Seitenscheiben ausbauen

Dokumentationen über den Firebird und Camaro - keine Diskussionen

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
Teddy
Beiträge: 154
Registriert: 12.08.2008, 09:06
Ride: EU-239AZ
Ride: 1979 231ci 6cyl. Firebird Esprit
1991 5,0L TBI Firebird
1992 3,1L V6 Firebird "KITT"
Wohnort: Purbach am Neusiedlersee
Kontaktdaten:

Seitenscheiben ausbauen

Beitrag von Teddy »

Wie man diese Arbeit wohl angeht, dass war mein Gedanke, als ich die Tür das erste Mal unter die Lupe genommen habe.

Versucht hab ich mich zuerst an der Fahrertür, wo ich gleich mal gesehen habe wie man es nicht macht. Dauer 2,5 Std und wehe Finger.


Ein guter Rat an alle die es trotzdem machen wollen/müssen. Baut die gesamte Tür ab, bevor die Scheibe ausgefädelt wird !! Das verhindert Lackschäden an der A- Säule.

An der Beifahrerseite hab ichs anders gelöst und da gings besser. Hier der Lösungsansatz:


1. Seitenverkleidung abbauen.

2. Seitenspiegel, 3ecksprofil beim Seitenspiegel und Fensterschachtleisten abbauen.
Bild

3. 2x Führungsfilz entfernen (je 1x 10er Sechskant).

4. "lange" Führungsschiene beim Türschloss entfernen (3x 10er Sechskant).
Bild

5. kurze Endpositionsschiene unterhalb des Setenspiegels entfernen. (3x 10er Sechskant)
Bild

6. "waagrechte" Führungsschiene auf Höhe der Armlehne entfernen und vorichtig aus den Führungsrollen ausfädeln. (2x 10er Sechskant)
Bild

7. Fensterhebermotor ausbauen (4 Nieten) - Achtung Scheibe sichern

8. Mechanik des Motors auf der Scheibenführung ausfädeln und über die große Öffnung in der Tür entfernen.
Bild

9. Die Scheibe liegt nun frei in der Tür.

10. Tür abbauen und mit dem ausfädeln der Scheibe beginnen.

11. Scheiben nach ganz oben heben und in Fahrtrichtung aus der Tür ausfädeln. Am Ende folgt eine sehr breite Führungsrolle, welche mit viel Vorsicht ausgefädelt werden kann. (spätestens hier wäre die A-Säule im Weg)

Trara Fertig.

Bild

EDIT: Ich habe die Führungsschiene der Scheibe nicht demontiert, also komplett ausgebaut. Daher ist das Ausfädeln sehr eng!!

Sicher gibt es auch andere Wege, das war meiner.
Bild

Meine US CARS:
Firebird 3,1L V6 Baujahr 1992 (Projekt K.I.T.T) - seit Jänner 2007
Firebird 5,0L V8 Baujahr 1990 ("Lumpy") - seit April 2009
Firebird Esprit 3,8L V6 Baujahr 1979 (Flash) - gehört meiner besseren Hälfte :)
Dreamland
Beiträge: 434
Registriert: 13.06.2007, 21:07
Wohnort: Kiel

Tür??

Beitrag von Dreamland »

Also sorry, ich habe die Tür natürlich nicht ausgebaut. It doch viel zuviel Aufwand und lässt sich alleine auch nur schwer händeln!

Ich habe damals beide Seitenscheiben erneuert und hatte keine Lackkratzer. Wovon auch? :quiet:

Da musst Du was falsch gemacht haben!
1998 (EZ 99) Chevrolet Camaro Cabriolet, 3.8 V6 Automatik
Whisper Lid mit K&N, Fast toys performance ram air kit, Magnaflow Edelstahl Cat back
vorne 8,5 x 17 et 35 mit 245/45/17
hinten 9,5 x 17 et 35 mit 285/40/17
Bilstein BTS Fahrwerk und WS6/SS Stabis mit Poly Buchsen
Renne
Beiträge: 375
Registriert: 21.05.2004, 00:06
Wohnort: AUT/Haid bei Ansfelden
Kontaktdaten:

Beitrag von Renne »

gibts Unterschiede zwischen 3rd gen und 4th gen?
1. österr. US-Car Club Hörsching - "TRAUN 500"

89er Camaro Iroc Z28 - 5,7 l TPI - black/gold
89er Beretta GT - 2,8 l MPFI - dark red
95er Camaro Z28 - 5,7 l LT1 - bright red
03er Avalanche Z71 - 5,4 l VORTEC - dark grey
Dreamland
Beiträge: 434
Registriert: 13.06.2007, 21:07
Wohnort: Kiel

Wieso?

Beitrag von Dreamland »

Wieso unterschiede? Im Prinzip nicht wirklich!
Ich habe das aber schon richtig auf die 3th gen gemeint. Habe 9 Jahre als Daily einen 91 er TBI gefahren!
1998 (EZ 99) Chevrolet Camaro Cabriolet, 3.8 V6 Automatik
Whisper Lid mit K&N, Fast toys performance ram air kit, Magnaflow Edelstahl Cat back
vorne 8,5 x 17 et 35 mit 245/45/17
hinten 9,5 x 17 et 35 mit 285/40/17
Bilstein BTS Fahrwerk und WS6/SS Stabis mit Poly Buchsen
Benutzeravatar
Billy_mo
Beiträge: 115
Registriert: 07.01.2006, 13:28
Ride: RH-U 9xx
Wohnort: 91126 Rednitzhembach

Beitrag von Billy_mo »

@ Teddy,
habe schon viel gelesen und gefunden , wie man das macht.
Ein sehr "GROSSES" Lob an Dich, dies hast Du erstklassig kommentiert.:respekt:
Was ich, nachdem ich dies schon seit einem Jahr hinter mir habe, wissen möchte.
Ist folgendes.
Wie zum Kuckuck stellt man die Scheibe wieder richtig ein? :(
Habe da keinen Plan, wann und wo ich schrauben muß, um die Scheibe wieder richtig zu justieren.
Habe nun seit dem aus- und wieder einbau die Scheibe etwas schräg drinnen. X(
d.h., sie schließt nun nicht mehr richtig.:fuck:
Wo sind die Stellschrauben um die Scheibe wieder gerade zu justieren? ;(
Und welche Schrauben sind diejenigen, welche die Scheibe wieder nach aussen bzw. nach innen kippt. ;(
Stehe echt Ratlos da und das rumprobieren hab ich
nach sechs Stunden aufgegeben. :quiet:

Nachdem Du nun schon solch schone Bilder gemacht hast,
liegt es doch leicht auf der Hand, an diesen zu zeigen, wo und wie man das macht.... :]
Viele Grüße von Udo und seinem 1995er 4th Gen Firebird
Formula
Beiträge: 726
Registriert: 13.08.2002, 22:23
Wohnort: Buford GA 30519, USA
Kontaktdaten:

keine diskussion!!

Beitrag von Formula »

die unnoetigen, nicht informativen threads haben in der knowledge base nichts verloren. fragen-antwort ok, aber keine dirkussionen was ihr zum fruehstueck hattet. daher geloescht!!
under construction.....
sateng
Beiträge: 199
Registriert: 26.06.2009, 21:12
Wohnort: 48167 Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von sateng »

Erstmal großes Lob für die Anleitung :) Hat mir bisher sehr geholfen.
Allerdings habe ich meine Scheiben neulich versucht auszubauen. Soweit so gut hatte alles los bis auf die Stelle mit dem Hebermotor. Ich habe keine Nieten gefunden und die Schrauben mit denen er fest ist bekomme nicht nicht wieder fest (dieses Teil mit den Zähnen ist im Weg).
Wie könnte ich die Scheibe denn sonst ausbauen?
Es hakt nurnoch an einer Rolle, die an dem Ärmchen von diesem Zahnraddingens vom Hebermotor dran ist....

Zur Info: 4th Gen camaro
Chevy Camaro 3,4L Bj 1993
Tim
Beiträge: 182
Registriert: 05.11.2008, 16:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Tim »

Ich Habe die Scheibe rausgeholt ohne den Motor auszubauen.

Oben genannte Schritte befolgen (außer den Motor halt), dann die Scheibe /das Gestell ganz nach oben fahren, Scheibe schräg nach hinte ziehen (so das der hintere untere teil der Scheibe aus der tür kommt).
Dann die Scheibe so weit nach hinten ziehen, bis die Rolle aus der Führungsschiene gegangen ist.

Wenn das geschfft ist dann das ganze blos umgekehr vorn,
du musst bie der vorderen Rolle evtl. etwas mit dem Schlitzschraubendreher nachhelfen... bei mir war da ne Niete im weg, über die Ich dir Rolle bringen musste.

MfG.
Tim
1992 3,1L MPI V6.

Wenn du das hier lesen kannst, dann habe ich meine Signatur verloren
sateng
Beiträge: 199
Registriert: 26.06.2009, 21:12
Wohnort: 48167 Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von sateng »

ich habs auch endlich geschafft! allerdings brauchte ich nix hebeln. Habe die Rollen soweit möglich in der Tür ausgefädelt und dann die letzte indem ich die scheibe in Fahrtrichtung rausgenommen habe!

Noch ein paar Tips für den Einbau / Tausch:
- nen Bekannten zu Hilfe nehmen der die Scheibe hält / ausfädelt (spart enorm viel Zeit)
- Hebermotor bloß drinnen lassen
- beim Einsetzen der Scheibe BEIDE Rollen direkt einfädeln, das erleichtert einiges.

Ansonsten alles wie o.g. befolgen, dann geht nix schief!!!
Chevy Camaro 3,4L Bj 1993
Benutzeravatar
Ghostrider75
Beiträge: 20
Registriert: 07.06.2005, 08:36
Ride: Chevrolet Captiva ´12

Pontiac Firebird ´91
Wohnort: Deutschland/Berlin

Re: Seitenscheiben ausbauen

Beitrag von Ghostrider75 »

Hallo zusammen,
leider fehlen nun die Bilder dazu, wäre es möglich mal wieder welche einzustellen?

Danke
Ghostrider75
______________________________________________________________

BJ 2012 -- Chevrolet Captiva

Firebird BJ 91



http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... ay/6674275
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Seitenscheiben ausbauen

Beitrag von PontiacV8 »

...die Bilder in seinen Thread lassen sich von administraver Seite so nicht mehr wiederherstellen bzw. einstellen, da sie auf dem Server, die der OP seinerzeit (2009...!!) für seine Bilder nutzte ( "Imageshack" ), gelöscht sind...
...allerdings hat er das Ganze irgendwann auf seiner eigenen Homepage gepostet, bebildert und beschrieben...
...hier der Link:
http://www.teddy-knight.at/2012/index.p ... e-ausbauen

Mit administrativen Gruß

Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Benutzeravatar
Ghostrider75
Beiträge: 20
Registriert: 07.06.2005, 08:36
Ride: Chevrolet Captiva ´12

Pontiac Firebird ´91
Wohnort: Deutschland/Berlin

Re: Seitenscheiben ausbauen

Beitrag von Ghostrider75 »

Herzlichen Dank für den Link
Ghostrider75
______________________________________________________________

BJ 2012 -- Chevrolet Captiva

Firebird BJ 91



http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... ay/6674275
Antworten