Kennfeldoptimierung 4th Gen durch Ed Hutchings

Hier könnt Ihr über alles diskutieren, was den Camaro und Firebird schöner und schneller macht!

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
chrissie
Beiträge: 479
Registriert: 15.07.2006, 15:40
Wohnort: Stuttgart

Kennfeldoptimierung 4th Gen durch Ed Hutchings

Beitrag von chrissie »

Hallo Leute.

ein Bekannter hat mir eben geschrieben:

Demnächst kommt Ed Hutchings aus USA zu Besuch nach Deutschland um Late Model GM Fahrzeuge zu optimieren. Er optimiert Kennfelder. Als Beispiel: Bei einem 4th Gen F-Body LS1 Automatik (EU Modell, SLP Cold Air Intake, Flowmaster Cat Back) stieg die Leistung nach Optimierung von 321 PS auf 368 PS am Prüfstand. V-max ging von 256 auf 275 (GPS gemessen). Der Verbrauch verringerte sich dabei minimal. Er passt auch die Line Pressure und Schaltzeitpunkte der Automatikgetriebe an, das ganze Paket ergibt ein WESENTLICH agileres Fahrzeug. Der Arbeitsaufwand dafür beträgt ca 3-4 Stunden und kostet etwa 500.- Euro, ein Prüfstand dazu ist nicht zwingend erforderlich. Laut Aussage meines Bekannten hat er bereits einige Fahrzeuge von ihm und seinem Bekanntenkreis Bekanntenkreis optimiert und es war jeden Cent wert. Bei den F-Bodys ist natürlich eine bessere Auspuffanlage absolut empfehlenswert.
P.S. Der Hauptunterschied liegt nicht in der Top End Leistung sondern in den Drehzahlbereichen dazwischen wo Drehmoment und Leistung verbessert wird, d.h. zwischen 1.500 und 4.500 RPM.


Grüßle, Chris
Bild

02 Trans Am WS6 Collector Edition
91 Trans Am GTA 5.7
99 Camaro Z28 (sold :( )
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Re: Kennfeldoptimierung 4th Gen durch Ed Hutchings

Beitrag von Mike »

chrissie hat geschrieben: ...V-max ging von 256 auf 275 (GPS gemessen).
...
Also zumindest das ist nun wirklich keine Kunst und funktioniert mit jedem Predator-Programmer, der Begrenzer wird einfach eliminiert bzw. hoch gesetzt.
Allerdings müsste der LS1 im F-Body schon fast noch mehr schaffen, da der LT1 schon knapp ~270 Km/h schafft.
Zu empfehlen ist dabei jedenfalls ein Getriebeölkühler.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
chrissie
Beiträge: 479
Registriert: 15.07.2006, 15:40
Wohnort: Stuttgart

Re: Kennfeldoptimierung 4th Gen durch Ed Hutchings

Beitrag von chrissie »

Weiß ich. Ist halt ein Punkt, der bei dieser Geschichte mit dabei ist.
Bild

02 Trans Am WS6 Collector Edition
91 Trans Am GTA 5.7
99 Camaro Z28 (sold :( )
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Re: Kennfeldoptimierung 4th Gen durch Ed Hutchings

Beitrag von Mike »

Und wer aus dem Norddeutschen Raum kommt kann auch bei Till Kühner vorbei fahren -> http://www.dyno-center.de
Aus dem LS1 durch reine Abstimmung ~370 PS+ heraus zu holen ist für ihn eine Kleinigkeit.
Im Corvetteforum jedenfalls schon lange bekannt inkl. super Ruf.
Ich wolle da in absehbarer Zeit mal vorbei fahren, um meinen auf permanente E85-Nutzung umprogrammieren zu lassen.

MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Re: Kennfeldoptimierung 4th Gen durch Ed Hutchings

Beitrag von J.C. Denton »

Also den Kühner kenne ich persönlich, absoluter Freak, ich hab bei ihm das Gefühl, er spricht lieber mit Motoren als mit Menschen. :D Der Feix hatte seinen T/A bei ihm, allerdings scheint er mit dem LS1 deutlich besser klarzukommen als mit dem L98. :)
So wirklich Norddeutschland ist das aber nicht... Eher tiefstes "Westdeutschland". ;)
Der ist hier bei uns praktisch um die Ecke. Wenn du hierher kommst Mike, gib mal Bescheid, sind vom Kühner ca. 20-25 Minuten Fahrt entfernt.

Grüße,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Antworten