neuer alter Trans Am

Hier können Glückwünsche aller Art gepostet werden

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
Blacky59
Beiträge: 124
Registriert: 03.05.2004, 17:24
Wohnort: Markranstädt Sachsen
Kontaktdaten:

neuer alter Trans Am

Beitrag von Blacky59 »

Moin moin

Nun gehört Blacky wieder zur BO-Gemeinde. Hab mir nen 79er T/A zugelegt. :pro:
Bissel schrauben und dann bekommt er ne H-Zulassung nächstes Frühjahr. Er hat eine 78er Front, 400er Pontiac-Motor, sehr wenig Rost und ein hässliches Radio.
Kurz gesagt, mein Taumwagen :thump:
Es folgen noch paar Bilders :gg:

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Gruss Christian
daydreamer
Beiträge: 434
Registriert: 06.10.2006, 17:18
Ride: SL-O 4
Ride: 1987 Pontiac Firebird Trans Am GTA
Wohnort: Wo die Punkte zu Hause sind
Kontaktdaten:

Re: neuer alter Trans Am

Beitrag von daydreamer »

Lecker lecker! :schock:
Glückwunsch! :thump:
Die Front sieht irgendwie gerissen / gespaltet aus!? :eek2:
Die Felgen solltest du auch tauschen... passen irgendwie gar nicht! :quiet:

Gruß und so
Leif aka Daydreamer
Bild
1987 Pontiac Firebird Trans Am GTA.
Innen & außen Flame Red (Metallic).
Mit 'ner 3" (boller) Borla + TÜV. Bild
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: neuer alter Trans Am

Beitrag von PontiacV8 »

daydreamer hat geschrieben: Die Front sieht irgendwie gerissen / gespaltet aus!? :eek2:
Die Felgen solltest du auch tauschen... passen irgendwie gar nicht! :quiet:
...das ist wohl der mittig verlaufende Zierstreifen, der von vorne unten komplett über den ganzen Wagen nach hinten unten läuft....
...oooch, die Felgen/Reifen-Kombo ist doch nett...zur 2nd Gen passt sowas...:)


@Christian:
...btw...congrats...;)

...gefällt, so auf den ersten Blick...
(nur die Frontblinker sollten durch die 78er Originale ersetzt werden...:D )
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Benutzeravatar
elnitschko
Beiträge: 382
Registriert: 17.11.2010, 14:49
Ride: 1987 Chevrolet Camaro Iroc-Z28 (L98)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Re: neuer alter Trans Am

Beitrag von elnitschko »

Gefällt mir sehr gut - herzlichen glückwunsch zu so einem tollen Wagen! :pro:
Benutzeravatar
Firebird_Rot_V6
Beiträge: 261
Registriert: 08.03.2010, 15:19
Ride: AB-TT 586
Wohnort: Aschaffenburg

Re: neuer alter Trans Am

Beitrag von Firebird_Rot_V6 »

Toller Wagen!! Ich find auch, dass die Felgen dem Wagen stehen.

Herzlichen Glückwunsch dazu! :thump: :thump:
Bild


1992er Firebird mit 215.360km uffer Uhr davon 51tsd. KM mit E85.
1992er Chrysler Voyager SE mit 311.650km--SOLD
1992er Trans Sport 3.1 V6 mit jungfäulichen 151.400km


https://www.youtube.com/watch?v=75ADI9p2wHY
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 487
Registriert: 22.05.2004, 16:11
Wohnort: Potsdam / Soltau
Kontaktdaten:

Re: neuer alter Trans Am

Beitrag von Sven »

Oh, der Heiner hat's nicht gesehen :schock: Das ist eine 77er Front :klug:

Sieht doch ganz nett aus. Gibt sicherlich immer etwas zu tun. Die Blinker gibt es noch zu kaufen aber die Gitter dazu nicht. Hab damals auch ewig gesucht. Auspuff, Hinterachse und Felgen würde ich auch mit der Zeit wieder zurück rüsten. Aber wichtiger wird der Kampf gegen die braune Pest sein. Dann bleib immer schön dran! Er ist es wert!
Bild
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: neuer alter Trans Am

Beitrag von PontiacV8 »

Sven hat geschrieben:Oh, der Heiner hat's nicht gesehen :schock: Das ist eine 77er Front :klug:

...77/78er Front mit 79er Body...sicher hab ich das gesehen....mir gefällts aber...

(mein 1979er TA/SE war ja auch mit 70,5-72er TA-Front und Haube umgebaut....;) )


(...oder hast Du jetzt speziell die 77er Grill-Gitter (Muster) gemeint?....der Unterschied ist mir zwischen 77 und 78 schon klar...ich habs natürlich nur auf die Frontmaske ansich und den Angaben des Threaderstellers bezogen...auf die Grill-Gitter hab ich nicht geachtet, richtig...;) :D )
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Benutzeravatar
bephza
Beiträge: 515
Registriert: 07.03.2011, 22:54
Ride: 80' Turbo Formula
Ride: - 99' camaro 3.8l
- 91' firebird 3.1l
- 80' turbo formula 4,9l turbo V8 ... 12 PSI
Wohnort: rimpar
Kontaktdaten:

Re: neuer alter Trans Am

Beitrag von bephza »

herzlichen glückwunsch, einen wunderschönen wagen hast du dir da angelacht.

lg melle
80' TURBO FORMULA Bephza on FACEBOOK Bild
Benutzeravatar
Blacky59
Beiträge: 124
Registriert: 03.05.2004, 17:24
Wohnort: Markranstädt Sachsen
Kontaktdaten:

Re: neuer alter Trans Am

Beitrag von Blacky59 »

Hallo

Ich danke euch. Auch gleich gute Infos zum Wagen.
Ja, über die ganze Wagenmitte läuft ein schwarzer Zierstreifen. Auch die Leisten um die Front- und Heckscheibe sind eingeschwärzt. Die orginalen Auspuffenden hab ich schon bei Rockauto gesehen, gar nicht mal so teuer. Die Felgen sind schon etwas rostig, entweder bekomm ich's hin oder es werden die Orginalen. Die Sitze möcht ich auch tauschen, da sind Rennsitze mit Hosenträgergurten verbaut. Aber als erstes bekommt er ne neue Batterie, damit das Überspielkabel wieder weggepackt werden kann.
Hab mal ne Frage an die Profis: hat der 79er T/A einen (zwei) Kat gehabt? Hier ist keiner drunter. Fächerkrümmer, lange Rohre und kleine Muffler, das ist alles, was drunter ist. Klingt infernalisch, aber ist mir aber zu laut.

Schönes WE und Gruss Christian
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: neuer alter Trans Am

Beitrag von PontiacV8 »

Blacky59 hat geschrieben: ...hat der 79er T/A einen (zwei) Kat gehabt? Hier ist keiner drunter.
...in den USA...ja..aber auch dort zu dem Zeitpunkt nur eine Art ungereglter 2-Wege-Kat...diese alte Kat-Version und Variante der Abgasreinigung/-reduzierung (vor Einführung der geregelten 3-Wege Kats ab 1980/MJ 81) wird bei uns eh nicht anerkannt und nützt nichts...
...der alte 2-Wege Kat war wie bei fast allen bis dahin gebauten Fahrzeugen ab Anfang der 70er (1974/MJ 75) mit Katalysator- bzw. Abgasreduzierungs- und Reinigungssystemen (ungeregelte 2-Wege-Kat usw) ein Single-Kat...die Auspuffanlage war entsprechend ausgestaltet....

...deswegen sind auch damals natürlich die regulären Exporte ohne Kat ausgeliefert worden....bzw., es wurde ein Blindstück eingesetzt...(zumal es bis dato auch noch kein bleifreies Benzin in Europa und sonstwo gab...und die Einführung von geregelten 3-Wege-Kats (Anfangs ja auch teilweise ungereglten 3-Wege Kats) zog sich hier ja bis Mitt-80er/Anfang 90er ja hin...


Mit administrativen Gruß

Heiner :mrgreen:
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Benutzeravatar
Blacky59
Beiträge: 124
Registriert: 03.05.2004, 17:24
Wohnort: Markranstädt Sachsen
Kontaktdaten:

Re: neuer alter Trans Am

Beitrag von Blacky59 »

Danke Heiner für die Auskunft.
Da kann ich wohl die Kohle für bessere Sachen ausgeben. Erst mal eine Liste machen und dann ein grosses Paket bei "rockauto" bestellen.
Werd euch bestimmt noch bissel löchern, wenn ich nicht weiter weis. :gg:

Schönen Wochenstart wünscht

Christian
PontiPete
Beiträge: 145
Registriert: 14.08.2005, 21:46
Ride: HL 0789
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: neuer alter Trans Am

Beitrag von PontiPete »

Hi...das Auto sieht richtig schick aus...mir gefallen die 77-78 Modelle mit der Front auch besser...aber ich würde meinen 79er niemals mit so einer Front ausstatten...würde sich falsch anfühlen...aber das ist natürlich Geschmacksache...
Aber wenn man ihn schon so Kauft ist das auch egal...zumal man die ja auch zurückrüsten kann...
Dann sehen wir dich ja nächstes Jahr wieder auf einem Treffen mit neuem Auto...viel spaß noch damit...

Gruß Pete
Benutzeravatar
kawapapi
Beiträge: 629
Registriert: 20.11.2008, 10:36
Wohnort: nähe Köln

Re: neuer alter Trans Am

Beitrag von kawapapi »

schick schick... Herzlichen Glückwunsch!
die kombo mit der zugmaschine wäre doch was für die nächste streetmag show...dann hast du dein Bett und beide Autos am start!
zu den Felgen: hier ein vid, nimm die rauhe seite der folie!
den vom rost unterwanderten teil bekommst du zwar nie wieder chromig, aber auf jeden fall ansehnlicher.
auf meinen spokes hat es jedenfalls gut funktioniert- und mir gefallen die felgen :pro:

ich weiß ja nicht warum, aber wenn ich so etwas sehe geht mir direkt folgendes wie ein kopfkino durch den kopf- auch wenn die farbe nicht schwarz ist- Rot gefällt mir eh besser :quiet: auch wenn hennry ford es anders sieht
"Und kost' Benzin auch drei Mark zehn (1,59 EUR), Scheiß egal. Es wird schon geh'n!" Markus, Dt. Philosoph.
Pontic firebird 3,1 l V6 MPFI 1992
Bild
Benutzeravatar
Silver-Bird
Beiträge: 194
Registriert: 17.07.2009, 14:06
Wohnort: 21039 Hamburg

Re: neuer alter Trans Am

Beitrag von Silver-Bird »

Glückwunsch zu dem Trans Am! Toller Wagen - viel Spaß damit!!!!!!!!!!!!

MfG
Gerald
1992er Pontiac Firebird Targa V8 - TBI - Sounds Good !
Bild
K.A.R.R.s Lady
Beiträge: 70
Registriert: 24.03.2011, 20:13

Re: neuer alter Trans Am

Beitrag von K.A.R.R.s Lady »

Ein Traumauto. Herzlichen Glückwunsch. :thump:
Benutzeravatar
Blacky59
Beiträge: 124
Registriert: 03.05.2004, 17:24
Wohnort: Markranstädt Sachsen
Kontaktdaten:

Re: neuer alter Trans Am

Beitrag von Blacky59 »

Joo, danke danke :-)

Nächstes Jahr Hannover könnt schon sein, mal sehen, was ein Trailer das ganze WE kostet.
Meine Bine zittert schon, weil sie den Wagen auch mal fahren soll.
Hab mal noch 'ne Frage. Im Brief ist eine 13-stellige VIN. Carfax will aber eine 17-stellige.
Wo find ich die? Hab nur eine angeschraubte Aluplakette unter der Frontscheibe im Motorraum links.

79 O3D 2FS 87N 172628
152 15L 16U L
A51 CC1 A31 Y69
SIL 580920

Das steht da drauf.
Vielleicht kanns jemand übersetzen? Bin für jede Info dankbar.

Gruss Christian
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: neuer alter Trans Am

Beitrag von PontiacV8 »

...17-stellige VINs (und damit eine gewisse internationale Norm) gabs erst ab MJ 1981...
...alles andere war vorher kürzer und noch kürzer...
...solche alten Fahrzeuge kann man bei Carfax usw. auch NICHT abfragen...auch RPO-Sticker mit RPO-Codes wurden erst ab ca. 1984 verwendet...vorher waren ein paar Codes auf der von Dir geposteten "Body Number Plate" bzw. "Cowl Plate" oder "Cowl Tag"!
...die VIN ist natürlich auf dem Dash links, im kleinen Fensterausschnitt...(eben Deine 13-stellige) ...rudimentär mit einigen Zeichen auch auf dem Cowl Plate....
...das ist ein altes Fahrzeug, da nützen einen die heute bestehenden vielen "Abfragearten" wie Carfax, Autocheck, Compnine für moderne Fahrzeuge nichts...

EDIT:
...die meisten Deiner Codes auf dem Cowl Plate kann ich Dir, wenn ich Zeit habe, mal entziffern...einen kleinen Teil kannst Du aber auch selbst erledigen...sind ja einíge RPO-Codes (die 7 dreistelligen Codes) drauf...z.B.

"CC1" für T-Tops...

152 steht für "Silver Leather" silbernes Leder (was mich schon sehr wundert)

15 U (upper) Platinum Poly

16 U und L (lower & upper) Dark Charcoal

A51 ist der Seat Type--Bucket

A31 Power Windows

79 ist das Modelljahr

03D ist Build Date (March, 4th Week) ...03 für Monat März, D für die vierte Woche (A,B, C,D)

2FS87 N sagt nur aus, das es sich um einen Pontiac (2) der Firebird Baureihe allgemein (F und S, F für Body Type und S für Firebird Series), 2-Door Hardtop (87, Body Style) in Norwood (N) gebaut handelt...

Die 172628 auf der Body Number Plate ist die Fisher-Body-Unit-Number...

SIL ist der "Secondary Interior Code" bzw. Color....in diesem Fall würde das warscheinlich silber heissen... (in Bezug auf den RPO Code "152" für silbernes Leder...)


Zur Body-Number-Plate bei der 2nd Gen (im Sprachgebrauch auch "Cowl Tag" genannt):

"The plate is located under the hood on the drivers side of the firewall."
bzw.:
"It's found on the driver's side below the windshield, under the rear section of the hood."

Bild

1979er Tag:
Bild

http://www.78ta.com/images/cowltag.jpg



...hier sind recht viele Infos zu finden:
http://www.78ta.com/


EDIT II:
...diese (Werks-) Farbzusammensetzung laut Body Number Plate für einen 1979er TA finde ich schon sehr seltsam...Zweifarbenlackierung Silber und Dunkelgrau-Metallic und silberne Lderausstattung....kannst Du mal Deine komplette VIN (die 13-stellige) posten...?
...kann das sein, das die von Dir gepostete "Y69" auf dem Cowl Tag eine "Y89" ist...?

...ich hab da einen ganz bösen Verdacht....


Mit administrativen Gruß

Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Benutzeravatar
Blacky59
Beiträge: 124
Registriert: 03.05.2004, 17:24
Wohnort: Markranstädt Sachsen
Kontaktdaten:

Re: neuer alter Trans Am

Beitrag von Blacky59 »

Dankeschön Heiner für deine Mühe

Laut den RPO Codes haben die Vorgänger den Wagen ganz schön vergewohlwurzelt... schade.
Muss nur das beste draus machen.
Die Vin hab ich hier schon entschlüsselt www.allgentransams.com


Wünsche schönen Abend
Christian
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: neuer alter Trans Am

Beitrag von PontiacV8 »

...hab Dir jetzt alle Codes, Zahlen usw. entschlüsselt, meinen Beitrag nacheditiert und weiteres dort geschrieben (musste mal eben alles nachlesen)
...außerdem hab ich Dir noch eine PN geschickt...:)

...ich hab da einen Verdacht....ob gut oder schlecht würde sich ggf. nach der VIN entscheiden...

Grüssle, Heiner



EDIT:

...Verdacht bestätigt...das "X" an zweiter Stelle der VIN sowie der Code Y89 (als auch silbernes Leder und ehemals silber/charcoal Lack) sagen, das dies mal ein "10th Anniversary Trans Am" war....
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Benutzeravatar
Blacky59
Beiträge: 124
Registriert: 03.05.2004, 17:24
Wohnort: Markranstädt Sachsen
Kontaktdaten:

Re: neuer alter Trans Am

Beitrag von Blacky59 »

Danke nochmal Heiner

Übrigens, es ist der Code Y89. Musste nur mal Linse putzen :nerd:
Eigentlich schade, was manche "Experten" solchen Autos antun. Andererseits hätt ich den Wagen sonst nie bekommen.
Werd das beste draus machen und ihn wieder auf die Strasse bringen, da, wo er hingehört.

Schönen Tag wünscht Christian
Antworten