Servopumpe Riemenscheibe abziehen

Dokumentationen über den Firebird und Camaro - keine Diskussionen

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
Patrick Freitag
Beiträge: 1330
Registriert: 01.02.2005, 22:06
Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)
Wohnort: Germany -- 66333 Völklingen-Saar

Servopumpe Riemenscheibe abziehen

Beitrag von Patrick Freitag »

So ! Nachdem danach gefragt wurde und ich mir mal Gedanken gemacht habe - hier die Anleitung, wie man mit bescheidenen Mitteln die Riemenscheibe runterbekommt, ohne die Lager der Servopumpe zu zerstören :

Man benötigt :

a) einen Abzieher mit starren Armen
b) eine Ratsche mit Nuß
c) eine Schraubzwinge
d) genug Frust oder Kraft oder beides :-)

Auf gehts :

Etwas Caramba (o.ä.) in die Mitte der Riemenscheibe sprühen und 10 Minuten einwirken lassen.
Dann den Abzieher mit dem Zentraldorn auf den Schaft der Servopumpe aufsetzen und die beiden starren Ärmchen am Wulst der Riemenscheibe anlegen.
Mit einer Schraubzwinge die beiden starren Ärmchen des Abziehers derart arretieren, dass die beiden Ärmchen nicht vom Wulst der Riemenscheibe abrutschen können (u.a. : Verletzungsgefahr !).
Anschließend einfach mit der Ratsche am Abzieherdorn drehen bis die Riemenscheibe sich vom Schaft der Servopumpe löst.

Hier ein paar Bildchen :

Bild

Bild

Bild


Das Installieren der neuen Riemenscheibe geht dann folgendermaßen :

Man nehme eine Maschinenschraube (Größe müßte 3/8 Zoll oder in etwa M9 sein) und bestücke sie bis zum Anschlag mit einer Mutter. Dann noch eine dicke Unterlagscheibe drauf und anschließend erst mal die Riemenscheibe locker auf den Schaft der Servopumpe aufsetzen (Sitz kontrollieren - nicht dass sie verkantet !). Sollte die Riemenscheibe sich nicht aufschieben lassen, einfach auf einer Herdplatte angemessen erwärmen (nicht zu heiß werden lassen !), damit sich das Material etwas ausdehnt.
Nun die Schraube mit der Mutter und der Unterlagscheibe in den Schaft der Servopumpe möglichst weit eindrehen.
Anschließend einfach mit einem Schraubenschlüssel die aufgeschraubte Mutter in Richtung Riemenscheibe/ Servopumpe reindrehen und hierbei mit der Ratsche die Schraube gegenhalten/ kontern.

Wenn man es richtig macht, sollte die Riemenscheibe nun sauber bis knapp vor Anschlag (- 0,25mm) auf den Schaft der Servopumpe gedrückt werden (Riemenscheibe darf nicht mit der hinteren Seite am Gehäuse der Servopumpe schleifen).


Viel Erfolg !


P.

P.S.: Manchmal hilfreich für Bandits, die keine Rep.-Anleitung haben, ist z.B. diese Seite hier :

http://www.autozone.com/home.htm

-->> unter Repair Info -->> Vehicle Repair Guide

oder zur Fehlersuche

-->> unter Repair Info -->> Troubleshooting
Bild

Zubehör : PMD-Sitze, Flowmaster 80, Knight Passion Front, runder Schaltknauf mit Logo, 2-teilige Heckleuchten, US-Spiegel, D-80 Spoiler, (Cragar Super Spoke Felgen)
Antworten