92er Firebird Targa V8 Schnäppchen erstanden!

Hier können Glückwünsche aller Art gepostet werden

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Benutzeravatar
Silver-Bird
Beiträge: 194
Registriert: 17.07.2009, 14:06
Wohnort: 21039 Hamburg

92er Firebird Targa V8 Schnäppchen erstanden!

Beitrag von Silver-Bird »

Moinsen!
Habe ja schon immer nen V8 fahren wollen - nun ist mir über ebay Kleinanzeigen ein 92er Firebird Targa TBI V8 als Us-Version über den Weg gelaufen..
Ich bin ja eigentlich eher ein Freund der early 3rd Gen. , aber veranschlagt war der besagte Wagen mit 95.000 miles und 2 Vorbesitzern für (!) 750 Euro und erstanden habe ich ihn dann sogar für (!!!) 600 Euro! ;-)
Da konnte ich sogar bei der relativ seltenen Farbe (darkgrey-blue metalic) über die von mir nicht so geliebten Schweller rundherum hinwegsehen!
Dafür hat er nen D80 Wing, Us-Rückspiegel, das org. Radio, Nebellichter, ...
Mängel sind Roststellen an den Türen, Kotflügeln und einige Dellen.
Targadächer sind zwar aus Kunststoff, aber total heil und dicht und sehr wenige Kratzer!
Der Heizungskühler (oder so ähnlich) auf der Beifahrerseite hinter dem Amaturenbrett ist undicht.
Ansonsten technisch total ok..
Startet sofort, schaltet super, läuft im Stand wie eine Nähmaschine, verschluckt sich nicht, Auspuff vor kurzem neu gekommen, alles original!
Bin fast 600 km ohne Probleme bei einem durchschnittlichen Verbrauch von ca. 10l/100km bei 120/130 km/h gefahren.
Der Motor sieht trocken und gut aus, wird nicht heiß, Flüssigkeiten müssten mal gewechselt werden, sind aber alle vorhanden und sind bis jetzt auch nicht weniger geworden! ;-)
Mein Plan:
Steht in der hintersten Ecke unserer Zimmererhalle und wird jetzt erstmal von unten und aus allen Blickwinkeln begutachtet - wenn es sich lohnt entrostet, Dellen beseitigt, Reifen und Felgen geändert, Innenraum hier und da bearbeitet und gereinigt, Beleuchtung zurückgerüstet, Tüv-Fertig gemacht und evtl. zum Sommer gefahren! ;-)
Versuche noch mal ein paar Bilder reinzustellen!

MfG
Gerald

EDIT:

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Bild

Uploaded with ImageShack.us
1992er Pontiac Firebird Targa V8 - TBI - Sounds Good !
Bild
Benutzeravatar
SkyCat
Beiträge: 769
Registriert: 03.05.2009, 19:00
Wohnort: Hamburg

Re: 92er Firebird Targa V8 Schnäppchen erstanden!

Beitrag von SkyCat »

Ist doch cool ;) Für den Preis hast du meiner Meinung nach nichts falsch gemacht :party:

So wie du tickst ist auch ein TBI kein Problem, hauptsache der SOUND stimmt! :pro:

Mal sehen wie sich der Thread so entwickelt...Leiche und soooo ^^
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Re: 92er Firebird Targa V8 Schnäppchen erstanden!

Beitrag von J.C. Denton »

Gückwunsch zu dem Wagen!

Es gibt doch noch echte Schnäppchen... Bei dem Preis darf man bei optischen Mängeln nicht lange überlegen.

Und was ich noch sagen muss: Meine Güte, diese Lackfarbe gefällt mir ja mal RICHTIG gut! Kannst du da mal ein paar hochauflösende Fotos machen, wo man die Farbe genauer erkennen kann? Gefällt mir total gut auf den obigen Bildern! MEHR BILDER!!! :D

Grüße,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Benutzeravatar
Silver-Bird
Beiträge: 194
Registriert: 17.07.2009, 14:06
Wohnort: 21039 Hamburg

Re: 92er Firebird Targa V8 Schnäppchen erstanden!

Beitrag von Silver-Bird »

Ja, danke und mache ich bei gutem Wetter mal mit ner richtigen Kamera gerne!
Aber dann sieht man wahrscheinlich auch die Dellen und Roststellen besser! :schock:

Mache ich die Tage mal - zu der Farbe kann ich nur sagen, habe sie persönlich noch nie an einer 3rd Gen gesehen und laut Bibi ist die Farbe nur im Jahr 1992 verarbeitet worden..

MfG
Gerald
Zuletzt geändert von Silver-Bird am 29.02.2012, 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
1992er Pontiac Firebird Targa V8 - TBI - Sounds Good !
Bild
Benutzeravatar
kawapapi
Beiträge: 629
Registriert: 20.11.2008, 10:36
Wohnort: nähe Köln

Re: 92er Firebird Targa V8 Schnäppchen erstanden!

Beitrag von kawapapi »

herzlichen glückwunsch! hast ja lange genug gejammert das dir ein bird fehlt. von daher hast du es verdient. 600 € sind ja mal ein riesen günstiger schnapper... mal shen ob du es bis hannover ans rollen bekommst
"Und kost' Benzin auch drei Mark zehn (1,59 EUR), Scheiß egal. Es wird schon geh'n!" Markus, Dt. Philosoph.
Pontic firebird 3,1 l V6 MPFI 1992
Bild
Benutzeravatar
SkyCat
Beiträge: 769
Registriert: 03.05.2009, 19:00
Wohnort: Hamburg

Re: 92er Firebird Targa V8 Schnäppchen erstanden!

Beitrag von SkyCat »

Ich hoffe du bekommst den Bock zum saisonanfang oder street mag show zugelassen, damit du endlich nicht nur als beifahrer dabei bist und vor der canteen nicht nur drei amis stehen ;)

solange du nicht alles neuschweißen muss, wird das schon klappen :thump:

...und da die kiste bisher ja immer gelaufen ist, gibts denke ich mal keine große Überraschungen...

@kawa

warum Hannover, Hamburg ist doch viiiiiiel näher ^^
Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 1894
Registriert: 30.08.2002, 19:15
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: 92er Firebird Targa V8 Schnäppchen erstanden!

Beitrag von Roadrunner »

Viel Spaß! Wenn soweit ok.....ist das doch mal nen echter Schnapper!
Bild
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!

Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
Benutzeravatar
Silver-Bird
Beiträge: 194
Registriert: 17.07.2009, 14:06
Wohnort: 21039 Hamburg

Re: 92er Firebird Targa V8 Schnäppchen erstanden!

Beitrag von Silver-Bird »

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Das waren noch Bilder aus der Verkaufsanzeige..

MfG
Gerald
Benutzeravatar
tza
Beiträge: 186
Registriert: 23.09.2011, 12:52
Ride: BS E 6
Wohnort: Braunschweig

Re: 92er Firebird Targa V8 Schnäppchen erstanden!

Beitrag von tza »

Glückwunsch auch von mir. Die Farbe gefällt mir auch. Für das Geld und nach deiner Beschreibung ja nun wirklich nicht schlecht. :thump:
Bild
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Re: 92er Firebird Targa V8 Schnäppchen erstanden!

Beitrag von J.C. Denton »

Da bin ich echt hin und weg. Sieht auf dem Wagen einfach superklasse aus. Steht dem Banshee ungemein, bin echt schwer angetan von dem Lack. Jetzt komm ich doch echt ins Grübeln, was mein Schwarz auf meinem Gerippe angeht... Gefällt mir sogar besser als das schon sehr sehr seltene und sehr sehr schicke Quasar Blue oder das Dark Jade Grey, jeweils auch nur 1992 lieferbar!

Ich rufe mal laut nach unserem wandelnden Lexikon Heiner, er möge mir bitte mehr Infos zu dieser Lackfarbe zukommen lassen.

Grüße,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Re: 92er Firebird Targa V8 Schnäppchen erstanden!

Beitrag von Mike »

Heiner verteilt erst mal Schläge wegen dem Doppelpost :D

Glückwunsch, bei dem Geld kann man echt nichts verkehrt machen.
Zur Not kann man immer noch einen TPI einbauen.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: 92er Firebird Targa V8 Schnäppchen erstanden!

Beitrag von PontiacV8 »

...richtig....KEIN Doppelpost!! (ich habs ausnahmsweise nochmal zusammengefasst) :P

*congrats*
...schicke Farbe....aber ein "darkgrey-blue metalic" gibts nicht...

...der gezeigte Farbton ist der (wenn ich das auf den Pics richtig deute) relativ seltene 1992er Sonderfarbton, und dieser nannte sich Dark Jade Grey Metallic (RPO 18U) (auch zu finden mit Bezeichnungen als Dark Green Grey oder Dark Jade Stone) ...den Oli schon erwähnte...:D

...guckst Du hier (ein 1992er GTA in 18U):


Mit administrativen Gruß

Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Re: 92er Firebird Targa V8 Schnäppchen erstanden!

Beitrag von J.C. Denton »

Also wenn das Dark Jade Grey sein soll, hat die Kamera einen Farbfilter. :)
Einen Wagen in der Farbe kenne ich ja selbst und bin auch öfters damit gefahren... Sieht auf den Fotos hier viel bläulicher aus.

Grüße,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Benutzeravatar
Onkel Feix
Beiträge: 2110
Registriert: 15.02.2003, 17:30
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: 92er Firebird Targa V8 Schnäppchen erstanden!

Beitrag von Onkel Feix »

Moin und herzliche Glückwunsch zum Superschnäppchen!

Für den Preis schaut er auf den Bildern klasse aus.
Bin ja mal gespannt auf ein paar hochaufgelöste Bilder wenn du ihn für dich "Saison-Startklar" gemacht hast.


gruß & viel Erfolg mit dem Wagen

Alex
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 487
Registriert: 22.05.2004, 16:11
Wohnort: Potsdam / Soltau
Kontaktdaten:

Re: 92er Firebird Targa V8 Schnäppchen erstanden!

Beitrag von Sven »

Mensch das ist doch mal ein geiler Start in die neue Saison!
Gefällt mir ausgesprochen gut! Herzlichen Glückwunsch!
Bild
Benutzeravatar
Firebird8888
Beiträge: 153
Registriert: 29.04.2009, 19:02
Ride: HEF-JI-11
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: 92er Firebird Targa V8 Schnäppchen erstanden!

Beitrag von Firebird8888 »

Herzlichen Glückwunsch zu dem wirklich gut aussehenden Bird! Zu dem Preis ja wirklich ein richtiger Schnapper. Hoffe die Folgekosten halten sich auch in Grenzen. Wie ist denn der Zustand der Inneneinrichtung?
Viel Spaß und immer gute Fahrt mit dem Bird.

Sent from my HTC Desire S using Tapatalk
Daily :Chevrolet Epica 2.5 LT
Season : Mazda Rx8

Season: Pontiac TransAm 5.0 Targa

Bild
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: 92er Firebird Targa V8 Schnäppchen erstanden!

Beitrag von PontiacV8 »

J.C. Denton hat geschrieben:Also wenn das Dark Jade Grey sein soll, hat die Kamera einen Farbfilter. :)

...das mag sein...aber vergleich es mit dem Bild des GTAs, den ich gelinkt habe....;) (von dem hab ich auch noch den RPO-Sticker, wenn gewünscht...und noch zig andere Pics aus anderen Winkeln)
...schau Dir mal das zweite Pic im ersten Beitrag an....die Frontmaske....und schwenke dann zum von mir gelinkten GTA.....;) :D

...zumal....die andere Sonderfarbe wäre Quasar Blue Metallic....das ists nicht.....den Unterschied erkennt man sofort.....und Aqua Teal isset auch nicht....denn ein helles Aquamarin sieht deutlich anders aus.....und andere "Sonderfarbtöne" (außer Jamaica Yellow) gab es nicht....nur die Standard-Farben...


Grüssle, Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Re: 92er Firebird Targa V8 Schnäppchen erstanden!

Beitrag von J.C. Denton »

Tja, es scheint tatsächlich so wie du sagst, Heiner... Das täuscht auf den Fotos echt ungemein, hätte eher auf eine andere Farbe gewettet. Fürs 92er Modelljahr gabs also "nur":

- Quasar Blue Metallic
- Dark Jade Grey Metallic
- Aqua Teal
- Jamaica Yellow

als Sonderfarbtöne? Ich habe Dark Jade Grey und Jamaica Yellow schon live gesehen (weshalb mich so wundert, warum ich in dem obigen Bird kein Dark Jade Grey erkannt habe, muss wirklich am Lichteinfall liegen). Bin gespannt, wann ich mir mal einen Quasar und einen Aqua Teal ansehen kann... Beides auch SEHR schöne Farbtöne, bisher nur auf Fotos gesehen.

Grüße,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Benutzeravatar
BenettonF12001
Beiträge: 496
Registriert: 19.05.2004, 16:50
Wohnort: nähe Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: 92er Firebird Targa V8 Schnäppchen erstanden!

Beitrag von BenettonF12001 »

Grats! Selbst wenn du ihn nicht herrichtest, kannst du entweder die Teile verticken - und die sind mehr Wert als der Kaufpreis (alleine der D80 Spoiler und der TBI) - oder ne gute V6 Basis holen und nen anständigen Motor einbauen. :wink:
Benutzeravatar
Silver-Bird
Beiträge: 194
Registriert: 17.07.2009, 14:06
Wohnort: 21039 Hamburg

Re: 92er Firebird Targa V8 Schnäppchen erstanden!

Beitrag von Silver-Bird »

Danke danke..

Wie gesagt, bei schönerem Wetter mache ich noch mal bessere Pics!
Wobei ich sagen muss, er hat aber am äußeren Blechkleid einige Dellen und Roststellen..
Die Innenausstattung ist Grau mit org. Fussmatten.
Den Zustand würde ich mal mit einer 2- beschreiben. Der Fahrersitz ist etwas plattgesessen, aber hatte schon schlimmeres! Aber nichts kaputt oder abgebrochen.. Nur etwas schmutzig, aber ok! ;-)
Der Himmel sieht gut aus und man sieht dem Wagen schon an, das er nur so wenig Vorbesitzer und Meilen hatte..
Witzig sind auch sämtliche Unterlagen, org. Prospekte vonn 92 und Zettel und Bedienungsanleitung einmal in Englisch und einmal in Deutsch.. ;-)
Nach dem Prospekt gab es das Coupe damals in: 1OU Artic White, 37U Bright Dark Teal(Met), 41U Black, 45U Med Green(Met), 52U Jamaica Yellow, 81U Bright Red und 8OU Blue Med Quasar.
Also laut Bibis Lexikon und dem Farbcode soll es Dark Jade Grey Metalic sein, aber nach diesem Prospekt für den 92er Firebird ist es die letzte von mir genannte Farbe! Ich kann ja sonst nochmal den Farbcode hinten nachschauen..
Und Olli ja, die Farbe sieht ziemlich bläulich aus! Ist schon ziemlich so, wie man es auf den Bildern erkennt!
Und Heiner, ja sieht genauso aus wie der von Dir gezeigte GTA!
MfG
Gerald
1992er Pontiac Firebird Targa V8 - TBI - Sounds Good !
Bild
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: 92er Firebird Targa V8 Schnäppchen erstanden!

Beitrag von PontiacV8 »

Silver-Bird hat geschrieben:Nach dem Prospekt gab es das Coupe damals in: 1OU Artic White, 37U Bright Dark Teal(Met), 41U Black, 45U Med Green(Met), 52U Jamaica Yellow, 81U Bright Red und 8OU Blue Med Quasar.
...es fehlen 75U - Brilliant Red Metallic und eben 18U ...achja...37U nennt sich eigentlich "Dark Aqua Metallic" oder "Aqua Teal Metallic", ist eine Sonderfarbe , die zunächst MJ 1991 für ein Sondermodell eingeführt wurde (B5Z Firebird Special Edition...für die 3.1L V6 und die 5.0L Tbi-Birds...samt goldener Schriftzüge, Decals und goldenen 15 Zoll Alus im Diamond Spoke Design)...

...das ist das Problem...die Prospekte sind nicht vollständig....und eine nicht ausreichend zuverlässige Quelle.....viele Optionen u.ä. wurden später bzw. während des Modelljahres oder eben sehr kurzfristig eingeführt, die eben bei Drucklegung eines Prospektes noch gar nicht vorhanden waren oder umgesetzt waren...
...und auch diverse Bücher sind leider Gottes zu hauf fehlerbelastet...erst eine Kombination aus all diesem und diversen anderen Informationen geben ein relativ ausgereiftes und zuverlässiges "Gesamtbild"...;) :D

Schade, das die Compnine-Seite Offline ist....denn das war wirklich ein zuverlässiges RPO und Daten/Zahlen/Fakten-Instrument....

...btw...ein Quasar Blue Metallic würde man jederzeit erkennen...es ist ein Effektton und ein recht helles Blau...es unterscheidet sich auch doch beim direkten Vergleich vom 1991er "Ultra Blue Metallic" bzw. Bright Blue (98U)

...hier zwei Pics von einem 1992er 80U Quasar Blue GTA bei den Street Nats in Hannover, den ich dort aufnahm....:

Bild
Bild
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Benutzeravatar
tza
Beiträge: 186
Registriert: 23.09.2011, 12:52
Ride: BS E 6
Wohnort: Braunschweig

Re: 92er Firebird Targa V8 Schnäppchen erstanden!

Beitrag von tza »

Bild

Sorry, ich konnt nicht anders...
Bild
Benutzeravatar
Silver-Bird
Beiträge: 194
Registriert: 17.07.2009, 14:06
Wohnort: 21039 Hamburg

Re: 92er Firebird Targa V8 Schnäppchen erstanden!

Beitrag von Silver-Bird »

Stimmt - das Blau ist wesentlich heller!
Meine Farbe ist dunkler und hat einen höheren Grau-Antei!

MfG
Gerald
1992er Pontiac Firebird Targa V8 - TBI - Sounds Good !
Bild
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: 92er Firebird Targa V8 Schnäppchen erstanden!

Beitrag von PontiacV8 »

...wie gesagt...18U Dark Jade Grey Metallic/Dark Green Grey/Dark Jade Stone...was ich oben schon schrieb..
...und jetzt noch in meinem vorherigen Beitrag in Bezug auf die erhältlichen Farben weiter editiert habe...;)

...hier nochmal der 1992er GTA in 18U mit dem dazugehörigen RPO-Sticker....

Bild
Bild
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Benutzeravatar
Bandit One
Beiträge: 581
Registriert: 01.01.2008, 10:32
Wohnort: Vogelsbergkreis; Hessen

Re: 92er Firebird Targa V8 Schnäppchen erstanden!

Beitrag von Bandit One »

Also die Farbe ist einfach der Hammer!

Glückwunsch zum Wagen... Verstehe nur nicht, warum überhaupt der Gedanke aufkommt, man könne ihn ja eventuell schlachten.
Heizungskühler reparieren, Roststellen behandeln. Alles andere ist optischer Natur und absolut zweitrangig! Und wenn er anspringt, schaltet und ansonsten auch technisch einwandfrei ist - was will man mehr?! Für 600€ einfach Wahnsinn!

Echt super Schnäppchen! Ich wünsch dir alles Gute, damit das Gefährt schnellstmöglich auf die Strasse kommt und dann viel Spaß damit!
Soundtechnisch macht der TBI ja schon Spaß. Mehr braucht man zum Cruisen nicht!

Und bevor ich an einen TPI-Swap denken würde, würde ich erstmal mit ein paar Kniffen dem TBI die Sporen geben...

Have fun...
Adrian
Bild
Dad´s Ride: 89 Pontiac Firebird - 173 cui V6 - Handschaltung - Glas T-Tops
My Ride: 91 Corvette C4 - 350 cui TPI V8 - 6 Gang ZF - Glas-Top
Daily: 1996 Subaru Legacy Sedan 2.0 -5 Gang- AWD
Antworten