Felgen revidieren lassen....

Hier könnt Ihr über alles diskutieren, was den Camaro und Firebird schöner und schneller macht!

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 1894
Registriert: 30.08.2002, 19:15
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Felgen revidieren lassen....

Beitrag von Roadrunner »

Ich möchte meine OZ Futura überarbeiten lassen. Klarlack wird an einer Stelle unterwandert, alle 4 haben Bordsteinschäden. Habe heute hier bei mir auf der Ecke eine Firma gefunden die das macht.

Soll ca. 450 Euro kosten. Habe mir mehrere Arbeiten von den zeigen lassen und war begeistert. Ist ja auch ne schweine Arbeit.

Die nehmen 70 Euro pro Felge. Dabei wir die Felge komplett zerlegt der Felgenring geschliffen, entgratet und Hochglanz verdichtet. (ALU)

Laut der Firma ist eine erneute Lack Versiegelung nicht nötig--->FRAGE: Ist das wirklich so? Weil ALU ist ja nun doch recht weich, Verdichtung hin oder her.

Dann noch ein ganz extremer Kostenpunkt: Die Schrauben der Felgen müssen/ sollten alle neu. Kosten pro Stück 1 Euro= 35 Euro- pro Felge! Mist.....FRAGE: Ist dem tatsächlich so?

Dann noch so 20-40 Euro an Dichtungen etc. ....

Also preislich geht das i.o.... weil Reifen ab, Felgen zerlegen, alles wieder hübsch machen.... wieder zusammen..... Reifen wieder drauf, Wuchten..... wenn da nicht die Sache mit den Schrauben wäre.... :shit:

Hat das jemand von euch Erfahrung?
Bild
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!

Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Re: Felgen revidieren lassen....

Beitrag von J.C. Denton »

Hi,

ich habe das Prozedere mit meinen dreiteiligen AC Schnitzer Felgen auf dem BMW schon hinter mir.
Ich muss sagen, der Preis, der dir genannt wurde, ist echt verdammt gut! Ich habe alleine für das Richten, im Säurebad entlacken, Hochglanzverdichten und Klarpulverbeschichten der Schüsseln 400,- € bezahlt. War allerdings auch in der bekannten Aluklinik. Und zerlegt und zusammengebaut habe ich die Felgen selbst.

Sind die O.Z. Futura zweiteilig oder dreiteilig bzw. sind es "nur" Schrauben oder besitzen sie auf der Rückseite eine Kontermutter? In der Theorie sollten sie alle ersetzt werden, in der Praxis... Ich habe sie auch nicht ersetzt, allerdings nach Rücksprache. Ich habe lediglich die Muttern auf der Rückseite ersetzt und die Schrauben reinigen und neu verchromen lassen. AC Schnitzer möchte aber auch 3,- Euro pro Schraube... 140 Schrauben... Die spinnen.

Zum Thema Lackversiegelung: Meine wurden nach dem Verdichten mit Klarpulver behandelt. Der Kollege in der Aluklinik meinte Folgendes: Wenn sie nicht gepulvert werden, hast du einen unglaublichen perfekten Glanzgrad. Sieht also genial aus. Allerdings sitzt man dann praktisch jeden Tag mit Wattestäbchen am Straßenrand und putzt die Felgen, weil eben genau wegen der fehlenden Versiegelung jeder Steinschlag und jedes Salzkorn das Metall angreift.
Mit der Klarpulverbeschichtung ist der Glanzgrad minimal niedriger. Ich kann dir aber versichern, dass das überhaupt nicht auffällt.

Ich würde generell eine Klarpulverbeschichtung empfehlen, dann muss man nicht ständig aufpassen und putzen, sondern kann auch einfach mal mit 200 km/h ohne Sorge über die Autobahn bügeln. Und plötzlicher Bodenfrost mit Salzstreufahrzeugen schockt dann auch nicht mehr so sehr. :D

Grüße,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Benutzeravatar
Hein
Beiträge: 82
Registriert: 06.02.2012, 18:21
Ride: DEL LT 57
Wohnort: Delmenhorst

Felgen revidieren lassen....

Beitrag von Hein »

also der Preis is völlig iO - gerade wenn neue Schrauben/Dichtungen dabei sind!

zur Pflege: verdichtet ist natürlich wesentlich besser als "nur" poliert. Du wirst aber trotzdem alle paar Wochen mit einer Politur hantieren müssen! Das Material ist eben nicht geschützt....!

Laut Hersteller sollten die Schrauben und Zubehör erneuert werden - es gibt auch Buden die nehmen die alten Schrauben - es gibt auch Mechaniker die benutzen 2x Kopfschrauben ( bei Motoren wo sie erneuert werden sollen/müssen)

Oprisch wirkt die Futura aber am besten verdichtet :-)
Bild
Antworten