TRANS AM - A Dream comes true

Hier können Glückwünsche aller Art gepostet werden

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Benutzeravatar
Phoenix305
Beiträge: 230
Registriert: 15.10.2008, 10:12
Ride: TUT- HE x H
Wohnort: Trossingen

TRANS AM - A Dream comes true

Beitrag von Phoenix305 »

Guten Abend! :))

Ich wollte mal kurz mein neues Traumspielzeug Vorstellen. :D

Nach langem suchen, umher fahren und überlegen,
hab ich nun endlich mein Traumauto gefunden.
Es handelt sich um einen 1979 Trans Am !
Er stand bis '82 in einem Showroom in der Schweiz und wurde das erste mal '82 in der Schweiz zugelassen.
Dort lief er nur wenige Kilometer bis ihn der letzte Besitzer 2006 nach Deutschland brachte.
Dort bewegte er ihn mit 07er Nummer auch nur gelegentlich,
weil er noch ein paar andere Autos in der Halle stehen hat.
Nun hab ich ihn ;) :D

Mal paar Fakten:
1979 Trans Am
6.6L V8 (403er Olds)
4 Bremsscheibenanlage
OriginalRadio mit Scheibenantenne
56.455km
unverbastelt ;)

und nun erste Fotos von dem gutem Stück


Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Und ein Video gibts auch schon dazu ;)
Click!

Nun warte ich nur noch auf besseres Wetter und den Saisonstart!
Greetz
Bild
'79 Pontiac Trans Am 6.6L V8
2012er Chevy Captiva LT (Daily)
'92 Pontiac Firebird 3.1L V6 (sold)
'92 Toyota Paseo EL44 (sold)
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 487
Registriert: 22.05.2004, 16:11
Wohnort: Potsdam / Soltau
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Da kann man jetzt aber mal ordentlich gratulieren!
Macht einen sehr guten Eindruck. Saisonstart? Was ist denn das :D Saison ist wenn die Sonne lacht.
Also nur keine Scheu. Er wird nicht gleich zu Staub zerfallen ;)
Bild
Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 1894
Registriert: 30.08.2002, 19:15
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Roadrunner »

Geil! Glückwunsch zu der Beauty! Man hier fallen die neuen Erungenschaften ja grade zu reihenweise rein! 8)

Viel Spass mit der Lady!

Ein aber hab ich: Der springt ja ziemlich schwer an?! Sowas kannte ich von unseren nur wenn der warm war und der Sprit im Vergaser schneller verdunstet ist als er nachgelaufen ist.... :D
Bild
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!

Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
Slayer
Beiträge: 78
Registriert: 10.09.2010, 21:58

Beitrag von Slayer »

Gelöscht
Zuletzt geändert von Slayer am 02.08.2013, 01:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
chrissie
Beiträge: 479
Registriert: 15.07.2006, 15:40
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von chrissie »

Oooohhh, lecker :schock: . Herzlichen Glückwunsch zu diesem Schmuckstück, freue mich schon, ihn mal live zu sehen :) Ne 2nd Gen steht bei mir auch noch gaaanz oben auf der Wunschliste. Kommt Zeit kommt Rat (kommt Fahrrad :D )
Bild

02 Trans Am WS6 Collector Edition
91 Trans Am GTA 5.7
99 Camaro Z28 (sold :( )
Benutzeravatar
kawapapi
Beiträge: 629
Registriert: 20.11.2008, 10:36
Wohnort: nähe Köln

Beitrag von kawapapi »

congratz!
eindeutig in besserem zustand als der silberne jubiläums transam...
"Und kost' Benzin auch drei Mark zehn (1,59 EUR), Scheiß egal. Es wird schon geh'n!" Markus, Dt. Philosoph.
Pontic firebird 3,1 l V6 MPFI 1992
Bild
Benutzeravatar
mblackphoenix
Beiträge: 132
Registriert: 11.06.2005, 19:30
Ride: KN
Wohnort: Riedheim Hilzingen

Beitrag von mblackphoenix »

Hallo Holgi,

da bin ich echt mal gespannt ihn in echt zu sehen. ;)
Ich selbst stehe ja hauptsächlich auf die 3. Generation, aber der ist auch nicht ohne.
Da hast du dann wahrscheinlich einige Neider und Bewunderer mehr. ;)
Also auf den Saisonstart im April.
Manche holen ihre Schätze halt erst raus, wenns warm wird. ;) :D

Darf man fragen, was du mit deiner alten Lady gemacht hast?
Gruß Phönix / Sabine

Bild
Benutzeravatar
elnitschko
Beiträge: 382
Registriert: 17.11.2010, 14:49
Ride: 1987 Chevrolet Camaro Iroc-Z28 (L98)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von elnitschko »

Echt schöner wagen :)

Alles gute und viel spaß damit :)

Mfg
Max
Benutzeravatar
cactusami
Beiträge: 89
Registriert: 19.11.2010, 11:19
Wohnort: Schweiz

Beitrag von cactusami »

Einfach nur ein cooles Teil dieser TA. Viel Spass damit! :))

Und bitte schön original erhalten! 8)
grüsse

cactusami

-2002 Camaro SS, 35th Anniversary LE, Convertible - V8 - LS1 5.7l
-2002 Chevrolet Camaro - V6 3.8l Convertible - B
-1988 Buick Skylark 3.0 (sold)
Benutzeravatar
tza
Beiträge: 186
Registriert: 23.09.2011, 12:52
Ride: BS E 6
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von tza »

Wow, herzlichen Glückwunsch. Sieht wirklich super aus und macht neidisch ;)

Allseits gute Fahrt mit dem Schmuckstück!
Bild
Benutzeravatar
Phoenix305
Beiträge: 230
Registriert: 15.10.2008, 10:12
Ride: TUT- HE x H
Wohnort: Trossingen

Thanks @ All =)

Beitrag von Phoenix305 »

@Sven:
Nun, es sind noch ein paar Sachen zu machen, bevor ich ihn zulassen kann, das Fzg is zwar schon verzollt, besitzt aber noch schweizer Papiere, dazu muss ich mir noch was mit den roten Blinkern einfallen lassen und den Sicherungskasten suchen, ob die Lichter vorne schon seperat gesichert sind.
letzter Motorölwechsel war 2006 und das Getriebeöl wurde warscheinlich noch nie gewechselt...abgesehn davon, möchte ich auch nicht immer geweckt werden wenn ich schlafe ;)

@Roarrunner:
is nur wenn er kalt ist, wenn er warm is, dann gehts :)

@kawapapi:
jau und günstiger noch dazu, ich denke, den 10th Anni wird er für den Preis noch sehr lange da stehen haben....aber danke dir nochmal für deine Bemühungen damals ;)

@mblackphoenix:
jau darfste, der steht auch noch in der Tiefgarage und schläft, an dem sollten noch paar Sachen gemacht werden und ob ich den verkauf weiß ich jetzt noch nicht, weil für nen 3.1er mit knapp 180 000km und einem nich mehr ganz so tollem Lack bekommt man nich mehr allzu viel...mal schaun, vllt lass ich ihn erstmal stehen und meld ihn dann via Wechselkennzeichen, welches ja des Jahr kommen soll, an. :)

@cactusami:
werd ich tun, diese Autos sind original so schön, dass man nichts dran machen muss...das einzigste was da geändert bzw wieder Original gemacht wird, sind die Blinker vorne, die Endrohre und die Auspufftöpfe, weil diese wurden damals für die MFK geändert ;)

Greetz
Bild
'79 Pontiac Trans Am 6.6L V8
2012er Chevy Captiva LT (Daily)
'92 Pontiac Firebird 3.1L V6 (sold)
'92 Toyota Paseo EL44 (sold)
Benutzeravatar
BlueThunder
Beiträge: 899
Registriert: 26.06.2003, 14:35
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Beitrag von BlueThunder »

Servus :fest:
auch hier in der Öffentlichkeit die besten Glückwunsche zu diesem Sahnestück :]
Bei diesem Gockel gillt: Nur original ist legal (bei uns zumindest).
Wir sehen uns ;)
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

Original von Phoenix305
...das einzigste was da geändert bzw wieder Original gemacht wird, sind die Blinker vorne, die Endrohre und die Auspufftöpfe, weil diese wurden damals für die MFK geändert...

...und wenn möglich, auch diese seltsamen kleinen "Seitenblinker-Positions-was-auch-immer-Leuchten" an den Kotflügeln über den Werks-Sidemarkern.... :D

...was soll sowas...;)


....nichtsdestotrotz.....*congrats* :D
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Jo, die sind echt grausam . . . das schöne Blech dahinter :(

Glückwunsch zum geilen T/A, der fällt mir auch SEHR !


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
Phoenix305
Beiträge: 230
Registriert: 15.10.2008, 10:12
Ride: TUT- HE x H
Wohnort: Trossingen

Beitrag von Phoenix305 »

Ja natürlich kommt des Zeug weg,
hab auch schon ne Idee, wie ich die Löcher im Blech verdeck ;)
Genauso wie die Remus-Auspuffblenden, der MFK wollte, das der Auspuff hinten bündig mit dem Heck endet....echt grausam sowas :(
Das wird aber alles nach und nach wieder "orginalisiert" :D

Hat wer ne Idee wie ich das mit den Blinkern hinten für den TÜV mach?
Bzw hat wer Euro-Rückleuchten für den im Eck stehen?


Greetz
Bild
'79 Pontiac Trans Am 6.6L V8
2012er Chevy Captiva LT (Daily)
'92 Pontiac Firebird 3.1L V6 (sold)
'92 Toyota Paseo EL44 (sold)
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Na, LED´s rein . . .
So alte Wagen kriegen rote Blinker doch eingetragen !?


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Fridolin
Beiträge: 160
Registriert: 17.02.2010, 21:19
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von Fridolin »

Herzlichen Glückwunsch zu dem wirklich tollen Fahrzeug! Gefällt mir sehr gu! :]

Bezüglich der Rückleuchten, versuche es doch mal mit den gelben LED's. Müsste doch auch bei der 2nd Season funktionieren. Gibts hier auch ja auch einen inzwischen ziemlich langen Thread zu. Sieht dann z. B. so aus:

http://www.youtube.com/watch?v=-Hc91m4ltpw

Edit: Soweit ich weiß gibt es bei der Eintragung von roten Blinkern den Stichtag 01.01.1971. Ist der Trans Am hier also etwas zu jung für...
Rides:

1982 Pontiac Firebird Trans Am
1983 Pontiac Firebird Trans Am Daytona Pace Car
1991 Pontiac Firebird GTA Trans Am
1992 Pontiac Firebird
1996 Lincoln Town Car
2010 Mustang GT Premium
Benutzeravatar
Phoenix305
Beiträge: 230
Registriert: 15.10.2008, 10:12
Ride: TUT- HE x H
Wohnort: Trossingen

Beitrag von Phoenix305 »

@Mike: rote Blinker sind ab dem 01.01.1970 umzurüsten, hab extra beim TÜV nachgefragt, als ich dann fragte, ob ich denn so die H-Zulassung bekomm, weil des gemurkse ja alles andere als original und zeitgenössisch ist, wurde er etwas sauer....naja, is ja auch ein Müll....

@Frisolin: ah okay, hab den Thread irgendwie nicht gefunden, why ever...
aber wenn ich des richtig verstehe, einfach nen orangene Glühlampe bzw LED-Lampe in die Fassung machen?

Greetz
Bild
'79 Pontiac Trans Am 6.6L V8
2012er Chevy Captiva LT (Daily)
'92 Pontiac Firebird 3.1L V6 (sold)
'92 Toyota Paseo EL44 (sold)
Fridolin
Beiträge: 160
Registriert: 17.02.2010, 21:19
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von Fridolin »

Ah okay, kann auch der 01.01.1970 gewesen sein... :D

@ Phoenix305:

Guck mal unter Elektronik, Thread heisst "Geld blinkende 82er Trans Am Rückleuchten". Da steht alles drin, Du brauchst LED's und ein neues Blinkerrelais.
Rides:

1982 Pontiac Firebird Trans Am
1983 Pontiac Firebird Trans Am Daytona Pace Car
1991 Pontiac Firebird GTA Trans Am
1992 Pontiac Firebird
1996 Lincoln Town Car
2010 Mustang GT Premium
Benutzeravatar
Phoenix305
Beiträge: 230
Registriert: 15.10.2008, 10:12
Ride: TUT- HE x H
Wohnort: Trossingen

Beitrag von Phoenix305 »

Merci habs gefunden :)
werd mal noch ne Ami Werkstatt fragen,
was die so für Tricks drauf haben, ansonsten werd ich des so mit den LEDs versuchen ;)

Greetz
Bild
'79 Pontiac Trans Am 6.6L V8
2012er Chevy Captiva LT (Daily)
'92 Pontiac Firebird 3.1L V6 (sold)
'92 Toyota Paseo EL44 (sold)
Benutzeravatar
bephza
Beiträge: 515
Registriert: 07.03.2011, 22:54
Ride: 80' Turbo Formula
Ride: - 99' camaro 3.8l
- 91' firebird 3.1l
- 80' turbo formula 4,9l turbo V8 ... 12 PSI
Wohnort: rimpar
Kontaktdaten:

Beitrag von bephza »

na herzlichen glückwunsch zum goldstück,
schau echt super aus, da kann man echt neidisch werden.
allzeit knitterfreie fahrt.

lg melle
80' TURBO FORMULA Bephza on FACEBOOK Bild
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 487
Registriert: 22.05.2004, 16:11
Wohnort: Potsdam / Soltau
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Für die 79-81er gibt es übrigens originale Rückleuchten mit gelben Blinkern. Sind aber recht selten.
Bild
Transamphilip
Beiträge: 174
Registriert: 03.12.2006, 17:58

Beitrag von Transamphilip »

1A Wagen,GRATULATION! 8)
Genau mein Geschmack
Hoffe ich sehe den mal im kommenden Frühjahr,vieleicht gibt es ja wieder eine Ausfahrt!

Bzgl. der "Rückleuchtenproblematik:

Sprech doch mal hier im Forum "VitaminC" an oder im Nachbarforum "Ponti80"
Der hatte seinerzeit bei seinem 79iger TA welchen er aus der Schweiz importiert hatte genau das selbe Problem.
Es gibt Wege und Mittel dies "elegant" zu lösen :D
SOLD : 91er G20 Chevyvan Vandura 5,7 ltr. V8
SOLD : 91er Chevrolet Astro Van 4,3 ltr. V6

SOLD : 91 er Pontiac Firebird 3,1 ltr. V6
SOLD : 71er Opel Diplomat 5,4 ltr. V8 ;( ;( ;(
Bild
K.A.R.R.s Lady
Beiträge: 70
Registriert: 24.03.2011, 20:13

Beitrag von K.A.R.R.s Lady »

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Sahnestück. 8)
Hoffe, das ich euch mal bei einem Treffen über`n
Weg laufe. So gut erhaltene Autos findet man nicht oft.
Leben und leben lassen...
Bild
Benutzeravatar
Phoenix305
Beiträge: 230
Registriert: 15.10.2008, 10:12
Ride: TUT- HE x H
Wohnort: Trossingen

Merci @ All weiterhin :)

Beitrag von Phoenix305 »

Ich war heut mal bei "Haug US-Cars" und hab da mal aufn Busch geklopft,
der riet mir generell vom TÜV Singen ab und meinte, wir haben en Prüfer,
wo sich besser damit auskennt und auch hier und da ein Hühnerauge zudrückt,
allerdings will auch der orangene Blinker. er gab mir en Tipp, ich solle mal auf dem Regierungspräsidium in Freiburg anrufen und da nachfragen,
ob ich für mein Fzg eine Ausnahmegenehmigung bekommen würd, weil andere Blinker hinten nicht zeitgenössisch sind und so....dem werd ich mal nachgehen ;)
werd mich auch mal noch weiter durchfragen ;)


was mich aber zu nem anderem Thema noch bringt,
und zwar Auspuff, meiner hat ja noch die Schweizer Töpfe drin...
...mein V6 macht beim fahren mehr "krach" als der V8 8o
sobald der Wagen getüvt ist, soll der sich wieder anhören wie ein 6.6L V8 und nicht wie der alte 4.2L von Audi!
Nur was nehmen? hat da wer Erfahrungswerte, welcher Topf gut ist für den 403er?

Hab zwar auch schon die Su-Fu versucht,
aber wenns um die 2nd Gen geht, findet man da nicht viel...

Greetz :))
Bild
'79 Pontiac Trans Am 6.6L V8
2012er Chevy Captiva LT (Daily)
'92 Pontiac Firebird 3.1L V6 (sold)
'92 Toyota Paseo EL44 (sold)
Antworten