GM Motoren

Dokumentationen über den Firebird und Camaro - keine Diskussionen

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Mike
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GM Motoren

Beitrag von Mike »

Der Hubraumriese zum nachrüsten für z.B. Klassiker:
GM ZZ572: 9,4 Liter 16V V8 je nach Ausrüstung 620-1XXX PS / 878-1xxx Nm (2003-Heute)
Bild


Der Nagelneue aus der Corvette C6 ZR1:
GM LS9: 6,2 Liter Kompressor 16V V8 mit 647 PS / 819 Nm (ab 2008/2009)
Bild


Der Bekannte aus der Corvette C6 Z06:
GM LS7: 7,0 Liter 16V V8 mit 505 PS / 673 Nm (2006-Heute)
Bild


Der Standard V8 aus z.B. der Corvette C6:
GM LS2/LS3: 6,0/6,2 Liter 16V V8 mit 400-430 PS / 542-575 Nm (2005-Heute)
Bild


Der Standard V8 der Dritten Generation aus z.B. der Corvette C5 97-04:
GM LS1: 5,7 Liter 16V V8 mit 305-350 PS (Euro-Modelle offiziell 288 PS) / 454-494 Nm (1997-2007)
Bild


Der König von damals aus der Corvette C4 ZR-1:
GM LT5: 5,7 Liter 32V V8 in Serie max. 405 PS / 520 Nm (1990-1995)
Bild


Die letzte Ausbaustufe der standard V8 LT1 Motoren von 1996, aus z.B. der Corvette C4 GrandSport:
GM LT4: 5,7 Liter 16V V8 mit "330 PS / 480 Nm" (1996)
(Wenige 392 PS und 575 Nm und eigentlich alle min. 350-360 PS und ca. 500 Nm)
Bild


Der Normale Motor aus z.B. der Corvette C4 von 92-96:
GM LT1: 5,7 Liter 16V V8 mit 305 PS / 461 Nm (1992-1997)
Bild
(Hat mal jemand ein vernünftiges Motorbild vom LT1 ?)


Der erste richtige in Serie gefertigte GM-Motor mit elektronischer Einspritzanlage, für z.B. die Corvette C4 85-91:
GM LB9/L98: 5,0/5,7 Liter 16V V8 mit 190-250 PS / 372-466 Nm (1985-1992)
Bild


Der Leisetreter speziell für Cadillac und ein paar andere GM Modelle:
GM Premium Northstar: 32V V8, mit 270-469 PS / 400-595 Nm (1991-Heute)
Bild


*Alle Angaben oft auf- oder abgerundet, würde sonst den Rahmen hier sprengen ;) Zudem wahrscheinlich noch nicht frei von Fehlern*
Näheres bei Wikipedia

PS:
Die Liste kann gerne von anderen mit neuen Kommentaren weitergeführt werden, evt. die ganzen Vortec, V6 (Turbo/Kompressor) oder die noch älteren TBI/Vergaser, Small & Big-Block Motoren !?



MFG. Mike
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GM LS-X
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Beitrag von GM LS-X »

2008 GM 3.6L V6 VVT DI ( LLT )

Aus dem neuen Camaro und auch Cadillac CTS und Cadillac STS

V6 3564cc (217 ci)
310 PS bei 6400 Upm
370 Nm bei 5200 Upm
Maximale Drezahl von 7000 Upm

Verdichtung von 11,3:1
Direkteinspritzung
Treibstoffpumpe wird durch den Motor selbst angetrieben
Filterpatronen
4 variabel gesteuerte oben liegende Nockenwellen
24 Ventile
Block aus Aluminium mit eingegossenen Zylinderwänden aus Eisen.

Bild

Mehr info als EXEL-Datei in Englisch: http://media.gm.com/us/powertrain/en/pr ... 08_LLT.xls
Ehemals bekannt als Red Bandit

Spaßkiste: 1991er Pontiac Firebird 3.1 V6 AutomaticBild
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Mike
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Aus einen anderen Thread hier her kopiert

Beitrag von Mike »

Die Fassettenreiche GM 3800 Serie (3,8 Liter), V6 Motor (1973-Heute):
Serie I:
... alles ab 1984 mit Einspritztechnik:
1984: 200 PS & 407 Nm (Turbo)
1987: 245 PS & 481 Nm (Turbo) [Inoffiziell über 300 PS]
1988: 165 PS & 298 Nm
1989: ü300 PS & ü460 Nm (Turbo):
Bild
1992: 205 bis 225 PS & 351 Nm (Kompressor)
1992: 174 PS & 304 Nm (Ward's 10 Best Engines)

Serie II:
1995: 205 PS & 312 Nm:
Bild
(Ward's 10 Best Engines 1995, 1995, 1997)
1996: 240 PS & 380 Nm (Kompressor)

Serie III:
2003: 230 PS & 338 Nm:
Bild
2004: 260 PS & 378 Nm (Kompressor):
Bild



*Alle Angaben oft auf- oder abgerundet, würde sonst den Rahmen hier sprengen ;) Zudem wahrscheinlich noch nicht frei von Fehlern*
Näheres bei Wikipedia




Gruß
Mike
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Beitrag von 89er Camaro RS »

"Ram Jet 350"

Bild

mit einer Schicken Drehmomentkurve
Bild
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Mike
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Beitrag von Mike »

Und ich dachte bisher der LT1/LS1 sieht kacke aus, der Ram Jet 350 geht ja mal gar nicht ! :D
Seine Leistungsdaten sind aber gut, vor allem das hohe Drehmoment gefällt (für einen 350´er) !

Hier haben wir noch einen hübschen, GM Performance-Parts "Ram Jet 502":
Bild

502cu (8,2 Liter)
502 HP @ 5100 U/min.
767 Nm @ 3200 U/min.


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KR-Fan
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Beitrag von KR-Fan »

hehe.... vielleicht hebt die Ansaugspinne ja den Kopf (Filter) und fängt an zu bellen... :D

Schon klar, daß ein Hund keine 8 Beine hat, aber irgendwie mußte ich gerade an einen denken....
Gruß Jan



Bild

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Beitrag von 78Separol92 »

Was ist eigentlich Sinne des Hündchens, sprich dieser erhöhten Ansaugbrücken? Ist das nicht einfach nur eine Erhöhung des zur Verfügung stehenden Ansaugluftvolumens, sprich man hat mehr Drehmoment im unteren Bereich? Ram-Jet klingt allerdings ein wenig nach Ram-Air oder nach Resonanzaufladung. Doch wie wo was?
Munter bleiben,
Markus

__________________________
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two-lane
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Beitrag von two-lane »

.
Zuletzt geändert von two-lane am 06.08.2013, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
to be deleted too
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Beitrag von 89er Camaro RS »

Der gleiche "Hund" sitzt doch auch auf dem 572. Nur, dass der Körper verchromt ist und der Kopf Eckig.

Schade, dass der nicht sone konstante Drehmomentkurve hat wie der 350, aber da der wert nicht unter 400 ft-lbs kommt ist dass wohl zu verzeihen.

Bild

Außerdem kann man ja noch beim 350 mit ner anderen Spinne und anderen Ventildeckeln was fürs Auge tun :D
Bild
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Mike
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Ram Jet

Beitrag von Mike »

Resonanzaufladung:
Durch die Kolbenbewegung erfährt die Gassäule im Ansaugtrakt z. B. abhängig von Drehzahl und Zylinderzahl eine bestimmte Erregerfrequenz. Stimmt sie mit der Eigenfrequenz des Ansaugsystems überein, kommt es zu einem Aufladeeffekt. Voraussetzung dabei ist, dass Gruppen von Zylindern gleicher Zündabstände über möglichst kurze Rohre an eine Kammer, der sog. Resonanzkammer, angeschlossen sind.

Je nach Länge, Durchmesser und Volumen der Resonanzkammer ist eine Verlagerung des maximalen Drehmomentes über der Motordrehzahl möglich. Eine Steigerung der spezifischen Arbeit ist in einem begrenzten Drehzahlbereich bis zu 10 % möglich, d.h. eine Drehmomentsteigerung über das gesamte Drehzahlband ist ohne weiteres nicht möglich. Hier helfen so genannte Schaltsaugrohre, die abhängig von der Motordrehzahl unterschiedliche Resonanzrohrlängen ermöglichen. Die Auslegung einer Resonanzanlage orientiert sich im Wesentlichen an folgenden Kriterien:

* Hubvolumen des Motors
* Resonanzdrehzahl
* Volumen der Resonanzkammer
* Länge und Durchmesser der Resonanzrohre.


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FLAG
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Beitrag von FLAG »

Gibts auch ein Bild des LB3 Motor im Firebird?
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Mike
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Beitrag von Mike »

Original von FLAG
Gibts auch ein Bild des LB3 Motor im Firebird?
LB3 ?
Meinst du den LO3 (deinen Motor) ?
Wieso willst du ein Bild vom Lx3 im Firebird !?


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FLAG
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Beitrag von FLAG »

sorry, LO3 meinte ich natürlich.. wär mal interessant
zu sehen, wie das ganze ding aussieht.
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Mike
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Beitrag von Mike »

Klemmt deine Haube ? :D
Bild Da ! :D


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FLAG
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Beitrag von FLAG »

neee, ich meine in dem stil wie oben.. schön sauber und
wie aus der fabrik!! wäre ein toller background für den
laptop! :D
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Mike
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Beitrag von Mike »

Dann sag es DOCH GLEICH !
Sauber & Schön gab es zu der Zeit nur die Premiummaschinen (i.d.R. die Corvette-Maschine) bzw. irgendwas worauf man stolz sein konnte (L98, Northstar, LSx usw.) oder auch etwas was man früher ausstellen wollte (Buick Turbo V6).
Es gibt nicht mal ein vernünftiges Bild vom LT1 oder vom Buick 3800 Series I, vom TBI findet man quasi gar nichts (vielleicht irgendwo irgendwas gezeichnetes) . . .
Im Prinzip sieht der LO3 unten rum aus wie ein L98 oder LB9 TPI.


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Beitrag von 89er Camaro RS »

Der auf 409 PS @ 5750 rpm (559 Nm @ 4500 rpm) aufgemotzte LT1 Motor von Callaway. Jetzt allerdings mit 6,3 (383cui) statt 5,7L

Bild

Eingebaut wurde er im Callaway Camaro C8
Bild

EDIT:
Ein LT1 muss nicht immer hässlich sein:

Bild 1

Bild 2
Kennt jemand die konstruktiven unterschiede zwischen:
- den normalen F-Body LT1............(93-95 275 PS (205 kW), 441 Nm)
................................................(96-97 285 PS (213 kW), 454 Nm)
- den WS6 bzw. SS F-Body LT1 .....(96-97 305 PS (227 kW)
- den B und D-body LT1 ...............(94-96 260 PS (190 kW) 447 Nm)
- den Y Body LT1 ........................(1992 300 PS (220 kW), 447 Nm)
................................................(1996 300 PS (220 kW) 461 Nm)
Bild
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Beitrag von GM LS-X »

Neuer V6 für das 2012er Modelljahr des Chevrolet Camaro

LFX 3.6L V6

3564cc (217 ci)
323 HP / 241 kW bei 6800 Upm
278 lb-ft / 377 Nm bei 4800 Upm
Maximale Drehzahl von 7200 Upm

Verdichtung von 11,5:1
Direkteinspritzung
4 variabel gesteuerte oben liegende Nockenwellen
24 Ventile
Stufenlos verstellbare Nockenwelle.
Block aus Aluminium mit eingegossenen Zylinderwänden aus Eisen.
Empfohlener Treibstoff: regular bleifrei
Krümmer und Zylinderkopf aus einem Stück
Einlassventil Durchmesser 38.3 mm
9.3 Kg leichter als das Vorgängermodell (LLT)


Bild

GROSS: http://media.gm.com/content/Pages/news/us/en/2011/Apr/0413_camaro45/_jcr_content/rightpar/sectioncontainer_0/par/download/file.res/K2012%203.6L%20V6%20VVT%20DI%20LFX%20CAM%20HiR.jpg
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