Darf ich vorstellen - hier mein kleiner....

Hier können Glückwünsche aller Art gepostet werden

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
Rockford
Beiträge: 8
Registriert: 30.08.2012, 16:46
Ride: Habe die 1
Wohnort: BRD Heidelberg (BW)

Darf ich vorstellen - hier mein kleiner....

Beitrag von Rockford »

GTA :D
Bj. 91 mit z.Zt.108.000 km auf dem Tacho.
Seit 96 in meinem Besitz (51.000km)
Besonderheiten (seit ich ihn besitze):
Betriebsdauer des original Radio vielleicht 3 Stunden :mrgreen: Lieber V8 Soundklängen lauschen :wink:
Scheibenwischerbewegungen vielleicht 12 Mal
Regentropfen 0 (in Worten NULL)
Rückbank hinten noch jungfräulich 8)
Burnout 0
Bisherige defekte:
1 Lichtmaschine (verm. Hitzetod) sonst nix!!!!
Verbrauch:
Mit meiner schohnenden Fahrweise selten mehr wie 11,5 Liter
Nun genug geschwafelt hier ein paar Fotos:
Dateianhänge
TA2.jpg
(317.23 KiB) 967-mal heruntergeladen
TA1.jpg
(339.24 KiB) 967-mal heruntergeladen
Großer Hubraum = Viel Drehmoment
Kleiner Hubraum = Viel Scheisse

;-)
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Darf ich vorstellen - hier mein kleiner....

Beitrag von PontiacV8 »

...kein Doppelposting (also keinen eigenen Beitrag direkt auf einen vorherigen eigenen Beitrag setzen)! Forenregeln bitte lesen und beachten!

Die Anhängefunktion für Bilder ist nicht auszureizen oder zu missbrauchen...max. 2 Bilder pro Thread/Thema...für mehr Bilder bitte einen externen Hoster (z.B. tinypic, imageshack usw.) nutzen und die Bilder von da aus verlinken/hochladen...

Danke!

...den zweiten Beitrag samt der Bilder hab ich deshalb gelöscht!

...deine beiden anderen Bilder hab ich ausnahmsweise auf einen externen Hoster hochgeladen und hier reingepackt:
Bild
Bild

Mit administrativen Gruß

Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Benutzeravatar
kevinH
Beiträge: 116
Registriert: 18.08.2010, 01:44
Ride: IK-A 5
Wohnort: Nähe Erfurt

Re: Darf ich vorstellen - hier mein kleiner....

Beitrag von kevinH »

Sehr schöner Wagen !
Ohne die Katzenaugen, mit US-Standlichtern,-Spiegeln und TA-Rückleuchten wäre er perfekt ;-)
Benutzeravatar
gta_micha
Beiträge: 334
Registriert: 21.01.2007, 16:27
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: Darf ich vorstellen - hier mein kleiner....

Beitrag von gta_micha »

darf ich fragen was du bezahlt hast...bin am überlegen was meiner wohl wert ist
Benutzeravatar
SkyCat
Beiträge: 769
Registriert: 03.05.2009, 19:00
Wohnort: Hamburg

AW: Darf ich vorstellen - hier mein kleiner....

Beitrag von SkyCat »

Schöne Kiste, von paar Regentropfen geht da nun auch nichts kaputt ^^
Benutzeravatar
chrissie
Beiträge: 479
Registriert: 15.07.2006, 15:40
Wohnort: Stuttgart

Re: Darf ich vorstellen - hier mein kleiner....

Beitrag von chrissie »

gta_micha hat geschrieben:darf ich fragen was du bezahlt hast...bin am überlegen was meiner wohl wert ist
Das was er 1996 für den Wagen bezahlt hat, dürfte wohl nur wenig relevant sein für den heute erzielbaren Verkaufspreis Deines Autos :D


Herzlich Willkommen hier, Peter, lang nix mehr von Dir gehört ;) 8)


Grüßle, Chris
Bild

02 Trans Am WS6 Collector Edition
91 Trans Am GTA 5.7
99 Camaro Z28 (sold :( )
Benutzeravatar
ChevyPower
Beiträge: 100
Registriert: 21.10.2012, 00:22
Wohnort: Planet Erde

Re: Darf ich vorstellen - hier mein kleiner....

Beitrag von ChevyPower »

Hm, dachte eigentlich, dass bei der Überschrift jetzt was anderes das Thema wäre... :mrgreen:
(nicht böse gemeint)

Auf jeden Fall ein Geiles teil, aber wie machste das, dass der nie regentropfen abkriegt? Fährste immer nur 100 Meter von der Garage weg um dann rechtzeitig wieder zurück zu sein, wenns regnet?

Gruß Johnny
Benutzeravatar
Rockford
Beiträge: 8
Registriert: 30.08.2012, 16:46
Ride: Habe die 1
Wohnort: BRD Heidelberg (BW)

Re: Darf ich vorstellen - hier mein kleiner....

Beitrag von Rockford »

Guten Morgen Banditen,
hey Chris,
Danke für Eure positiven Antworten :thump:
den GTA habe ich 1995 in Mannheim gekauft (nicht 1996 wie eingangs versehentlich geschrieben).
Damaliger Kaufpreis 25.000 DM.
Dafür gab ich mein BMW 320i in Zahlung Bild .
Nachdem ich vor kurzer Zeit den Tipp bekam, ich solle meinen Trans Am in die günstigere Youngtimer Versicherung umschreiben lassen, musste ich ihn erst durch einen Sachverständigen einschätzen lassen.
@gta_micha
Das Gutachten kam auf einen Händlerverkaufpreis von 13.000 €uro.
Der Gutachter war begeistert von dem Zustand meines 91er GTAs:
"Sehr seltenes Liebhaberfahrzeug in außergewöhnlich gutem Pflege- und Erhaltungszustand" so umschrieb er den Allgemeinzustand :D .
Die vor kurzem durchgeführte Inspektion von 1.800 €uro wurde hineingerechnet . Bild
Aber das Schönste, was mir der Sachverständige zum Schluss sagte, war "bei Ihnen möchte man Auto sein" Bild .
@ChevyPower
Nur wenn das Regenradar und weitere drei Internet-Wetterdienste unabhängig voneinander kein Regen (Schauer) melden, darf er gefahren werden :wink:
Belohnung:
Null Rost :P
Viele Grüße aus Heidelberg
Großer Hubraum = Viel Drehmoment
Kleiner Hubraum = Viel Scheisse

;-)
Benutzeravatar
gta_micha
Beiträge: 334
Registriert: 21.01.2007, 16:27
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: Darf ich vorstellen - hier mein kleiner....

Beitrag von gta_micha »

fehlen nur die 2 teileigen oder die TA rücklichter und die reflektoren müssen ab dann ist er perfekt und sieht aus wie meiner
Dateianhänge
IMG_0055.jpg
(42.6 KiB) 833-mal heruntergeladen
IMG_0052.jpg
(71.68 KiB) 833-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von gta_micha am 24.12.2012, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
chrissie
Beiträge: 479
Registriert: 15.07.2006, 15:40
Wohnort: Stuttgart

Re: Darf ich vorstellen - hier mein kleiner....

Beitrag von chrissie »

Das sind doch gar keine 2-teiligen, Micha.

Das sind 2-teilige, wie sie an einen Facelift TA gehören: :party:


Bild

Bild
Bild

02 Trans Am WS6 Collector Edition
91 Trans Am GTA 5.7
99 Camaro Z28 (sold :( )
Benutzeravatar
gta_micha
Beiträge: 334
Registriert: 21.01.2007, 16:27
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: Darf ich vorstellen - hier mein kleiner....

Beitrag von gta_micha »

das weiss ich doch....ich finde die 3 teiligen ta rückleuchten besser als die 2 teiligen aber original wären die 2 teiligen....

ich meinte ja nur das die reflektoren weg müssen wie bei meinem das macht schon viel her
Benutzeravatar
SkyCat
Beiträge: 769
Registriert: 03.05.2009, 19:00
Wohnort: Hamburg

AW: Darf ich vorstellen - hier mein kleiner....

Beitrag von SkyCat »

ChevyPower hat geschrieben:Hm, dachte eigentlich, dass bei der Überschrift jetzt was anderes das Thema. ....
Gruß Johnny
Haha, das dachte ich am Anfang auch ^^

In diesem Sinne Fröhliche Weihnachten ;)
Benutzeravatar
bephza
Beiträge: 515
Registriert: 07.03.2011, 22:54
Ride: 80' Turbo Formula
Ride: - 99' camaro 3.8l
- 91' firebird 3.1l
- 80' turbo formula 4,9l turbo V8 ... 12 PSI
Wohnort: rimpar
Kontaktdaten:

Re: Darf ich vorstellen - hier mein kleiner....

Beitrag von bephza »

Herzlich Willkommen wünsch dir weiterhin viel Spaß mit dem Fahrzeug


Kg melle
80' TURBO FORMULA Bephza on FACEBOOK Bild
Benutzeravatar
Rockford
Beiträge: 8
Registriert: 30.08.2012, 16:46
Ride: Habe die 1
Wohnort: BRD Heidelberg (BW)

Re: Darf ich vorstellen - hier mein kleiner....

Beitrag von Rockford »

Bild


@gta_micha

meine Rückleuchten sind doch ORIGINAL..... Bild


Bild
Großer Hubraum = Viel Drehmoment
Kleiner Hubraum = Viel Scheisse

;-)
Benutzeravatar
BenettonF12001
Beiträge: 496
Registriert: 19.05.2004, 16:50
Wohnort: nähe Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Darf ich vorstellen - hier mein kleiner....

Beitrag von BenettonF12001 »

Willkommen!
Sehr schöner Trans Am, den man in dem Zustand nur noch selten finden wird (in Deutschland). 8)
'82 T/A LG4 4bbl, 4-Speed MT, T-Tops, 15" TC Rims, PMD Seats, Cowl Induction Hood, D80 Spoiler, WS7
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Darf ich vorstellen - hier mein kleiner....

Beitrag von PontiacV8 »

Rockford hat geschrieben: @gta_micha

meine Rückleuchten sind doch ORIGINAL.....

...nein..."ORIGINAL" ist insofern etwas anderes...:)
...Du hast die 3-teiligen Standard/Basis-Firebird (und Firebird Formula)-Heckleuchten der MJ 86 -92 an Deinem 91er Export-GTA/Fahrzeug...
...Chrissie (wie er anhand seiner Bilder oben schon zeigte) und ich haben die originalen, quasi abgetönten 2-teiligen US-Heckleuchten der 1991/92er TA und GTA im "Grid"-Design, wie sie eben in den USA und Kanada verbaut und ausgeliefert wurden...
(...ebenso hast Du die klappbaren Export-Außenspiegel..."Fliegenklatschen" im Volksmund...sowie die recht, ich sag mal "geschmacklose" Export-Umrüstung der Standlichter/Blinker vorne (aufgeschraubte sogenannte "Traktor-Blinker" bzw. "-Blinkklötze")...und die auch exporttypischen Schmutzfänger an den Radhäusern...;) )

...alles Punkte, die Du an "originalen", also US-Modellen/Fahrzeugen nicht findest...diese haben statt "Fliegenklatschen" eben nichtklappbare, formschönere, keilförmige Außenspiegel; dazu klare, nicht als Fremdkörper "hervorstehende" Blinkergläser (mit US-typischer gelber Standlicht/Blinkkombination) in den "Sicken" der Frontmaske, welche eine Linie mit den Nebelscheinwerfern bilden, weiterhin keine Schmutzfänger, keine zusätzlichen Reflektoren/"Katzenaugen", keine Nebelschlussleuchte (und die in manchen Exportfahrzeugen dafür verbauten orange-gelben Aftermarket-Schalter)...und eben andere Heckleuchten...

...auch die bei Dir verbaute "Scheinwerferhöhenverstellung" gibts nicht im "Original"...diese "Vorrichtung" ist ein Verbrechen, wenn ich mich recht entsinne - französischer - Baukunst/Machart, das den meisten (nicht allen) Europa-Export-Fahrzeugen ab Importdatum 1991 zu Teil wurde...und das häufig irgendwann Probleme bereitet...(Ersatzteile dafür gibts nicht)...
...viele haben ihre Fahrzeuge mehr oder weniger wieder "rückgerüstet", also die meisten bzw. die optisch auffallensten "Export-Verbrechen" entfernt...
...auf die Tachos und Instrumente gehe ich nicht genauer ein...hier wurden für Exporte metrische Instrumente verwendet...und entweder ein "reiner" km/h-Tacho oder ein Kanada-Tacho mit großer km/h-Skala und der kleinen US-Skalierung (statt US-Tacho mit großer mph-Skala und kleiner km/h Skalierung)
...der Vollstandigkeit halber erwähnt...: ;)
...weitere Umrüstung betrifft z.B. die Scheinwerfer und Beleuchtung...US-Sealed Beam Lampen werden durch genehmigungsfähige E-geprüfte H4-Einsätze samt Leuchtmittel ersetzt...teilweise wurden bei den Exporten auch die roten Sidemarker hinten in den Kotflügeln deaktiviert, und die vorderen in den Kotflügeln zu reinen Seitenblinkern umfunktioniert...es wurden sogar 4 "innere" Glühlampen in den schon bereits auf Basisheckkleuchten umgebauten Fahrzeugen weggelassen, so das diese nicht in voller Breite leuchten...auf die beiden separaten eingefrickelten fliegenden Sicherungen im Kabelbaum der Heckleuchten bei Export-Fahrzeugen gehe ich schon gar nicht ein....;))

...zur Erklärung der Heckleuchten:
...die Europa (und viele andere Übersee-) Exporte, RPO-Code "EXP" erhielten in den späten Modelljahren...also ab MJ 1990 bis 1992 (vereinzelt auch schon MJ 89)...statt der US-Heckleuchten im Grid-Design die Standard-Firebird Heckleuchten...sie wurden schon ab Werk also teilweise entsprechend umgerüstet....
...das lag unter anderem daran, das bis einschliesslich MJ 1990 beim TA/GTA in den USA noch komplett rote 3-teilige Heckleuchten-Einheiten im early Grid-Design verbaut wurden und diese damit eine rote Blink-/Bremskombination hinten hatten...das führte teilweise bei Zulassungen hier zu Problemen, da hier in der Regel gelbe Blinker pflicht sind und die Gesetzeslage eine andere ist...und Ausnahmegenehmigungen, insbesondere bei Flotten-/Massenexporten, immer schwieriger wurden...

...deshalb hat man einfach die 86 -92er Firebird-Heckleuchten samt Kabelbaum verbaut...da diese eine getrennte Blinkfunktion und gelbe Blinkerfelder hinten haben...

...zwar haben die quasi seltenen 2-teiligen, nur für 91/92er US-TA/GTA verbauten Heckleuchten, die Chrissie und ich an unseren Fahrzeugen haben, statt roter auch schon gelbe Blinkerfelder...aber das wurde für die Export-Umsetzung nicht mehr berücksichtigt - und aus werkslogistischen und Vereinfachungsgründen, auch wegen der RPO-Umsetzungen in Zusammenhang mit dem RPO-Code "EXP" - wurden die Firebird-Heckleuchten bei Exporten für 1991 und 92 beibehalten...

...zur Geschichte und Verwendung der Heckleuchten an den verschiedenen Modellen habe ich in der Vergangenheit öfter etwas geschrieben...Suchfunktion nutzen, um genaueres zu erfahren...
...die 3-teiligen abgetönten rot blinkenden TA Heckleuchten der MJ 85 -90 (die ab 87 -90 auch am US-GTA sowie am 85 und 86er Firebird SE sowie 89er TTA verwendet wurden) hat "gta_micha" ja schon gezeigt...die hat er an seinem 91/92er Export-GTA angebaut...
...die Heckleuchten des TA 82 -84 sowie Firebird 82 - 85 sahen wieder komplett anders aus und hatten ein anderes Design...sie waren auch 3-teilig, diese hatten aber ein Rippendesign, waren rot blinkend, und waren beim 82-84er TA sowie 82 -84er Firebird SE rauchglasfarbend, während sie beim 82 -85er Firebird leuchtend rot waren...

...wie man sieht, Original ist nicht gleich Original....;) :D


Mit administrativen Grüßen

Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
daydreamer
Beiträge: 434
Registriert: 06.10.2006, 17:18
Ride: SL-O 4
Ride: 1987 Pontiac Firebird Trans Am GTA
Wohnort: Wo die Punkte zu Hause sind
Kontaktdaten:

Re: Darf ich vorstellen - hier mein kleiner....

Beitrag von daydreamer »

Heiner! :eek2:
Dein Wissen ist echt immer und immer wieder echt beeindruckend und "plättend" (= dass man nichts mehr zu sagen weiß). Bild Bild
Hut ab und gleichzeitig danke!!! :thump:

Gruß und so
Leif aka Daydreamer
Bild
1987 Pontiac Firebird Trans Am GTA.
Innen & außen Flame Red (Metallic).
Mit 'ner 3" (boller) Borla + TÜV. Bild
Benutzeravatar
Rockford
Beiträge: 8
Registriert: 30.08.2012, 16:46
Ride: Habe die 1
Wohnort: BRD Heidelberg (BW)

Re: Darf ich vorstellen - hier mein kleiner....

Beitrag von Rockford »

Ich schließe mich vollumfänglich meinen Vorredner an

So einem Fachwissen begegnet man wahrlich nicht oft Bild

Daher:

Bild

P.S.

Wenigstens war ich weder mittel- noch unmittelbar bei Auswahl der Heckleuchten beteiligt Bild

Bleibt aber die Frage: Wer hat die Katzenaugen seinerzeit angebracht :?:

Bild
Großer Hubraum = Viel Drehmoment
Kleiner Hubraum = Viel Scheisse

;-)
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Darf ich vorstellen - hier mein kleiner....

Beitrag von PontiacV8 »

Rockford hat geschrieben: Bleibt aber die Frage: Wer hat die Katzenaugen seinerzeit angebracht :?:
...zu 99% die Firma Baecker AG Bremerhaven (auch Baecker KG), über die seinerzeit die meisten dieser Fahrzeuge (die regulären Export-Modelle) importiert, vertrieben, zollabgewickelt, umgerüstet, weitergeleitet, Briefe/Papiere ausgestellt und TÜV-fertig gemacht wurden...
(...dort auf den Halden standen tausende von Fahrzeugen aller Hersteller und Typen, die aus den USA und anderen Ländern herüberkamen, die ganze Logistik usw. lief über diese Firma, zig Werkstatthallen usw., gleichzeitig war diese Firma auch Händler und eben Auslieferungslager für alle möglichen Marken...tja...heute soll da tote Hose und meines Wissens nach quasi alles leerstehend sein...)

Gruss, Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Antworten