Bremsscheibenwechsel mit Radlager 3. Gen

Dokumentationen über den Firebird und Camaro - keine Diskussionen

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Caitlin
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Bremsscheibenwechsel mit Radlager 3. Gen

Beitrag von Caitlin »

Bremsscheibenwechsel mit Radlager 3. Gen

Wichtige Bestell-Info vorab: Falls Ihr auch die Radlager wechseln wollt, die inneren Radlager für den Trans Am sind zu groß! Ihr müsst die für den Firebird nehmen!

Die inneren Radlager haben wir der Genauigkeit halber einpressen lassen.

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Rad demontieren und vorsichtig die Staubkappe mit einem Schraubenzieher von der Nabe abnehmen.

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Zum Vorschein kommt eine Kronenmutter, die von einem Splint fixiert wird.

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Vorsichtshalber sollte man spätestens an dieser Stelle testen, ob die Radmuttern auch auf die neuen Bremsscheiben passen.

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Jetzt kann der Bremssattel abmontiert werden. Beide Bolzen entfernen…

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…und den Bremssattel am besten mit einer Schraubzwinge zurückdrücken (das vereinfacht die Sache um einiges…)

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Bevor wir den Bremssattel abnehmen, biegen wir uns aus einem Stück Bügel einen Haken, an dem wir die Bremse anhängen können. Es empfiehlt sich nicht wirklich, diese an der Bremsleitung hängen zu lassen…

Nachdem der Bremssattel runter und sicher aufgehängt ist, müssen Splint und Kronenmutter entfernt werden, dann kann auch die Bremsscheibe abgenommen werden.

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Das alte Fett sollte sorgfältig entfernt werden, da es mit dem neuen reagieren und im ungünstigsten Fall aufkochen, Klumpen bilden oder verharzen und die Bremsscheibe verkleben könnte (Synthetisches und mineralisches Fett vertragen sich nicht.)

Vor dem Zusammenbau prüfen, ob die Lagerschalen richtig in die Bremsscheibe eingepresst sind. Sie sollten kein Spiel haben und bündig sitzen. Wenn sie sitzt, gut mit Lagerfett schmieren…

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…das Kegelrollenlager (Lager-Käfig) einsetzen…

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…und nun den Simmerring aufsetzen...

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…das kann etwas knifflig sein, weil dieser gleichmäßig eingetrieben werden muss und schnell verbiegt (es genügt etwas mit einer glatten Oberfläche drüberzulegen – z. B. ein Metalldeckel oder ein Brettchen, auf das man vorsichtig schlagen kann…).

Ist der Simmerring gleichmäßig eingesetzt, kann die Bremsscheibe auf die Radnabe gesetzt werden. Das war das innere Lager.

...

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Caitlin
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...

Beitrag von Caitlin »

Nun vor dem Einsetzen des äußeren Lagers dieses gut fetten und einsetzen, Unterlegscheibe drauf und die Kronenmutter aufschrauben.
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Die Kronenmutter muss einmal fest angezogen werden, damit sich alles setzen kann. Beim Festziehen die Bremsscheibe drehen, damit sich alles vermittelt.

Nun den Bremssattel wieder draufsetzen und festschrauben und den richtigen Sitz der Bremsbeläge überprüfen.

Die Bremsscheibe muss unbedingt mit Bremsenreiniger entfettet werden! Also mit Bremsenreiniger nicht sparen!

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Nach dem Entfetten die Kronenmutter um eine viertel Umdrehung lösen und den Splint wieder einsetzen, damit die Mutter fixiert bleibt.
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Den Splint unten umbiegen, damit er nicht rausrutschen kann. Anschließend die Staubkappe innen einfetten und wieder aufsetzen. NICHT in die Mitte sondern nur leicht auf den Rand schlagen bis sie fest sitzt.

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Zum Schluss das Lagerspiel prüfen.

Das macht man am besten mit aufgesetztem, fixiertem Rad, da so mehr Hebelweg in jede Richtung vorhanden ist (einfacher gesagt, man kann besser wackeln… ;-) ).

Das Rad sollte vertikal bewegt werden (also oben und unten anpacken und wackeln und das Rad dabei stückweise weiterdrehen).

Es sollte fest aber nicht unbeweglich sitzen und sich ohne größeren Kraftaufwand drehen lassen. Das ist wichtig, weil das Lager sonst heiß läuft.

Sitzt das Rad zu fest oder zu locker, muss Rad, Staubkappe und Splint noch einmal abgenommen und die Kronenmutter entweder gelockert oder nachgezogen werden.

Anschließend wieder das Lagerspiel testen.

Vor dem Probefahren die Bremse mehrmals treten, damit die Bremsbeläge wieder an der Bremsscheibe anliegen.

Es kann vorkommen, dass der Wagen anschließend bei kräftigem Bremsen nach einer Seite zieht, wenn die alten Bremsbeläge schon eingelaufen waren. Das sollte sich nach einer Weile geben.

Nach 50 bis 100 km sollten die Radmuttern nachgezogen werden.

Viel Erfolg!

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PontiacV8
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Beitrag von PontiacV8 »

....deshalb auch hier von mir zum X-ten Mal als Zusatzinfo bezüglich dieses Themas gepostet:


...das mit den "zu großen Radlagern für den Trans Am" liegt daran, das anscheinend viele Zubehörhändler wie KTS, M&F, C&S eine alte bzw. falsche Teileliste haben......und die sehr seltene 1LE-Option und somit Bremsanlage pauschal dem Trans Am zuschreíben....was jedoch total falsch ist....

...Fakt ist, das jeder normale Firebird, Formula, Trans Am und GTA VORNE jeweils mit der gleichen Bremsanlage/Bremsscheibe/Radlager usw. ausgerüstet ist....

...und das scheint zu vielen Händlern (und Katalogen) nicht bewußt zu sein....

...denn die 1LE-Anlage, die fehlerhafterweise immer wieder dem Trans Am zugeschrieben wird, ist ein Doppelkolbensattelsystem mit größeren Bremsscheiben, Radlagern, anderen Spindeln usw. an der Vorderachsgeometrie...

...die 1LE-Anlage war ab 1988 nur bei wenigen und damit seltenen TA und Formula-Modellen sowie einigen Camaros als zusätzliche (Performance-) Option erhältlich....

...das einzige Fahrzeug, das dieses System grundsätzlich hatte, war das 1989er Sondermodell des Trans Am, der 20th Anniversary Turbo Trans Am...!

...am GTA war die 1LE-Option nie zu haben...!!!

Grüssle, Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
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Caitlin
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Beitrag von Caitlin »

Danke für die Blumen, Jungs :D

Ich war aber nur die dokumentierende Stelle... geb das Lob direkt an die ausführende Abteilung weiter:

DICKES Lob und DANKE an Rick und Olli!

Der Wagen fährt sich immer besser! Freu mich schon auf Meerbusch bzw. Marl :D :D :D

LG

Caitlin

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MrBPoint
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Beitrag von MrBPoint »

Es tut mir leid um dieses schöne knowledge forum , da man hier ja nicht antworten darf aber ich muss das einfach noch fragen ;(

1. Was sind das für Bremsscheiben und Beläge ? Name ? und woher von KTS oder ?

2. Wenn ich das richtig verstanden hab passen die also auch auf meinen und jeden anderen 3,1er 90-92 ? Oder hat Caitlin die 1LE Option , eigentlich nicht oder , da sie ja die Firebird Radlager nehmen 'musste'

mfG der Christian
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Caitlin
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Beitrag von Caitlin »

Hey Christian,

naja, hast recht, wir sind schon ein bißchen abgeschwiffen... ;)

Die Scheiben hat Cars & Stripes aus den Staaten besorgt, Preis weiß ich nicht und will ich auch nicht wissen (war ein Geschenk - also bitte haltet Euch zurück ;) ) Frag dort einfach nach gelochten Bremsscheiben für Dein Modell.

Die Bremsbeläge sind die aus Semi-Metallic (Sport?) von Ray Bestos (fast staubfrei - wichtig bei den Diamond Spokes!), auf jeden Fall nicht die Standard. Auch von C & S.

Und nein, ich habe NICHT die 1LE-Option - die wirst Du so gut wie NIE finden, also vergiss es ;)

Die Scheiben passen beim Firebird ebenso wie beim Trans Am, gibt keinen Unterschied.

So, war ja alles wichtig, also mach Dir keine Sorgen wegen Off-Topic :D

LG
Caitlin

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Beitrag von kaefergarage.de »

Original von PontiacV8
...Fakt ist, das jeder normale Firebird, Formula, Trans Am und GTA VORNE jeweils mit der gleichen Bremsanlage/Bremsscheibe/Radlager usw. ausgerüstet ist....

...die 1LE-Anlage war ab 1988 nur bei wenigen und damit seltenen TA und Formula-Modellen sowie einigen Camaros als zusätzliche (Performance-) Option erhältlich....
Wie lautet den der RPO Code dafür ? Ich weiss, dass meiner auch nicht diese Anlage drinnen hat (nachdem auch falsche Belaege geliefert wurden). Fuer uns waere dieser RPO-Code die sicherste Moeglichkeit, oder ?

@Caitlin
Schoener Bericht, gut bebildert.

Ich pruefe das Radlagerspiel auch ueber die Scheibe, die zwischen dem Lager und Kronenmutter sitzt. Diese sollte sich mittels Schraubendreher (zwischen Nabe und Scheibe) 'saugend' bewegen lassen. Heisst: bewegen ja, aber eben nicht leicht. Schwer zu beschreiben. Wie beim Ventile einstellen mit der Fuehlerlehre. Die sollte ja auch 'saugend' durch Kipphebel und Ventilschaft gehen. Vielleicht hilf das.
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PontiacV8
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Beitrag von PontiacV8 »

@Käfer:

...der Code lautet wie sein Name (und damit das Paket):

RPO: " 1LE "

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Sebastian
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Beitrag von Sebastian »

Nein der RPO Code ist nicht die sicherste Möglichkeit...

Wenn Du z.B. bei Mike & Franks oder KTS etc. anrufst, dann gucken die in den Herstellerkatalogen nach, und lt. diesen Herstellerkatalogen haben die normalen TransAms die Radlager die nur bei TransAms mit der 1LE Option passen. Soll heißen Du wirst immer die falschen Radlager bekommen wenn Du Radlager für einen TransAm bestellst. Egal wo, sogar auf US-Webseiten bekommt man diese falschen 1LE Radlager für TransAms angezeigt. Bei den Camaros ist es übrigens genauso, bestellt man Radlager für einen Z28, dann bekommt man auch die falschen 1LE Radlager.



Die richtige Bezeichnung findet sich hier :

http://www.bandit-online.de/forum/threa ... &styleid=3

Man sollte also generell nur Radlager für einen Firebird bestellen, es sei denn man hat die 1LE Option.
Bei Bremsscheiben oder Klötzen hatte ich dieses Problem jedoch noch nicht.
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Tellion
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Frage

Beitrag von Tellion »

Ich muss an der Stelle hier noch einmal ansetzen...ich will demnächst meine Bremsen erneuern.

Ich habe das Problem, dass ich bei dem Punkt oben:

"Jetzt kann der Bremssattel abmontiert werden. Beide Bolzen entfernen… " , keinen passenden Inbusschlüssel habe.


Welche Inbus-Schlüssel-Größe muss ich für die 2 Bolzen dort nehmen?

Gibt es beim abnehmen der Scheiben und des Lagers noch etwas zu beachten...also ich meine gibt es da Spezialwerkzeug?

Ich muss dazu sagen das das die erste große "Sache" ist die ich selber machen möchte.

Danke schonmal!!!
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KR-Fan
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Beitrag von KR-Fan »

Du brauchst einen 3/8-Zoll Inbusschlüssel bzw. eine 3/8-Zoll Inbus-Nuß. Mit metrischen Werkzeug kommste da nicht weit !
Gruß Jan



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88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
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Tellion
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Beitrag von Tellion »

Hey...das ging aber schnell...Danke Dir !!!!
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little_schmod
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Beitrag von little_schmod »

Hallo,
ich muss demnächst auch meine Bremsscheiben und Klötze wechseln.
Jetz hab ich deisbezüglich auch ein paar Fragen:

1. Seh ich das richtig, das an der Vorderachse die Radlager in den Bremsscheiben sitzen? (Oder ist das beim Camaro anders?) Wenn dem so ist, dann ist es also sinnvoll, die Lager gleich mit zu wechseln.

2. Wie stell ich sicher, das ich die richtigen Radlager bekomme, also nicht die zu großen?

3. Ist der ganze Demontage- und Montagevorgang der selbe wie Caitlin so schön beschrieben hat?

MfG Andreas
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two-lane
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Beitrag von two-lane »

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A.M
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Beitrag von A.M »

Zur richtigen Radlager Grösse:

Achtet drauf das die Inneren Radlager die 6er Grösse haben z.b steht auf der Packung bei mir A-6


Die Äusseren Radlager sind 34er also z.b A-34


6er Radlager Innen
34er Radlager Aussen

Die Buchstaben vor der Zahl varieren und sind vom Hersteller abhängig

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.


Quelle:

http://www.thirdgen.org/techboard/brake ... stall.html


Grüsse,

Amir
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