einem Plotter passend ausgeschnitten !
Es war hundsgewöhnliche, schwarze, glänzende Folie, wie man sie schon des öfteren bei "Umlackierarbeiten" im TV gesehen hat.


@ daydreamer

Der PONTIAC-Schriftzug ist von

http://www.autografics.com/

Bezahlung geht dort auch mit Papyal.

Hat zwar nach der Bestellung etwas gedauert, bis er in good old Germany war, aber ist absolut ok.



P.
Bild

Zubehör : PMD-Sitze, Flowmaster 80, Knight Passion Front, runder Schaltknauf mit Logo, 2-teilige Heckleuchten, US-Spiegel, D-80 Spoiler, (Cragar Super Spoke Felgen)
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

...da hab ich meine Schriftzüge auch her...:D

...vorsorglich gleich ein paar mehr ordern lassen...
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Beitrag von NCC-2569 »

Dann kläre mich doch bitte auf, wieso das nun so aalglatt aussieht?
Doch noch Klarlack drauf?

Ist das nicht sonst sehr dreckanfällig?
Benutzeravatar
Patrick Freitag
Beiträge: 1330
Registriert: 01.02.2005, 22:06
Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)
Wohnort: Germany -- 66333 Völklingen-Saar

Beitrag von Patrick Freitag »

Nein, bislang ist noch kein Klarlack drauf !
Die Folie ist so glänzend.


P.
Bild

Zubehör : PMD-Sitze, Flowmaster 80, Knight Passion Front, runder Schaltknauf mit Logo, 2-teilige Heckleuchten, US-Spiegel, D-80 Spoiler, (Cragar Super Spoke Felgen)
Bibi
Beiträge: 110
Registriert: 16.03.2003, 14:28
Ride: Pontiac Firebird Formula BJ 1991
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von Bibi »

Hi!

Patrick Freitag war so nett, auch meine Rückleuchten zum Folierer zu bringen und ich kann nur sagen, das Ergebnis überzeugt.

Vielen leiben Dank an dieser Stelle.

Bilder und Bericht dazu gibt es auch auf meiner Website: http://www.bibi76.de

Ich bin wirklich begeistert. Ich dachte vorher die Rückleuchten wären nicht mehr zu retten, aber so können sie sich wieder sehen lassen :]

Gruß Bibi
L.A. WS6
Beiträge: 38
Registriert: 20.03.2008, 15:33
Wohnort: Land Salzburg

Beitrag von L.A. WS6 »

weis vl. einer was das für ne schriftart ist für die taillights oder gibts wahrscheinlich keine, nur rein als logo

bei mir fehlt der schriftzug leider auch und zum glück kann ich mir den selber in der firma machen :D

welch schriftfarbe hat er den normal bei nem roten TA - weiss vielleicht?
Bild

92er TRANS AM Convertible 305 TPI
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

...der Schriftzug auf den 2-teiligen 91/92er TA/GTA Heckleuchten ist IMMER rot...

...und eine "Schriftart" dafür gibts insofern wohl nicht...ab Werk ist der Schriftzug im Silkscreenverfahren aufgebracht/lackiert...

"Ersatz" gibts mittlerweile quasi käuflich als Decals in Einzelbuchstaben...wie schon erwähnt z.B. bei:
http://www.autografics.com/

Bild


Mit adminsitrativen Gruß

Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
L.A. WS6
Beiträge: 38
Registriert: 20.03.2008, 15:33
Wohnort: Land Salzburg

Beitrag von L.A. WS6 »

danke heiner, aber hab mir vorhin schon mal das logo von der page runtergeladen ums mir dann bald mal zu plotten
Bild

92er TRANS AM Convertible 305 TPI
Benutzeravatar
Patrick Freitag
Beiträge: 1330
Registriert: 01.02.2005, 22:06
Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)
Wohnort: Germany -- 66333 Völklingen-Saar

Beitrag von Patrick Freitag »

Als Schriftart kommt "Good Times" als nächstes an das Original ran !


Und kurze Ergänzung aufgrund von Nachfragen :


Die Firma INDEKO (siehe ganz oben), die mir die Folien hergestellt und aufgebracht hat, würde die Folien und den Schriftzug auch auf Bestellung liefern (-> einfach mir Bescheid sagen).
Der insgesamt 8-teilige Satz für die Heckleuchtenüberklebúng kostet dann 40 Euro (+ Versandkosten) und der PONTIAC-Schriftzug in gewünschter Farbe würde 5 Euro (+ Versandkosten) kosten !

Allerdings warnte die Mitarbeiterin davor, als Laie und ohne die entsprechenden technischen Mittel versuchen zu wollen, die Folie auf die Heckleuchten aufzubringen. Es wäre eine schwierige und geduldfordernde Arbeit, was ich mir auch durchaus so vorstellen kann.
Insofern lieber dort hinbringen (z.B. mit Geld + Rückporto an mich senden und ich bringe sie dann hin).


*******************************



Wer etwas mit anfangen kann :

.

Bild

.


Bild


.
P.
Zuletzt geändert von Patrick Freitag am 22.02.2012, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Zubehör : PMD-Sitze, Flowmaster 80, Knight Passion Front, runder Schaltknauf mit Logo, 2-teilige Heckleuchten, US-Spiegel, D-80 Spoiler, (Cragar Super Spoke Felgen)
Brutus
Beiträge: 1
Registriert: 12.04.2011, 15:26
Wohnort: Offenburg

Beitrag von Brutus »

Danke Patrick Freitag, die Dinger sehen toll aus.

Bild
...hier werden Sie geholfen! :D
Benutzeravatar
Patrick Freitag
Beiträge: 1330
Registriert: 01.02.2005, 22:06
Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)
Wohnort: Germany -- 66333 Völklingen-Saar

Beitrag von Patrick Freitag »

Gern geschehen ! :]

Aus Erfahrung noch ein kurzer Zusatz :

Wenn die Rückleuchten beklebt werden sollen, sollte die Oberfläche des "Glases" rundherum wirklich frei von Verunreinigung und Anhaftungen sein. Sonst kann es passieren, dass sich die Folie wieder etwas anlöst.

Wer Interesse hat, kann mir auch weiterhin seine Leuchten gerne zusenden und ich bringe sie dann zu der genannten Firma. Kosten momentan ca. 120 Euro komplett mit Schriftzug.


P.


P.S.: ich könnte mein Foto in der Signatur auch mal langsam aber sicher updaten.....
Bild

Zubehör : PMD-Sitze, Flowmaster 80, Knight Passion Front, runder Schaltknauf mit Logo, 2-teilige Heckleuchten, US-Spiegel, D-80 Spoiler, (Cragar Super Spoke Felgen)
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

Original von Patrick Freitag
P.S.: ich könnte mein Foto in der Signatur auch mal langsam aber sicher updaten.....

...ja...!

:D ;)

Mit administrativen Gruß

Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Benutzeravatar
PonChevy
Beiträge: 67
Registriert: 20.04.2011, 18:48
Wohnort: Lauchringen

Beitrag von PonChevy »

@Patrick Freitag

deine PN Box ist voll...deswegen antworte ich dir hier:

Ja kein problem...bin in so sachen nicht ungeübt.
Die Winterabende sind lang...ideal für Zeitintensive sachen :-)

Ja wäre super wenn du das in erfahrung bringen kö nntest was es kosten würde OHNE Schriftzug. Den hab ich nämlich schon.
Und wie wäre es mit der Bezahlung? Vorkasse...Lastschrift...Paypal?

Danke für deine Infos!

Schönen abend noch.

mfg
sam
Bild Bild

Pontiac Trans Am
Chevrolet Caprice Classic Brougham
Chevrolet K1500 Silverado

Verbrauch? Der verbraucht nix, er brauchst einfach!
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Es gibt auch noch den EMAIL-Button ;)


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
PonChevy
Beiträge: 67
Registriert: 20.04.2011, 18:48
Wohnort: Lauchringen

Re: 91/92 TA/GTA Rückleuchten

Beitrag von PonChevy »

Sooo...
...nach dem tollen Service vom Patrick und nach dem erfolgreichen aufbringen der Folie, stelle ich noch ein paar Bilder ein. Hab die Folie selber auf die Rückleuchten aufgebracht. Wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat und ein Heißluftgebläse zur Hand ist, ist das gar kein problem.
Kann die Folie nur empfehlen!

Hier mal ein Foto mit der typischen Ablösung und Blasenbildung
Bild

Und hier Fotos von den fertig folierten Rückleuchten mit Pontiac Schriftzug
Bild

Bild

Bild

Bild
Antworten