frage zu felgenschrauben originalfelgen und diamond spokes

Hier könnt Ihr über alles diskutieren, was den Camaro und Firebird schöner und schneller macht!

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
FrauKnight
Beiträge: 132
Registriert: 17.05.2008, 15:50
Ride: 92er Firebird
Wohnort: Milder Westen

frage zu felgenschrauben originalfelgen und diamond spokes

Beitrag von FrauKnight »

Hi ihr,
:x
schönen saisonstart wünsche ich allen!!

ich habe mal eine Frage an die Profis. Und zwar hatte ich mir letztes Jahr Diamond Spokes felgen auf meinen Firebird machen lassen. Diese haben ja andere Schrauben, als die Normalfelgen, oder? Dann war ich wieder in der Werkstatt bzw beim BEautydoc für den Pontiac und habe mir für den Winter die Originalfelgen draufmachen lassen, als Standreifen über den Winter.

Edit : sorry es geht um einen 92 er Firebird.



Nun nach dem Winter fiel mir auf, dass die Originalfelgen mit den Schrauben der Diamond Spokes felgen festgemacht sind. Die Schrauben der Originalfelgen sind weg, mir fiel es letztes Jahr nicht auf, ... jetzt meine Frage:

kann ich die Originalfelgen mit den Schrauben der Diamond Spokes fahren oder sollte ich lieber in einer Werkstatt prüfen lassen, ob dies wirklich die richtigen Schrauben sind (oder sind das „hunsgewöhnliche „ Schrauben?

da ich leider die schrauben der originalfelgen nicht mehr finde /oder diese in der werkstatt verloren gingen, kann ich nicht prüfen, ob beide in etwa gleich aussahen von der länge her. was bei den felgenschrauben für die diamond spokes anders ist, ist zumindest das außengewinde, auf welches solche schwarzen plastik käppchen noch aufgeschraubt werden.

danke euch für eure mühe. Glg Nicole
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Re: frage zu felgenschrauben originalfelgen und diamond spok

Beitrag von Mike »

So viel Text für nichts, die MUTTERN (nicht Schrauben) sind identisch . . .
Falls die Maße noch von Interesse sind: 12x1,5mm mit Kegel (nicht Kugel) Bund.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Re: frage zu felgenschrauben originalfelgen und diamond spok

Beitrag von Knight-Design »

und die sind nicht nur identisch sondern es werden wohl schon immer die selben gewesen sein, denn zu den originalfelgen gehören in der regel auch die schwarzen abdeckkappen dazu :)
Bild
Benutzeravatar
FrauKnight
Beiträge: 132
Registriert: 17.05.2008, 15:50
Ride: 92er Firebird
Wohnort: Milder Westen

Re: frage zu felgenschrauben originalfelgen und diamond spok

Beitrag von FrauKnight »

Hi danke für die Antworten.ja soviel Text für nichts . Nein die Abdeckungen der originalfelgen passen bei mir nicht auf die jetzigen Muttern. Dann waren es wohl keine originalen Muttern#. Danke euch vielmals. Glg Nicole
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Re: frage zu felgenschrauben originalfelgen und diamond spok

Beitrag von Knight-Design »

also um es mal ausführlich zu machen, diese 3 sachen gehören zu den Firebird Felgen original dazu (Diamond Spokes und originale 15 zöller):

Bild

Bild

Bild

alles andere ist nicht original und gehört da auch nicht hin
Bild
daydreamer
Beiträge: 434
Registriert: 06.10.2006, 17:18
Ride: SL-O 4
Ride: 1987 Pontiac Firebird Trans Am GTA
Wohnort: Wo die Punkte zu Hause sind
Kontaktdaten:

Re: frage zu felgenschrauben originalfelgen und diamond spok

Beitrag von daydreamer »

Knight-Design hat geschrieben:also um es mal ausführlich zu machen, diese 3 sachen gehören zu den Firebird Felgen original dazu (Diamond Spokes und originale 15 zöller):

http://thumbs4.ebaystatic.com/d/l225/m/ ... ozs-Ng.jpg

http://www.drivewire.com/images/shop/pr ... 1150_1.jpg

Bild

alles andere ist nicht original und gehört da auch nicht hin
So ist es grob richtig, aber Baujahr 1987 sahen die Nabenkappen der Trams Am GTA's anders aus: :klug:

Bild


Gruß und so
Leif aka Daydreamer
Bild
1987 Pontiac Firebird Trans Am GTA.
Innen & außen Flame Red (Metallic).
Mit 'ner 3" (boller) Borla + TÜV. Bild
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Re: frage zu felgenschrauben originalfelgen und diamond spok

Beitrag von Mike »

Auch nur fast komplett, denn es gibt ja auch noch die WS6 Kappen . . .
Mittlerweile sollte alles klar sein.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
FrauKnight
Beiträge: 132
Registriert: 17.05.2008, 15:50
Ride: 92er Firebird
Wohnort: Milder Westen

Re: frage zu felgenschrauben originalfelgen und diamond spok

Beitrag von FrauKnight »

Hi ja mittlerweile ist alles klar.danke euch ;-)
Antworten