Getriebeölkühler / ATF

Dokumentationen über den Firebird und Camaro - keine Diskussionen

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
AgY!
Beiträge: 454
Registriert: 20.10.2007, 02:50
Wohnort: CH/AG ex. DE/HH

Getriebeölkühler / ATF

Beitrag von AgY! »

Hi,

ich hab versucht alles aus dem Thread zu holen was für GÖK wichtig ist. Das Meiste ist von coolchevy, oilpan, two-lane, Dreamland und Sebastian.

Wenn ihr die Idee/den Post schlecht findet oder was dagegen habt zitiert zu werden bitte PM!
Wenn ich etwas vergessen, falsch Zitiert oder verdreht habe dann auch. (Ich werds richten)
Der original Thread ist im Moment geschlossen. Bitte verlagert es nicht hierher.

Wenn keiner meckert formatier ich später alles noch ein bisschen.

Mathias

Welche Funktion hat das ATF

Hauptsächlich ist das ATF eine Hydraulikflüssigkeit.
Drüber hinaus transportiert es Wärme ab und schmiert das Getriebe.

Thread über ATF
Original von coolchevy
Zum vollständigen selber lesen, Dexron ist ja die GM eigene Spezifikation für Automatiköle deren zulässiger (= empfohlener) Temperaturbereich von +5 bis +110 Grad gilt.
Original von coolchevy
Automatiköl ist Hydrauliköl mit Schaumhemmern, es benötigt nur knapp 60 Grad um seine volle Schmierwirkung zu erreichen
Original von oilpan
ACP in Euskirchen verbaut premium Gök's und laut Aussage vom Jörg wird der im Wasserkasten befindliche Kühler nicht mehr weiterbenutzt.
...
Keiner der Corvetten Fahrer hat bemängelt das sein Göl zu kalt ist.... Im Gegenteil, man ist zufrieden das es jetzt bei 60-70°C liegt.
Original von two-lane
richtig ist, daß im Automaten keine Schmierstellen explizit versorgt werden (bzw“entsorgt“ werden, die Wärme meine ich).
Allerdings ist der Wärmetransport eine absolut WESENTLICHE Aufgabe des Öls
Und zwar aus dem Wandler. Stichwort Kavitation. Copy and paste:

"...an den Schaufeln und dazwischen strömt das Automatikgetriebe-Öl (automatic transmission fluid, ATF oder auch Hydraulik-Öl genannt) mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Die Reibung durch die Zähigkeit innerhalb des Öls und mit den Metallschaufeln bewirkt, dass sich das Öl erhitzt. Weil das Öl strömt, beginnt es schon bei einer niedrigeren Temperatur zu sieden als in einem Kochtopf..."
Wenn dort die Wärme als nicht abgeführt wird, dreht der Irgentwann in seinen eigenen Gasbläschen und zerstört sich noch dazu nach und nach selbst.
Original von coolchevy
Ein jedes Lager aller Wellen und Trommeln sind Gleitlager und werden druckgeschmiert. Z.B was glaubt ihr woher den die Vorgabe einen Automaten nicht mit mehr als 40kmh und nciht weiter als 80km abzuschleppen herkommt, richtig, kein laufender Motor kein Öldruck im Getriebe und daher keine Schmierung der Lager obwohl sich die Ausgangswellen beim schleppen trocken drehen.......
Lösung für die (Gummi)Schläuche der 4th gen:
Original von Dreamland
1.) Leitung ausbauen und zu einer hydraulik Bude gehen. Da dann ein Metallrohr mit fittings anfertigen lassen. Wird mit Scheidringen absolut dicht! Machen die vor Ort für laues Geld in ner halben Stunde fertig!

2.) Statt Metallleitung: Hole Dir einen genau passenden Hydraulikschlauch der über die Enden geschoben wird. Wichtig: passend und Ölfest! Dann dazu RICHTIGE Schlauchschellen! Nicht diese Bandschellen. Die taugen nichts und sie lösen sich gerne mal! Gibts insgesammt für ca 10€ in ner Hydraulikbude

3.) Auf die vorhandenen Metallenden einen Schlauch raufpressen lassen. Kostet auch keine 20€ und hält ewig!
Fällt der Druck des ATF im Kühler?

Sofern sich der Leitungsquerschnitt nicht ändert: nein
Original von two-lane
-Stichwort Druckabfall
Daß der Druck in geschlossenen Systemen an jeder Stelle gleich ist, ist richtig – in geschlossenen Systemen.
In offenen Systemen wird der Druck auch durch den Querschnitt der durchströhmten Öffnungen (bzw. den „Widerstand“ um eine „elektronische Analogie“ einzuführen) und damit auch durch den "möglichen Volumenstrom" bestimmt.
Es gibt sozusagen den Druck "Vor" und den "Nach" der "Düse".

Allerdings ist der „Engpass“ nicht der GÖK sondern der Austritt aus dem Wandler.
Insofern schließe ich mich dir an, und bezweifle einen „NENNENSWERTEN“ Druckunterschied zwischen GÖK Zulauf und Rücklauf.
Getriebeölkühler? Ja! Aber wo und wie?

Es gibt zwei Ansätze:

1) "In Reihe mit dem Serienölkühler"
2) Ohne der Serienölkühler

Bei der Gewichtung der Argumente sollte jeder auf die bei IHM herschenden Umweltbedinungen achten!

Argumente für/gegen:

- Der Serienkühler könnte als Heizung dienen um das ATF auf Betriebstemperatur zu bringen.
- Er bringt Zusatzrisken: Eine Wendel könnte durch Altersschwäche platzen. Wasser im Getriebe oder ATF im Kühlkreislauf wären die Folge.
- Der Wirkungsgrad des Serienkühlers sinkt bei Einsatz eines zustäzlichen GÖK sehr stark
- Der Serienölkühler heizt das Kühlwasser (den Motor) mit an
- "In Serie" wird von fast allen Herstellern empfohlen. (Ich denke dahinter stehen Haftungsfragen.) Man ist "auf der sicheren Seite"

Meinungen:
oilpan
110°C bei forscher Gangart oder Stop and Go werden da aufgerufen, auch im Herbst.
Nachdem einige einen GÖK nachrüsteten - die eingangs von mir erwähnte Firma ACP Euskirchen macht sowas, wurden plötzlich ganz andere Werte genannt und zwar 80-85°C!
Auf anfrage bei ACP wurde gesagt das der Serien GÖK im Wasserkasten nicht benutzt wird.
Sebastian
Einmal weil der Kühler ja auch eine Art Heizung im Winter darstellt und somit verhindert dass das Öl zu träge wird, und dazu bringt er zusätzliche Kühlung.
coolchevy
Das in Serie schalten von Kühlern ist schon rein physikalisch der grösste Schwachsinn, die Effizienz eines Kühlers ist die Temperaturdifferenz ziwschen Ein- und Auslass gegenüber der Netzfläche. Umso höher die Eingangstemperatur umso besser die effizienz und damit die temperaturreduktion am Ausgang des Kühlers. Wenn ich mit niedriger Tenperatur in einen Kühler hineinfahre benötige ich die exponentiell steigende Netzfläche für gleichen Temperaturabfall.
oilpan
wenn die Kühlmitteltemperatur ansteigt weil der Motor tatsächlich heiß läuft, die Automatik allerding eigentlich gar nicht groß beansprucht wird. Dann steigt diese Temperatur zwangsweise mit an, was unnötig und schädlich ist.
Antworten