Pontiac 1996 Trans Am Convertible

Hier können Glückwünsche aller Art gepostet werden

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Benutzeravatar
Hein
Beiträge: 82
Registriert: 06.02.2012, 18:21
Ride: DEL LT 57
Wohnort: Delmenhorst

Pontiac 1996 Trans Am Convertible

Beitrag von Hein »

Ich möchte dann mal auf diesem Weg mein 96er Trans Am Cabrio vorstellen. Der Wagen ist erst seit kurzem in meinem Besitz - und dies auch nur durch Zufall, ein guter Freund (ja Mike DU bist gemeint :D ) versucht schon Ewigkeiten mich für einen Ami zu begeistern... Nun hat er es geschafft!

Ist zwar eine etwas "moderne" Form - aber gefällt mir trotzdem mal was anderes....

Technische/Allgemeine Daten:

Baujahr/Model 1997 / 1996
Erstimport in die Schweiz 1999
seit 2001 in Deutschland zugelassen

aktueller Milenstand: 120800
Motor: LT1
Getriebe: Automatik
Ausnahmegenehmigungen für US Beleuchtung vorhanden - also keine EU Umrüstung

Direkt nach dem Kauf waren ein paar Service- und technische Arbeiten nötig:

Bremse HA war restlos runter
Bremse VA hatte einen Schlag
Getriebelager war völlig im dutt
HA Buchsen des Lenkers total ausgeschlagen
Umlenkrolle des Keilrippenriemen quietschte wie wild
Spurstangen Innen wie Aussen waren nicht mehr iO
Stoßstange, Kotflügel und Türen wurden absolut mies nachlackiert
Ölwechsel war fällig - 2 Jahre altes Öl wollte ich nicht fahren, auch wenn es erst 3000km "alt" war
Massefehler an den Heckleuchten - bekanntes Problem der Fassungen
Abblendlicht war abenteuerlich verkabelt
Innenraumteile waren schlecht in Wagenfarbe lackiert
Anlasser ist bei -°C ausgefallen

Es wurden aber bereits alle Mängel beseitigt und durch Neuteile ersetzt, Bremse ist nun von EBC - Premium Disc + YellowStuff Beläge auch alle anderen Teile wurden durch Markenware ersetzt lediglich der Lackierer muss nun noch diese Woche etwas Arbeit investieren - dann kann der Sommer kommen....

Und in den nächsten Tagen/Wochen wird dann auch noch die 3" Abgasanlage gebaut

Positive Eindrücke des Trans Am:

das Verdeck ist dicht und sieht noch gut aus
Motor und Getriebe sind eine Wucht und machen ordentlich Spass
das Fahrwerk ist nicht so mies wie erwartet
der Verbrauch hält sich in Grenzen
insgesamt bin ich zufrieden

Hier nun ein paar Bilder... die ich mal auf die schnelle gemacht habe:

PS: Das Kennzeichn vorn wird noch getauscht!!!!

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild
Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 1894
Registriert: 30.08.2002, 19:15
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Pontiac 1996 Trans Am Convertible

Beitrag von Roadrunner »

Jooo..Congratz...dellenfreie Fahrt und immer ordentlich Sprit im Tank! 4th Gen rockt! :pro:
Bild
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!

Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
Rockbert
Beiträge: 534
Registriert: 12.06.2009, 14:13
Wohnort: Dachau/München

Re: Pontiac 1996 Trans Am Convertible

Beitrag von Rockbert »

Tacho, Du bist aber nicht Hein Blöd, oder?!? Der war ja auch blau.... :ups: :lol2: :lol2: :lol2: :lol2:

Hast ja schon nen Haufen Arbeit investiert in den Hobel, nun aber viel Spaß damit!

Wo habt Ihr denn die Bremesen bestellt wenn ich fragen darf?

Grüße aus Bayern,
Robert
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

EBC

Beitrag von Mike »

@Rockbert: :lol:
Aber nicht Hein Blöd, sondern Käpt’n Blaubär ist blau ;) ABER auch da gibt es ab und zu mal Parallelen :D
Der dünnere von beiden sitzt neben Hein im Laden, verkehrte Welt :lol2:

Also bei EBC sitzt Herr Hein genau an der Quelle, er und sein Partner sind u.a. EBC-Dealer:
Und z. B. auch Meguiars.

Übrigens bin ich den Wagen mit den EBC Yellow-Stuff -Bremse rundum schon gefahren, für einen 93-97 F-Body bremst er gigantisch gut, beim leichten antippen, geht der schon gut in den Anker, ein total ungewöhnliches Verhalten für einen F-Body.
Wenn meine Bremsen runter sind, rüste ich auch auf EBC um.


MFG. Mike
Zuletzt geändert von Mike am 14.02.2012, 16:22, insgesamt 3-mal geändert.
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
danny88
Beiträge: 231
Registriert: 15.08.2010, 00:21
Ride: MOS
Wohnort: Baden - Württemberg

Re: Pontiac 1996 Trans Am Convertible

Beitrag von danny88 »

Mal ne frage zu den Bremsen was is der unterschied zwischen grün,rot,blau, gelb ,und Orange ?

brauche für meinen 01er nämlich hinten neue Scheiben und Beläge würdet ihr da empfehlen
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Re: Pontiac 1996 Trans Am Convertible

Beitrag von Mike »

@Danny:
Orange ?
Die Unerschiede bzw. Typen sind in meinem Link doch erklärt.
Hier noch mal:


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
Hein
Beiträge: 82
Registriert: 06.02.2012, 18:21
Ride: DEL LT 57
Wohnort: Delmenhorst

Re: Pontiac 1996 Trans Am Convertible

Beitrag von Hein »

Also über die Bremse kann ich bist jetzt nichts negatives sagen :) Wobei ich aber auch sagen muss, dass ich bis dato keine funtkionierende Serienbremse gefahren bin - meine war ja beim Kauf total fertig.

@Mike, musst mal ne größere Runde drehn, wenn die Beläge etwas mehr Temp haben - packen die noch besser :)

@danny88, gib mir einfach mach mal deine Fahrzeugdaten und ich schau mal, was ich da machen kann - aber du musst dir im klaren sein, dass die EBC Bremsen etwas mehr kosten als OE Teile

Edit: genau... einfach mal dem link folgen. Und an den Shoppreisen kann ich auch noch etwas "drehen" :)
Bild
Benutzeravatar
danny88
Beiträge: 231
Registriert: 15.08.2010, 00:21
Ride: MOS
Wohnort: Baden - Württemberg

Re: Pontiac 1996 Trans Am Convertible

Beitrag von danny88 »

Jop Orange Rennbremsbeläge
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Re: Pontiac 1996 Trans Am Convertible

Beitrag von Mike »

coming soon
Wohl ein bisschen zu viel des Guten, sofern es die für deine Bremse überhaupt geben wird !?
Es gibt von EBC ja jetzt auch schon Rennbeläge zu kaufen, Yellow-Stuff z.B. sollen für den Bereich ja auch schon geeignet sein.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
danny88
Beiträge: 231
Registriert: 15.08.2010, 00:21
Ride: MOS
Wohnort: Baden - Württemberg

Re: Pontiac 1996 Trans Am Convertible

Beitrag von danny88 »

@ Hein also ich habe einen 01er z28 camaro mit 5,7 l und den Ofiziellen 288 ps Grüne würden mir reichen und halt Scheiben für die HA
Rockbert
Beiträge: 534
Registriert: 12.06.2009, 14:13
Wohnort: Dachau/München

Re: Pontiac 1996 Trans Am Convertible

Beitrag von Rockbert »

@Mike

Stimmt, ich gebs zu... welch Schande :quiet:
Auf die Parallelen... :drink: :mrgreen:


@Hein:

Mach mir mal bitte ein Angebot für genau die Bremsen die Du grad drin hast, meine sind rundum auch fertig und schreien förmlich nach neuen!
Im Prinzip gleiches Auto; 93er TA, brauch vo+hi Scheiben mit Belägen.

Danke und Gruß
Robert
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 110
Registriert: 21.11.2003, 05:02
Ride: 1988 Trans Am 305 TPI
1986 Corvette C4
1982 Corvette C3
1976 BMW 630cs (one of the very first E24)
Wohnort: Strasbourg (F)
Kontaktdaten:

Re: Pontiac 1996 Trans Am Convertible

Beitrag von Matze »

Donnerwetter! Ich bin eigentlich eher ein Fan der Trans Ams ab 1998, aber der hier macht echt was her, allein schon die Farbe - hat was südlich-sommerliches. Ich bin dann schon auf die "Oben-ohne-Fotos" im Frühjahr/Sommer gespannt!

Gibts auch Innenraumbilder?
Bild
Benutzeravatar
Hein
Beiträge: 82
Registriert: 06.02.2012, 18:21
Ride: DEL LT 57
Wohnort: Delmenhorst

Re: Pontiac 1996 Trans Am Convertible

Beitrag von Hein »

Innenraumbilder werden auch kommen.... aber da muss echt erst noch ein wenig was passieren - sprich Teile tauschen! Diese lackierten Abdeckungen gehen mal gaaar nicht...
Bild
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Re: Pontiac 1996 Trans Am Convertible

Beitrag von Mike »

Mal als kleines Update, der Wagen steht seit ein paar Stunden auf MAM 18" Felgen mit 245´er Reifen:
Bild


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Rockbert
Beiträge: 534
Registriert: 12.06.2009, 14:13
Wohnort: Dachau/München

Re: Pontiac 1996 Trans Am Convertible

Beitrag von Rockbert »

Sieht schön aus!

Wie habt ihr die befestigt, ist sicher nicht der 100% passende LK, oder?

Gruß
Robert
Benutzeravatar
Hein
Beiträge: 82
Registriert: 06.02.2012, 18:21
Ride: DEL LT 57
Wohnort: Delmenhorst

Pontiac 1996 Trans Am Convertible

Beitrag von Hein »

ich werde heute vll noch neue Bilder machen :)

Es sind 8j x 18 ET38 BMW Felgen. An der VA mussten noch 5mm Platte pro Seite montiert werden - wegen dem Brenssattel. Traglast der Felgen ist iO da diese auch für den E60/E61 Allrad laut Gutachten sind
Bild
Rockbert
Beiträge: 534
Registriert: 12.06.2009, 14:13
Wohnort: Dachau/München

Re: Pontiac 1996 Trans Am Convertible

Beitrag von Rockbert »

Das denk ich mir schon, aber habt ihr die auch einfach so drauf gesteckt mit original Muttern, oder mit Adaptermuttern?
Benutzeravatar
Hein
Beiträge: 82
Registriert: 06.02.2012, 18:21
Ride: DEL LT 57
Wohnort: Delmenhorst

Re: Pontiac 1996 Trans Am Convertible

Beitrag von Hein »

Hier nun ein paar aktuelle Bilder :) leider war die Sonne nicht dabei....

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Wagen ist nun fast fertig für die kommende Saison, es muss lediglich noch die Front/Kotflügel und Tür lackiert werden. Dann geht es an den Innenraum, die beiden Sitze müssen auch mal neu bezogen werden.

Der technische Zustand ist mittlerweile bei 1- würde ich sagen, wenn der Lambdafehler denn endlich mal weg ist - gibt es nichts mehr zu tun an der Technik.

Der Sommer kann also kommen...... :gg:

Edit sagt noch: nicht über die fehlenden ESD Rohre wundern.... momentan bin ich ohne ESD unterwegs :mrgreen: in 2 Wochen wird die Anlage dann fertig gestellt
Bild
Rockbert
Beiträge: 534
Registriert: 12.06.2009, 14:13
Wohnort: Dachau/München

Re: Pontiac 1996 Trans Am Convertible

Beitrag von Rockbert »

Toll! Schaut richtig gut aus! Felgen gefallen mir.

Gruß
Robert
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Re: Pontiac 1996 Trans Am Convertible

Beitrag von Mike »

Ich habe die Räder gestern mal live begutachtet, wirklich SEHR gelungen !


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
bephza
Beiträge: 515
Registriert: 07.03.2011, 22:54
Ride: 80' Turbo Formula
Ride: - 99' camaro 3.8l
- 91' firebird 3.1l
- 80' turbo formula 4,9l turbo V8 ... 12 PSI
Wohnort: rimpar
Kontaktdaten:

Re: Pontiac 1996 Trans Am Convertible

Beitrag von bephza »

schaut sehr geil aus...
da stell ich mir gerade de frage (kurz dazwischen) passen
ET9 vorn bei der 3.gen? und ET 13 hinten?

schaut ewig geil aus, wie seit ihr auf die felgen gekommen?

lg melle
80' TURBO FORMULA Bephza on FACEBOOK Bild
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Re: Pontiac 1996 Trans Am Convertible

Beitrag von Mike »

bephza hat geschrieben: ... passen ET9 vorn bei der 3.gen? und ET 13 hinten?
...wie seit ihr auf die felgen gekommen? ...
Da Hein KFZ-Teile-Händler ist, wird er wohl entsprechende Quellen gewälzt und seine Wahl getroffen haben.
Das mit der ET wird er nicht wissen, da musst du schon selber messen oder dich nach Original-Felgen richten.
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
Hein
Beiträge: 82
Registriert: 06.02.2012, 18:21
Ride: DEL LT 57
Wohnort: Delmenhorst

Re: Pontiac 1996 Trans Am Convertible

Beitrag von Hein »

also bei der 4th Gen ist das maximum so um die ET30 - 25 an der HA - wenn man die Felgen irgendwie eingetragen haben will. Meine sind nun ET35 und es ist hinten schon arg knapp mit der Abdeckung der Lauffläche bei der Stoßstange.

Die Lauffläche muss wie folgt abgedeckt sein:

Felgenmitte 15cm nach oben - ab da dann eine Linie links/rechts ziehen (quasi ein T) auf dieser Fläche oberhalb des T´s muss die Lauffläche/Profil abgedeckt sein!

Zur Felgenwahl, ich habe mich da ein wenig am C5 Design orientiert. Ich wollte nicht unbedingt so einen neumodischen blingbling Felgenstyle. :)
Bild
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Re: Pontiac 1996 Trans Am Convertible

Beitrag von Mike »

Hein gibt Gas !
Sein Auspuff (ohne Endtopf :D) ist fertig:
Bild
Zudem hat er den Wagen die Tage aufwendig poliert :thump:


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
Melowne
Beiträge: 162
Registriert: 18.06.2010, 21:46
Wohnort: Bayreuth

Re: Pontiac 1996 Trans Am Convertible

Beitrag von Melowne »

Die Felgen sehen ja nichtmal so schlecht aus. Tue mir immer schwer im "deutschen" Sortiment was schönes zu finden.

Ist am TA sonst alles Stock? Wenn ja, könntet ihr ein kleines Fly-By Video machen :)
Ich werde was ähnliches machen bevor eine Cat-Back herkommt (da diese ohne Header ja meist immernoch sehr leise ist).

lg

lucas
Antworten